Amp-Sub - Kombi

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togo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:02
Hallo liebe Liebenden ^^,

ich weiß nun nicht in welches Board ich das stellen soll, also erstmal hier rein...

dies ist KEINE Kaufberatung, da ich nicht unbedingt was neues kaufen möchte, sondern vorhandenes vernünftig nutzen.

nach langer Zeit mit Originalradiobeschallung halt ich es nichtmehr aus... es muss wieder ne vernü+nftige Anlage ins Auto:

ich habe mir nun ne neue HU zugelegt..:
Pioneer P77(gebraucht)

und werde dazu noch ein schönes Frontsystem und evtl auch hecksystem verbauen:
Auris Audax HDA 170(bzw. den Vorgänger)
www.auris-audio.de kennt ja eh keine Sau ;-)

die Front(evtl auch Heck-)systeme wollte ich an einer:
Audison VRX 6.420 mit Thermoeinheit und ein paar Spielereien
betreiben(hier hing früher noch ein Kicksystem dran, aber das will ich nicht verbauen)

so, nun zu meinem Problem:
ich habe 2 schöne Phase Linear Aliante 12" Ltd... die alte Serie von 1999 glaub ich
UND
ne Hifonics Olympus Gen XI

jetzt ist die Frage wie hole ich aus meinem Woofersystem das Beste raus? BR, geschlossen oder gar BP? gebrückt auf 1 Kanal mit 2 Ohm(1x 1100RMS) oder lieber auf 2 Kanälen mit je 4 Ohm(2x 400RMS(?

ne andere Möglichkeit wäre die Audison nur im 5 KanalBetrieb laufen zu lassen, da müsste sie 4x75W(4ohm) + 1x 500W(2ohm) ausspucken.. oder 3 Kanal mit 2x 220(4) + 1x 430(2)... also? Olympus oder VRX zu den Woofern?
oder auch nur einen Woofer verbauen... würde dem Platz zugute kommen, aber eben relativ "leise" sein...(wobei die 430-500W RMS an der Audison die 2 Woofer wohl kaum vernünftig antreiben?! oder?)

ich habe natürlcih schon mit WINISD etwas rumgerechnet, aber da kommt der Einfluss des Verstärkers natürlich nicht mit raus. Platz möchte ich so wenig wie möglich brauchen... da wäre das geschlossene System mit um die 40l(für 2 Woofer) weit vorne.

vllt hat einer von euch Erfahrung mit ähnlichen Systemen oder einfach genug Know How um mir hier weiterhelfen zu können.

vielen Dank schonmal


der Uwe
p.s. wie findet ihr die Kombo allgemein?
p.p.s. ach ja, Musik ist wirklich mehr als gemischt... von Geige über Alanis, White Stripes bis System of a Down , Rammstein und the Prodigy sowie ab und denn mal House soll über die Anlage vernünftig klinge... aber kaum fette HipHopsachen... also wohl eher auf Geschwindigkeit gehen? oder?


[Beitrag von togo1980 am 17. Mrz 2007, 00:17 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:52
1. Punkt:
Was hast Du für ein Auto? Hast Du eine Stufenhecklimousine? Wenn ja, nur dann käme ein Bandpass in Frage, allerdings mit Portzuführung in den Innenraum.

Hast Du dagegen ein Fahrzeug mit innenliegendem Kofferraum, solltest Du Dich entweder für ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse entscheiden.

2. Punkt: Welche Endstufe Du nutzt, lasse doch Dein Gehör entscheiden!
Du kannst die Woofer beide parallel schalten und mit 2 Ohm Impedanz an den gebrückten Kanälen 3 und 4 an der Olypus oder 5 und 6 an der Audison betreiben. Das Frontsystem kannst Du an Kanal 1 und 2 betreiben oder an der Audison sogar vollaktiv (Hochtöner an Kanal 1 und 2, Tiefmitteltöner an Kanal 3 und 4) oder an ihr auch im Brückenbetrieb an Kanal 1 und 2 z.B. für links und 3 und 4 für rechts. Kombinationsmöglichkeiten hast Du viele mit der Audison.

3. Punkt:
Auf Hecklautsprecher rate ich Dir sehr zu verzichten. Begründungen findest Du dazu genug in den Einsteigertips!

