Hochpass Tiefpass Filter geschmolzen

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TmR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 11:31
Soo hab gestern angefangen meine Türen mit Bitumenmatten zu dämmen.

Dabei habe ich festgestellt das meine Hochpass/Tiefpass Filter net mehr so gut aussehn :-/.
Besser gesagt sie sind geschmolzen
Habe die Teile damit keine Feuchtigkeit rankommt schön in ner Tüte eingewickelt und zugeklebt
Ok nu weiß ich auch das die Teile luft brauchen
Oder lag das doch an den zu dünnen Kabeln?
Habe die standard Opel Kabel verwendet.

Hier mal ein paar Daten:
Autowagen: Corsa B
HU: Pioneer DEH-80MP
LS: Hertz DSK 165 (ohne Endstufe, direkt an HU)
rest ist ja egal ;)..

Was ist nun als ersatz empfehlentswert?

was war nochmal +/- bei den Kabeln sind ja Blau und braun.
mffl81
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 17:08
Moin, höchstwarscheinlich sind die dinger geschmolzen, weil du sie am Radio hast, kannst froh sein das deine Lautsprecher noch nich tot sind. Besorg dir ne gute Endstufe oder gib halt am Radio weniger Gas.
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 17:19
Also die Dinger werden normalerweise nur in 2 Fällen geröstet:

chronische Überlast
extremes Clipping...

Ich denke, du solltest deine Anlage dahingehend sorgfältig überprüfen.
TmR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 17:20
was soll denn da anders sein wenn da noch ne endstufe zwischen ist?

Dann is da ja noch mehr Power drauf!?


Es wurde außerdem von erfahrenden Mitgliedern geschrieben das ich das so verwenden kann ... Link
natürlich nich das mit der Tüte drum wickeln
mffl81
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 17:27
Was PC Profi gesagt hat, Clipping! Das Passiert wenn dein Radio überlastet ist! Wieso noch ne Endstufe? Weil die im Radio Kinderkram sind. Die haben wenns hoch kommt 15 Watt, auch wenn 4 mal 50 drafsteht. Zuviel Leistung ist in Ordnung, zuwenig macht die LS kaputt
TmR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 17:34
Mein Radio hat aber 36 Watt...
hatte mir eigentlich schon extra das gekauft weil da schon so nen schöner Verstärker drin is


Max. output power (watts) MOSFET 4 x 60 Watt
DIN output power (DIN45324, +B=14.4 V) 4 x 36 Watt


[Beitrag von TmR am 13. Aug 2007, 17:35 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 17:45
Vorausgestzt du hast wirklich 14,4 V in deinem Auto sind 30 Watt nich die Welt, das führt trotzdem zum Clipping. Guck doch mal auf die Empfehlung von Hertz, steht da ne Dauerbelastbarkeit von 30 Watt drauf? Nehm die Angabe auf dem Karton Plus 50 Prozent, denn passt es. Is allerdings der bestmögliche Fall. Ich denke mit ca. 90 bis 120 Watt sollte dir das nichtmehr passieren!
TmR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 17:58
Restlichen Daten:
* 20mm² Dietz Kabelsatz
* 1F Dietz Powercap
* Carpower HPB-1502
* BULL AUDIO-Subwoofer BA-ESW-12 30 cm 12" 200 WATT RMS

Link Bild

Hmm kann ich auch ne Endstufe hinterm Sub machn? Da is noch Platz unten ....oder wird das da zu warm?


[Beitrag von TmR am 13. Aug 2007, 17:59 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 18:06
Wird nich zu warm, am besten hochkannt anbringen, also genau anders als die andere Endstufe in deinem Auto, so zieht die Wärme besser aus dem Kühlkörper ( Kamineffekt ). Nehm eine 4 Kanal, bietet mehr Möglichkeiten als eine 2 Kanal.
TmR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 19:04
Vll schraub ich die dann auch gegens Plaste rechts ...

4 Kanal, dann mit 2x hochpass/Tiefpass Filter wäre dann ja gut,ne ?!

Für passende Endstufen(unterbringuns)tipps wäre ich dankbar ;)...werde aber auch selber suchen

zum glück hab ich gleich nen 20ccm Powerkabel verlegt ...

Darf ich die Lautsprecher ohne Hochpass/Tiefpass filter nun überhaupt betreiben bis der ganze kram fertig is?
Das Radio hat ja eigntl. auch nen eingebauten hpf/lpf..

könnte ich die Hochtöner doch eigntl. über rear laufn lassen...

find das aber irgendwie komisch das ich die Lautsprecher nicht ohne Endstufe betreiben darf ...

