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dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 18:47
Hy Folgendes ich hoffe mir kann jemand helfen

Vorab ich bin aus Österreich , und schreib alles klein da ich es hasse jedes mal die Hochstell taste zu drücken ,fahre einen honda civic ej1

ps: ich weis auch das ich nicht die besten komponenten habe aber ich bin zurzeit Staatsdiener und mehr geht sich nicht aus

ich hab seit nem jahr meine anlage verbaut es funktioniert grundsätzlich eh alles

Komponenten :

Kicker S12l5 ( sinus 1200 watt )

sinus live a-3000 amp ( sinus bei 1nem ohm ca. 3kw )

kleiner und billiger kondensator 1 farad von stealth ( kurz gehaltene kabel) kabel querschnitt ca. 70 mm²

die komponenten für die lautsprecher lass ich mal weg

also ich habe bei meinem gain ca. 40 % aufgedreht, beim subwoofer geht jedoch viel mehr, weil ich das schon im geschäft damals beim kauf gehört hab, wenn ich den gain, jedoch höher drehe, macht die endstufe das nicht lange mit ca. 5 sekunden läuft sie auf extremen druck weiter dann schaltet sie aber gleich auf protect und nur die restliche anlage spielt weiter ( unabhängig vom subwoofer - logisch)

wenn man den kondensator beobachtet im normalen betrieb ( leise ) dann schaltet der kondensator garnicht ein und die anlage kann stundenlang spielen .

wenn man den kondensator beobachtet bei größerer leistung dann schaltet er sich ein und ist ca. bei 13,8 Volt konstant,

wenn ich jedoch richtig leistung will und den gain ein wenig aufdrehe dann ist die leistung wie gesagt kurz extrem hoch ( ausreichend für mich und meinen brustkorb ) jedoch kurz bevor der subwoofer auf protect schaltet sieht man wie der kondensator auf unter ----> 10 Volt schaltet , also bei extremen bässen

meine eigentliche frage ist was soll ich machen damit ich mehr leistung abfragen kann, ps: ehrlich gesagt glaube ich nicht das etwas mit der verkabelung oder ähnlichem nicht stimmt, ich denke ich habe das richtig zusammengebaut, und es läuft ja auch schon über ein jahr, also bitte keine kommentare von wegen kabel usw überprüfen

soll ich jetzt meine batterie wechseln, es ist eine ganz kleine batterie banner 45ah 330 A , das problem ist in meinem civic kriegt man baulich nur solche schmalkasten batterien rein, da es baulich so vorgegeben ist . ( problem ist richtig gute schmalkasten batterien gibt es nur wenige z.B von Exxide und die kosten schon mal 300 - 500 € in österreich

oder soll ich einen richtig teuren und größeren kondensator kaufen, z.B 5 Farad ( währe mir die liebeste lösung da günstigste )

oder muss ich unbedingt eine 2te batterie irgendwo im kofferaum verbauen mit nem Trennrelais ( würde ich aber ungern machen, da ich so und so keinen platz, habe, und mir das auch nicht wirklich zu traue )

ich hoffe jemand hat den endlooooooooos langen text verstanden und kann mir helfen

danke im voraus ( fürs lesen )
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 18:53
also bei 3kw muss du dir ne richtig gute zusatzbatt in den kofferraum stellen oder auch 2.

das mit den 40% gaindstellung ist ja auch voll der blödsinn.

radio auf maximum aufdrehen und dann so lange den gaind aufdrehen bis die lautsprecher verzerren, ein bisschen zurück und fertig.
aber bei deiner stromversorgung clippt ja dein ganzes system.


nen 5F cap bringt dir da nix....auch kein cap mit 20F. 1-2 gute zusatzbatts und gut ists
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 20:06
Also erstmal hat Deine Sinus 1800 Watt RMS an 2 Ohm
Dein Kicker ist mit 600 Watt RMS belastbar.
Nehme an Du gibts im nicht die 1800 Watt

Batterie Ladekabel verstärkt ?
Masse Kabel der Batterie verstärkt ?
Allerdings ist Deine Batterie, naja weist ja schon.
Von wo bist Du ?
bert_4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 20:18
Eine Zusatzbat. bei dieser Leistung ist PFLICHT.


Und zwar hinten im KR!!!!


Hattest du diese Problem schon vorher oder hast du dies zum ersten mal probiert am gain zu spielen.

