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Projekt 16V

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pampor1990
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 08:58
Wie vom titel abzuleiten ist möchte ich die 16 V im auto erreichen... 16V im stand... nur um beim hören auf einem parkplatz die endstufe voll ausnutzen zu können.

was hält ihr von http://www.autoteile...=froogle&language=de

angeblich soll es auch möglich sein 2 8v batterien seriell zu verbinden um 16 V zu erhalten...

wie würdet ihr am besten die 16V grenze erreichen?
*Flips*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 09:02
Du weißt aber schon, dass das 16V und 20V bei der Batterie für Ventile des Motors steht
hifiologe
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 09:12
das problem der 16v grenze sind bei manchen wagen die bordelektronik , nicht ohne grund haben die werkseitigen batterein nur 12v .
8v akkumulatoren mit genügend leistung parallelschalten kann nur für die endstufe gehn , als separater stromkreis.
jedoch mache ich mir eher sorgen um dein auto , siehe beitrag#2.


[Beitrag von hifiologe am 07. Jan 2010, 09:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 09:12
pampor1990
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 10:10
ich will dir 16 getrennt vom ganzen auto erreichen! .. das radio wird mit der autobatterie betrieben und rein der amp bekommt seine 16v (batterie wird dan widor zuhause aufgeladen) ... bein fahren lass ich die anlage wider mit 12v laufen..

16v wenn das auto steht rein zum pegeln...so der plan
pampor1990
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 10:53
wie kann ich den plan realisieren?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 10:58
Mit ner XXL Helix Powerstation erreichst du 15 V, wenn eine vom strom nicht reicht so kannst du soviel du willst parallelschalten.

mfg

da schau...
hifiologe
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 11:00
kauf dir 8v akkus , bau die in den kofferraum mit kurzen kabeln zur stufe und fertig .
oder was ist dir unklar ?
pampor1990
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 11:01
ih will kein geregeltes netwerk xD ja ok ich will... aber hab nicht das geld dafür.. batterien im 16 v bereich müssen reichen... ist es mit batterien unmöglich 16 v für... sagen wir...ne halbe stunde zu halten... danach darf die bat ja schlapp machen .. zuhause lad ich sie dan wider und zurück ins auto... ist das etwa so net traumvorstellung von mir?
hifiologe
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 11:06
8v 2,5ah bleigel kostet in der bucht um die 30 euro ...
davon jeweils zwei um 16v 2,5ah zu erreichen , dann ca. 60 stück um auf 75 ah gesamt zu kommen macht ca. 1800euro minus massenrabatt .
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 11:07
Das ist sackgang, das wirst du wenn überhaupt 2-3 mal durchziehen und danach wieder ausbauen. Mit der Helix das ist schon ne saubere sache ansonsten kauf dir ein oder zwei 2 V Akkus von GZ zb, bedenke aber das die Ruhespannung stets höher ist als die Nennspannung des Akkus, somit sind meiner meinung nach Stabiele, Punktgenaue 16V im Auto nicht möglich.

mfg
pampor1990
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 11:08

hifiologe schrieb:
8v 2,5ah bleigel kostet in der bucht um die 30 euro ...
davon jeweils zwei um 16v 2,5ah zu erreichen , dann ca. 60 stück um auf 75 ah gesamt zu kommen macht ca. 1800euro minus massenrabatt .


coole antwort xD
hab im netz aber diese 16 v batterie gefunden mit 64 ah
http://www.autoteile...=froogle&language=de


[Beitrag von pampor1990 am 07. Jan 2010, 11:13 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 11:10

pampor1990 schrieb:
traumvorstellung



Wirst es ziemlich schnell leid sein dauernd die Batt's umklemmen zu müssen für's laden, nen 18V-Ladegerät für AGMs ist mir atok nicht bekannt (brauchen zum laden ja mehr als 16V ).
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2010, 11:12
Schwachsinn, bei dieser Batterie wird Zeitgleich für Motoren mit 16 bzw 20 Ventiltechnik von Lancia geworben.
pampor1990
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2010, 11:12
uff xD ir könnt einem auch wirklich alle ilusionen nehmen xD

