Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Magnat - und der Ruf des Schrottes?!

+A -A
Autor
Beitrag
Deepflyer
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 15:29
So nachdem ich mich jetzt ne knappe Stunde mit nem 15 Jährigen rumärgern müssen habe über die qualität von Magnat muß ich mir einfach mal Luft verschaffen!

Magnat hat leider den Ruf nur Schrott zu bauen, und diese aussagen gehen mir ziemlich auf den Nerv. Zumall diese aussagen meistens von Leuten kommen die die Produkte noch nie gehört haben und den anderen einfach nachplappern!

Die ganze Bull Serien und konsorte von Magnat kann man getrost in die Tonne kippen! Aber Magnat ist auch in der Lage sehr wohl hochwertige und anständige Car-Hifi Produkte herzustellen.

Beisbiele

Lautsprecher: Die Xtrema Serie
Subwoofer: Die XTC Serie und nicht zu vergessen die Agressoren
Endstufen: Compat und Panthera Serien

Usw. aber auch die günstigeren Sachen wie die Rock Endstufenserie und die Pro Lautsprechersystem sind ihr Geld wert!


Aber was mich tierisch nervt sind irgendwelche aussagen von LEuten die diese Produkte noch nie zuvor gehört haben und dann aber behaupten "So ein Schrott" !!!


Und noch schlimmer sind die die sagen "Magnat ist nur Schrott, das sagen auch die anderen"



Wir brauchen nicht zu Diskusieren das es besser und hochwetigere Hersteller gibt, aber ob ein System 100 EUR oder 400 kostet sollte man auch sehen, und Magnat mischt auch mit einigen Produkten in der Spitzenklasse der Car-Hifi Scene mit!


So das wars erst mal mit Druck ablassen !

Jetzt dürfen die ganzen Nachplapperer kommen und mir erzählen wie Schrottig Magnat ist!


Gruß Deep
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 15:36
1. also preis/leistung finde ich nicht so optimal.
2. viele produkte haben mit hifi sehr wenig gemeinsam unter anderem auch die aggressoren.
3. ich kenne dir produkte sehr gut. viele meiner kumpels vergöttern die marke.
hatte aber auch schon paar positive erfahrungen mit magnat.
Deepflyer
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 15:39
Die Agressoren sind Geschmacksache, was aber nicht als Schlechtes Produkt verwechselt werden sollte. Man sollte sich über den Sinn und das Einsatzgebiet der Agressoren im klaren sein.


Und ich ahtte ja gesagt das viel schrott dabei ist (Bull Serie usw.) Aber man kann das nicht auf alle Produkte umwerfen!

Preis/Leistung ist sehr Unterschiedlich bei Magnat, aber ein guter Lautpsrecher kann günstig oder teuer sein, bleibt aber in beiden Fällen ein guter Lautsprecher


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 02. Aug 2006, 15:40 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 15:40
und welchen einsatzgebiet haben die agressoren?
Deepflyer
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 15:44
Jetzt kommen wieder die berühmten (mal schauen ob er ahnung hat) Fragen !

Das ein Agressor nicht für Techno Bassatacken gemacht wurde zeigt ja wohl schon seine Größe, dieser Bass ist für tiefstbass ausgelegt und das kann er richtig gut!


Gruß Deep

PS: Ich arbeite weder für Magnat noch bekomme ich was von denen, auch habe ich bei mir im Auto nichts von Magnat verbaut, es geht hier nur ums Prinzip!


[Beitrag von Deepflyer am 02. Aug 2006, 15:46 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 15:46
Was sind denn bitte Bassattacken

EDIT:
Aha.. und schon editiert, das macht deine Aussage doch gleich verstaendlicher


[Beitrag von sNaKebite am 02. Aug 2006, 15:48 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 15:49
Was soll den das, sind wir im kindergarten? Jeder weiß doch was ich meinte, oder? Schnelle Bässe sind nicht seine stärke, besser?


Vergesst es einfach, und en Thread dazu! hat eh kein Sinn!


Gruß Deep
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 15:51
es gibt haufenweise bassspezialisten die auch in einen kofferraum passen, was beim agressor nicht unbedingt der fall ist.
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 15:52
Hallo!? Alles in Ordnung bei dir? Du hast VOR deinem EDIT geschrieben:
"Das ein Agressor nicht fuer Bassattacken geeignet ist..."

Darauf hat sich meine Frage bezogen!
Deshalb auch mein EDIT als ich deinen gelesen habe...
Deepflyer
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 15:53
Gegenfrage, ist er deswegen ein "Schrott Subwoofer" oder eben nur ein Subwoofer für bestimmte Einsatzgebiete/Zwecke ?


Gruß Deep
Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 15:54
War ja nicht böse gemeint, bin eben nur etwas aufgewühlt da mich diese Thema immer und immer wieder ärgert


Friede


Gruß Deep
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2006, 15:55
aggressor ist ein carhifi sub der in kein einziges auto reinpasst. was hat er dann für einen sinn? das ist eine sinnlose erfindung wie auch der mtx jackhammer.