Ich hoff ja mal das die Lautsprecher nun noch nix abbekommen haben


[Beitrag von TmR am 13. Aug 2007, 19:27 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 06:39
Wieso die Hochtöner über rear laufen lassen? Kannste dir denn keine neuen Weichen besorgen? Das würde ja heißen das du ein aktives System aufbauen musst. Mit rear und front musst du am Radio gucken, wie die Filter verteilt sind, wenn es einen rear HP bei 3-4 KHz erlaubt kannst du das machen, dreh aber dein radio nich auf "alles was geht" auf, musst ein bissl auf Verzerrungen achten, nur um sicher zu gehen. Beim activen System musst du dir ne 4 Kanal suchen die so weitreichende Filter bietet, LP für TT bis ca 2,5 oder 3 KHz + HP für HT ab ca 3-4 KHz. Außer natürlich dein Radio bietet diese Filter, denn bist du relativ frei in der Auswahl. Denn würden z.B. die Audiosystem Endstufen gut gehen, die Krachen wenigstens ordentlich! Die Stufe für den Woofer bleibt ja sowieso drin. Kannste bei Gelegenheit, wenn wieder Kohle am Start is auch gegen eine Audiosystem ersetze, denn kannste mal sehen zu was du den Woofer mit ein bissl Leistung bewegen kannst!
TmR
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2007, 14:56
Naaa ich glaub der Sub bekommt genug druck
Die Monacor bringt doch locker 400 Watt wenn die mit 500 w rms angegeben ist
...und der Sub is eigntl. nur für 200 W rms ..hab so schon manchmal Angst das der auseinanderfällt


nene werd mir lieber so neue Filter kaufen hoffe die gibts auch einzeln ...

Mein einwickeln in Plastiktüten muss aber auch dazu beigetragen haben das die Teile weggeschmolzen sind ..weil ein hpf/lpf war nicht eingewickelt und der sieht von außen noch aus wie neu ...

Die Monacor HPB-602 müßte doch reichen für die Hertz oder?
..hab nich gerade lust nen neues Powerkabel zu verlegen
Und welche hpf/lpf? wieder die gleichen?

hier gibts mal Bilder von meinen gedämmten Türen
Link


[Beitrag von TmR am 14. Aug 2007, 15:05 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2007, 12:59
Sieht doch ganz ordentlich aus, du brauchst auf jeden Fall die gleichen Filter, frag doch mal bei deinem Händler nach, der könnte dir ne Weiche bauen, die garantiert funktioniert!
TmR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2007, 14:59
ob das 20ccm Kabel auch noch für ne Monacor HPB-604 (700Watt) reicht?

Und kann ich die Endstufen untereinander an die Rücksitzbank schrauben?
Rücksitzbank:52 cm
Endstufe je 25 cm
Ist das schlimm ja wenn die so dicht nebeneiander sind?

Werd hier im Forum nacher auch nochmal in der Kaufberatung nachfragen ob irgend nen Händler die Filter einzeln anbieten kann
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2007, 15:17
was is mit den großen löchern in der tür?


die müssen ZUgemacht werden. jetzt klapperts vielleicht nicht mehr so, aber knackiger und vor allem mehr bass im frontbereich hast du noch nicht. da geht noch einiges
TmR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Aug 2007, 05:21
Jopp werd die bei gelegenheit auch noch zumachen. Muss ich mir dann erstmal noch 4 neue Dämmmatten besorgen .

Und was ist mit meinem Power Kabel?

Reicht nen 20 ccm (Dietz) für ne Monacor Carpower HPB-1502 und ne HPB-604 ?

oder sollte ich lieber doch nur die HPB-602 nehmen ?
mffl81
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2007, 14:03
Die Türdichtung funktioniert eigentlich so wie das schließen der Löcher, die Dichtung muss sowieso 100% dicht sein. Aber kannst natürlich auf Nr. sicher gehen und die auch zu machen, das Kabel müsste ausreichen, mach lieber keine Abstriche bei der Endstufe.
TmR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Aug 2007, 22:19
So hab nun günstig noch ne HPB-604 bekommen

werd mir wohl komplett neue hertz dsk-165 kaufn müssn diese blöden Filter gibts wohl nich einzeln :(.

Die Endstufe bringt ja 4x75W RMS oder 2x200W RMS könnt ich doch auch gleich noch Lautsprecher für hinten mit dranschließen oder? Die Hertz DSK-165(vorne) sind für 80 Watt RMS.
Vorne gehen leider schlecht andere wegen der einbautiefe ..sonst würde ich da auch gerne was mit mehr Power nehmen ;).
Hinten würden noch 130mm Lautsprecher passen.

Oder sollte ich lieber die Lausprecher vorne gebrückt laufn lassen und hinten leer lassen?


[Beitrag von TmR am 25. Aug 2007, 23:05 bearbeitet]
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