Frage zur Türdämmung (Achtung, viele Bilder)

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Max_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 14:40
Hallo,

gestern sind meine Lautsprecher fürs Frontsystem (AIV Green Power SLX 165 Deluxe) angekommen und ich habe mich an einer ausgebauten Ersatztür mal ein bisschen mit der Dämmung beschäftigt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, wie es nun am besten ist.

So sieht die Tür mit Türpappe und Doorboard aus:



Da das Volumen der Doorboards nur ca. 2,4 Liter beträgt, wurde mir empfohlen, eine großzügige Verbindung zum Türvolumen zu schaffen.


Hinter der Verkleidung sieht es so aus:



Und hinter der Dämmmatte:



Hier die ungefähre Position des Doorboards ohne die Verleidung und die Matte:



Wie man sieht, kann der Lautsprecher nicht in die Tür spielen, selbst wenn ich die Matte entfernen würde. Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das am besten machen soll.


Ansonsten bietet die Tür aber eine gute Grundlage, denke ich. Es sind sogar vom Werk aus schon solche Matten aufs äußere Türblech geklebt und das Blech selbst ist durch Falze und Verstärkungen auch schon sehr stabil.






Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen! (Bin absoluter Anfänger)

Vielen Dank!
Gruß
Max
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 15:05
Hai,

hmpf, hätteste nich mal eher auf die Idee kommen können?
Jetzt haste 'n Paar 16er LS und keinen Platz dafür... Entweder du bist so schmerzfrei und zerschneidest das Blech, was eigentlich nicht zulässig ist, oder du tauschst das FS gegen ein 13er oder besser noch ein 10er System. Beim 10er geht dir natürlich wieder Tiefton verloren. Für ein 10er FS müsste das Volumen ganz gut passen, ich habe auch schon das 130er SLX (Rainbow) in 4,5l gehört - ging auch, aber dir fehlen dann ja noch 2l...

Gabor
Max_F.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 15:57
Moin Gabor,

ja, das hätte ich mal vorher machen sollen, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer…

Wie viel Liter müssten die 165er denn mindestens haben? Vielleicht kann ich die Dobos ja noch ein bisschen umbauen, z.B. unten öffnen, sodass die die Taschen der Türverkleidung noch dazukommen. (die große Tasche dann natürlich oben schließen) Dann hätte ich so ca.5,5 bis 6 Liter zur Verfügung. Was hältst Du davon? (siehe erstes Bild)

Das Blech zu zerschneiden kommt für mich leider nicht in Frage, außerdem sitzt der Fensterhebermotor direkt dahinter…

Gruß
Max
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 16:03
5,5 ... 6 Liter wären perfekt für das 130er System, aber für das 165er leider immernoch viel zu klein. Da müsste schon das Doppelte Volumen her.

Gabor
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 17:32
[quoteEntweder du bist so schmerzfrei und zerschneidest das Blech, was eigentlich nicht zulässig ist, ][/quote]

Sicher?
Ich kenne es so das man nur an tragenden Teilen nichts machen darf.
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 18:29
Ich habe es jedenfalls mal so gelesen.

Die Tür wird spätestens dann tragend, wenn einer mit dem Auto durchfahren will...
Lautsprecher in Hutablagen sind auch nicht per Gesetz verboten

Gabor
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 18:34
Denke das ein kleines Loch im geschraubten Innenblech nicht wirlich was an der Stabilität ändert.

Er kann ja in einer Werstatt oder beim Tüv nachfragen.

DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 19:50
Für ein 16er FS darf das Loch nicht zu klein sein, sonst Helmholzresonator und *dröhn*. Hatte ich alles schon...

..und außerdem:


Max_F. schrieb:
Das Blech zu zerschneiden kommt für mich leider nicht in Frage, außerdem sitzt der Fensterhebermotor direkt dahinter…



Gabor
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 19:58
Bei der Aussage irritiert mich dann irgendwie seine Vorgehensweise
Max_F.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 14:04

DerSensemann schrieb:
Für ein 16er FS darf das Loch nicht zu klein sein, sonst Helmholzresonator und *dröhn*. Hatte ich alles schon...