[Beitrag von Alekz am 02. Aug 2006, 15:55 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 16:00
Wieso sollte der in kein Auto passen in einen Polo oder Corsa wohl nicht, aber es gibt auch noch andere Fahrzeuge,oder? Inklusive Showausbauten mit fahrzeugen ohne rücksitzbank usw. oder sind Fahrzeuge dieser Car-Hifi Scene auch alle Schrott

Maße mit Gehäuse(B x H x T)850x850x630mm




Gruß Deep
sNaKebite
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2006, 16:04
Hmm.. die Groesse des Subs kann aber keineswegs Kriterium dafuer sein, ob der Sub "vernuenftig" ist oder nicht. Gibt ja auch genuegend andere sehr viel Platz beanspruchende Woofer, denen trotzdem niemand vorwirft dass sie schlecht seien.

Ich glaube es ist halt einfach eine Frage des persoenlichen Geschmacks ob einem die LS einer Marke gefallen oder nicht. Es gibt auch Menschen die werden von uns so hoch gelobten Marken vorwerfen nur bescheidene Produkte herzustellen.

Jede MArke hat staerkere und schwaechere Produkte im Angebot. Welche einem davon gefallen oder nicht, darueber muss man sich im Endeffekt ganz alleine ein Urteil bilden!

@ Deep:
Na gut.. Gnade vor Recht
Alekz
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 16:05
das ist ein hifi-forum. und bei den showcars gehts meistens nicht ums hifi sonder show. da gehts nur darum wer den längsten hat. und mit dem aggressor hat man es auf jeden fall.
sNaKebite
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2006, 16:11
HiFi-Forum hin oder her. Auch in Showausbauten kann man u.U. sehr vernuenftig Musik hoeren. Es hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen davon und die Groesse KANN hier alleine schon auf Grund des subjektiven Empfindens kein Kriterium darstellen. Genauso wenig wie die Klangeigenschaften eines LS. Alles in allem halt immer PERSOENLICHE MEINUNG und nicht allgemein gueltige Feststellung!
Deepflyer
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2006, 16:12
Also ich habe schon so viele "Show Cars" gehört bei denen sich klanglich einige noch ne Scheibe abschneiden können!

Aber für dich scheint Car-Hifi nur Klang mit kleine Platzansprüchen zu sein. Car-Hifi ist nicht nur SQ sondern auch DB-Drag, Showcars usw. da solltest du deine horizont mal etwas erweitern.

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 02. Aug 2006, 16:13 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2006, 16:15
ich habe nicht behauptet dass showcars nicht klingen können. ich habe nur gesagt, dass aggressor nur zu showzwecken dient, aber auch nicht mehr.
Mario
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2006, 16:21
Na endlich jemand, der Magnat genauso wie ich differenzierter betrachtet.

Abgesehen von der Jettube-Röhre, die mich schon von der Kunststoff-Optik abschreckt und der Thunderbullröhre, deren Klang seit Jahren subjektiv aus meiner Sicht gleichschlimm geblieben ist und ausser vom äußeren Design nie geändert wurde, haben die wirklich gute Produkte.

Naja, ob die Aggressoren audiophil sind oder nicht kann letztendlich doch egal sein. Viel Audio im Bassbereich bringen sie, das ist Tatsache und das macht ja bekanntlich Spaß!
Deepflyer
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2006, 19:13
Ich will hier nochmals eine sehr (aus unserer Sicht) lustige Erfahrung erzählen.

Wir verbauten in den Golf 3 eines Freundes folgende Komponenten:

Frontsystem Magnat Xtrema 2.16
Kickbässe: Phonocar 2/737
Endstufe für FS/KB: Magnat Combat 900
Subwoofer: 2x Magnat XTC 12" (die Vorgänger der aktuellen)
Subendstufe: Hifonics BX1500

Das Fahrzeug wurde im Bereich der Türen und Kofferraum gedämmt, die Subwoofer kammen in ein Bassreflexgehäuse mit jeweils 45L.

Mit diesem Fahrzeug machten wir mal einen Test auf einem VW-Treffen mit der Aussage "guter Klang und viel Druck für wenig Geld" durften die Leute mal Probehören. Das einzigste was die Leute erstmal nu sahen waren die Kickbässe, die anderen Komponenten waren erstmal nicht erkennbar (Marke).

Die Leute waren durchweg begeistert vom Klang der Anlage und auch Druck war mehr als genügend vorhanden. Erst als wir das Geheimnis lüfteten, sagten auf einmal 90% der Leute die zuvor so begeistert waren "Magnat...so ein Schrott, sowas kommt mir nicht ins Auto"


Dieser Test bestätigt genau meine Meinung, nämlich das die Leute zum größtenteil nur nachplappern wass andere sagen, sich Meinungen von Produkten bilden die sie "selbst" noch nie gehört haben!


Nochmals Magnat hat auch Produkte die ich nie und nimmer kaufen würde, aber zum Großteil sind die Produkte sehr ordentlich und teilweise sogar Spitze!