Wenn dieses Prob erst jetzt da ist,kannst du allemal die Kabel kontrollieren.
Es gibt nämlich sowas wie Oxidation

Eine Optima blue (55Ah) kostet 200€ (bin aus Österreich)und wenn du die in den KR bekommst wirst dich freuen wie freundlich dann deine Anlage klingt.



Gruß
Bert
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 20:23
Warum ? 6-700 Watt ??
Abgesehen davon das seine Starterbatterie schwach ist


[Beitrag von lombardi1 am 06. Aug 2008, 20:24 bearbeitet]
bert_4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 20:38

dragstax schrieb:
Kicker S12l5 ( sinus 1200 watt )


Ich gehe davon aus das er 2 Stück hat.

Aber er hat ja ein Frontsystem auch noch denk ich

Und da er auf jeden Fall eine Bessere Bat benötigt wäre es aus Platzmangel vorn doch gleich eine gute Lösung eine Zusatzbat in den KR ........................nicht?.................

Gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 06. Aug 2008, 20:39 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2008, 20:44
Er schreibt nirgendwo von 2 Woofern.
Hast ja recht mit der Batterie. etwa ab 1kW.
Lautsprecher werden über's Radio laufen, nehme ich an.
Will er nicht verraten
bert_4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 20:53

lombardi1 schrieb:
Er schreibt nirgendwo von 2 Woofern.
Hast ja recht mit der Batterie. etwa ab 1kW.
Lautsprecher werden über's Radio laufen, nehme ich an.
Will er nicht verraten :D


Ja wenn er das Fs übers Radio laufen hat dann werd ich das mit dem klingen wieder zurück nehmen

Vielleicht gibt er ja noch genau an was er jetzt wirklich verbaut hat ( 1 oder 2 woofer welches Fs und so )
und wieviel Leistung benötigt wird.

Gruß
Bert
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 00:19
also danke für die raschen antworten, aber manche sachen sind unöttig wie radio auf maximum drehen, dann gain einstellen das weis ich auch

mein radio ist eingestellt es geht aber viel mehr

nein es wurden keine kabel zur batterie verstärkt, und das ganze hat auch nichts mit oxidation zu tun soviel weis ich schon

das mit den batterien ist wie gesagt problematisch, weil ich nur einen schmalkasten batterie platz habe (von werk aus ) man kann da auch nicht irgendwie platz schafen mit rausflexen oder so, dann müsste ich teile des autos zerschneiden,

ja ich habe ein frontsystem, aber sicher nicht das beste, eben weil ich zivildiener bin ( wiener neustadt )

frontsystem 2 wege pionierr lautsprecher mit ca. 80 watt sinus + 2 tweeter von soundstream mit jeweils 125 watt sinus

hinten 3 wege kicker oval lautsprecher mit ca. 100 watt sinus hängt alles an einem billigen rave land amp mit ca. 200 - 300 watt ( maximal geschätzt ) den werksangaben von 1200 watt muss man denke ich bei einem preis von ^100 keinen glauben schencken

ja kicker s12l5 solobaric habe ich auch 2 also jeweils 600 watt max sin.: in einem Kickergehäuse

also schreibt mal schön weiter, falls eine mir wirklich sehr gut erklären könnte wie ich eine batterie hinten mit nem trennrelais einbaue wäre ich ihm sehr dankbar , oder ob es reicht wenn ich vorne so ne maxima oder exide batterie nehme
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2008, 00:21
nebenbei

ok bei den sinuslive angaben stimmt auch einiges nicht, und wenn dann bei einer betriebsspannung von 16 volt konstant oder so

aber grundsätzlich macht sie 3 kw an 1 ohm,
1,8 kw an 4 ohm

wie gesagt werksangaben
Bedboy
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2008, 00:52
Hallo

Also ich denke das da von Grund auf nicht ganz passt. Hast du deine Batterie schon mit einem Multimeter durchgemessen ? Von 13,8 Volt auf 10 hört sich eher an als wäre die Starterbatt im Eimer....Wie alt ist diese ?

Ansonsten (wenn die Starterbatt in ordnung ist) würd ich eine kleine Zusatzbatterie (Powercell 1100 kostet neu 150€) im Kofferraum verbauen. Dazu sei auch gesagt das du das Trennrelais nur brauchst wenn du länger am Stand hörst.

Wie schaut der Rest deiner Verkabelung aus ?


lg FLorian
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 04:51
"das weis ich auch "
"soviel weis ich schon"

Glaubst Du ?

