Hilfe!Audio System F2 500

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CMurder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 16:15
Hy Jungs,

habe eine Audio System F2 500 und angeschlossen sind noch 2 Audio System MX 12 Plus, aber irgend wie hört sich des alles komisch an wie kann ich die boxen so brücken das ich auf die 2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo??? habe da echt keine ahnung, muss man die kabeln von dene boxen anschließen??

mfg

und danke für eure hilfe
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 17:29
Warum willst du die denn brücken?

F2-500 -> 2*230wrms @ 4 Ohm

MX12Plus -> je 4 Ohm Impedanz


Passt doch.

"habe da echt keine ahnung, muss man die kabeln von dene boxen anschließen??" versteh ich leider nicht.
CMurder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 18:56
ups ich meinte muss man die kablen von de boxen überkreuzt anschließen von der eine box es minus am andern kanal und so halt...
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 22:10
Hi,
willst du denen die vollen 1,2 KW geben,
dann musst se parallel anschließen.
Wenn nich dann in Reihe!
Endstüfe kannst brücken.

http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1

kannsts ja ausprobieren wies besser geht!
CMurder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 08:25
moin.

also muss ich die beiden boxen nur an einem kanal anschließen oder an beiden?

und anschließen wie bei dem ersten abgebildeten bild?



mfg
Wallo18
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 11:18
Jap einfach die Endstufe brücken.
Steht in der Bedienungsanleitung der Audio System.

Wenn dus so anschließt wie in deiner Zeichnung,
Leistet deine Endstufe die volle leistung von
1,2 KW.

Leider kenn ich die Subs nicht,
vielleicht geben sie sich auch schon mit weniger
Leistung zufrieden.

Dann könntest du nämlich mal probieren die Subs in Reihe
zu schalten (andere Zeichnung)
Dann leistet die Endstufe zwar nur noch ca 400 Watt, aber
die spielt Kontrollierter.
Hab grad selber nen Atomic Energy an 8 ohm an ner
Audison VRx 1.500. Der bekommt dann auch nur 250 Watt oder so,aber geht auch schon laut. Und bewegt sich kein Stück

Naja die Audison is aber auch schon wieder n anderes
Kaliber...

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 12:32
jo habe die angeschloßen wie in der ersten skizze und da hat man schon richtig en rießen großen unterschied und druck gemerkt werde die dann gleich mal wie in der 2ten skizze anschließen und mal schauen was die dann sacht^^

mfg
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 16:15
Wie hattest du sie denn vorher angeschlossen?

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2008, 20:10
hatte die ganz normal angeschloßen von der eine box an einem kanal und von der anderen am anderen kanal

aber jetzt habe ich die 2te methode da verwendet und des röhrt richtig hammer geil und die endstuffe ist sogar noch nicht mal aufgedreht ist komplett unten

muhahaha

mfg
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 21:00
Hmmm naja von der Leistung und kontrolle her kommt das dann
etwa einer Reihenschaltung gleich.
Evtl bekamen beide Kanäle nich das exakt gleiche Signal.

Egal, stells so ein wies dir am besten gefällt!

Aber nich dass du die Amp zu weit aufdrehen musst,
und sie ins clipping kommt.

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2008, 21:08
wie ins klipping kommt??

habe die auf 8ohm angeschlossen und hört sich gut an

grüß


[Beitrag von CMurder am 27. Apr 2008, 21:11 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 21:53
Naja dass die Endstufe mehr leistet als sie kann...

Hat nix mit aufdrehen am "Gain-Regler" zu tun,
da hier nur ans Signal des Radios angepasst wird.
Manchmal muss man den Gain fast voll aufdrehen,
manchmal haste schon bei der Hälfte die volle Leistung der
Endstufe

Wenn von der Endstufe mehr Leistung gefordert wird,
wie sie kann, wird das signal "unsauber" und kann deinen
Subwoofer zerstören.
Kannst ja mal die Suche mit "Clipping" bemühen!
Da findest dann unmengen von Threats!!!