Ein anderes Phänomen sind die Tests in der autohifi und Car&Hifi, sagt man das ein Produkt von z.b. Magnat dort super abgeschnitten hat, bekommt man zu hören das ist alles Betrug! Wird aber ein Produkt von JL, Focal, Audio System, und wie sie alle heißen getestet, sind die Tests auf einmal Spitze und es ging alles mit rechten Dingen zu



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 02. Aug 2006, 19:18 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2006, 22:30

Deepflyer schrieb:
Nochmals Magnat hat auch Produkte die ich nie und nimmer kaufen würde, aber zum Großteil sind die Produkte sehr ordentlich und teilweise sogar Spitze!


- Na dann nenn doch mal ein Produkt das Spitze ist...

- In der Regel bekomme ich fürs gleiche Geld besseres....

- Wenn man Magnat ordentlich verbaut, dann kommt auch was brauchbares dabei raus - der Einbau bestimmt massgeblich den Klang....

- Ich finds lustig, dass du Leuten auf einem VW-Treffen klangliche Kompetenz zuschreibst....
Deepflyer
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2006, 22:40
Somit unterstellst Du den Besuchern eines VW-Treffen Inkompetenz sehr sehr großes Vorurteil!

Also Spitze war z.b. das Xtrema 2.16 System, auch die Combat Endstufen ware Spitze. Ebenfalls sind die alten und neuen XTC Subwoofer sehr gut, gerade der XTC 238 Neo Bandpass ist klanglich nicht die allerbeste Wooferkiste, aber sie drückt in dieser Preisklasse schon extremst heftig.

Also wie gesagt es ist nicht alles Schrott, im gegenteil.


Was die Preise angeht, so interessiert mich und die meisten anderen wohl die UVP am allerwenigsten, was interessiert es mich ob die UVP ein Gerät bei 400 EUR liegt wenn ich weiß ich bekomme es fast überral für 100 EUR


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 02. Aug 2006, 22:40 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2006, 22:41

.... aber auch die günstigeren Sachen wie die Rock Endstufenserie ....


Also alleine mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich selbst.....

die Rock-Serie gehört zu dem schlechtesten was auf dem Mark zu bekommen ist in der Preisklasse.

Klang: Grauenhaft
Halbarkeit der Endstufe (und damit wohl Verarbeitung): Mangelhaft

In einem muss ich dir jedoch recht geben:
Viele Marken werden ohne echtes Wissen in der Dreck gezogen und anderer Schrott (siehe Next) unendlich gehyped.


[Beitrag von sthpanzer am 02. Aug 2006, 22:42 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2006, 22:45
Also da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht mit der Rock 800 Endstufe. Diese steht der Carpower HPB 604 in absolut garnichts hinteher, und ist im schnitt 10-20 EUR billiger.


Gruß Deep
Deepflyer
Inventar
#25 erstellt: 03. Aug 2006, 00:06
Hier mal ein Bild einer Magnat Phantom 4000

http://img486.imageshack.us/img486/2666/phantom4000ei8.jpg


Sieht dies Endstufe für einen Straßenpreis von 159 EUR und mit einem in dieser Presiklasse unüblichen Subsonicfilter "Schrottig" aus


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Aug 2006, 00:19 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2006, 00:14
Leider kann man nicht von der Optik auf den Klang schließen!

Soll nicht heißen das die Stufe schlecht ist, aber ehrlichgesagt ist Optik bei Endstufen das letzte worauf ich achte.

Gruß Ansgar
Deepflyer
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2006, 00:18
Das hab ich auch nicht gesagt , aber es ging hier ja auch um verarbeitungsqualität!

Und wäre diese aussage von Dir auch gekommen wenn ich hier eine AS Endstufe gezeigt hätte? sicher nicht, dann wäre sicherlich gekommen sauberer Aufbau

Ist jetzt nicht böse gemeint , aber merkt ihr den nicht das ihr alle ziemlich voreingenommen seit, und aussagen macht die ihr bei anderen herstellern so in der art nicht machen würdet, Hand aufs Herz?



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Aug 2006, 00:21 bearbeitet]
Venom
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2006, 00:51
Ich hab in Sinsheim einen halben Tag lang am Stand von Magnat/Mac Audio/Phase Evolution den Leuten den 350Z mit Mac Audio Komponenten vorgeführt. Da gabs reihenweise große Augen, was ein Frontsystem für unter 100 Euro so alles kann.

Leider haben die "Koryphäen" aus den ganzen highendigen Foren, die auch in dem Wagen waren bis heute nicht zugegeben, daß die Karre saugut geklungen hat
Deepflyer
Inventar
#29 erstellt: 03. Aug 2006, 00:55
Das ist ja ungefähr haargenau das gleiche wie mit unserem Test den ich oben geschrieben habe!


Endlich mal jemand der das bestätigen kann


Gruß Deep
maschinchen
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2006, 00:56
Das wird auch selten passieren.

Man kann schließlich immer irgendwelche Gründe finden, warum das bei einem "Alltagseinbau" dann wieder schlechter klingen wird...