24 v zum laden kann ich nicht verwenden?
pampor1990
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2010, 11:14

Böötman schrieb:
Schwachsinn, bei dieser Batterie wird Zeitgleich für Motoren mit 16 bzw 20 Ventiltechnik von Lancia geworben.

uuuuuuuund das sagt mir was?
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2010, 11:15

pampor1990 schrieb:

Böötman schrieb:
Schwachsinn, bei dieser Batterie wird Zeitgleich für Motoren mit 16 bzw 20 Ventiltechnik von Lancia geworben.

uuuuuuuund das sagt mir was?

Das diese Batt keine 16 bzw. 20 Volt liefert



24 v zum laden kann ich nicht verwenden?

Nope, da machst Dir die Batts mit kaputt.


[Beitrag von mr.booom am 07. Jan 2010, 11:17 bearbeitet]
pampor1990
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2010, 11:18
ne bauanleitung fürn geregeltes netwerk ? xD mein dad darfs dan baun xD
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2010, 11:18
Das ist ne Standart 12 V Batterie oder glaubst du das alle Autos mit dem 16V Schriftzug Elektroautos sind?
hifiologe
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2010, 11:18
das wird mir echt zuviel ........
hifiologe
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2010, 11:22

pampor1990 schrieb:
ne bauanleitung fürn geregeltes netwerk ? xD mein dad darfs dan baun xD


was soll den ein geregltes netzwerk sein ?
wenn ist es höchstens ein stromkreis , und regeln in der stromstärke wie die stufe zieht kannst du mit normaler technik nicht mehr . wozu überhaupt ?
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2010, 11:22
pampor1990
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jan 2010, 11:28
pampor1990
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2010, 11:30

hifiologe schrieb:

pampor1990 schrieb:
ne bauanleitung fürn geregeltes netwerk ? xD mein dad darfs dan baun xD


was soll den ein geregltes netzwerk sein ?
wenn ist es höchstens ein stromkreis , und regeln in der stromstärke wie die stufe zieht kannst du mit normaler technik nicht mehr . wozu überhaupt ?


eig ist ein geregeltes netzwerk so ein teil welches bestimmte spannungen konstant haltn kann indem es die fehlenden V mit zusätzlichen ampere kompensiert. die xxl helix ist so ein teil... aber eben zu teuer ... sowas im kleinformat zu machen ist billiger und interessanter ^^ für was hat man den sonst ein dad der elektrotechniker ist? xD er brauch aber nen schalt bzw bauplan dazu
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2010, 11:33
Klein ist halt relativ ... wenn du da 600 bzw. 900W haben willst sind das eingangsseitig gut 1-2kW die da drüber müssen, bei 12,8V Batt-Spannung rund 78-156A


[Beitrag von mr.booom am 07. Jan 2010, 11:34 bearbeitet]
pampor1990
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jan 2010, 11:51

mr.booom schrieb:
Klein ist halt relativ ... wenn du da 600 bzw. 900W haben willst sind das eingangsseitig gut 1-2kW die da drüber müssen, bei 12,8V Batt-Spannung rund 78-156A :D


he? muss ich das teil nicht einfach vor die endstufe schließen so das + und - erster durch geregelte netzwerk fließen um so die spannung welche vom amp verlangt wird konstant zu halten... im entfernten sowas wie ein kondensator nur halt das der strom nicht gepuffert wird sondorn die spannung konstant gehalten
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2010, 11:55
Ja, schon richtig ... aber für Leistung muss halt auch ne gewisse Strommenge drüber (P=U*I) ... und genau diese macht das bzl. Bauteile teuer bzw. komplex, die Helix XXL ist ja nicht nur wegen dem Namen "Helix" so teuer.


