Klang im tiefen Bereich unbefriedigend - Problemlösung?!

+A -A
Autor
Beitrag
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 18:40
Schönen guten Abend allerseits,

ich habe mir vor einiger Zeit ein kleineres System in meinen Fiat Cinquecento gekauft, allerdings bin ich nicht sehr zufrieden, so wies zur Zeit läuft.

Zunächst mal meine Komponenten:
HU: Pioneer DEH-P5600MP
AMP: Axton Impact C500X4
FS: Helix Blue 62 MK II

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bekommen einfach keine vernünftigen tiefen Klänge hin, egal was ich auch alles rumstelle an der HU und am AMP, ich bin ziemlich unzufrieden. Denn wenn man das Schutzgitter der Tieftöner mal beiseite legt und die Membran beobachtet, so passiert zu keiner Einstellung wirklich viel, sprich die Membran wird eigentlich kaum in Bewegung gesetzt. Im Klang äußert sich dies dann so, dass z.B. bei Rocktiteln (etwas härterer Rock, bei dem die Base-drum eigentlich ziemlich klar, also durchdringender, klingen sollte und auch etwas Druck vermitteln sollte) die Base-Drum eigentlich kaum wahrnehmbar ist. Man hört sie schon, aber eben nur verschwindend gering, kein bisschen saftig, gar nix. Klingt einfach richtig 'sanft' und man merkt, dass die Tieftöner einfach ned wirklich arbeiten. Im Gegenzug kommen aber schon andre tiefe Töne heraus, also etwa von der Bass-Gitarre oder irgendwelchen tieferen Becken vom Schlagzeug. Allerdings beginnt das Ganze ab einer gewissen Lautstärke (und ich spreche jetzt wirklich nicht von übertrieben lauter Lautstärke!!! Ich höre gern etwas lauter, aber wirklich im Rahmen) einfach in ein gewisses Dröhnen überzugehn, und dann hört sich alles ziemlich mistig an. Ich habe wie gesagt schon verdammt viel am AMP und an den Einstellungen der HU rumgespielt, aber es kommt einfach nix bei raus...
Lass ich z.B. Loudness komplett aus, kommt vom Bass her gar nix raus, absolut nada, egal ob ich den Tiefbereich im Equalizer auf volle Pulle stell. Mach ich Loudness an, bekomm ich zwar einen kernigeren Sound, aber wie gesagt, kaum BaseDrums & 'Dröhnen' (und des übertönt dann mehr oder weniger den Rest, Gesang ist kaum mehr wahrnehmbar oder eben sehr leise).
Also, ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Problem evtl mit dem Einbau der Tieftöner zu tun hat. Ich habe mir dem Auto angepasste Doorboards gebaut. Diese schließen mit der Tür ab, also is alles luftdicht, dann nix entweichen, hab das Ganze zum Blech hin mit PU-Schaum ausgespritzt, un des füllt ja jede freie Fuge. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es einfach daran liegt, dass ich keinen/kaum Raum hinter den Boxen hab, da hier relativ wenig Luft frei ist (Blech zum Türinnenraum ist NICHT geöffnet, möchte ich auch möglichst vermeiden!!!), es ist also verdammt wenig Volumen vorhanden.
Habe mir Verbesserung durch den Amp erhofft, aber die Steigerung war wirklich äußerst gering!
Btw: ich hatte nen Tieftöner spaßeshalber am Amp von nem Kumpel dran, und das hat eindeutig bewiesen, dass da mehr Bewegung möglich ist, VIEL mehr als bei mir!
Ich weiß, dass ich das jetz alles etwas konfus verfasst hab, aber ich kenn mich in dem Bereich eben auch nicht so gut aus . Die einzelnen Komponenten sind sicher nicht die besten, das ist mir klar, aber allzu hohe Ansprüche hab ich da auch ned. Und für meinen 'Hörbereich' sind alle Komponenten hier im Forum auch relativ gut bewertet worden (klar gibt es weitaus bessere Anlagen, aber preis-/leistungstechnisch ziemlich gut bewertet und sollte wie gesagt meinen Ansprüchen genügen, wenn ich mir da den einen oder anderen Thread hier im Forum ansehe).
Ich weiß nun auch nicht, auf was ich evtl genauer eingehen sollte. Ich lass das Ganze mal so stehen, falls ihr noch irgendwelche Daten/Hinweise etc benötigt, so fragt doch einfach an. Werde das dann sogut wie möglich beschreiben.
Ich hoffe, ihr habt irgendwelche guten Lösungvorschläge, die mich irgendwie weiterbringen!

Vielen Dank schonma für Antworten.

Gruß, Maniacone

PS: Hab nen neuen Thread gestartet, da ich nix brauchbares zu meinem Prob gefunden hab. Sollte ein entsprechender Thread bestehen, schickt mir doch einfach den Link.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 19:14
Hi !