Naja, bin ja auch nicht so ein Highender, vielleicht weis ich es auch nicht besser...
Venom
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2006, 00:58
Das ist richtig. Das System im 350Z hat maßgeblich durch den Einbau so gut geklungen. Jemand der keine Ahnung vom Einbau hat, begeht dann halt diverse kapitale Fehler und schwupps, das System klingt mies. Davon wird dann auf die anderen Systeme geschlossen, ein wenig Mundpropaganda betrieben und schon haben wir einen schlechten Ruf für die Marke erzeugt

... und nur weil derjenige den Einbau versaut hat! Ist leider so, daß diese Teile wegen des niedrigen Preises und wegen der guten Verfügbarkeit in den Blödmärkten von ahnungslosen Leuten gekauft werden und nicht von Carhifi-Fans mit Knowhow, die aus dem System das holen würden, was es kann!


[Beitrag von Venom am 03. Aug 2006, 01:00 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2006, 01:45

Deepflyer schrieb:
Somit unterstellst Du den Besuchern eines VW-Treffen Inkompetenz sehr sehr großes Vorurteil!


Naja, so hart würd ich das jetzt nicht ausdrücken... Aber wenn man ausser teilnehmern eines VW-Treffens keine Referenzen hat... *kicher* (nö, hab nix gegen VW - gurk ja selber mit nem Polo rum...)

Was ich aber hart ausdrücken würde: Spitze ist u.a. das was bei der EMMA oder AYA im Wettberwerb genutzt wird - und das ist nunmal nicht Magnat... (zumindest hab ich das noch nicht gesehen)

Was das Bild deiner Magnat Phantom 4000 angeht: ich weiss zwar nicht, wie eine aktuelle "159€-Endstufe" sonst aussieht - und es intessiert mich auch nicht (mag ja sein, dass es schlechteres gibt) aber das was ich auf dem Bild sehe ist für meine Ansprüche "schrottig"...

Was den 350Z den der Martin mitgebaut hat angeht: Er hat mal wieder gezeigt, dass der Einbau hauptsächlich den Klang bestimmt und dass man somit auch mit einem 100€-System von MAC-Audio was brauchbares auf die Beine stellen kann, das Spass macht... Aber mit einem wirklichen Spitzensystem bei gleichem Einbau geht halt noch mehr!

Fragen wir mal andersherum: Was ist dann "Schrott"???

Meiner Meinung nach gibt es unter den "Magnatlevel" noch zwei "klassen" - darüber aber ein paar mehr!
Venom
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2006, 01:54

Soundscape9255 schrieb:

Deepflyer schrieb:
Somit unterstellst Du den Besuchern eines VW-Treffen Inkompetenz sehr sehr großes Vorurteil!


Naja, so hart würd ich das jetzt nicht ausdrücken... Aber wenn man ausser teilnehmern eines VW-Treffens keine Referenzen hat... *kicher* (nö, hab nix gegen VW - gurk ja selber mit nem Polo rum...)


Dann kommt doch einfach mal am kommenden Wochenende zum Autohaus Glöckler nach Frankfurt und schau dir die VWs an. Da sind EINIGE richtig richtig gute Autos dabei. Denn nicht nur in den "mein-Stecker-am-Cinch-klingt-aber-besser"-Foren gibt es fähige Leute.
Soundscape9255
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2006, 04:02
Ausnamen bestätigen die Regel und die "Jungs vom Wörthersee" sind nunmal die Regel

Aber jetzt wird es zu arg OT... - man sieht sich beim Bretty!
Alekz
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2006, 08:39
Ich denke magnat hat einen schlechten ruf, weil es nur irgendwelche anfänger kaufen, die keine ahnung von carhifi haben. wer von euch hat den schon mal ein magnat frontsystem gehört? bestimmt wenige bis gar keine. weil alle magnat produkte auf der hutablage präsentiert werden. deshalb kann man nicht sagen, dass das produkt schlecht sei, weil es so schlecht verbaut wird.

@sthpanzer
also das stimmt nicht, dass next schrott sei. hatte ich ne zeitlang und auch mit anderen endstufen iim einsteigerbereich vergliechen. sie klingt besser als zb carpower wanted oder hpb. hat kein hohes grundrauschen, welches ich jetzt bei wanted habe. und war am sub auch kontrollierter. das einzige was für die carpower spricht (und das ist auch der grund warum ich gewechselt habe) ist das netzteil.
sthpanzer
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2006, 10:00
Also um nochmal auf die Phantom zurück zu kommen...

Für die Preisklasse absolut in Ordnung, wobei man auch bemerken muss dass man 50Euro drüber schon völlig andere Welten kommt...(uDimension, Eton,....)

Was findest Du an dem Aufbau gut???
Das Layout wird in genau dieser Form seid 10Jahren gebaut.
Zu den Classics hat sich technisch wenig getan.

Und es zeigt immer wieder, dass sich die Magnat Leutz relativ wenig mühe geben....(andere aber auch nicht..)
Doppelseiteige Platine, und die bekommen es immernoch nicht hin ohne unmengen schrottiger Drahtbrücken auszukommen...