Da deine Endstufe an 8 ohm nicht so viel leistet wie an
2 Ohm, wird sie an 8 ohm schneller ins clipping kommen.

Das ist aber alles EINSTELLUNGSSACHE!!!!!!!!!

Drum hab ich ja gesagt ausprobieren.
Und letztendlich kann man clipping so auch nicht ohne weiteres feststellen. Man muss es hören...

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2008, 11:03
oje dann muss ich gleich mal schauen und testen was ich da jetzte machen kann

gruß
Wallo18
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2008, 18:04
Du musst ja keine angst haben.
Wollte nur sagen, dass du vernünftig mit dem Lautstärkeregler
umgehen sollst!
Was dient denn eigentlich zur Stromversorgung?

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2008, 00:13
habe an der f2 500 ein powecap angeschloßen

und eine 60 ampere batterie

sonnst des wars

und ordentlich maße an der karosse

mfg
Wallo18
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2008, 18:06
Starterbatterie oder zusatzbatterie?
Würde dir empfehlen eine kleine Zusatzbatt zu verbauen...

gruß wallo
snoopy2203
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2008, 20:14
Ich empfehle dir VIEL STROM!
Siehe den Beitrag von mir:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-4890.html

Dann klingt es gut, sauber und böse

MfG
Wallo18
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2008, 21:02
Wie groß hast du denn eigentlich verkabelt?
Weil wenn dir deine Subs an 8 ohm besser gefallen,
kannst auch sein dass die Endstufe zu wenig Strom bekommt.

Das wäre eine erklärung dafür dass se dir besser gefällt!
An 2 Ohm braucht se schon ne gewaltige Ecke mehr Strom.

Drum würd ich dringendst empfehlen eine kleine Zusatzbat zu verbauen! gibt schon recht günstig
Muss gar nich sooooo viel Strom sein

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Apr 2008, 00:59
habe noch eine batterie daheim,wo kann ich die zusatzbatterie verbauen??? mein kompletter kofferraum ist zu. und wie schließe ich dann die andere batterie an muss ich von der vordere batterie komplettes kabel nach hinten verlegen oder wie wird des gemacht. habe ja meine kabeln mit so komischen verteiler angeschloßen.

mfg


[Beitrag von CMurder am 30. Apr 2008, 01:40 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2008, 17:50
Hi,
welche Batterie ist es denn?
Wie dein Kofferraum ist zu?
Die Zusatzbatterie wird einfach Parallel dazugeganen.

Hast ne Reserveradmulde?

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Apr 2008, 23:47
des ist ne ganz normale 45A batterie,
reserveradmulde hab ich aber um da ranzukommen muss ich wieder alles rausbauen

und noch ne frage wenn ich die batterie jetzt anschließe bekommt doch dadurch meine lichtmaschiene wieder es doppelte ab oder? da kann ich doch mein steuergerät kaputtmachen

also heißt dann von der vordere batterie ein plus kabel nach hinten verlegen und masse einfach an der karosse oder wie?

mfg
Wallo18
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2008, 10:35
Is des ne ganz normale Nass-Zelle?
Also ne "Normale Autobatterie"?
Die düren nämlich nicht im innenraum veraut werden, da sie giftige gase freisetzen!

Da braucht man eine Gel oder AGM Batterie!!!

Eine Zweite Batterie schaltet man einfach Parallel.
Das Heißt du geht vom + deiner Starterbatterie auf
das + deiner Zusatzbatterie.
Vom minus deiner Starterbatterie aufs minus der Zusatzbatterie.

Wir also quasi einfach "dazwischengehangen"!

Aber vorsicht. Es muss nach der Starterbatterie UND vor der
Zusatzbatterie abgesichert werden. Und dann eben wieder nach der Zusatzbatterie im kabel welches zum Verstärker geht.

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht!
Kannst ja deine Vorhandenen Kabel verwenden.
Hast mal ein Pic vom Einbau?

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Mai 2008, 11:47
ja ich kann mal 2-3 bilder mal posten ist alles ein bissle verkabelt und so aber mann kann was erkennen

Klick1

Klick2

Klick3

Batterie

so hier mal paar pics schaut zwar alles so schlimm aus aber kann man nix machen ist ein punto^^

langt da auch ne Stinger SPV20? oder zu wenig leistung weil will net als zu viel geld ausgeben habe schon viel zu viel ausgegeben

mfg


[Beitrag von CMurder am 01. Mai 2008, 12:08 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2008, 12:32
Hmmm die Stinger is glaub ok.
Ich würd zwar was anderes nehmen...

Stromversorgung is wirlich wichtig

In deinem Auto siehts ja aus wie kraut und rüben
Hast du für deine Amps unterschiedliche Massepunkte genommen?
Musst immer schauen dass du möglichst kurze Kabelwege nimmst.
Vorallem beim Powercap!
Umso näher der bei der Endstufe ist, umso mehr bringt er!!!

Ein bischen ordung könntest du schonmal in deine
"Schlangengrube" bringen

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mai 2008, 13:02
ja muss alles noch richtig verlegen habe aber kaum fast zeit dafür aber werde es in ordnung bringen, also so kurze wege wie sonnst kk

ne die maße habe ich ales an einer stelle verkabelt schlimm?

wenn ja dann mache ich mich gleich mal an die arbeit obwohl heute feiertag ist naja auto bzw. anlage wichtiger wie feiertage

mfg
Wallo18
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2008, 18:10
Den Massepunkt aller geräte solltest du an einem Punkt nehmen.
Also ist das gut so.
gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mai 2008, 19:04
jo habe ich heute schon gemacht jedes teil hat seine masse

mfg
Wallo18
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2008, 19:37
Jaa aber alles den selben Massepunkt
Meine PM bekommen?

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mai 2008, 08:38
also habe bei mir als massepunkt die schrauben von de anschnallgurte genommen die sind recht dick, da habe ich noch schön de ganze lack von der karosse abgeschmirgelt bessere masse kontackt aber naja brauche doch so ne batterie immer noch zu wenig bass obwohl schon alles am auto klappert obwohl gedämmt ist

passiert da eigentlich was wenn ich da jetzt so ne batterie einbaue. z.b. boardcomputer zu viel strom = kaputt oder muss ich da noch was bestimmtes machen mit der lima?? weil habe ein bissle im forum rumgeschnuppert da haben viele an der licht maschiene dickere kabeln gezogen aber habe da keine ahnung wie ich des machen soll.

und wenn ich mir jetzt so ne batterie hole von vorne bis hinten im kofferraum + und - ziehn und wo muss ich da dann es masse kabel ziehn darf ja nicht so direkt mim + kabel in berührung kommen oder? oder passiert da nix wegen diese abschirmung am kabel?

mfg
mr.booom
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2008, 12:21
Für die "Kofferraum-Batterie" brauchst kein extra Minuskabel zu legen, die schließt am gleichen hinteren Massepunkt an wie den Rest der Anlage. Und das Pluskabel liegt ja schon bis in den Kofferraum, mußt nur - genau wie vorne an der Originalbatterie - noch ne zusätzliche Sicherung in dieses Pluskabel machen da jeder Ladungsträger nach max. 30cm abgesichert werden muss.

Und keine Angst, durch den Einbau der zweiten Batterie wird nix im Auto kaputt gehen .... der Strom der z.B. zum Bordcomputer fließt ist danach immer noch derselbe, nur die Ladungsmenge (sprich die Kapzität die zur Verfügung steht) ist halt größer und anders verteilt.

Das Kabel der Lichtmaschine könnte man verstärken (also größerer Querschnitt), ist aber kein Muss.