Kabeltipps:
Stromkabel: 35mm²
Lautsprecher: 2,5mm² Kupferzwillingslitze
Subwoofer: 4mm² Zwillingslitze
Puffer: 1 Farad
togo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 15:42
Hallo Mario,

danke für die Antwort erstmal...

1. ich werde die Anlage entweder in mein PUG 205 Cabrio oder in dern PUG 205 GTI einbauen.... d.h. innenliegender Kofferraum ohne Metall dazwischen. bzw. bei Cab ists etwas komplizierter..

2. stimmt, werde es wohl am besten durchprobieren..., aber vllt gibts da ja Grundregeln die mich einige Möglichkeiten gleich mal ausschließen lassen...

Kann man tendenziell sagen dass ich bei nem geschlossenen Gehäuse eher mit ner niedrigeren Impedanz und damit nem niedrigeren Dämpfungsgrad arbeiten kann, da das gehäuse nen eigenen Dämpfungsgrad aufbaut? aber dafür weniger Schalldruck raus holen kann?

würde für mich bedeuten entweder ein geschlossenes Gehäuse mit 2 Woofern oder ein BR mit nur einem zu bauen...
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler.

sehr GUTE Idee das Frontsystem vollaktiv laufen zu lassen, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Das Parallelschalten der Woofer ist klar, mit 8 ohn bei ner Serienschaltung würde ich zuviel Leistung verschenken... aber meinst du dass die 500 W RMS an dem 5+6 Kanal der Audison für beide Woofer ausreichen?

3. Hecklautsprecher will ich auch nicht unbedngt... evtl über kreuz angeschlossenen 13 cm Koaxsysteme die übers Radio laufen um das Ganze etwas abzurunden.... aber das kann ich ja spontan und nach Gehör machen.

4.
- Strom ist 2x 35 mm² und 1x 50 mm²vorhanden
- Chinch ist 3fach geschirnt vorhanden
- LS-Kabel hab ich 50m 2x2,5 mm²(sollte reichen ;-) )
- und der Sub hat 2x6 mm²
- 2 x 1 Farad von Dietz und Helix sind auch vorhanden(werd aber denk nur einen verbauen)


so,

nun fahr ich mal in die Werkstatt und schau was da noch alles an Dämmung vorhanden ist...


der Uwe
Mario
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:33
Hallo Uwe,

Dein Plan sieht ja schon mal gut überlegt und das Material gut gewählt aus!

Zu Deinen Fragen:

1. Ob die eingeschlossene Luft in einem Geschlossenen Gehäuse dazu beiträgt, dass der Lautsprecher besser gedämpft wird und dies der Grund ist, dass geschlossene Gehäuse deshalb am präzisesten spielen und man deshalb duchaus einen Verlust des Dämpfungsfaktors verschmerzen könnte, klingt plausibel. Aber ob das auch der Tatsache entspricht weiß ich leider nicht.

Ob ein oder zwei Woofer, geschlossen oder Bassreflex. Zu zweit würde ich jedem Woofer jedenfalls in eine eigene separate Kammer spielen lassen. Denn wenn mal ein Woofer in einer gemeinsamen Kammer ausfällt, kann der noch aktive Woofer einen Defekt erleiden.

2. Das Frontsystem vollaktiv zu betreiben halte ich ebenso für eine gute Idee. Womit die Entscheidung wohl mehr zu Gunsten der Audison fällt.

Die Leistung sollte ausreichen, sofern Du nicht planst, deine Alis bei dB-Drag-SPL-Wettbewerben zu verheizen. Immerhin haben die Ali Ltds einen für Autosubwoofer guten Kennschalldruckwert von 91dB an einem Watt/m. Mit dem zweiten Woofer erhöht sich der Wert theoretisch um 3dB. Mit mehr Verstärkerleistung, aufgeteilt bis zu 250 Watt kommen auf 94dB nun nochmal 23dB hinzu und als Bonus noch mal ungefähr bis zu mögliche 20dB im GTI duch den Druckkammereffekt im Auto, der bei einem Cabrio natürlich weit geringer ausfällt, hinzukommen.

Sind 117 bis 137dB genug?
Bedenke bei Lautstärken ab 90dB können bereits bleibende Hörschäden verursacht werden.

