System vergrößern mit 2tem X-ion 15-1000?

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Xearo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 16:32
Hi, da ich mit meinem Heimkino jetzt fertig bin, wollte ich mich mal ans Auto machen.

Folgendes hatte ich habe ich / habe ich vor:

Batterie: Optima Blue Top 4.2
Radio : Alpine CDA 9886R
Kabel: 50cm2 Strom- und Massekabel
Front/Rearsystem: AS X-ion 165 / Radion 165
Subwoofer: AS X-ion 15-1000 im 95L Bassreflexgehäuse, möchte mir gerne noch einen 2ten X-ion 15-1000 kaufen und diese beiden zusammen dann in einem 190L 2 Kammer BR Gehäuse laufen lassen
Verstärker 4 Kanal: Rodek R4100N, soll ersetzt werden durch eine Soundstream Reference 800.4
Verstärker: AS Twister F2-500, es soll ne 2te folgen.

Das ganze ist dann in einem mit Alubutyl gedämmten Audi A4 Avant verpackt. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Musikrichtung wäre Hardstyle, aber auch Musik ala Peter Fox, David Guetta usw.

Bei dem Subwoofergehäuse hatte ich mir Folgende maße vorgestellt:

Höhe 450mm
Breite 1050mm
Tiefe unten 620mm
Tiefe oben 450mm

Gebaut werden sollte das ganze aus 25mm MDF Holz. In der mitte im Gehause dann eine Trannwand um die 2 Kammern mit je ca. 95L zu schaffen. Als Bassreflexrohre habe ich mir pro kammer 2 100mm Rohre mit einer länge von 200mm vorgestellt.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob sich der Umstieg von der Rodek auf die Soundstream lohnt, da ich das FS sowie RS jetzt mit nur 4x85 Watt (4ohm) befeuere.


Mit freundlichem Gruß
Manuel


[Beitrag von Xearo am 08. Jan 2010, 16:36 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 23:53
Auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben, da fehlt mir die Erfahrungen mit den genannten Geräten aber was mir auffällt:

Das ist für meine Begriffe zu wenig Strom für zwei F2-500,
Da solltest auf jedenfall nachlegen, selbst wenn die blaue Optima im Kofferraum ist, ne zweite kann nicht schaden.

Gruß Tobi
Xearo
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 01:51
Also ich habe bisher nur die Optima Blue gegen die Originale getauscht . Allerdings wäre es kein Problem die Original Batterie wieder vorne einzupflanzen und die Optima im Kofferraum.
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 12:54
Die Optima in den Kofferraum zu verfrachten wäre auf jedenfall besser, evtl. kannst nachher noch die orginale vorne gegen was besseres tauschen.

Natürlich kommts auch auf dein Hörverhalten an, also wenn du nicht ständig vollgas hörst und vor allem nicht im Stand ohne Motor dann sollte eine Optima hinten reichen.

Ich persönlich würde aber ne zweite in den Kofferraum setzen,
dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Tobi
Xearo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 01:40
Also, habe jetzt noch einmal alles durchgeplant und werde mir ne 2te Optima Blue in den Kofferraum verfrachten. Desweiteren werde ich bei den Endstufen komplett auf Steg setzen, pro Subwoofer je eine K2.03 und am Lautsprechersystem ne K4.02. Ich hoffe nur dass sich der Umstieg auf Steg lohnt....



MfG
Xearo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 19:14
Hab da mal ne neue Frage und zwar, brauche ich unbedingt eine Zusatzbatterie, wenn ich nicht im Stand höre und selten voll auf drehe? Wollte eigentlich gern die Optima vorne lassen und mir nicht unbedingt ne zusätzliche kaufen.


P.S. Der obere Post kann ausser acht gelassen werden, hat sich doch wieder alles geändert.
DerWesti
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 19:17
Ok, wenn sich alles geändert hat dann sprich mal von den neuen Plänen:

Welche Endstufen an welchen Lautsprechern?

Dann weiß man wieviel Stromverbrauch du hast und kann sagen ob du ne Batterie hinten brauchst oder ob du mit einer Optima und entsprechender Verkabelung auskommst.

Gruß Tobi
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 19:27

Kabel: 50cm2 Strom- und Massekabel


Bei dem Querschnitt reicht vielleicht auch was kleines zum Puffern.
Kleiner Scherz.

Wenns mal herb zur Sache geht denk ich schon, dass du da nicht drumrum kommen wirst, weil dann einfach ne Menge Strom gebraucht wird, der schnell geliefert werden muss. Und bei nem 5m langen Kabel is dann halt schon n Spannungsverlust da, auch wenns 50er is. Zudem können 2 Batterie einfach mehr Strom zur Verfügung stellen.
Xearo
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 19:31
Subwoofer 1: AS Twister F-2 500 an X-ion 15-1000
Subwoofer 2: AS Twister F-2 500 an X-ion 15-1000
4 Kanal: (Noch) Rodek R4100N an X-ion 165 und Radion 165

Die Rodek soll jedoch durch ne F4-400 oder F4-600 getauscht werden.

Nach hinten liegt ein 50mm² zum verteiler und von da aus zu den Endstufen jeweils 35mm².

Lichtmaschiene: 12-14V und 120A


MFG


[Beitrag von Xearo am 13. Jan 2010, 19:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 19:57
2x F2-500 @ 2Ohm und ne F4-400 bzw. 600 an der Starterbatt? Forget it bei rund 3kW RMS wird das Auto vermutlich beim ersten Basschlag direkt stehen bleiben
Wirst m.M.n. nicht um ne sehr potente Zusatzbatt vom Schlage Stinger SPV70 bzw. Datasafe HX300 drumrum kommen.
DerWesti
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 20:00
Da geht absolut nix mit nur einer Batterie.