[Beitrag von mr.booom am 07. Jan 2010, 11:56 bearbeitet]
pampor1990
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2010, 12:00
ah verstanden... macht auch sinn xD sonst könnt ich ja ne 300€ endstufe von steg kaufen und das geregelte netzwek ausbauen und bei mir einbauen xD

ich glaub das hier wird wieder mal ne 2er diskussion mr. boooooom *lol*

was passiert eig wen ich 2 kond in serie schalte? halbiert sich ihre effizienz oder? ... theoretisch müsste ja der innenwiederstand ansteigen
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Jan 2010, 12:04
2 caps parallel = kapazität verdoppelt sich
2 caps in reihe 0 kapazität halbiert sich
mr.booom
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2010, 12:06

pampor1990 schrieb:
ah verstanden... macht auch sinn xD sonst könnt ich ja ne 300€ endstufe von steg kaufen und das geregelte netzwek ausbauen und bei mir einbauen xD

So ungefähr ... oder wie schon oft empfohlen einfach ne andere Endstufe




ich glaub das hier wird wieder mal ne 2er diskussion mr. boooooom *lol*

Mal nicht hoffen, sonst können wir auch gleich wieder PNs schreiben




was passiert eig wen ich 2 kond in serie schalte? halbiert sich ihre effizienz oder? ... theoretisch müsste ja der innenwiederstand ansteigen

Japp, Kapazität fällt und der Gesamt-Innenwiderstand steigt.
Nützt Dir aber auch nix bzl. der 16V, der (bzw. die) Cap(s) haben nur die Spannung die auch zugeführt wird, egal wie viele Du in Serie schaltest.
pampor1990
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jan 2010, 12:22

TigraFreak schrieb:
2 caps parallel = kapazität verdoppelt sich
2 caps in reihe 0 kapazität halbiert sich


die kapazität verdoppelt sich? heit das ich hab 4 farad? xD (0,5f + 1,5 f = 2 mit verdopplung 4 )
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Jan 2010, 12:28
2 caps parallel = kapazitäten addieren sich

sorry, doof ausgedrückt.

mfg bjoern


[Beitrag von TigraFreak am 07. Jan 2010, 12:35 bearbeitet]
Markuse2202
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jan 2010, 12:29

die kapazität verdoppelt sich? heit das ich hab 4 farad? xD (0,5f + 1,5 f = 2 mit verdopplung 4 )


2 Caps parallel: Die Kapazitäten addieren sich! (0,5F + 1,5F=2F)

Edit: zu langsam


[Beitrag von Markuse2202 am 07. Jan 2010, 12:30 bearbeitet]
pampor1990
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jan 2010, 12:32
[quote]was passiert eig wen ich 2 kond in serie schalte? halbiert sich ihre effizienz oder? ... theoretisch müsste ja der innenwiederstand ansteigen[/quote]
Japp, Kapazität fällt und der Gesamt-Innenwiderstand steigt.
Nützt Dir aber auch nix bzl. der 16V, der (bzw. die) Cap(s) haben nur die Spannung die auch zugeführt wird, egal wie viele Du in Serie schaltest.[/quote]

aber ein cap sorg durch die "strompufferung" unter anderem ja dafür das der strom also auch die v konstanter bleiben ... was widerum den positiven effekt hat das meine scheinwerfer nicht zum flash light werden xD

folglich mehr amps mehr konstant haltung der 14,4 V... klar werden durch mehr caps die V nicht mehr ( wär auch zu schön xD) aber theoretisch könnte ich jene 14,4 bzw 14,6 V die ich durch lima + bat erhalte konstanter halten. auch wen ich es schaffe den spannungsabfall welcher oft auch gut 2 V beträgt ( bei manchen extrem tiefen bässen) um 1 V zu dämpfen fügt sich dieser V ja quadratisch in die leistung ein...