Du schmeißt da Sinus und Musikleistung durcheinander, jonglierst mit Ohmwerten, hast Triaxe hinten (auf der Heckablage oder ?) verbaut,

da brauchst Du Dich nicht wundern, das man annimmt das Du nicht alles weißt.
Was ja kein Fehler ist

Benutze die Suchfunktion, dazu ist sie da
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Und wenn Du da durch bist, dann weißt Du einiges.
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 12:00
@ lombardi bleib mal ruhig mein junge,

hier geht es darum das mir geholfen, wird, wenn du das nicht wills oder nicht kannst, lass es ps : nein die triaxe sind nicht auf der hutablage, mach dich mal nicht so wichtig nur weil du genau weist das fast jeder seine lautsprecher auf der hutablage hat, meine sind auf der notbank hinten im coupe, seitlich an den türpappen angebracht , spamm in nem anderen thread, kann deine hilfe irgendwie garnicht brauchen

so zurück zum thema

naja ich höre eigentlich nie im stand, kann ich nicht eine 2te batterie einfach parallel schließen, und gut ists

oder kommt da die lima nicht mehr mit

wie gesagt ich habe im stand oder bei abgedrehtem motor nie einen verbraucher rennen, ich würde die 2te batterie nur als eine art unterstützung zur ersten brauchen

ja mann muss sagen meine batterie ist locker 3 jahre alt

und die spannung an der batterie selber fällt nicht unter 12,7 oder so

aber bei sehr starken bass sptizen, fällt die spannung am kondi unter 10 und dann schaltet der sinus amp auch schon aus


[Beitrag von dragstax am 07. Aug 2008, 12:49 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2008, 12:26
Die Beleidigungen werde bitte umgehend rauseditiert, danke!


@Topic: Wie schon mehrmals gesagt wurde, so eine leistung asn einer (auch noch kleinen) Starterbatt rumzufahren ist schon etwas naiv, dass da nichts bei rimkommen kann sagt einem eigentlich schon die Logik/Physik...

Die Lösung hast du ja schon vorgeschlagen, eine 2. Batterie, die kannst du wenn du nicht im Stand hörst einfach parallel anschliessen, Kabelwege zu den Amps so kurz wie möglich halten, dann sollte das passen. Und natürlich ausreichend dick...

Die Lima sollte hinterherkommen, kannst ja mal schauen ob es stärkere für dein Auto gibt, schlecht wäre es wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst, dann wird du deine Batts regelmässig pflegeladen müssen!

Diese Vollgasspielchen in DER Konstellation würde ich aber ab sofort lassen, Amp und Sub leben bei 10 Volt und Vollgas wirklich gefährlich - von der Batterie gar nicht zu sprechen...
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Aug 2008, 12:31
@ dennis danke für deine antwort,

wie ist es mit der kabellänge also es kommen jetzt von motorraum vom + und - pol 2 mal ca. 70 mm² kabel bis nach hinten zum kond.: und dann zum amp


kann ich die zusatz batterie einfach zwischen der ersten und dem kondensator parallel hängen und das wars

ps: falls einer elektrotechnicker ist was ist gescheiter ich schätze mal zuerst den + pol anschließen und dann erst den minus oder ?
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2008, 12:35
Zusatzbatt einfach noch vor den Kondi, der Kondi sollte direkt vor der Stufe sitzen, Kabelwege wenn möglich <30cm, bedenke dass die Batts 2 mal abgesichert werden müssen! Einmal vorne im Motorraum und dann nochmal vor der 2. Batterie - bei 2 70er Kabeln (sind es wirklich 70er?) würde ich je 2x200 A ANL nehmen oder so... So viel saugt die Stufe eh im Leben nicht...

Zum Anschliessen: man sagt eigentlich immer zuerst Masse...


///Edit: Du hast Post!