Wenn der TMT keine möglichkeit hat um zu "atmen" und so wie ich das lese spielt er auf nen geschlossenes Volumen. Aber genau dafür ist er nicht gemacht. Gib Ihm Volumen und er wird das machen was Dir fehlt.....

Gruß
Ralf
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 20:05
Jo, das hast du eigentlich richtig erkannt. Hinter dem TMT ist eig kaum Luft zum Atmen. Sehr tief sind die Doorboards an der EInbaustelle der Speaker auch nicht - aus Platzgründen. Der Magnet des LS ist eben kurz vor dem Blech der Seitentür. Dementsprechend ist nach hinten schonma kaum Platz, und an den Abschlussseiten hin (an der Stelle, wo der LS eingebaut ist) ist eben Styrodur & PU-Schaum angebracht, in der Mitte ist dementsprechend auch kaum Luft, eben nur ein wenig.
Als ich die Box am Amp von meinem Kumpel hatte, war der TMT logischerweise nicht eingebaut, also war ja 'genug' Luft nach hinten. Zu dieser Zeit hab ich allerdings auch noch keinen eignen Amp gehabt. Danach hab ichs in der 'Freien Luft' auch nimmer probiert, müsste ich höchstens mal nachträglich versuchen. Da allerdings gibt es wieder das Prob, dass ich alles wieder ausbauen muss, was zwecks Montage mit Silikon nicht gerade schön ist, aber daran werd ich wohl nicht herum kommen.
Werde das mal checken bei Gelegenheit, denn wenn dann auch nix (oder eben kaum was) geht, dann wird es auch nicht unbedingt am fehlenden Raum liegen, oder?
Und in dem Fall, dass es wirklich daran liegt, wie geh ich da am besten vor?
An den Doorboards selbst kann ich nur minimal mehr Raum schaffen, die einzige Möglichkeit sehe ich also darin, das Innenblech der Tür im Bereich des TMT abzunehmen. Davor hab ich allerdings etwas 'Respekt'. Möchte das ungern machen, weil ich gar ned genau weiß, wie ich des genau machen soll. Hab nämlich Angst, dass ich dann evtl Rostprobleme oder Ähnliches bekomme.
Aber ihr könnt mir in dem Bereich sicher weiterhelfen bzw. ein paar Tips geben, wie ich sowas am Besten ausschneide, welche Größe vom Durchmesser ich wählen sollte, wie ich des Ganze evtl abdichten sollte oder was sonst zu beachten ist.
PS: Heute schaff ichs aus Zeitgründen nimmer, die Doorboards abzunehmen, sobald ich in dem Bereich nen Test unternommen hab, werde ich das Ergebnis posten (also, ob der TMT in freier Luft wenigstens mehr Bewegung ins spiel bringt)
Gruß, Maniacone
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 20:33
HI !

Der TMT braucht "Raum"
Also Blech aufschneiden, etwas größer als der Magnet. Das Blech mit Rostschutzlack versiegeln und das Loch mit Phonocar Rainstop verschliessen. Dann den TMT da rein der durch das Rainstop durchatmen kann.

Gruß
Ralf

PS: Wende Dich zur Not einfach an nen Händler in der Nähe............FACHhändler......keinen VERKÄUFER
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 10:36
Gut, da komm ich also nich dran vorbei.
Gibts evtl ne Anleitung irgendwo im Netz, wo man auch mal paar Bilder ansehen kann?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2006, 10:38
Hi !

Wüsste ich auf Anhieb nicht. Evtl. mal in nen Fiat-Forum gucken. Evtl. hats einer schon gemacht und mit Bildern Dokumentiert.


Gruß
Ralf
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jun 2006, 13:09
Hab mich bisl umgesehen im Netz, aber nix passendes gefunden.
Nun gut, dat bekomm ich schon auch so hin.
Ich frage mich jetzt nur, wie/wo ich das Rainstop anbringen soll. Hab da zwar paar Beiträge zu gefunden, aber das war teils irgendwie widersprüchlich.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2006, 19:51
Hi !

Loch ausschneiden, Rostsicher machen, Rainstop komplett drüber machen und TMT dann montieren. Darf ruhig in das Rainstop drücken.......

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shops im Bereich Niederrhein/Ruhrgebiet
deornoth am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  5 Beiträge
Obsoleszenz im Car - Hifi bereich ? ? ?
Lichtmann am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
frequenz-bereich
delisches am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  8 Beiträge
Surren und mindere Qualität bei Tiefen
renegade2k am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  9 Beiträge
Klang
jps-online am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Klang???
Svener1984 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  6 Beiträge
Klang im kombi?
yoogi am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  8 Beiträge
Klang Verbessern "im" Basskasten?
yoogi am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Hifi aufbessern, Klang verbessern.
P.Nis am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  12 Beiträge
Monacor im Car Hifi Bereich wirklich gut ???
litotec am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.622 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedPOINT_AND_KLICK
  • Gesamtzahl an Themen1.553.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen