Anlage drin-Auto fährt nemmer!!! Sauber...echt jetz!

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Bepp0
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2004, 22:53
Hallo...

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen...

Habe vor ein paar tagen meine anlage ins Auto gebastelt...gehört...funktioniert...am nächsten tag war die batterie leer...
Ich weiß nicht woran es liegt... kein 12V+Kabel berührt die Karosserie oder sonst einen masse anschluss...was soll ich machen...die remoteleitung funktioniert auch (Verstärker geht aus) Was soll ich machen ausser zum ATU fahren???

Bitte um Hilfe!
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2004, 22:56
Hi Bepp0 !
Ist ein Kondensator zum puffern eingebaut ?
Hast Du ein X-tra Kabel an die Batterie geklemmt ?
Dort könntest Du testen (Amperemeter einschleifen) ob die
Anlage im "ausgeschalteten" Zustand noch meßbar viel Saft zieht.
Gruß, Chris
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2004, 22:58
Und n paar Details, Radio, Verkabelung, Amps, Caps.
Da lässt sich sicher was finden ^_^
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2004, 23:11
Kann es vielleicht daran liegen, das du nach dem EInbauen vielleicht zu lange Probe gehört hast? Ist mir früher nämlich auch öfters passiert. Hast du die Batterie mal aufgeladen? Und wenn ja, ist der Effekt dann wieder aufgetreten?
Bepp0
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2004, 23:35
Also folgendes: Ich habe das Radio (Pioneer DEH-P3600MP) angeschlossen...dafür habe ich einen adapter wegen der nicht passenden Stromzufuhr benötigt. Ich war also beim ATU( kennen die meisten wahrscheinlich) und habe nach einem gefragt.

Da ich einen alten Opel Kadett fahre (mit dem ich eh nich sooo zufrieden bin) erzählte mir der verkäufer dass er keinen Adapter da habe. Dann hat er sich mit mir ins Auto gehockt und mir erklärt wie ich alles anzuschließen habe (Kabelenden einfach zwirbeln, in den Standard Opelstecker schieben und irgendwie (Isolierband vielleicht) fixieren).

Folgendes. Das dicke dunkle Kabel ist Masse, richtig? gut. Das sollte ich dann auch dort hineinstecken wo auf der anderen Seite ein sehr ähnlich aussehendes Kabel heruaskommt. Dann erklärte er mir, ich solle ein rotes und ein gelbes Kabel (auf der Seite des Radios) zusammendrehen und gemeinsam an die Plus Leitung hängen. Gemacht...hat auch funktioniert.

Ja...gefahren...hat sich einigermaßen gut angehört (einigermaßen, da die Komonenten nich so der Hammer sind wegen Geld [egal]).

-Am nächsten morgen zu spät in der Schule gewesen weil die Batterie leer war-

Dann habe ich mich nachmittags nochmal in mein auto gehockt und nachgeschaut woran es liegen könnte. mir is dann aufgefallen, dass auf dem roten Kabel "12V+ Ignition/switched" stand, es aber an der Dauerstrom 12V+ Leitung hing. Da direkt daneben noch ein grünes Kabel beim Opelstecker ankommt habe ich mir gedacht, dass das wohl der Kontakt sein muss der an das rote gehört (auf dem gelben stand "12V+ constant", was wohl stimmen müsste). Hab ich angeschlossen...batterieladegerät rausgeholt, aufgeladen, gefahren, ging wieder...allerdings ging das radio erst an wenn man ein paar meter gefahren war.

Tjoa...heute morgen war die batterie wieder zu schwaqch den motor zu starten obwohl ich gestern noch 60 km über die autobahn gehakkt bin um sie wieder aufzuladen...vielleicht war es ein fehler das radio auf der probe/aufladefahrt auszuprobieren und das licht musste noch dazu an sein. Was soll ich denn jetz machen...mein Vertärker hat nur 4*90 'Watt, also habe ich keinen Kondensator drin und ich wüsste nicht wo die Endstufe Strom ziehen soll...

Da ich lieber fahre und keine Musik höre als zu laufen habe ich mir die Batterie heute abend ausgebaut un dlade sie nun komplett auf...Verstärker und radio hab ich komplett abmontiert und wenn mir hier keiner auskunft geben kann muss ich mit der scheise wieder zum ATU!

(BY the way, wohnt jemand in Frankfurt / Main oder in der Nähe der mir helfen kann?)

Hoffe auf gute Vor/Ratschläge,

Peter


[Beitrag von Bepp0 am 28. Apr 2004, 23:42 bearbeitet]
laderio
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2004, 23:43
Vielleicht ist auch die Batterie oder die LiMa defekt?
Bepp0
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2004, 23:46
Batterie und Lichtmaschine sind letzte Woche neu eingebaut worden... WER KANN MIR VIELLEICHT HELFEN (nochmals: KOMME AUS FRANKFURT AM MAIN)


