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Zulässiges Gesamtgewicht !

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H34D5H0T
Inventar
#52 erstellt: 14. Dez 2010, 18:37
@Powerhouse

Danke für deine Antwort
Naja hab mich von Oki`s Ü2 inspirieren lassen und deswegen hab ich mir den Astra geholt weil er mir vorallem auch in der Optik gefällt...
Hab auch ziemlich viel reingesteckt um den Wagen auf vordermann zu bringen kann den nicht einfach Verkaufen und was anderes "Kastenwagenartiges" kaufen...

Der Astra ist nur ne Übergangslösung bis ich mir ein normales "gutes" Alltagsauto ala A5 oder so kaufe ...
Und danach würde ich mir als "Hobbyauto" auch Autos wie Opel Combo etc. kaufen


Wie oft müssen denn bei dir die Verschleißteile gewechselt werden ? Alle 3 Monate oder was ?

mfg Tyler
PowerhouseD2
Inventar
#53 erstellt: 14. Dez 2010, 19:09

Astra F / "Alltagsauto" A5

na das ist dann schon mal ein kleiner sprung .

ein Opel Combo , VW Caddy oder Ford Tourneo wäre da wirklich die bessere wahl für deine kleines projekt



Wie oft müssen denn bei dir die Verschleißteile gewechselt werden ? Alle 3 Monate oder was ?

so schlimm ist es doch wieder nicht . so 1x im jahr die stabi pendel und die achslager , und die federbeine immer kurz bevor ich zur hauptuntersuchung fahre
ist aber recht leicht zu verschmerzen ,da mich die angelegenheit in der regel nicht besonders viel kostet .
escort_fahrer32
Inventar
#54 erstellt: 14. Dez 2010, 19:10
nimmste halt anstatt 12Woofer einfach nur 8oder so,sparst du vllt eine Batterie,kannst das Gehäuse "schwächer"bauen!


Am Ende bist du immernoch mehr als Laut!

Hättest dir halt das passende Auto für die Anlage gekauft

ala Transit,T4,Sprinter oder ein Van/Geländewagen^^
Cruiser1985
Inventar
#55 erstellt: 14. Dez 2010, 22:02
moin.

zulässige achslast bei astra f caravan liegt, wenn ich richtig gelesen habe, hinten bei 830kg und vorne bei 825kg.


mfg ich
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 15. Dez 2010, 13:07
Meiner Meinung nach das Projekt locker umsetzten ohne die Zuladung zu überschreiten. Verbau eine gescheite Batterie anstatt 4 Kleine. Wenn Du Gewicht sparen willst, weniger Wandstärke, mehr Verstrebung, und gescheites Material, MPX oder ähnliches.

Warum 12 12er und nicht zB 4 18er. Damit ließe sich evtl auf .

Ich würde eh andere Komponenten verbauen, aber das willst ja nicht hören.
H34D5H0T
Inventar
#57 erstellt: 15. Dez 2010, 13:20
Ist ja ok das DU andere Komponenten Verbauen würdest

Im Auto kannste nur max 90 cm in die Höhe bauen daswegen würden 2 18er übereinander nicht funzen ...

Ne gescheite Batterie

Ja dann nenn mir mal eine gescheite die 2 analoge Colli x3 an 2 Ohm reelimpedanz auf 12 Volt halten kann dann gebe ich die HX zurück und kauf mir die

Ja das ist wieder halt so ne Frage ne warum 12 12er und nicht 4 18er warum nicht 6 15er oder oder oder ...

Es hat sich einfach so ergeben sag ich mal ...

Ich glaube wenn ich mit 18er MPX baue bekomme ich das mit der Zuladung hin muss mir das mal genau angucken
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 15. Dez 2010, 14:03
Meine SP 2150 dürfte das schon mitmachen, die gibt's sogar nochmal ne Nummer größer.

Und es gibt noch viele viele andere große Batts. Google, Shops, usw..
H34D5H0T
Inventar
#59 erstellt: 15. Dez 2010, 15:16
1 SP2150 ?

