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Flüssigkühlung des Amps+A -A |
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Autor |
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gorash
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 10. Feb 2006, 12:16 | |
was aufgegeben ???was ist es den fürn auto?? show einbau oder nicht?
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Cheeeech
Stammgast |
#52 erstellt: 11. Feb 2006, 15:59 | |
Nene, nix Show. Hab nen E36 touring. Muss das Auto uneingeschränkt nutzen können. Und schleifen tut er weil ich mir neues Fahrwerk gekauft hab und das übelst nachgesackt ist |
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TBone4
Stammgast |
#53 erstellt: 11. Feb 2006, 17:31 | |
Dazu kann ich nur sagen selbst schuld. War bestimmt ne egay Fahrwerk und wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal |
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TimTaler
Inventar |
#54 erstellt: 11. Feb 2006, 19:07 | |
Hi, muss es denn unbedingt flüssigkeitskühlung sein? Ich würd ja Peltier-Elemente nehmen |
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Master_ChB
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 12. Feb 2006, 17:24 | |
Hi, waren das nicht 2 Helix Stufen im Beifahrerfußraum? Hab da auch was in Erinnerung, der hatte dann hinten nen alten Ölkühler unterm Auto. Also WENN, dann würde ich auch sowas vorschlagen, aber die ganze Stufe abtauchen zu lassen find ich (geht auf dauer niemals gut) Gruß |
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Sebastian.B
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 12. Feb 2006, 23:07 | |
da fehlt mir glaube ich die logik um das zu verstehen oder? das verbraucht nur unmengen strom, und gibt enorme hitze ab. nur wie will er die hitze dann abführen? genau über größere kühlrippen oder eine H2O kühlung (Öl wäre das falsche bei den temps, die sind noch zu niedrig und wasser nimmt mehr wärme als öl auf) also kannst du auch direkt mit H2O kühlen. MFG Sebastian [Beitrag von Sebastian.B am 12. Feb 2006, 23:08 bearbeitet] |
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Cheeeech
Stammgast |
#57 erstellt: 13. Feb 2006, 12:09 | |
@ TBone4 : Bist ja ein Schlaumeier Nix E-Bay. Is ein FK-Fahrwerk. Aber selbst das kann mächtig sacken! @ Tim Taler : Was sind denn "Peltier-Elemente" |
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mrniceguy
Moderator |
#58 erstellt: 13. Feb 2006, 12:18 | |
@master: Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher. Kann sein dass es im Mini Helix waren. Hatte da noch irgendwas von einer modifizierten Brax im Kopf, aber die wird dann wohl im Bora verbaut sein |
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Sebastian.B
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 13. Feb 2006, 14:54 | |
[quote] @ Tim Taler : Was sind denn "Peltier-Elemente" [/quote] Peltier Elemente sind elektrische Wärmetauscher, auf der einen Seite kühlen sie, auf der andere Seite geben sie zusätzlich zur abgeführten Wärmeenergie der Hitzequelle noch mächtig Hitze von der Energie des Stroms den das Teil zum funktionieren braucht ab. Im Klartext: Sind für den Ottonormalverbraucher nichts anderes als Stromverschwender, da du nicht wirklich weit mit den Temperaturen runter kommst, ohne enorm viel Strom und Kühlung zu verbrauchen. Bei den OC'lern (Übertaktern von PCs) werden auch ständig Versuche damit gestartet, aber nie kommt etwas Langzeittauglich dabei rum. Da zusätzlich zur abgeführten Energie (Stromkosten) auch noch Kondenswasser (Kurzschlüsse sind bei sowas keine Seltenheit ) entsteht, da man mit den Dingern auch weit in den Minusgradbereuch kommt. MFG Sebastian [Beitrag von Sebastian.B am 13. Feb 2006, 14:55 bearbeitet] |
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TBone4
Stammgast |
#60 erstellt: 13. Feb 2006, 18:17 | |
Naja ich würde erstmal versuchen direkt über dem AMP nen lüfter zu bauen der die Luft die Heiß ist zwischen den Kühlrippen wegpustet @mrschlaumeier FK ist Billigmüll (Namehafte Hersteller wie Billstein, KW, Koni sacken nicht so extrem) aber da das kein Automobilforum ist können wir das hier auch lassen |
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michaelst
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 13. Feb 2006, 19:13 | |
Hallo, ich würde Peltier-Elemente nicht einfach so aus dem Pool der Möglichkeiten streichen. Gut, es stimmt, dass sie nicht unbedingt wenig Strom ziehen. Allerdings : Bei uns in der Astronomie-Szene werden handelsübliche Webcams ( meist die Philips ToUCam Pro ) auf Langzeitbelichtung ( bis 2 Stunden!!!) umgebaut. Dabei wird der Chip von mehreren Pelt´s gekühlt, wobei ein Element immer mit der kalten Seite auf der heißen des anderen Elements sitzt. damit kommt man bis zu 30°C unter Null, und der Stroverbrauch hält sich in Grenzen. Auf der anderen Seite wird bei Car-Hifi auch eine ganz andere Dimension an Kühlleistung gefordert. Man muss ja nicht die gesamte Platine kühlen, sondern nur die Teile, die wirklich diese enorme Hitze produzieren. Wär doch mal ein Versuch wert. Gruß, Michael |
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G-Prime³
Stammgast |
#62 erstellt: 13. Feb 2006, 22:38 | |
vogtland und weitec fehlen! |
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Izual
Stammgast |
#63 erstellt: 14. Feb 2006, 10:21 | |
sorg einfach für genügend strom dann werden die stufen auch nicht soooo heiß. |
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Cheeeech
Stammgast |
#64 erstellt: 14. Feb 2006, 10:50 | |
Asche auf mein Haupt, hab noch die Standard 64A Bakterie drin aber nen 1 Farad Kondi vor der Sub Stufe. Kabel sind 35mm². Bin im Moment etwas knapp bei Kasse Meinst du das sich mit ner vernünftigen Bakterie mein Prob weitestgehend erledigt hätte ? Ich mein, 2-3 Lüfter bau ich jetzt eh noch ein. Aber interessieren würde es mich doch brennend... |
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Izual
Stammgast |
#65 erstellt: 15. Feb 2006, 10:04 | |
wenn die stufen genügend strom bekommen muss das nezteil nicht/kaum nachregeln...= weniger hitze... viel weniger hitze.. |
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JL-_Audio_Freak
Inventar |
#66 erstellt: 15. Feb 2006, 10:15 | |
Peltier- Elemente im Auto sind unsinn, einmal ist es ne Irrsinnige verschwendung von Strom, den man eh nicht hat, und die Hitze ist, na sagen wir mal, 1-2 cm weiter vom Amp entfernt, und wird durch das Element noch verstärkt. Die Hitze ist aber noch lange nicht aus dem Auto draußen Irgendwas stimmt da IMHO eh nicht, oder RF baut wirklich so Sparbrötchen- Amps, das die Dinger so heiß werden... vor meinem neuen Ausbau hatte ich meine VRX 1.500 zusammen mit ner Axton 502 in der Reserveradmulde verbaut, ohne Frischluftzufur von außen, da lag ein Teppich drüber, die Axton lief auf 4 x 4 Ohm, und der Mono auf 1 (!) Ohm, da ging mit nie ne Stufe aus. Mit 1 F Powercap, 50 mm² und 88Ah Säurbatt vorne drinn, damals noch ohne Zusatzbatterie. |
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Cheeeech
Stammgast |
#67 erstellt: 16. Feb 2006, 10:36 | |
Also die Stufen von RF sind eigentlich echt gut. Ich werde mal die Stromversorgung neu überdenken. Vielleicht liegt es ja wirklich daran das ich noch die originale Batterie habe. Is auch nicht mehr die wirklich beste Habt ihr nen Tipp was für Batterie sich lohnt bzw empfehlendswert wäre ? |
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Izual
Stammgast |
#68 erstellt: 16. Feb 2006, 14:35 | |
ich hab auch nen rockford monoblock und mit zu wenig strom is das nen backofen |
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Cheeeech
Stammgast |
#69 erstellt: 17. Feb 2006, 13:45 | |
Na siehste, sonne Aussage wollt ich doch haben Dann werd ich mal die Bat rausschmeissen und durch ne Gel-Bat ersetzen. Hab zwar noch absolut keine Ahnung durch welche, aber irgendwas wird es schon werden. Hab kein Bock das mir die Dinger mal abrauchen... THX Izual |
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Izual
Stammgast |
#70 erstellt: 17. Feb 2006, 13:48 | |
Northstar NSB 70 oder wenn sie passt NSB 90... top preisleistungsverhältnis... Vertrau mir |
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Cheeeech
Stammgast |
#71 erstellt: 17. Feb 2006, 13:52 | |
Und wo bekomm ich sowas her ? Bin aus der Hannoveraner Ecke (Gifhorn) |
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Izual
Stammgast |
#72 erstellt: 17. Feb 2006, 14:07 | |
jeder gut sortierte händler müsste im stande sein dir sowas zu besorgen... |
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Cheeeech
Stammgast |
#73 erstellt: 17. Feb 2006, 14:22 | |
Alles kloar. Werd mich mal informieren... Vielen Dank |
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