[Beitrag von polosoundz am 07. Aug 2008, 12:36 bearbeitet]
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Aug 2008, 12:37
ja kabelwege sind jetzt bei ca. 25 - 30 cm da würde sich nichts ändern

aber sag mal warum 2 mal absichern meinst du nach 1.ter batterie plus und minus abischern und vor der 2 ten nochmal oder wie ?
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2008, 12:41
Minus muss nicht abgesichert werden, Sicherungen nur in der Plusleitung, die sind in erster Linie dazu da um Kabelbrände durch Kurzschluß zu vermeiden, vor der 2. u.a. deshalb nochmal weil zw. er ersten Sicherung und der Zusatzbatt jede Menge Kabel liegt was irgendwie beschädtigt werden könnte, reiben an einer scharfen Stelle, etc., wenn man dann keine 2. Sicherung vor der 2. Batt hat - ungut... Passiert vermutlich eh nie, aber es ist eben so vorgeschrieben...
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Aug 2008, 12:43
ok alles klar damit kannst du den thread schließen

danke für deine hilfe dennis

wenn alle leute so konstruktiv helfen würden wie du

währe wahrscheinlich jeder moderator
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2008, 12:46
Könntest du trotzdem einen Blick in dein Postfach werfen?
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Aug 2008, 12:51
so hab ihn jetzt jugend gerecht geändert den text

schade aber lombardi1 hätte ich schon gerne die meinung gesagt zu seiner HHHHILLLLFFFEEE an meinem problem
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2008, 12:55
Schon besser... Auf Provokationen mit Provokation reagieren ist aber nicht sehr sinnvoll, zumal er es mit Sicherheit nicht "böse" gemeint hat...

So oder, scheint ja alles geklärt, Thread kann ja trotzdem offen bleiben, evtl. hast du oder jem. anderes ja noch weitere Fragen - oder es korrigiert mich jemand weil ich Unsinn geschrieben habe...
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Aug 2008, 12:57
aja bevor ich ess vergess, kann ich einfach irgend eine herrkömmliche 100 euro batterie als 2te nehmen oder muss es unbedingt so eine exide , oder maxima, oder optima um 200 € sein

ich weis das die besser sind, aber ob es unbedingt sein muss
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2008, 13:03
Würde schon was standesgemäßes nehmen, keine NoName... Meines Wissens gibt es doch schon ab 100 Euro Stützbatterien, von Stinger z.b.... Ein ganz normale Bleibatt darf im Autoinnenraum übrigens nicht verbaut werden (ohne Entlüftung)...
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Aug 2008, 13:04
alles klar
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2008, 13:26
Am besten mal die Händler hier im Forum direkt anquatschen, die können dir da noch genauer weiterhelfen...
-=BOOMER=-
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2008, 13:31
Mal abgesehen davon:

Die SLA-3000 ist mit 3kW @ 2Ohm angebenen, also pro Kanal 1Ohm stabil (jede der beiden interenen SLA-1500).

Deine Woofer sind da jetzt wie engeschlossen?
Gesamtimpedanz 1Ohm?
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 07. Aug 2008, 14:13
richtig 3 kw an 2 ohm
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2008, 14:24
Hm, die Woofer sind D4 Woofer, d.h. wenn du alles parallel anklemmst kommst du auf 1 Ohm, das macht die Sinus Live eigentlich eh nicht mit... Dürfte wohl auch ein Grund sein warum sie abschaltet! Wenn nicht der Hauptgrund...

Oder hast du sie auf 4 Ohm laufen? DANN allerdings kommen weit weniger als 1,8kw...
-=BOOMER=-
Inventar
#30 erstellt: 08. Aug 2008, 00:36
Wenns 2xD4 sind haben wir doch das Problem!!!

Mach aus den D4 Woofern durch Parallelschaltung zwei 2Ohm Woofer, welche du wiederrum in Reihe zu 4Ohm schaltest!
Dann schliest du es an die gelinkte SLA-3000 an!
NICHT jeden Woofer einzelnd an die Endstufenkanäle! So ist besser... !!!

Dann gibt die SLA ihre 1800W @ 4Ohm ab, wie Dennis schon gesagt hat!

Sollte reichen für die Kicker und v. a. bei deiner unzureichenden Stromversorgung

Bei 4Ohm Endimpedanz ist außerdem die Kontrolle und der Wirkungsgrad der Stufe besser - go 4 it!
Seguroski
Inventar
#31 erstellt: 08. Aug 2008, 00:53
Irgendwie verstehe ich nicht warum du den Kickern ihre volle Leistung abverlangen willst?