Also ich schätze Dich eher als Klangfreak aufgrund der ausgesuchten SQ-Ware ein, der im Musikbetrieb seine Woofer auch mit jeweils maximal halber Auslastung nicht durch Clipping zerstört. Beim reinen Musikhören wirst Du bestimmt Deine Endstufe nicht im Grenzbetrieb betreiben. Die RMS-Leistungs- und Belastbarkeitswerte sagen schließlich nur aus, wieviel Verstärker und Subwoofer maximal über eine längere Betriebsdauer leisten bzw. vertragen können. Mehr nicht. Nur wenn man dazu neigt, sein Hifi-Equipment maximal auszureizen ist es dann für die Lebensdauer der Komponeten günstiger, eine überdimensionierte Endstufe zu verwenden.

3. Baue die Hecklautsprecher bitte niemals in die Heckablage.
togo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:55

mario.priss schrieb:
Hallo Uwe,

Dein Plan sieht ja schon mal gut überlegt und das Material gut gewählt aus!


Danke für die Blumen ^^ manchmal ärger ich mich zwar dass es mit der Zeit eben doch immer wieder was besseres gibt, aber wer braucht schon immer die neuesten Spielereien.

ok, das mit dem Dämpfunngsfaktor ist auch nicht weiter wichtig, wäre nur schön gewesen es mal zu verstehen ^^


mario.priss schrieb:
Ob ein oder zwei Woofer, geschlossen oder Bassreflex. Zu zweit würde ich jedem Woofer jedenfalls in eine eigene separate Kammer spielen lassen. Denn wenn mal ein Woofer in einer gemeinsamen Kammer ausfällt, kann der noch aktive Woofer einen Defekt erleiden.


Hm, schon wieder ein guter Plan... auch wenn ich nicht glaube/hoffe dass jemals einer meiner Alis kaput geht ^^
aber auf jeden Fall wäre ich etwas flexibler...
hm... da kommt mir die Idee vllt. 2 verschiedene Systeme, d.h. 1 Woofer im BR(Tiefgang und Druck) und einen geschlossen(Kick) zu verbauen... aber ich glaub das lass ich, wird zu schwer zum abstimmen zu sein, weil sich ja dann ein Frequentbereich überschneidet.


mario.priss schrieb:
2. Das Frontsystem vollaktiv zu betreiben halte ich ebenso für eine gute Idee. Womit die Entscheidung wohl mehr zu Gunsten der Audison fällt.


Joa, schon... aber da hab ich mich falsch ausgedrückt... Die Audison spielt auf jeden Fall mit, aber die Frage ist ob ich die Hifonics zusätzlich für den Woofer verbauen soll...


mario.priss schrieb:
Die Leistung sollte ausreichen, sofern Du nicht planst, deine Alis bei dB-Drag-SPL-Wettbewerben zu verheizen. Immerhin haben die Ali Ltds einen für Autosubwoofer guten Kennschalldruckwert von 91dB an einem Watt/m. Mit dem zweiten Woofer erhöht sich der Wert theoretisch um 3dB. Mit mehr Verstärkerleistung, aufgeteilt bis zu 250 Watt kommen auf 94dB nun nochmal 23dB hinzu und als Bonus noch mal ungefähr bis zu mögliche 20dB im GTI duch den Druckkammereffekt im Auto, der bei einem Cabrio natürlich weit geringer ausfällt, hinzukommen.


neee... keine SPL-Dinger... die Alis doch eh nicht.
aber ich glaub bei deiner Rechnung passt der Abstand nicht... schließlich sitze ich mehr als 1 m von dem Bass weg (zugegeben ists aber nicht sooo weit bei dem kleinen GTI ^^)
Wobei... wo kann ich genaueres über den Druckkammereffekt finden... wusste nicht das dieser Faktor sooo viel ausmachen kann.


mario.priss schrieb:
Sind 117 bis 137dB genug?
Bedenke bei Lautstärken ab 90dB können bereits bleibende Hörschäden verursacht werden.


damn it... schätze das ist zu spät ^^
aber ich kann mich dran erinnern dass die Alis in meinem Citroen XM um die 140 db geschafft haben... das war definitiv mehr als genug... und zuviel zum genießen.