Schade – mein nächster Vorschlag wäre gewesen, die Löcher in den Dobos und Türverkleidungen nur da zu machen, wo das Blech nicht im Weg ist. Dann hätten die Löcher aber nur ungefähr den Durchmesser einer Coladose. – Das ist dann wohl zu wenig…

Eine Idee habe ich aber trotzdem noch:
Die Dobos weglassen und die Lautsprecher direkt in die Türverkleidung einbauen, ungefähr so:



Dann sitzen die LS aber in Höhe des Oberschenkels – ist das für den Klang wesentlich schlechter?

Dafür ist dann aber der Weg nach hinten frei und somit genug Volumen vorhanden:



Was haltet Ihr davon?


Vielen Dank
Gruß
Max
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 14:42
Mahlzeit,

kurz und knapp: negativ.

So sitzen die TMTs neben oder sogar fast hinter dem Hörer.
Sie sollten wenigstens halbwegs vor dem Hörer sitzen.
Wenn du sie doch, weil überhaupt nicht anders möglich, dort montieren willst, sollten die Hochtöner dann auch da sitzen.

Ich empfehle jedoch immernoch die Variante des Umtauschs.


Gabor
Max_F.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 16:08
Okay Gabor,

einen Versuch noch. Wenn das auch nichts taugt, dann kaufe ich andere LS.

Wenn ich statt der Dobos nur Ringe verbaue, damit die LS etwas weiter in den Innenraum kommen, könnte ich sie so einbauen:






Sieht mit Verkleidung dann so aus, nur dass das Gitter natürlich etwas weiter raus kommt:




Ist das so besser, oder doch lieber 10er oder 13er?

Gruß und Dank
Max
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 20:58
Hallo Max,

die Position auf der Türverkleidung stimmt nicht mit der Position in der Tür überein. Der LS sitzt noch weiter hinten als auf der TV angehalten.
Ich kann dir sagen, was ICH machen würde:
Die Türverkleidung im Bereich des FH-Motors ausschneiden.
Ein GFK-Dobo herstellen, was die Vertiefung im Türinnenblech beim FH-Motor und den vorderen Teil des Ablagefaches mitbenutzt. Volumen möglichst über 5 Liter.
Ein 13er FS einbauen.

Bei deinem Lösungsvorschlag sitzen die TMT immernoch ziemlich weit hinten. Um diesen Nachteil auszubügeln, bräuchtest du eine HU mit Laufzeitkorrektur, oder du müsstest zumindest die HTs so montieren, dass sie den selben Abstand zum Ohr haben, wie die TMTs. Also nicht im Spiegeldreieck oder an der A-Säule.

Du hast wirklich echt komplizierte Einbaubedingungen...
Was ist denn das für ein Fahrzeug? Vielleicht gibt es hier auch Beispiele für einen Einbau.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 03. Feb 2007, 21:19 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 21:10
Hallo,
wenn auf dem Bild das Doorboard vor der nackten Tür die "richtige" Position hat, ragt es doch hinten etwas über das Loch im Innenblech .
Da wäre schon mal ein "Luftdurchlass" möglich, der nennenswerten Querschnitt hat .
Dazu noch die schon angesprochenen Löcher (da war von einer Cola-Dose die Rede) und in der Summe könnte / müsste das für die angestrebte Kopplung des Türvolumens an das Doorboard reichen .
DANN wären 16er realistisch...

Bei kleinem Volumen (egal wie nun realisiert), nimm´ die 13er von Andrian - die spielen in Sachen Grundton immer noch verdammt gut .

Viele Grüße
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 21:17
Wieso nicht einfach das Fach unten von der Vekrleidung weg, und das alles dann als gscheides Doorboard mit genug Volumen nutzen?
GFK Gehäuse und fertig. Kommst auch schön auf einige Liter.
Könnte den LS dann auch schräg montieren da wäre es kein Thema ob dahinter Platz ist oder nicht.

Und nochwas: Warum muss der LS denn bitte in die Türe spielen wenn er eh ein eigenes Volumen erhält?

Viele montieren ihre LS im Dashboard.