[Beitrag von Bepp0 am 28. Apr 2004, 23:48 bearbeitet]
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2004, 23:51
Hi Bepp0 !
Also, ein Adaptergebastel ist eigentlich IMMER ein Problem wenn Du mit der Belegung nicht ganz sicher sein kannst wie es so in Deinem Fall klingt. Also das Radio komplett auf Dauerplus zu betreiben halt ich nicht für problematisch, hab ich bei meinen Kisten, momentan auch Pioneer, auch immer so gemacht (abgesehen vom "Licht" Kontakt). Vielleicht nimmst Du erstmal die Endstufe ab damit Du nur noch eine Fehlerquelle hast, nämlich Dein Radio.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du gerätetechnisch nur das eine Radio und den einen Amp eingebaut. Wenn nur das Radio angeschlossen ist kannst Du ja leicht feststellen ob es im ausgeschalteten Zustand noch Saft zieht. Wirst allerdings dann um den Anschluss eines Amperemeters nicht herumkommen, es sei denn Du lässt es dran und schaust ob der Wagen am nächsten Morgen noch anspringt (keine so gute Idee ). Also die ganze Verkabelung klingt höchst 'weird', könnte natürlich auch ein (wirklich komischer) Defekt am Gerät sein, halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. Ob die beschrieben Belegung richtig ist wird Dir wohl keiner vom Hören (lesen) sagen können.
Was ich auch peinlichst überprüfen würde ist dass kein Käbelchen unisoliert hinter dem Radio im Schacht 'rumidlet'.
Viel Glück !
Chris


[Beitrag von Shadowmaker am 28. Apr 2004, 23:53 bearbeitet]
Bepp0
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2004, 23:53
Jo...wie könnte es denn dazu kommen dass der amp strom zieht?
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2004, 23:59
Hi !
Kann man so pauschal nicht sagen, vielleicht stimmt auch etwas mit der Steuerleitung nicht. Wenn das Radio konstant auf die Steuerleitung Saft gibt (oder wenn die Steuerleitung für die Endstufe mit am Dauerplus liegt (überprüf das bitte !!!)) kanns natürlich schon sein. Für die Fehlersuche würde ich allerings die Endstufe komplett abklemmen.
Dann wird's leichter !
Frankfurt sind so etwa 297 km von hier !
Chris
Bepp0
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2004, 00:03
Oh ja 297km is dezent weit weg... Also ich hab jetz erstma alles ab´und fahr das auto am freitag zulassen, da sollte die batterie schon voll sein...und die remote Steuerleitung hängt am Remote Ausgang des Radios und der verstärker geht auf jeden Fall aus...leuchte zumindest, oder kann man sich darauf nich verlassen..

-ratlos sein-


[Beitrag von Bepp0 am 29. Apr 2004, 00:05 bearbeitet]
Bepp0
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2004, 06:54
Äääh...hat keiner mehr Plan von euch was ich noch tun könnte? Ich bräuchte HILFE, weil mich das auto auch geld kostet wenn es nich fährt...?

Peter
Solero1975
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2004, 08:24
Kontrollier doch erstmal das was Dir gesagt wurde (Steckeranschluss hinterm Radio).

Ach und dann nochwas. Wenn Dir ein "Fachmann" empfiehl Du sollst die Kabel verdrehen und in die orginalen Stecker reinstecken und vielleicht noch ein bischen fixieren dann ist das nicht wirklich ein Fachmann!! Das ist ein riessieger Pfuscher und mehr nicht.

Kauf Dir nen passenden Adapter fuer den Radioanschluss. Es gibt nicht nur ATU. Mir fallen auf Anhieb mindestens fuenf andere Geschaefte ein die sowas auch haben (Mediamarkt, expert, Saturn, Conrad, Schauer, ....).

Die Endstufe haettest nicht ausbauen muessen. Zur Fehlersuche haettest Du auch einfach nur die Sicherung aus der Plusleitung nehmen muessen.

Ich tippe, es liegt an dem STecker hinter dem Radio den Du "fachmaennisch" angeschlossen hast. Weisst Du ueberhaupt was Du da in welchen Kontakt gesteckt hast?
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2004, 10:22
Wenn du in Frankfurt wohnst, dann fahr doch mal zum ACR nach Höchst. Die sind eigentlich recht freundlich und kompetent und können dir ganz bestimmt weiter helfen. Also ich würde da auch hinfahren, wenn ich Probleme hätte.
Bepp0
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2004, 22:46
Hallo...ich bin total fertig mit den nerven...eben habe ich herausgefunden warum die Batterie leer geworden ist. Ich hätte mir so viele kondensatoren holen können wie reingepasst hätten, irgendwann hätte die Batterie wieder aufgegeben.

Tagsüber (man bastelt bekanntlich im hellen) hätte ich es nie herausgefunden doch eben habe ich beim schließen des kofferaumdeckels gesehen dass DIE SCHEI** KOFFERRAUMBELEUCHTUNG NICHT AUSGEHT UND SICH DIE SCH...BATTERIE IMMER DESWEGEN ENTLÄDT...nur wegen eines fehlenden gummistopfens der den kontakt der lampe reindrückt hab ich so nen aufstand gemacht...was für ein happy end!

(P.S: Lacht mich ruhig aus, aber wer kommt schon auf so was?)
Maze007
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2004, 20:19
das ist bei meinem nachbar auch so gewesen wo mir das eingebaut haben (Ford die tun was)
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