Pufferung: Schau dir mal die Pufferung an!

Ich hab noch keine Phantom gehabt, aber ich wette da sind wie schon bei der Classic, den Next und 1000 anderen Stufen 688e und 718er in der Endstufe und ne Handvoll IRFz44N im Netzteil....

Aber zeig doch mal eine aktuelle Endstufe gleicher Preisklasse, die für Dich "schrottig" ausschauen..!!!
Ich meine selbst Boschmann baut Stufen, die optisch nicht schlechter ausschauen.
Und da Sie technisch völlig gleichwertig aufgebaut sind wohl auch kaum deutlich anders spielen...
Deepflyer
Inventar
#38 erstellt: 03. Aug 2006, 19:06

sthpanzer schrieb:
Also um nochmal auf die Phantom zurück zu kommen...

Für die Preisklasse absolut in Ordnung


Genau das meinte ich der großteil von Magnat ist nunmal nicht Schrott, sondern für das was man dafür bezahlt teilweise sehr gut. Egal ob Subwoofer, Lautsprecher Endstufen usw.

Das gleiche wie ich oben schonmal erwähnt habe sind z.b. die Test in der autohifi und Car&Hifi, dort schlägt Magnat seine Mitbewerber "fast" jedesmal.


Aktuelles Beisbiel aus der autohifi:

Hersteller Testurteil

Magnat Xcess 216 (Oberklasse 57 Pkt.)
Audio System M X165 Plus (Oberklasse 51 Pkt.)
FLI Audio Comp6 (Mittelklasse 46 Pkt.)
Ground Zero GZRC165F (Oberklasse 52 Pkt.)
Helix H 236 Precision (Spitzenklasse 62 Pkt.)
Pyle PDI 6.2C (Oberklasse 55 Pkt.)
Rodek RC 165 (Spitzenklasse 62 Pkt.)

Wie ihr seht waren nur das Helix und das Rodek besser, alle anderen waren hiter dem Magnat! In der gleichen Ausgabe hatte die Rock 800 die Carpower HPB 604 geschlagen. Die Carpower wird aber immer empfohlen als Einsteiger Stufe die Magnat hingegen als Schrott dargestellt!

So und jetzt heißt es natürlich sofort die Tests sind nicht representativ und gefaket, komisch habe ich aber sowas nie von den Leuten gehört wenn Marken wie Audio System, Focal, Peerless oder wie sie alle heißen gewonnen haben da sagte nie jemand das war gefaket.

Glaubt ihr wirklich Audio System würde seine Produkte zum Test einsenden, wenn sie eh wüßten sie würden verlieren

Genauso die Hifi "Fach" Händler, die schreien immer alles Fake aber wenn die eigenen Produkte gut abgeschnitten haben stehts auf der Homepage, dem Flyer und am Produkt selber ganz fett drauf



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Aug 2006, 19:50 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2006, 19:55

So und jetzt heißt es natürlich sofort die Tests sind nicht representativ und gefaket, komisch habe ich aber sowas nie von den Leuten gehört wenn Marken wie Audio System, Focal, Peerless oder wie sie alle heißen gewonnen haben da sagte nie jemand das war gefaket.


Hallo Deep,

ich will nicht behaupten, dass die Tests gefaked oder sowas sind.
Du darfst aber nicht nur auf die Punktzahl schauen, sondern auch den Text, vielmehr aber auf die Punktvergabe, bzw die Gewichtung der einzelnen Teile.

Es werden die Endstufen nicht rein nach Klang, sondern auch nach Ausstattung, Leistung und Verarbeitung getestet.
Wenn eine Endstufe grottenschlecht klingt, dennoch aber viel Leistung und eine sehr ordentliche Austattung hat, kenn sie trotz allem sehr weit oben in der Liste stehen.

Kurz, was ich damit sagen will: Nach den Tests kannst Du nicht gehen.

Wenn man dann Aussagen wie "Tolle Optik" ließt...
-Ja! Das ist für MICH definitiv nicht representativ!

Ebenso sind die Laborwerte für mich irrelevant, weil es sich in der Praxis im Auto dann auch wieder ganz anders verhalten kann.


Beste Grüße
Matze
Deepflyer
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2006, 20:02
Da stimme ich dir voll und ganz zu, mich interessieren auch nur die Spalten Klang und Schalldruck. Bei der Klangwertung sieht es aber genau gleich bis auf den unterschied das sich das Pyle mit einem Zähler noch vor das Magnat setzt, ansonsten das gleich wie oben. Also nur das Helix, Rodek und das Pyle waren in der Klangwertung besser, alle anderen schlechter.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Aug 2006, 20:04 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#41 erstellt: 03. Aug 2006, 21:12

Deepflyer schrieb:

sthpanzer schrieb:
Also um nochmal auf die Phantom zurück zu kommen...