[Beitrag von mr.booom am 02. Mai 2008, 12:22 bearbeitet]
CMurder
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Mai 2008, 00:06
ok alles klar vielen dank hast mir echt weiter geholfen jetzt kann ich beruihgt bleiben

mfg
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#32 erstellt: 03. Mai 2008, 00:17
@boom

du hast recht aber besser wäre es schon min. 20qmm dem ori kabel bei zu pflegen an der LIma

@wallo

seh ich auch so, du hast doch bestimmt ne Exide im Auge

Gruss
Hardy
CMurder
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Mai 2008, 09:20
hier noch ne frage wenn ich jetzt die zusatzbatterie anklemme dann es + kabel von der f2-500 bis zur batterie ziehn oder ???

mfg


[Beitrag von CMurder am 03. Mai 2008, 09:23 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 03. Mai 2008, 10:22
Japp, nen neues Stück Pluskabel zwischen + der Kofferraumbatterie und + für die Endstufe mim gleichen Durchmesser wie das Massekabel der Endstufe .... und natürlich auch wieder mit ner Sicherung versehen nach max. 30cm vom Batterie-Pluspol

Wie dick ist eigentlich das Kabel, hab jetzt so nix gefunden hier im Fred


[Beitrag von mr.booom am 03. Mai 2008, 10:24 bearbeitet]
CMurder
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Mai 2008, 10:39
Also so wie hier auf der skizze die ich gemalt habe????

es kabel ist 20mm²

schaut ab bissle blöd aus aber man erkennt was ich damit sage will

http://img501.imageshack.us/my.php?image=unbenannthg8.jpg



mfg


[Beitrag von CMurder am 03. Mai 2008, 10:40 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 03. Mai 2008, 12:16
Nee, die beiden Batterien werden direkt miteinander verbunden, so kann der Ladestrom von der Lichtmaschine direkt auf die 2. Batterie.
Und von der 2.-Batterie dann auf den Verstärker.


Das 20er Kabel zwischen den Batterien ist zum reinen Laden der 2.-Batterie i.O., als Sicherungswerte max. 60A.
Die Kabel zu den Massepunkten können ruhig dicker ausfallen, gerade das an der Starterbatterie wird gern vernachlässigt und sollte um den Durchmesser des Ladekabels "verdickt" werden ... sprich nen 20er parallel zum originalen Massekabel bzw komplett neues entsprechend dickeres Massekabel.
Und der F4 könnte man eventuell für Plus und Masse nen 35er spendieren wenn Du sie auf 1 Ohm laufen lassen willst, dann quälen sich die Elektronen nicht so .... dazu ne 125A Sicherung, fertig.
CMurder
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Mai 2008, 13:18
okay thx für die coole skizze

eine Stinger SPV20 langt doch auch oder?

will da net wieder als zu viel geld ausgeben, die anlage hat schon fast mehr wert wie es auto

ne habe die woofer auf 2 ohm laufen

ich weiß net was ich machen soll bin schon total überfordet mit dem ganze zeug's..

mfg
Wallo18
Inventar
#38 erstellt: 03. Mai 2008, 19:01
Hi,
ich kenn die Batterien eben nich und weis nicht ob sie
was taugen! Aber sicher besser als nichts!
ICH würde halt ne ´Kinetik nehmen, oder ne Exide oder so...
Aber du musst ja nicht das machen was ich machen würde

gruß wallo
CMurder
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Mai 2008, 00:13
hehe schon klar

hier mal die daten von der Stinger SPV20

Techn. Daten:

Kapazität: 20Ah
CCA: 220A
Burst: 300A für 5 Sek.
Maximalstrom: 800A
Innenwiderstand: <11mOhm
Gewicht: 6,7Kg
Maße: HxBxT in cm: 19,05x18,10x7,62

mfg
empty88
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mai 2008, 18:16
kann mir einer sagen wieviel strom die f2-500 zieht?
sie hat ja 3 x 30A sicherung was ja eine leistung von 1134W wäre. wenn ich aber den wirkungsgrad mit einbeziehen würde von geschätzten 60% hätte der amp eine leistung von ca. 680W.

um aber auf eine leistung von ca 1,2kw zu kommen müsste der amp ca 1,8kw ziehen was aber mit der absicherung nicht mehr hinhaut.

steht ich da grade auf dem schlauch?
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