JVC Radio überlastet? (Aus > An > Aus > An > ...)

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NightPhoenix
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 18:15
Ja ich weiß es gibt schon viele Themen zu diesem Titel, aber noch keines konnte mir wirklich weiterhelfen.

Vorweg: Das Radio kann nicht defekt, oder beschädigt sein, da dieses Radio in zwei anderen Autos tadellos funktioniert.

Also ich erkläre euch mal alle Symptome und Besonderheiten die ich feststellen konnte.

Das Originalradio meines Mazda 323F (BJ 2000, Modell "BJ") funktionierte einwandfrei (volle Lautsstärke -> Ohren weggeflogen). Nur ihr stimmt mir sicherlich zu, wenn man lieber CDs als Kasetten hört deshalb das 6 Monate benutzte (und wie gesagt problemlos funktionierende) JVC Radio eingebaut. Dazu brauchte ich gleich 2 Adapter um von "Mazda" auf "ISO" usw. umzustecken.
Sonst ist am Auto alles Original, also Original Boxen, kein Subwoofer, oder ähnliches.

Verhalten:
Die ersten Tage konnte man das Radio noch voll aufdrehen. Der Display leuchtete nur bei jedem Bass-schlag etwas schwächer auf. Dann nach paar Tagen schaltete es sich plötzlich ab einer bestimmten Lautstärke ab. Ging nach einer Sekunde sofort wieder an und nächster Bass-schlag: bumm wieder aus. Ich musste die Lautsstärke runterdrehen damit es übetrhaupt mal an blieb.
Ich gab mich damit zufrieden, da es laut genug war (ca. 60% von Leistung mit Originalradio)

Jetzt 4 Monate später, das selbe Problem, bloß noch schlimmer. Jetzt schaltet das Radio schon bei Lautsstärken ab in denen der Motor das Radio locker übertönt (bei 90PS und normalen Auspuff also nicht dass ihr jetzt denkt ... ^^)
Und gestern ging es schon bei Stufe 1 von 50 nicht mehr. Es flackerte nur noch kurz der Display, so als ob es starten wollte und schaltete sich sofort wieder ab (so ca. 5 mal die Sekunde, also recht starkes flackern und permanentes abstürzen)... es ging also garnicht mehr.

Motor aus und neu gestartet, selbes Problem.

Heute habe ich es ausgebaut und neu angesteckt... siehe da es ging wieder. Aber nicht lange... sobald ich das Radio wieder im Schacht drin hatte ging es bis ca. 25 aufzudrehen dann aus... dann nach 10 minuten bis 17... aus.. dann bis 10 ... aus und blieb bis jetzt so (das is verdammt leise)



Besonderheiten:
Wenn der Motor aus ist und er von der Batterie zieht geht das Radio etwas eher aus, als mit Motor an.

(falls es was bedeutet:) Ich habe das Gefühl, dass das Radio umso eher abschaltet desto länger es schon in betrieb ist, man könnte sagen Temperaturabhängig (heizt sich nach paar Minuten ordentlich auf)...
Könnte es sein, dass das Radio mit den Impedanzen (Ohm) nicht klar kommt?

Außerdem ging es im Extremfall auch schonmal aus, wenn ich eine Tür in der eine Box eingebaut ist zu gemacht habe (nicht geschlagen, sondern normal halt)... irgendwie so dass die Schwingung der Box bereicht hat um das Radio zu überlasten oder war das eher ein Kurzschluss oder Wackelkontakt?

Ach übrigens daran könnte es eventuell auch noch liegen:
Dieses Kabel hier...
(Massekabel oder?)
Muss das irgendwo befestigt werden? Momentan baumelt es nur so herum. Für was ist solch ein Kabel da?


Heute hatte ich auch nochmal das Originalradio angesteckt. Funktionierte Problemlos, ohne abschalten, man konnte es also bedeutend lauter drehen als das von JVC. Das Originalradio hat übrigens kein Massekabel.


Ich freue mich auf eure Vorschläge
Cheers NightPhoenix


*edit*
Ich verwende übrigens genau diese Adapter...
http://www.ich-will-saugen.de/images/produkte/8878.jpg
http://www.madprice.de/images/produkte/906-1170-02.jpg
... um auf das JVC Radio umzustecken.


[Beitrag von NightPhoenix am 16. Apr 2009, 21:05 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 22:33
Klingt, als wäre die Batt leer...
Wenn der Motor läuft, erzeugt die Lima Strom (14,6V)
dann hat die HU (Radio) mehr Saft!

kann aber auch ein Masseproblem sein...
JVC´s sind da bissel eigen, mit Strom...
Das kabel, was du gepostest hast, sieht mit dem Ringschuh nach Massekabel aus...