Mein Vorschlag:
Gute Starter Vorne und 2 blaue Optima hinten.(Minimum eine!!!)

Wenn du wirklich nur eine hinten verbauen willst dann würd ich keine Pegelorgien länger 20-30 min machen, bei fahrendem Auto wohlgemerkt (Motor aus oder Motor an im Stand und volle Pulle aufdrehn kannst da vergessen)

Gruß Tobi
Xearo
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 20:09
na so ein mist, aber nu, dann muss halt ne zusatzbatterie her. 1 wird sicher reichen. im stand höre ich tot selten und wenn doch nicht länger als 1-2 min, also bis die nachbarn rauskommen....hehe


edit: Würde es auch funktionieren, wenn ich vorne wieder die Originale Audi Säurebatterie ( 80Ah ) einbaue und die Optima in den Kofferraum einbaue? Ein Trennrelais wird doch sicherlich auch nicht unbedingt notwendig sein, oder ? Ich höre ja kaum im Stand und fahre täglich mit dem Wagen.


[Beitrag von Xearo am 13. Jan 2010, 20:19 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 20:31
Bei Trennrelais ja oder nein scheiden sich die Geister.
Ich würde immer eins verbauen, hatte selber schonmal Probleme mit der orginalen Säurebatterie und einer Stinger,
die Säure war tot, nur hab ichs ned bemerkt weil die Stinger ihren Job gut gemacht hat.

Ungeachtet dessen, wenn die Orginale noch gut in Schuss ist dann spricht nix dagegen die Optima hinten zu verbaun.
Aber ich rate dringend zum Einsatz einer 2ten im KR.
Hast doch nen Kombi, geht doch viel in die Reserveradmulde

Gruß Tobi
Xearo
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 21:07
platz ist schon genug da, sonst würde ich die 200L bassreflexkiste ja auch nicht unter bekommen. Aber der Kostenfaktor spielt bei mir auch eine kleine Rolle und für 2 optima zahlt man auch knapp 400 €. Oder darf man sich die auch ruhig gebraucht kaufen?
DerWesti
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 21:24
Müssen ja keine Optima sein, außerdem eine hast ja schon.
Alternativ Exide Maxxima, oder oben genannte Stinger bzw. Datasafe.

Und ja, wer ne laute Anlage haben will braucht viel Strom, und der is teuer.

Da führt nix dran vorbei. Gebrauchte Batterien würd ich nur dann kaufen wenn ich weiß wie sie behandelt wurden.

Gruß Tobi
Xearo
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 21:34
Wäre ne gebrauchte Optima Yellow Top 75Ah für ca. 130€ auch gut?
DerWesti
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 21:36
Wie gesagt, sollte nicht zu alt sein und du solltest wissen ob sie gepflegt wurde oder geschunden.
Ansonsten wäre es eine Alternative, dann könnte die Blaue vorn bleiben.

Gruß Tobi
Xearo
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 21:37
Sie ist neu und unbenutzt
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 21:38

DerWesti schrieb:
Gebrauchte Batterien würd ich nur dann kaufen wenn ich weiß wie sie behandelt wurden.

Nen paar mal zu oft tiefentladen und sie ist nen Fall für die Akku-Sammeltonne aufm Betriebshof.


€dit:
Ja was nun, "gebraucht" oder "neu und unbenutzt"?? Beides geht nicht.


[Beitrag von mr.booom am 13. Jan 2010, 21:39 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 21:39
Sie ist nicht vom Händler, sondern von ner Privatperson, allerdings unbenutzt


[Beitrag von Xearo am 13. Jan 2010, 21:40 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2010, 18:35
Hi, ich habe mir hier einen kleinen Anschlussplan gemacht. Kann vielleicht mal jemand drüber gucken und dies absegnen?




edit: Könnte man anstelle des 35er kabels auch 25er nehmen?


Gruß Manuel


[Beitrag von Xearo am 17. Jan 2010, 20:22 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2010, 19:09
Kannst den Link zum Bild nochmal überarbeiten? Bekomme nen Fehler "404 - Not found"
Xearo
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2010, 20:23
Hier noch einmal neu hochgeladen.





Mfg


[Beitrag von Xearo am 17. Jan 2010, 20:24 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2010, 20:37
Ahhh, jetzt jaaa

Soweit schaut es ok.
Wie lang wird das 35er Kabel zwischen Batt und Sicherungsverteiler "1"? Evtl. würd ich da eher 50er nehmen, oder direkt an die Optima gehen mit 2 Single-ANL-Sicherungshaltern wie bei der "2" wenn Du den Doppelhalter noch nicht hast. Ebenso würd ich mit "3" verfahren, direkt an die Batt.


[Beitrag von mr.booom am 17. Jan 2010, 20:40 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jan 2010, 20:47
zwischen der zusatzbatterie und dem stromverteiler kommt auch 50er. Den 2fach ANL verteiler habe ich schon, deshalb kaufe ich mir nen kleinen noch dazu. Und wenn ich dass richtig verstanden habe, soll ich den masseverteiler weg lassen und die stufen, sowie masse anschluss der karosse direkt auf den pol der batterie?


[Beitrag von Xearo am 17. Jan 2010, 20:48 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2010, 20:50
Japp, der Masseverteiler bedeutet nur wieder zusätzliche Übergangswiderstände die man sich auch sparen kann.
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