Ich fahre auch 2 davon durch die Gegend, hab jetzt aber statt 2 auf 1 Ohm mit 1,2kW einen auf 4 Ohm an 800W und muss sagen: klingt besser. Der Kicker ist auch noch Meilenweit von seinem maximum entfernt, mehr als 1cm Hub (vor + zurück) macht der nie, liegt ganz einfach daran dass ich mein FS eingepegelt hab und den Gain vom Sub dann soweit gedreht hab dass es zusammenpasst.. sonst geht doch der ganze Klang im Bumm Bumm unter..
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 08. Aug 2008, 09:43
ja stimmt schon die kicker sind keine hochleistungs woofer

aber sie machen für mich ausreichend guten klang, ich weis erlich gesagt nicht wie sie intern verkabelt sind, es gibt glaub ich wie an meinen alten soundstream 8 anschlüsse an jedem woofer und die sind irgendwie verdrahtet mit dem 2ten

also ich habs noch nie genauer gesehen, nur damals beim kaufen, am anfang durch die bassreflex röhre

und ich denke sie laufen auf 4 ohm , ich hab den verkäufer damals mit nem multimeter durchmessen lassen und es hat 4, .. irgendwas angezeigt

es verlaufen nach aussen nur 2 kabel ( + und - ) vom subwoofer weg, diese habe ich in den sinus live der 4 anschlüsse hat einfach gebrückt reingesteckt, also an die beiden äußeren

ich weis das ich dann weniger als 1,8 kw habe, ich schätze mal pi mal daumen, das ich ihnen jetzt vielleicht 800 abverlang, also 2 x 400 ( schätzungsweise )

im geschäft haben die sicher eine bessere stromversorgung, aber sie haben ihn mit der selben endstufe getestet, und er hat ihn ca. ne minute laufen lassen, und mir hats fast kleider vom leib gerissen, also ich denke schon dass da noch was geht, aber wie gesagt nicht mit meiner stromversorgung
Seguroski
Inventar
#33 erstellt: 08. Aug 2008, 11:05
Kicker sind keine Hochleistungswoofer? Also das seh ich bisschen anders.. die können enorm Leistung ab.

An jedem Woofer sollten 4 Anschlüsse sein, 2mal + und 2mal -.

Schraub die Kiste doch mal auf und guck nach welche Impedanzen das sind und wie die angeklemmt sind.

Es ist klar dass du die optimal anklemmen willst, ich Frag mich eher warum du soviel Bass brauchst, wenn ich das richtig lese hast du nichtmal ein vernünftiges FS mit Verstärker?

Ansonsten: kann sein dass die Stufe in Protect schaltet weil sie ins Clipping gerät.
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 08. Aug 2008, 18:54
1. keine ahnung was clipping heist ( strommangel ? vielleicht )

2. bei meinem alten soundstream waren 8 anschlüße an jedem, kann sein das bei den kickern nur 4 sind

und ja ich brauch den bass, abgesehen davon ich hab wie schon geschrieben nicht das beste frontsystem aber das reicht voll kommen

vorne 2 pionierr mit 80 watt + soundstream tweeter mit 125

und hinten 2 kicker mit 100 watt alles über billigem stealth oder raveland verstärker laufen ( hab den mal umtauschen müssen bin mir jetzt nicht sicher welche drinnen ist ich glaub stealth ist aber eh das selbe

und alle lautsprecher auf highpass ( ja ich weiss das triaxe unnötig sind wenn ich dann doch alles auf highpass schalte ( frequenzweiche ) aber die lautsprecher waren alle geschencke hab ich mir nicht ausgesucht bis auf die tweeter die sind auch ordnung
Seguroski
Inventar
#35 erstellt: 08. Aug 2008, 19:05
Clipping: das Eingangssignal wird durch unkontrolliertes Aufreissen des GAIN-Reglers miserabel verstärkt, die Wellen werden abgeschnitten und des fliesst gleichspannung.

Wenn du 2 Kicker an gradmal 800W betreibst isses klar dass dir da zuwenig rauskommt, dann noch bisschen unwissen am GAIN Regler spielen und es Clippt, uU schaltet die Stufe da in Protect.

Schraub die Kiste auf, Klemm die Woofer gescheit an und lass die Teile einpegeln.. aber ich wette dass du vom FS nichtmehr viel mitbekommst wenn die richtig auf voller Leistung fahren.

Lautes Bumm Bumm geht auch mit ner 500€ ebay-Anlage..
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 09. Aug 2008, 08:21
alles klar segurkoski... wie auch immer du heißt

wieder mal so einer der nur komische provozierende kommentare schiebt
dragstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 09. Aug 2008, 08:23
wie kann man den thread löschen oder schließen

ich hab schon alles was ich wissen will, es kommen nur noch unnötige kommentare
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