mario.priss schrieb:
Also ich schätze Dich eher als Klangfreak aufgrund der ausgesuchten SQ-Ware ein, der im Musikbetrieb seine Woofer auch mit jeweils maximal halber Auslastung nicht durch Clipping zerstört. Beim reinen Musikhören wirst Du bestimmt Deine Endstufe nicht im Grenzbetrieb betreiben. Die RMS-Leistungs- und Belastbarkeitswerte sagen schließlich nur aus, wieviel Verstärker und Subwoofer maximal über eine längere Betriebsdauer leisten bzw. vertragen können. Mehr nicht. Nur wenn man dazu neigt, sein Hifi-Equipment maximal auszureizen ist es dann für die Lebensdauer der Komponeten günstiger, eine überdimensionierte Endstufe zu verwenden.


genau das ist meine Sorge... ich höre zwar sicher nicht nur Schepperzeug, aber eben auch.. und es kann im Eifer des Gefechts schon mal auch laut werden.
und die Frage ist ob und wann Clipping entsteht, da die Audison ja theoretisch überlastet sien müsste.
kann ich mit einer bestimmten Gehäuseart evtl Klipping etwas entgegen wirken?
BR entlastet ja etwas , da kein Volumen komprimiert werden musss.. dafür hilft ein geschlossenes System dem Amp ja beim dämpfen(nehm ich einfach mal an)... wobei und wodurch entsteht denn das KLipping genau? weißt du das zufällig?


mario.priss schrieb:
3. Baue die Hecklautsprecher bitte niemals in die Heckablage.


omg... NIE im Leben würde ich das tun.. aber in den C-Säulen wäre ein angebrachter Platz für 13 cm... aber 16er sind da weder nötig, noch passen sie rein...
ehgal.. das ist erstmal zweite Instanz.

danke nochmal für deine Hilfe


der Uwe
Mario
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:09

togo1980 schrieb:
manchmal ärger ich mich zwar dass es mit der Zeit eben doch immer wieder was besseres gibt, aber wer braucht schon immer die neuesten Spielereien.


Das wichtigste ist ein vernünftiger Einbau!


togo1980 schrieb:
ok, das mit dem Dämpfunngsfaktor ist auch nicht weiter wichtig, wäre nur schön gewesen es mal zu verstehen.


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=4


togo1980 schrieb:
1 Woofer im BR(Tiefgang und Druck) und einen geschlossen(Kick) zu verbauen... aber ich glaub das lass ich, wird zu schwer zum abstimmen zu sein, weil sich ja dann ein Frequentbereich überschneidet.


Zwei verschiedene Gehäuseprinzipien führen zu einem akustischen Chaos. Die Bässe werden nicht miteinander harmonieren.


togo1980 schrieb:
die Frage ist ob ich die Hifonics zusätzlich für den Woofer verbauen soll


Kannst Du auch machen. Die Audison nur für die Front ohne die Kanäle 5 und 6 zu nutzen und die Olympus XI für die Bässe im Brückenbetrieb.



togo1980 schrieb:
Wo kann ich genaueres über den Druckkammereffekt finden?


http://img442.imageshack.us/my.php?image=wattschalldruck2nx6.jpg


togo1980 schrieb:
genau das ist meine Sorge... ich höre zwar sicher nicht nur Schepperzeug, aber eben auch.. und es kann im Eifer des Gefechts schon mal auch laut werden.
und die Frage ist ob und wann Clipping entsteht, da die Audison ja theoretisch überlastet sien müsste.
kann ich mit einer bestimmten Gehäuseart evtl Klipping etwas entgegen wirken?
BR entlastet ja etwas , da kein Volumen komprimiert werden musss.. dafür hilft ein geschlossenes System dem Amp ja beim dämpfen(nehm ich einfach mal an)... wobei und wodurch entsteht denn das KLipping genau? weißt du das zufällig?


http://de.wikipedia.org/wiki/Clipping#Digitale_Signalverarbeitung
ticktack51
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 12:16
3. Baue die Hecklautsprecher bitte niemals in die Heckablage.[/quote]

Hallo
ich habe eine Frage zu oben. Ich habe einen Teufel Subwoofer im Kofferraum, dann brauche dann wohl keine Hutablagelautsprecher mehr?
Grüße
Ortwin
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