Glaube ich nicht

Aber naja ist auch egal jetzt
'Alex'
Moderator
#60 erstellt: 15. Dez 2010, 15:32
Begründet auf was glaubst das nicht? Außer am Sub hast doch kaum Leistung.

Aber gut, dann schmeiß dir halt die 4 rein.
H34D5H0T
Inventar
#61 erstellt: 15. Dez 2010, 16:03
Hast doch 100Ah und 2150A Burst ...

Rechne mal wieviel du mit 4 HX300 zusammenbekommt.
Und dann bitte BTT
Cruiser1985
Inventar
#62 erstellt: 15. Dez 2010, 18:56
das ganze wird schon klappen. nimmst halt echt einfach 18er mpx und streben. sparst ja, wie 'Alex' schon sagte gut was. rückbank is ja eh draußen und reserverad ja auch. bringt ja auch was.


mfg ich


edit: wie wäre es denn bei dieser batterie als einzelne?

klick mich


[Beitrag von Cruiser1985 am 15. Dez 2010, 20:08 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#63 erstellt: 15. Dez 2010, 20:32
Ich denke nicht das eine einzige Powercell 2 Collis auf über 12 Volt halten kann...

Dann sind die ganzen Menschen die mehrere Zusatzbatterien kaufen nicht mehr ganz klar im Kopf wenn die eine Powercell 4 HX300 ersetzen könnte ...

Dann spart man über 400€ und sogar über 65kilo Gewicht.

Also 4 HX300 müssten eine Powercell 4000 LOCKER übertreffen egal ob kurzschlussstrom oder Ah. wenn nein schlagt micht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Dez 2010, 20:39
Ich schlage dich nicht, sage dir aber, dass der Kurzschlussstrom völlig uninteressant ist.
Das ist der Innenwiderstand in eine möglichst große, nichtssagende Zahl umgeschrieben.
Der wird - nebenbei, obgleich er völlig uninteressant ist - sich auch bei deinen vier HX300 gegenüber einer nicht wirklich vergrößern, weil du den theoretisch beim Verschalten kleiner werdenden Innenwiderstand durch die Übergangswiderstände bei eben diesem Verschalten wieder wettmachst.

Die Idee mit einer richtig dicken Batterie ist gar nicht sooo dumm.

H34D5H0T
Inventar
#65 erstellt: 15. Dez 2010, 20:46
Dann sag mir doch mal warum VIELE z.B ~1000 Euro an Strom bezahlen um 6-7 analoge kW zu bendigen und sich nicht direkt EINE Pc4000 kaufen da spart man doch Zeit Geld Gewicht etc...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 15. Dez 2010, 21:05
Ich habe - soweit ich das lese - nichts von einer speziellen Batterie gesagt, oder?!

Es ging um's Prinzip.
PowerhouseD2
Inventar
#67 erstellt: 15. Dez 2010, 21:52
~OFF Topic an~

hi ,
ich mal wieder mit meinem senf

also wenn zwei collis verbaut werden , dann bist du definitiv besser dran mit vier HX300 als mit nur einer Powercell 4000 ! die HX300 dienen ja quasi auch als puffer und werden so auch weniger heftig belastet , als wenn zwei collis an nur einer batterie strom ziehen .

bei solchen aktionen kann sich auch mal eine gute batterie schießen

thema innenwiederstand , da ist es natürlich effektiver wenn die zellen in einer batterie zusammengeschaltet sind , als wenn mehrere batterien extern mit kabeln oder kupferschienen verbunden werden

~ OFF Topic aus ~
'Alex'
Moderator
#68 erstellt: 15. Dez 2010, 22:06
An die Sache mit der Powercell glaube ich auch nicht, aber wie gesagt, falls Du der Meinung bist, eine SP 2150 würde nicht reichen ( und das Teil ist schon ziemlich mächtig ) gibts die ja auch noch ne Nummer größer. Von GroundZero zB gibts glaube ich auch einige ziemlich große Batterien.