Wenn ich den 1 V prozentuell auf 14,6 V berechne sind es gut 6,8 % an spannung die ich weniger verliere ... 6,8% zum quadrat ergibt 46,24% mehr leistung ( ich weis die rechnung ergibt wenig sin da 50% mehr leistung durch 1 V mehr niemals ereichbar sind... aber rein rechnerisch und unter betracht der regel das sich die V quadratisch in die leistung einfügen, stimmt die rechnung xD)

eines ist sicher ich kann einen deutlichen unterschied hören wenn ich bei 12 V arbeite... also bei ausgeschaltem motor... odo bei 14,6 mit lima die mitarbeitet... beim letzeren spürt man ja schon wie sich das trommelfeld nach bewegt xD
hifiologe
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jan 2010, 12:37
[quote="pampor1990"][quote] beim letzeren spürt man ja schon wie sich das trommelfeld nach bewegt xD[/quote]

wenn das dein ziel ist kauf dir einfch eine ordentliche endstufe mit genügend leistung , ich habe eine son of colossus und das ist mehr als genug .
den ganzen aufwand und kosten die endstehen kann man sinnvoller nutzen .
pampor1990
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jan 2010, 12:40
[quote="hifiologe"][quote="pampor1990"][quote] beim letzeren spürt man ja schon wie sich das trommelfeld nach bewegt xD[/quote]

wenn das dein ziel ist kauf dir einfch eine ordentliche endstufe mit genügend leistung , ich habe eine son of colossus und das ist mehr als genug .
den ganzen aufwand und kosten die endstehen kann man sinnvoller nutzen .[/quote]

wie schon von mr. boom gesagt.. ob ich dem sub seine 600 oder 800 rms gebe... der unterschied ligt bei 2 db... da ist es sinvoller nen zweiten sub zu kaufen und beide in einem gemeinsamen br gehäuse laufen zu lassen so erhalt ich gut 3 db mehr und deutlich mehr druck beim selben kostenaufwand wie bei einer neuen stufe
mr.booom
Inventar
#37 erstellt: 07. Jan 2010, 12:49

pampor1990 schrieb:
aber ein cap sorg durch die "strompufferung" unter anderem ja dafür das der strom also auch die v konstanter bleiben ... was widerum den positiven effekt hat das meine scheinwerfer nicht zum flash light werden xD

Japp, mehr Kapazität kann mehr puffern, aber da brauchst schon so einige F's für ... gescheite F's wohlgemerkt und nicht diese 50F-Hybridsch**ße




Wenn ich den 1 V prozentuell auf 14,6 V berechne sind es gut 6,8 % an spannung die ich weniger verliere ... 6,8% zum quadrat ergibt 46,24% mehr leistung ( ich weis die rechnung ergibt wenig sin da 50% mehr leistung durch 1 V mehr niemals ereichbar sind... aber rein rechnerisch und unter betracht der regel das sich die V quadratisch in die leistung einfügen, stimmt die rechnung xD)

Die Rechnung ist leider nen bisserl falsch, die Spannungen (bzw. Spg-Differenzen) quadrieren, nicht den prozentualen Unterschied




eines ist sicher ich kann einen deutlichen unterschied hören wenn ich bei 12 V arbeite... also bei ausgeschaltem motor... odo bei 14,6 mit lima die mitarbeitet... beim letzeren spürt man ja schon wie sich das trommelfeld nach bewegt xD

Jupp, das Netzteil Deiner 160.4 kann bei höherer Eingangsspannung intern ne höhere Sekundärspannung erzeugen und dem Sub zur Verfügung stellen, ergo leicht höherer Pegel bzw. sauberere Leistung.
SeppSpieler
Inventar
#38 erstellt: 07. Jan 2010, 12:52
verbau eine Zusatzbatterie, das reicht locker um im stand ne halbe Stunde oder länger zu hören.
Und weniger Arbeit ist es auch weil du nicht andauernd umschliessen musst.
pampor1990
Stammgast
#39 erstellt: 07. Jan 2010, 13:02

SeppSpieler schrieb:
verbau eine Zusatzbatterie, das reicht locker um im stand ne halbe Stunde oder länger zu hören.
Und weniger Arbeit ist es auch weil du nicht andauernd umschliessen musst.


ja aber mein primärziel ist es ja nicht bei ausgeschaltetem motor die anlage laufen zu lassen... ich schalte ja immer den motor ein musik zu hören.