Für die Preisklasse absolut in Ordnung



Wenn Du die Tests so interpretiers wie meine Antwort, dann verstehe ich auch wie Du zu Deiner Überzeugung gekommen bist.
Biertrinker
Inventar
#42 erstellt: 03. Aug 2006, 22:06
die Test´s sagen gar nichts aus... Ein sehr schönes Beispiel war ein Test von Woofern da wurde ein PSW 308 von exact gegen einen T3 oder so ähnlich von Emphaser (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) und der hat gegen den PSW gewonnen soweit kann man da gegen ja erstmal nichts sagen... ich hatte aber beide Woofer in der Woche davor in dem selben Auto an der selben Stufe gehört und konnte daher den Vergleich sehr gut bewerten... und der T3 hat z.B. mehre Klangpunkte mehr als der PSW was völliger Blödsinn ist da er ein reiner Pegelwoofer ist welcher höchstens bei Techno klingt wohingegen der PSW selbst im SQ Bereich gerne und mit Erfolg eingesetzt wird... des weiteren ist es sehr auffällig das ACR Produkte in jedem Test Klangtipp, Leistungstipp, Preistipp oder sonst irgendein Sieger sind... und was fällt auf wenn man dann weiterblättert?! Richtig, ACR ist der größte Werbeauftrag den die Zeitschriften haben... ob es da wohl einen Zusammenhang gibt???!?!?

zum Thema Magnat kann ich nur sagen: klar bauen die Auch Sachen die Gut sind so ziemlich jeder Hersteller baut auch Sachen die gut sind, aber warum soll ich mir was von Magnat holen wenn ich für das selbe Geld auch was von einer Guten beliebten Marke kaufen kann, wo die Wahrscheinlichkeit das ich Schrott kaufe viel geringer ist...

und der Aggressor ist doch kein guter woofer! auch in seinem Anwendungsgebiet! Selbst wenn wir das viel zu Große Gehäuse mal außen vor lassen weil die meisten anderen Woofer die Tiebaslastig sind auch große Gehäuse brauchen... für das Geld was ich für den Magnat zahlen muss, bekomme ich doch andere woofer die das selbe Kosten genauso oder tiefer gehen und dabei noch viel schneller sind, und die XTC-Woofer sind auch eher dafür bekannt das sie zwar laut können ansonsten aber absolut scheiße klingen und somit gibt es auch hier wieder woofer die es besser können...
Deepflyer
Inventar
#43 erstellt: 04. Aug 2006, 01:10
Ich denke hier kann dicht gemacht werden, hat ja kein Sinn

Am Ende zeigte das Probehören von Venom und meinem Kumpel und mir sehr wohl auf was die Produkte im Stande sind zu leisten wenn man sie ordentlich verbaut

Aber genau wie Venom es sagte, die ganzen Leute die sich in highendigen Foren rumtreiben werden es nie zugeben das daß was sie hörten garnicht von schlechten Eltern war!

Der knackpunkt ist doch der, das die allerwenigsten hier schonmal komponenten von Magnat/Mc Audio usw. korrekt eingebaut gehört haben, auch wenn sie was anderes behaupten.

Aber meine Erfahrungen und sogesehen auch die von Venom zeigten nunmal was ganz anderes, nur zugeben wirds nie jemand.



Ich klinke mich hier jetzt aus, und werde in zukunft nur noch Carpower HPB Endstufen im Einsteigerbereich empfehlen, un d mich der Masse anschlißen. Denn die werden ja nicht als Schrott bezeichnet, obwohl sie Endstufen von Magnat und auch Mc Audio teilweise hinterher rennen (Ausnahme HPB 1502, Preis/Lesitung Top)




Also nehmt das alles nicht so ernst, wir hören uns!



Gruß Deep
maschinchen
Inventar
#44 erstellt: 04. Aug 2006, 10:06
Ich habe dich gewarnt!

Mit einigen Themen kommst du hier nicht weit :

- Magnat
- Heckablagen
- Auto-Audio-Testzeitschriften
...

Fallen Schlüsselwörter wie die dort oben, schalten viele imho ihr Denken ab und geben unreflektiert irgendwelche Aussagen weiter, die sie selbst nur irgendwo aufgeschnappt haben.
Oliver_V
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2006, 11:38
Nun, das was hier wieder ganz klar wird: Selber hören befor man sich etwas kauft wo andere Leute sagen es sei sehr gut! Aber das verstehen eben nur 5% der User. Es ist nun mal so ich habe es aufgegeben das hier jeden Tag 10 mal zu schreiben denn es bringt einfach nichts. Würde man einfach probehören ist es am Ende egal, ob Magnat, DLS oder weiß ich auf den Komponenten steht. Diese ganzen Trends hier bringen einfach keinen weiter......

Gruß Oliver ( der schon gut verbaute Systeme von fraglichen Herstellern gehört hat ( nicht Magnat))


[Beitrag von Oliver_V am 04. Aug 2006, 11:39 bearbeitet]
the_riddler
Stammgast
#46 erstellt: 04. Aug 2006, 13:51
Mal abgesehen von gutem/schlechtem Einbau, Vorurteilen und subjektivem Empfinden.