Mit so einer wurde zB mal DD Z15 @ DD Z2a (was weiß ich was genau für ne Version) und ein gescheites Frontsystem angetrieben.


Wie gesagt, imho lieber eine Gescheite als n Haufen "Kinderkrams". Gilt nicht unbedingt nur für Batterien

Edit: Ich würde weniger auf irgendwelche Zahlen setzten, sondern mehr auf Erfahrungen damit.


[Beitrag von 'Alex' am 15. Dez 2010, 22:08 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#69 erstellt: 15. Dez 2010, 23:23
mal eine gute schippe OT:

eine powercell ist einer HX absolut gleich zu setzen, lediglich das etikett ist anders, die vermarktung und VORALLEM der preis. ausführliche tests haben das belegt, punkt! das bedeutet im umkehrschluß, dass z.b. die angabe zum kurzschlußstrom etc so nicht ganz koscher ist.

ob nun eine stinger zwei collis auf last und dauer betreiben kann lasse ich mal unkommentiert und die indirekte anspielung auf den HX kindergarten ebenfalls.

was das verschalten von mehreren batts angeht oder zellen intern brauchen wir nicht diskuttieren, das stimmt. fakt ist aber das viele große projekte nunmal durch eine hohe anzahl an batts gestützt werden. schaut man mal ganz genau ins db drag, sieht man das zu hauf.

warum legt man X strippen? um den entstehenden widerstand dennoch so gering wie möglich zu halten. das setzt dann aber eine gesammtversorgung voraus, die 1a ist.

thematisieren und theoretisieren kann man hier viel die praxis soll es zeigen, schon ein schlecht gepresster kabelschuh kann den übergangswiderstand ins unermessliche treiben und das auch bei nur einer batt! das gesamtergebnis zählt und welche laststabilität das netz am ende liefert.

wer der meinung ist man puffert lediglich auch nur mit zusatzbatts ist ebenfalls auf dem "holzweg", ein gutes stromnetz bindet alle komponenten nahezu 1:1 mit ein so dass alles im kreislauf voneinander lebt und nicht die pufferung hinter der speisung absäuft ;).

die frage nach anzahl der chassis oder generell des equipments, sollte jeder selbst für sich entscheiden.
'Alex'
Moderator
#70 erstellt: 16. Dez 2010, 01:43
Dann lass es doch auch unkommentiert

Mir gings überhaupt nicht im irgendwelche Marken, ich wollte ausschließlich zur Sprache bringen, dass es imho sinnvoll wäre, bei solchen Zuladungsproblemen, diese Thematik nochmal ins Auge zu fassen.

Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass 120 kg für Batterien nicht nötig sind um ein solchen Projekt anzutreiben!
Meine Batterie wiegt glaube ich 42 kg, 2 davon werden weit mehr als ausreichend sein! Natürlich sind sie auch teurer als die HXe. Trotzdem wären sie leichter. Ich kenne mich nunmal nur in der Stingerpalette aus, aber 2 SP1500 würden gewiss auch reichen! Und, wie gesagt, ich habe nur Vorschläge gebracht, zur Gewichtsreduzierung:
- Einsparung bei den Batterien durch andere Komponentenwahl
- Einsparung beim Holz durch gezielte Holzwahl ( MPX: leicht und stabil ) und durch mehr Verstrebung und geringere Wandstärke gleiche Stabilität und weitere Gewichtsreduzierung
- Falls das noch nicht reicht, evtl über die Komponentenwahl nachdenken, da auch hier evtl Gewichtsreduzierung ohne Performanceverlust möglich wäre;

Wenn er sowas nicht hören will, soll er keinen Thread aufmachen. Ist schließlich ein Forum, und ein solches lebt von Diskussionen.

Die Punkte halte ich für sinnvoll, mehr wollte ich nicht zu Sprache bringen. Falls ich euch zu provokant/sarkastisch gewirkt habe, tut es mir Leid, das ist einfach mein Schreibstil.


[Beitrag von 'Alex' am 16. Dez 2010, 02:23 bearbeitet]
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