Mei primärziel ist es so viel wie möglich volt ( für wenig geld) an die stufe zu bringen um die leistungsausbeute zu erhöhen. Das ich diese batterie separat vom gesamten stromkreis des autos laufen lassen will/ wollte war nur zum schutz des autos selber... da ich nicht weis wie die elektronik mit 16 V im stromkreis fertig wird.... somit wollte ich rein zur sicherheit die 16v batterie immer vom stromkreis an sich entfernt lassen und nur wen ich mal wieder "angeben will" xD an den amp klemmen um die volle leistungsausbeute zu erreichen
WarlordXXL
Inventar
#40 erstellt: 07. Jan 2010, 13:56
Erstmal

Geregeltes Netzwerk ist schwachsinn.....

das ist ein geregeltes NETZTEIL......

Da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen.......

So ein Teil selber bauen, kannst du vergessen. Allein der Trafo kost dich locker n 100er.....

Vergiss einfach deine ideen auf 16V zu kommen, nur weil deine AS Stufen kein geregeltes NT haben. Die 2 Volt mehr, merkst du bei ner analogen Stufe sowiso nicht......(vom Gehör her)

Wenn dir die Leistung net reicht, hau die AS raus, verklopp die bei Ebay und hol dir n dicken Analogen Mono, der auch das bringt, was drauf steht

MFG

Warlord
hifiologe
Stammgast
#41 erstellt: 07. Jan 2010, 14:01
mein reden .
pampor1990
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jan 2010, 15:25
meine frage war nicht ob nen monoblock reinhauen soll oder nicht -.- wollte wissen ob ich irgendwie ohne viel geld die V erhöhen kann -.- Die antwort ist also nein... lediglich durch mehr kondensatoren konstanter halten. Punkt ... fred geschlossen
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 07. Jan 2010, 16:52

pampor1990 schrieb:
hab im netz aber diese 16 v batterie gefunden mit 64 ah



Du blickst es glaub noch immer net?
Die erste Antwort im Thread sagte es schon:

Diese Batterie hat, wie alle anderen Autobatterien auch, 12 Volt.

Die 16V deuten auf die Motorisierung des Fiat hin.
Der hat einen 16 Ventil Motor
Böötman
Inventar
#44 erstellt: 07. Jan 2010, 19:02
Siehe auch Post 14 und 19...
c1performance
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Jan 2010, 18:39
Ich find das wieder mal Voll Lustig
Leute,der raffts echt nicht. Sein Geregeltes Netzwerk
Wie geil ist das denn? Wie einer der Vorredner schon sagte,es ist ein Geregeltes NETZteil wenn überhaupt
Und zum Rest: Ich habe nen 16V Motor im auto.Brauch ich nun auch ne 16Volt Batterie
Oh Man. Das einfach zu Geil. Hol dir ne Ordentliche Endstufe, mach ne Ordentliche Verkabelung rein. Dann haste deinen Spaß.Das was da bei dir im Kopf rumspuckt,ist einfach nur der Totale Scheiß
In diesem Sinne
VSint
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2010, 20:50
das ist ja mal ein geiler fred^^ da muss man einfach mit(lachen)lesen


ich habe nen 20Vmotor - knalle mir jez auch 20V rein - wird wohl die lösung für sämtliche stromprobleme sein.


ich raff noch nicht obs fürs draggen ist, ober nur um das potential der endstufe auszukitzeln?


ansonste die freaks ausm dbdrag zu rate ziehen - die haben den plan von 16V in auto



grüße
etzi83
Inventar
#47 erstellt: 08. Jan 2010, 23:30
Bei mir reichen sogar nur 8V
SeppSpieler
Inventar
#48 erstellt: 08. Jan 2010, 23:34
Winterauto 8V + Sommerauto 16V. Ich schalte 2 Batts parallel

Edit: Meinte in Serie


[Beitrag von SeppSpieler am 08. Jan 2010, 23:35 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#49 erstellt: 08. Jan 2010, 23:38
will gar nicht wissen was er bei nem v12 motor für ne batterie will
etzi83
Inventar
#50 erstellt: 08. Jan 2010, 23:44
evtl. 48V
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2010, 15:46
OK, nun mal Spaß beiseite, verkabel deinen Amp vernünftig denn das muss reichen, wenn nicht dann ist der Amp zu schwach.
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