Was für einen Eindruck vermittelt denn eine Marke, von der grademal 10%(20%?) ihres riesen Sortiments zu gebrauchen sind?
Bei mir entsteht da nicht grade das Verlangen nachzuforschen welche der Produkte zu gebrauchen sein könnten. Das viele der Produkte schön Leuchten und die riesen Max. Watt Angaben drauf stehen ist für den einen top für den anderen flop.
Also ob das jetzt nur gutes Marketing ist oder nicht, würde ich eher zur Marke greifen die vielleicht 20€ mehr kostet aber im Gesamtbild seriöser erscheint und eher Hifi Freunde als McDo Parkplatz Freunde als Kundenstamm zum Ziel hat.
Und so ist das nunmal. Magnat will nicht den Gewinn mit den Hifi erfahrenen Leuten machen (weil diese Preis/Leistung besser berurteilen können und hochwertig produzierte Ware fordern) sondern mit Unerfahrenen.
In Verbindung mit vielen großen Vertriebsmöglichkeiten, wo sich die unerfahrenen tummeln, wirft das einiges mehr für Magnat ab, als sich im High-End Bereich profilieren zu müssen.


Es geht mir hier wirklich nicht um Qualität ja/nein. Nur um diesen Eindruck den die Marke macht (und auch vertritt, denn die wissen genau an wen sie hauptsächlich verkaufen).
Auf Grund dessen, wird die Marke ansich, für einige (grade in so einem Forum) unattraktiv. Und wer würde eine unattraktive Marke weiterempfehlen.

Diese schlechte bzw. gute (in Geld gemessen) Identität der Marke steht! Deswegen ist es auch sehr schwer diese durch einzelne Posts hier im Forum umzuwandeln.


Nur mal so als Interpretationsversuch warum Magnat nicht oft empfohlen werden könnte, die Qualität einzelner Produkte aussen vor gelassen.

MfG
Tobi
Mario
Inventar
#47 erstellt: 04. Aug 2006, 22:01
So ein Quatsch, Hifi wird in erster Linie für den Klang, nicht für's Prestige gekauft. Für's Markenprestige ist es absolut unvernünftig Kompromisse beim Klang einzugehen. Wenn ich bei Magnat subjektiv besser klingende Lautsprecher finden würde als anderswo, würde ich die mir kaufen, egal ob Fahrgäste in meinem Auto die Nase rümpfen, wenn sie Magnat oder Raveland entdeckten. Ich kann meinen Ohren nur gönnen, was bei einem bestimmten eingesetzten Budget ihnen am besten gefällt. Alles andere wie das Prestige einer Marke ist Unfug!
SchallundRauch
Inventar
#48 erstellt: 04. Aug 2006, 23:46
Tja, das Problem ist halt das es verdammt schwer sein dürfte einen Händler zu finden bei denen man Komponenten von Magnat, Mac-Audio und co. probehören kann (Jetzt nicht in der Vorführwand sondern unter realen Bedingungen).

Die legt sich nämlich kaum ein Kompetenter, Servicefreundlicher Fachhändler in den Laden.

Wieso?! Ich vermute mal das da die Margen sehr gering sind und die Großen Ketten (Media-Markt...) die Teile oft fast zum EK verschleudern und dann von der Mengenprämie leben.

Der kleine Fachhändler hat so keine Chance auch nur annähernd die Preise mitzugehen.

Und das die meisten Fachhändler den Teufel tun werden ein Produkt zu loben das sie selber nicht führen ist durchaus verständlich, oder etwa nicht?!

Wenn dann noch hinzukommt das gerade Fachhändler einen recht großen Einfluss auf die Car-Hifi Gemeinde haben und man dann noch überlegt wieviel in den Foren einfach nur "nachgeplappert" wird ist das doch schon erklärung genug, oder?

Gruß Ansgar
the_riddler
Stammgast
#49 erstellt: 05. Aug 2006, 20:45

mario.priss schrieb:
So ein Quatsch, Hifi wird in erster Linie für den Klang, nicht für's Prestige gekauft. Für's Markenprestige ist es absolut unvernünftig Kompromisse beim Klang einzugehen. Wenn ich bei Magnat subjektiv besser klingende Lautsprecher finden würde als anderswo, würde ich die mir kaufen, egal ob Fahrgäste in meinem Auto die Nase rümpfen, wenn sie Magnat oder Raveland entdeckten. Ich kann meinen Ohren nur gönnen, was bei einem bestimmten eingesetzten Budget ihnen am besten gefällt. Alles andere wie das Prestige einer Marke ist Unfug!


Naja, grade du stehst ja nun nicht für die Allgemeinheit. Und für viele ist Car Hifi sehr wohl Prestige oder zumindest hauptsache laute Musik ohne groß über Klang nachzudenken. Das kann wohl jeder bestätigen. Wollte auch nicht die Grundthese kritisieren das Magnat oder Raveland usw. auch gute Sachen machen können und das natürlich egal ist was draufsteht so lang es sich gut anhört.
Wollte viel neutraler bleiben.