Klemm das mal gegen ein Blechstück, oder einer schraube und teste mal dann...

Und mess mal deine Batt...

Wenn die Spannug unter 12,3V ist kann daß das Problem sein...

Welche HU hast du?
NightPhoenix
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 08:40
Nunja zum Anspringen reicht die Batterie noch sehr gut, denn mein 323f springt schneller an als die meisten Neuwagen (also ca. 0,5-1,0 sek)

Ich hab leider kein Messgerät zuhause, sonst würde ich das sofort prüfen.

Naja aber wenn die LiMa läuft funktioniert das Radio mitunter auch nicht, letztens während der Fahrt ging es sogar erst garnicht mehr an, sondern flackerte nur noch. Ausgebaut neu angesteckt (nichts weiter gemacht) es kalibrierte sich neu und es ging wieder (aber wie schon gesagt nicht lange).
Sobald es im Betrieb etwas wärmer geworden war (ca. nach 10 Minuten recht warm bis heiß) schaltete es immer eher ab.

Ich weiß nicht genau ob es vorher schon der Fall war, aber ich bekomme seit kurzem ab und zu einen Stromschlag (eher Statisch) an der Fahrertür. (kann sein, dass das absolut nichts damit zu tun hat.. is halt eventuell statisch aufgeladen)

HU: JVC KD G 332 MP3-CD-Tuner

Könnte das abschalten nicht auch durch inkompatible Ohm-Zahlen (Impedanzen) kommen? Hab mal gelesen, dass einige Endstufen sich ähnlich wie mein HU abschalten, da sie auf 2 Ohm laufen, aber durch Brückenschaltung nur 1 Ohm oder gar 0,5 Ohm angelegt waren Aua arme Endstufe. Nur finde ich keine Angaben zu den Ohm Zahlen bei dem HU.

Könnte viele Gründe haben schätze ich


[Beitrag von NightPhoenix am 17. Apr 2009, 08:42 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 10:11
Sicher das Deine Lautsprecherkabel nicht zeitweilig einen Kurzschluss verursachen. (Wegen Tür zuschlagen)

mfg Karl
NightPhoenix
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 13:56
Es lag am Massekabel!
Chaser aus dem carhifi-forum.de hat mir den entscheidenden Tipp und Erklärung gegeben


Ich vermute:

Das es zwar Masse auf dem Auto Stecker gibt (denn Orginal Radio geht ja) diese aber nicht an deinem Adapter angeschlossen ist sondern der Hersteller des Adapter das so vorgesehen hat, das man diese extra anschliesst.

Ich würde (falls du ein Multimeter hast) dieses auf Spannung also Volt stellen den Adapter ins Fahrzeug (nicht ins Radio) einstecken und die rote Messleitung mit dem roten Kabel des Iso steckers verbinden.
Dann mit der schwarzen Messeleitung (vom Multimeter) die einzelnen Kontakte die bei dem Weißen nicht belegt sind durchtesten wenn das Meter irgendwann ca 12 Volt anzeigt hast die masseleitung gefunden. Hierfür am besten Zündung an aber Motor nicht. (Da Dauerplus und Schaltplus Fahrzeugspezifisch verschieden sein können).

Falls dir das zu Kompliziert ist oder du kein Multimeter hast:

Einfach die Masse Leitung die beim Adapter bei war mit einer geeigneten und leitenden (also blanken) Stelle der Karosserie verbinden.

Dein Radio bekommt zwar im moment Masse (sonst würds ja net angehen) aber anscheinend über eine andere Leitung über einen hohen Widerstand.


War genau die richtige Antwort!
Kaum hab ich mit dem Massekabel den Träger berührt sprang das Radio aufeinmal an ^^ Vorher sprang das Radio nur an, wenn auch die Antenne angeschlossen war. Anscheinend hat er tatsächlich irgendwie über die Antenne Masse bezogen (Antennenleitungen sind ja dünn, vielleicht deshalb der hohe Wiederstand? -> Ausfall... und dass ne Antenne zur Karosse geht und damit an die Masse ist auch sehr wahrscheinlich)

Funzt jetzt alles perfekt, das Radio kann nun bis Anschlag aufgedreht werden
Ich hab mich jetzt 8 Monate mit dem Problem rumgequält... danke an Chaser!!!
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