[Beitrag von r@fi am 03. Feb 2007, 21:19 bearbeitet]
Max_F.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2007, 22:46
Hallo Gabor,

Du hast Recht, die Positionen stimmen tatsächlich nicht exakt überein. So extrem, wie es auf den Bildern aussieht, ist es aber nicht. (Das täuscht wohl, weil die Fotos schlecht gemacht sind und auf dem letzten Foto der Griff angebaut ist. – Man vermutet, dass der obere Halter weiter rechts sitzen würde, er ist aber ganz oben links!)
Ich habe eine gute dreiviertel Stunde gebraucht, um die Position auf der Türpappe auszumessen und demnach müsste das Gitter auf der TV noch 0,5-1cm weiter oben und weiter hinten sitzen. (Fürs Foto war das Holzstück, das als Stütze diente leider etwas zu kurz.) Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es passen würde.

Die TMT würden dann fast auf Kniehöhe sitzen und hätten ungefähr einen Abstand von 78cm zum Ohr. Die Hochtöner wollte ich eigentlich in die Originalplätze im Armaturenbrett einbauen, Abstand zum Ohr dann ca. 92cm. Sind 14cm Unterschied wirklich so schlimm?

Mein Auto ist übrigens ein Audi 100 Avant Typ 44. Der Audi 200 und V8 dürfte die gleichen Bedingungen haben.



A-Abraxas schrieb:
wenn auf dem Bild das Doorboard vor der nackten Tür die "richtige" Position hat, ragt es doch hinten etwas über das Loch im Innenblech .
Da wäre schon mal ein "Luftdurchlass" möglich, der nennenswerten Querschnitt hat :)


Genau das meinte ich mit dem Durchmesser einer Cola-Dose. – Weiter Möglichkeiten für Durchbrüche sind da leider nicht…

@ r@fi:

Das komplette Fach zu entfernen und durch ein Doorboard zu ersetzen kriege ich glaub ich nicht hin und selbst wenn ich es machen lassen würde, reicht das Volumen noch immer nicht für die 16er. Und wenn ich doch 13er verbauen sollte gefällt mir Gabors Vorschlag wesentlich besser…



Also was meint Ihr? Wenn das klanglich wirklich ein großer Unterschied ist, wäre ich auch zu Gabors Vorschlag bereit. Das müsste ich dann aus Zeitgründen aber in den Sommer verschieben und noch ein paar Monate mit den Serienlautsprechen durch die Gegend fahren…


Gruß
Max
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2007, 23:12
Euer Augenmaß is nicht das beste oder

Das reicht locker für 16er. Steht halt dann etwas weiter raus aber würde ja nicht viel machen.
Max_F.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mrz 2007, 00:00
Hallo,

ich habe die 16er Lautsprecher jetzt doch eingebaut und wollte Euch nur kurz zeigen, wie ich es nun gemacht habe:

Ich habe sie nicht in die Türverleidung, sondern direkt in die Tür eingebaut:
Die beiden großen Öffnungen habe ich mit 2mm Edelstahlblechen verschlossen und in das untere Blech den Lautsprecher eingepasst.

http://foto.arcor-on...3633366362303731.jpg

http://foto.arcor-on...6639313664376331.jpg

Die Türbleche habe ich mit „richtigen“ Bitumenmatten beklebt, für die Edelstahlbleche musste selbstklebende Dachpappe herhalten.

Die Lautsprechergitter habe ich direkt an den Türpappen befestigt und etwas angepasst.

http://foto.arcor-on...6365313139316530.jpg

Hier sieht man die Position der Lautsprecher

http://foto.arcor-on...3763643964353362.jpg

Ich bin vom Klang her jedenfalls schon sehr zufrieden, selbst mit der billig – Blaupunkt Endstufe. Da die Kosten für das ganze erfreulicher Weise nicht all zu hoch waren, könnte ich mir aber auch noch vorstellen, die Endstufe gegen eine bessere zu tauschen und einen kleinen Subwoofer ins linke Seitenfach zu bauen. Dazu aber an anderer Stelle später mehr…

Was mir auch noch sehr gut gefällt ist, dass der Einbau relativ unauffällig ist und sich alles (evtl. mit Ausnahme der Bitumenmatten) spurlos wieder zurückrüsten lässt. (Die originalen Türpappen habe ich ja noch…)

Noch einmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!


PS: Keine Ahnung warum die Bilder oben nicht mehr zu sehen sind – online sind sie jedenfalls noch!!!


Gruß
Max
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