Aber dann nenn mir doch mal eine Erklärung warum Magnat und andere größtenteils Blickfänger, die nicht viel können im Programm haben? Weil die das nicht besser könnten? Das glaub ich nicht. Sieht man ja auch an den einzelnen guten Produkten.
Also warum nicht nur noch wenige gute Produkte vertreiben? Weil es sich im Vergleich nicht lohnt!

Und wenn die Firma Magnat nicht völlig blauäugig ist, weiß sie das erfahrene Hifi Leute mit einem Großteil ihrer Produkte nichts anfangen können. Aber das ist eben egal, weil es so wie es ist gut läuft. Das kann schon einen negativen Eindruck machen ob gute Produkte oder nicht.

Und das könnte wohl (auch) ein Grund sein, das die Marke insegesamt, in "Fachkreisen" nicht oft empfohlen wird. Und darum dreht sich doch der Thread oder?


MfG
Tobi
P406
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 05. Aug 2006, 21:41
Schönen guten Abend zusammen...

Ich freue mich, das hier so rege diskutiert wird...
Möchte mich auch nicht weiter einmischen, nur mitverfolgen, ich denke zu gegebener Zeit kann ich evtl auch etwas beisteuern...

An alle die mich kennen - HALLO !

Grüße, Martin
Soundscape9255
Inventar
#52 erstellt: 05. Aug 2006, 22:31
Hallo Martin!

Wäre vieleicht nich schlecht, wenn du die eine oder andere Sache richtigstellen/feststellen würdest - denke du hast wohl den besten durchblick zu dem Thema...

Gruss Michel
P406
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 06. Aug 2006, 11:09
Aber ich werde mich ein wenig zurückhalten...

Zuerst einmal an alle, die hier versuchen ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Auch ich muss zugeben, als bekennender "Klangfuzzi" zuerst mit viel Naserümpfen an die Marke und deren Produkte herangetreten bin ! Aber im Laufe der Zeit bekommt man einen anderen Blickwinkel für die Sache....

Wir fertigen nur, was die Kundschaft von uns haben will, daß sollten sich einige mal vor Augen führen ! Wäre es anders, wären wir schon pleite...

Die Car-Hifi-Welt da draußen sieht nunmal anders aus, 90% der Kunden WOLLEN 6x9"-Systeme für die Hutablage für max. 99€, Fertiggehäuse für ca 150€ und Zweikanalendstufen für um die 100€... und als Vollsortimentler mit insgesamt fast 200 Produkten sollte klar sein, daß dort alle Preisklassen bedient werden wollen... Daß dort nicht jedes Produkt mit zB einem Brax-Produkt mithalten kann, die geschätzte 20 Produkte im Sortiment haben sollte sich damit auch von selbst erklären...

Außerdem werden Produkte von uns PARALLEL zu anderen Produkten gefertigt, die nicht halbwegs so schlecht geredet werden wie Magnat-Sachen, obwohl sie technisch KOMPLETT BAUGLEICH sind, werden sie teilweise für den bis zu vierfachen Preis angeboten, und niemand stört sich daran....

Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, behaupte ich einfach mal daß Magnat dort sehr weit vorne mitmischt, denn das ist einfachstes BWL: Wo andere 10000 Endstufen einkaufen zu sagen wir mal 50$, kaufen wir 100000 Stück- zu geschätzten 30$... Ergo können wir aufgrund der Abnahmemenge 20$ günstiger verkaufen...

Und zu unserem Zetti:

Es freut mich, daß er so reißenden Anklang in Sinsheim gefunden hat !!!
Und auch wenn es jetzt einigen vielleicht nicht schmeckt- das Frontsystem ist auf 16mm-MDF-Ringen montiert, die an die Türverkleidung anlaminiert sind ! Nicht zur Tür hin abgedichtet, keine Stahlringe, keine aufwändig abgestimmte Passivweiche... Das System klingt einfach so unverschämt gut !!!!
So, und jetzt können einige weinen, und andere lachen...

Weiter werde ich mich aber auch nicht auslassen, da das meist eh sinnlos ist. Das Geschriebene spiegelt auch lediglich MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG wider !

Grüße, Martin

*schönen Sonntag noch*
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso hat Magnat so einen guten ruf ?
h_buddi am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  32 Beiträge
HILFE-RUF von der Algarve !!
algarve44 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Magnat ?
Üpi am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Suche Infos zur Magnat Solid 900.4
Philchen am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  9 Beiträge
Magnat Dröhnforce
Soundjunk am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  26 Beiträge
Magnat Bs300!
nicht_regestrierter_account am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  22 Beiträge
Magnat schrott???
Bird-Nerd am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  42 Beiträge
Fragen zu Magnat bzw. MAGNAT EDITION Serie
Delirio01 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  14 Beiträge
Magnat Subwoofer
Fefe1995 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  7 Beiträge
Versuch Komplettanlage u.a. MAGNAT
beX am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.744 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndroid_BeerBoripourf
  • Gesamtzahl an Themen1.553.848
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.600.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen