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13W7+Zeus

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bretty
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Dez 2005, 20:39
also regler auf LP/BP

Subsonic auf ca 20-25hz und den LOWpass auf ca 70Hz

und dann den Schalter auf MONO

und die anderen beiden erstmal mittig lassen

dann dürfte da schon was gehen und dann meldeste dich nochmal wenns geht


bretty
ttrocker
Stammgast
#52 erstellt: 15. Dez 2005, 20:40
ok, ich geh mal probieren... bis gleich...

A-Abraxas
Inventar
#53 erstellt: 15. Dez 2005, 21:02
Hallo,
... und den "Schiebe-Schalter" nach links , d.h. in Richtung der Line-Inputs !
Nur damit wird der LP (Low-Pass) für den Verstärker auch eingeschaltet (sonst ist alle Dreherei an den anderen Reglern sinnlos).
Viele Grüße
ttrocker
Stammgast
#54 erstellt: 15. Dez 2005, 21:06
jepp, hab ich gemacht! aber das ergebnis ist noch immer nicht überzeugend!? jetzt kann ich aber mal davon ausgehen, dass die verkabelung stimmt, die regler auch ungefähr richtig stehen...

für mich kommen nur noch weniger fehlerquellen in frage:

1. die zeus funktioniert nicht richtig

2. oder ich hab was wichtiges übersehen!?!?

3. der sub muss sich erst an seine neue "heimat" gewöhnen!?
Ozmaker
Inventar
#55 erstellt: 15. Dez 2005, 21:10
hast du mal geschaut, ob irgendwo bei höheren lautstärken luft aus dem gehäuse kommt?
ttrocker
Stammgast
#56 erstellt: 15. Dez 2005, 21:12
ich werde morgen wieder mal was lauter machen, jetzt ist es schon zu spät für solche späße!!!

ich werde morgen auch mal die kiste aufmachen und schauen, ob die kabel noch alle dran sind!? und dann auch gleich auf die dichtheit prüfen...

was kann denn jetzt noch nicht in ordnung sein!?
Ozmaker
Inventar
#57 erstellt: 15. Dez 2005, 21:14
beschreib doch mal genauer was nich stimmt.

macht er geräusche, "klappert" die membran bei höheren pegeln oder macht er alles richtig, nur zu leise?
ttrocker
Stammgast
#58 erstellt: 15. Dez 2005, 21:33
also, es ist zwar ein bass vorhanden, der auch ordentlich klingt, also kein rauschen oder schwammig oder so, aber eben einfach nur zu "mager"...

mein 8w7 hat da mehr "bums" gehabt irgendwie!?

ich werde den sub mal einspielen lassen und wenn sich das nicht deutlich verbessert, werde ich mal einen fachmann die zeus untersuchen lassen!?

kann doch nicht sien, dass mir der 13er kein grinsen ins gesicht zaubert!? und mehr will ich doch gar nicht!

<-- so will ich aussehen, wenn ich musik höre!!!
Roter_CorZa
Stammgast
#59 erstellt: 15. Dez 2005, 21:40
Den Gain-Regler (Eingangsempfindlichkeit) hast du also voll aufgedreht? Hast du einen Sub-Ausgang
am Radio, der eventuell ganz heruntergeregelt ist, bzw. sichergestellt, dass die Endstufe überhaupt
genug Signal vom Radio kriegt?
ttrocker
Stammgast
#60 erstellt: 15. Dez 2005, 21:46
ich habe den regler fast ganz aufgedreht... geht ja von 9v bis 0.2v und bei 0.2v ist am lautesten

ich habe den jetzt bei ca. 0.3v stehen...

was muss ich denn am radio wie einstellen!?

meine hu ist ein pionner deh p77mp...
Ozmaker
Inventar
#61 erstellt: 15. Dez 2005, 22:02
das is jetz nich bös gemeint, aber lass es lieber sein und fahr zum händler.

wär doch echt schade wenn du bei dem ganzen rum probieren noch irgendwas kaputt machst, vor allem den >1000€ woofer
ttrocker
Stammgast
#62 erstellt: 15. Dez 2005, 22:06
ich bin ja eh morgen unterwegs... werde mal schauen ob ich dann einenabstecher in den hifi laden machen kann!? hoffentlich können die mir weiterhelfen!?
ttrocker
Stammgast
#63 erstellt: 16. Dez 2005, 13:09
ich war heute beim händler, aber ohne die endstufe (weil mit anderem auto gefahren) und mal unverbindlich gefragt, ob die mal schauen können und so!?

die haben gemeint, dass ich das teil mal mitbringen soll und dann schauen die ob ich auch alles richtig gemacht habe... wenn was nicht in ordnung ist, werden die das einschicken und einen kostenvoranschlag machen lassen, damit ich sehen kann, ob sich die sache lohnt!? ich hoffe es doch sehr!

aber mein angebot steht noch: wer hat ein auto, mit einer passenden endstufe, der aus der gegend kommt und spaß dran hätte mal meinen 13w7 in seiner karre zu hören!?

sowas wäre interessant, weil man sehen könnt wie sich der sub verhält bei vershiedenen amps und und kfz's...

die maße der kiste sind 47x47x39cm; muss man ja mitberücksichtigen...
oliverC
Inventar
#64 erstellt: 16. Dez 2005, 13:13
hehe

also ich komme aus Frankfurt am Main.
Wenns mal Lust kannst ja mal vorbei kommen, und mein W7 hören wir der anner Rockfrosch geht
ttrocker
Stammgast
#65 erstellt: 16. Dez 2005, 16:36
hi, in deiner sig steht aber eton!? wie ist die rf denn so? wenn die zeus tatsächlich einen defekt haben sollte, dann muss ich mich nach ersatz umschauen!

was könnt ihr mir empfehlen!?

was ich noch wissen wollte:

ich habe jetzt folgende variante:

+ von terminal1 mit - von terminal2 verbunden! dann mit + und - gebrückt an die zeus!

ist das richtig, oder muss ich mit dem + und - nur in einen kanal der zeus!?

wie verhält es sich dann mit den impendanzen!?
A-Abraxas
Inventar
#66 erstellt: 16. Dez 2005, 16:41

ttrocker schrieb:
was ich noch wissen wollte:
ich habe jetzt folgende variante:
+ von terminal1 mit - von terminal2 verbunden! dann mit + und - gebrückt an die zeus!
ist das richtig...?

wie verhält es sich dann mit den impendanzen!?


Hallo,
JA - so ist es für diese Kombination völlig korrekt.
Damit ergibt sich eine Impedanz von 3 Ohm an der gebrückten Endstufe.
Ich würde Dir ja gerne bei der "Bearbeitung des Problems" helfen - genug Subs und / oder Endstufen-Power hätte ich , nur bist Du deutlich zu weit weg .
Viele Grüße
bretty
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 16. Dez 2005, 16:44
so sollte es aussehen das du auf deine 3ohm gesamt impedanz kommst


AMP + -> SPule 1 + -> Spule 1 - -> Spule 2 + -> spule 2 - -> AMP -

somit sind alle spulen in reihe und ergeben dann die 3 ohm gesamtimpedanz



hier kannste auch mal schauen ob du was drüber findest

http://mobile.jlaudio.com/pdfs/594.pdf

bretty
oliverC
Inventar
#68 erstellt: 16. Dez 2005, 17:42
Meine konfig:


FS : ETON A1
FS AMP: RF Punch 75 Limited Edition

Sub: Is klar
Sub AMP: RF T15002
ttrocker
Stammgast
#69 erstellt: 16. Dez 2005, 19:32
wo wären wir denn da preislich!?

zur zeit habe ich als fs das helix hxs 236/g

ist das eton a1 besser!?

als fs amp habe ich eine soundstream picasso pic 2.880, die würde ich gerne behalten, weil ich damit zufrieden bin!
oliverC
Inventar
#70 erstellt: 16. Dez 2005, 21:44

ttrocker schrieb:
wo wären wir denn da preislich!?

zur zeit habe ich als fs das helix hxs 236/g

ist das eton a1 besser!?

als fs amp habe ich eine soundstream picasso pic 2.880, die würde ich gerne behalten, weil ich damit zufrieden bin!




Obs besser ist entscheidet immer dein Gehör.
Für mich persöhnlich ist das Eton um einiges besser.

Aber das ist ja nicht Bestandteil deines Threads.

Die Sub AMP kostet so pi mal Daumen 1,2 K
die FS AMP so 500-600 ocken.

Aber wie gesagt schau erst´mal dass du dein Bass Problem in Griff bekommst.
ttrocker
Stammgast
#71 erstellt: 17. Dez 2005, 01:48
hoffentlich klappt es! sonst wird es einige zeit still in meinem auto! obwohl ich dann mal mein fs system einspielen lassen kann...

muss noch die ideale position für die ht finden...

aber genug off topic!


kann es sein, dass die zeus mit den 3 ohm nicht so gut klar kommt!?
Ozmaker
Inventar
#72 erstellt: 17. Dez 2005, 09:36
sollte nicht das problem sein, da sie ja offiziell sogar 2 ohm brücke verkraftet...

ich könnt mir eher vorstellen,das

1. der JL einfach ewig zum einspielen braucht, viele sagen nen monat oder so

2. die zeus n ding weg hat. du hast sie immerhin mit 0,375 ohm je kanal belastet bei einem deiner ersten versuche. schaffen tut sie 1 ohm pro kanal
ttrocker
Stammgast
#73 erstellt: 17. Dez 2005, 10:07
mein erster versuch war so:

terminal1 an kanal1 und termnial2 an kanal2! kommen da tatsächlich nur 0,375ohm raus!?

aber der jl war ja schon einmal eingespielt!? oder braucht der dann nochmal so lange bis zum einspielen?
Ozmaker
Inventar
#74 erstellt: 17. Dez 2005, 11:33

beide +kabel von der kiste und beide -kabel von der kiste zusammen gezwirbelt und dann an + und - an die zeus! am anfang dachte ich es wäre besser, aber das geriet die zeus in den protect mode!!!


das meinte ich mit einer der ersten versuche...da haste den JL parallel verkabelt
-> 0,75ohm, dann gebrückt an die zeus
-> 0,375ohm je kanal
ttrocker
Stammgast
#75 erstellt: 17. Dez 2005, 15:22
ja das hatt ich mal kurz so laufen...

aber das war schon einer der späteren versuche!

ich habe ja auch zum beispiel meine 8w7 drangehangen! da kam auch kaum sound raus!? und der war eingespielt, sodass es nicht daran liegen kann!?

die logische schlussfolgerung ist das die zeus nicht ok ist!?

hmmm...
Andy@Basshorn
Stammgast
#76 erstellt: 17. Dez 2005, 22:52
sag mal, hast du das Gehäuse selbst gebaut und auch verkabelt

Evtl ist es intern falsch verkabelt und die wirkung der spulen hebt sich auf

Schließ mal nur eine Spule an. Also 1 ODER 2 und die andere lässte einfach mal FREI. Nur mal um zu probieren wie das ist. Kannste aber nur an den linken ODER rechten kanal deiner Endstufe gehehn. Nicht gebrückt. Sollst ja nur mal testen. Und dann schreibste wie sich das anhört.

mfg Andy
ttrocker
Stammgast
#77 erstellt: 18. Dez 2005, 03:01
die kiste habe ich selber gemacht! *stolzausmichbin*

ich werde das morgen mal überprüfen, aber ich habe die kabel an den terminals verlötet und im sub werden die ja richtig festgeklemmt; da dürfte sich eigentlcih nix gelöst haben...

und dass ich die richtig verkabelt hab, denke ich auch! aber besser mal nachsehen!

dann werde ich auch mal fotos vom innenleben machen!!!
ttrocker
Stammgast
#78 erstellt: 21. Dez 2005, 09:30
ich krieg die kriese!!! ihr müsst mir helfen!!!

ich war gestern beim händler und hab mein problem geschildert! er hat sich das angeschaut und ein wenig an den reglern herumgespielt und es passierte nix! dann meinte er ich solle doch grad das radio ausmachen...

er hat dann die kabel abgemacht und dann anders(?) verkabelt: und siehe da es war, wie man es sich vorstellt, wenn ein 13w7 in action ist! <-- so hab ich ausgesehn; aber nur so lange bis die sicherung rausflog! der hat dann eine 80ampere sicherung reingemacht und sagte: mach die kabel noch fest, dann kannste ja nochmal reinkommen, wenn du willst (der hatte die kabel nur an die terminals drangesteckt...

ich dann drangeschraubt und den gain-regler etwas runtergedreht, damit die sicherung nicht wieder rausfliegt! bin dann reingegangen und ein wenig über powercaps gelaber, weil ich ja ein bzw. mehrere brauchen könnte!?

dann steig ich ins auto und fahre los... auf der autobahn wollte ich dann mal ein wenig bumms haben und mach das radio an und siehe da: es ist wie vorher!!!!

ich habe es wohl wieder falsch angeschlossen?!?!?!?! was hat der hifi-mann da anders gemacht als ich??? ich fall escht vom glauben ab! bitte helft mir!!!

ich habe eigentlich keinen unterschied zwischen seiner kombi und meiner kabel-kombi gesehen????

ich bin zu blöd für sowas!!!

(das nächste mal auf keinen fall einen doppelschwingspuler!!!)

Ozmaker
Inventar
#79 erstellt: 21. Dez 2005, 09:33
ruf ihn an und frag ihn!!!

lass dir ne skizze machen


irgendwas, aber erlös den 13w7 von seinen qualen
oliverC
Inventar
#80 erstellt: 21. Dez 2005, 09:38
Jo aber wie hat ers angeschlossen??????

In Reihe oder parallel den Sub?
Frag ihn bitte.

Kann ja net sein.

Und wenn die Sicherung rausfliegt, dann stimmt schon gewaltig was net in deiner Zusammenstellung.

Mensch ich biete dir an, wenn du mal ne stunde Zeit hast, komm nach Frankfurt und ich stells dir ein, oder schau einfach mal drüber.


Wenn ja, dann nimm bissi Kohle mit, dass wenn wir ein Fehler feststellen, wir gleich mal zum Fachhändler fahren und den Fehelr ausbügeln.


[Beitrag von oliverC am 21. Dez 2005, 09:39 bearbeitet]
ttrocker
Stammgast
#81 erstellt: 21. Dez 2005, 10:16
würd ich ja geren, aber ich hab keine zeit für solche "excursionen" ...

Aber danke für die einladung; ich komme bestimmt mal darauf zurück!

ich muss mal die nummer von dem händler raussuchen und frag dann mal nach!

aber ich hatte doch schon alle(!) möglichleiten durch! sogar die falschen!!!

und seine zusammenstellung sah so aus wie eine reihenschaltung also: + von terminal1 an - von terminal2 und die anderen + und - an die zeus!

das die sicherung rausflog war, weil ich eine 60A sicherung drin hatte, hab ja jetzt eine 80A! und etwas runter geregelt hab ich auch!!!

aber ich weiß jetzt, dass es menschliches versagen meinerseits ist!

das mit dem geld für fehlerquellen ausgeben werde ich eh noch müssen, da die kabel unterdimensioniert sind! es ist ja alle nur ein provisorium, weil die anlage ja nicht für den corsa gedacht war/ist, sondern für meinen mini!!! aber da der noch nicht fertig ist, wollte ich mal sehen bzw. hören, weil mir langweilig war und ich nix besseres zu tun hatte!
ttrocker
Stammgast
#82 erstellt: 21. Dez 2005, 14:04


hallo, welche variante ist richtig? sind beide falsch oder nur eines oder beide?

rechts oder links?
bretty
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 21. Dez 2005, 16:14
also die linke ist die parallelschaltung wo du auf ö,75ohm kommst

das rechte ist die reihenschaltung wo du auf die 3 Ohm kommst UND DIESE SOLLST DU NEHMEN!!!!

bretty
ttrocker
Stammgast
#84 erstellt: 21. Dez 2005, 16:42
ok, danke! das wollte ich wissen!!! Ich bin schon total verrückt mit den verschiedenen schaltungen!!!
Easy01
Neuling
#85 erstellt: 22. Dez 2005, 01:14
Hallo, bei der Reihenschaltung würde ich aber noch die Kabelbrücke von links plus nach rechts minus entfernen.
ttrocker
Stammgast
#86 erstellt: 22. Dez 2005, 18:18
so, hab ich gemcht! aber mal ne frage: wie befestigt ihr die kabel in euren terminals? einfach das blanke kabel rein und festdrehen?

was gibt es da noch für lösungen, die besser sind???
bretty
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 22. Dez 2005, 18:19
evtl noch aderendhülsen drauf und dann kräftig zuschrauben das ist eigentlich die beste verbindung

bretty
Ozmaker
Inventar
#88 erstellt: 23. Dez 2005, 13:58

Hallo, bei der Reihenschaltung würde ich aber noch die Kabelbrücke von links plus nach rechts minus entfernen.


warum denn das?
CarHifi-Freak
Stammgast
#89 erstellt: 23. Dez 2005, 15:02
weil sie doppelt vorhanden ist,

linke + wird mit amp verbunden und rechte minus auch, da braucht man dann keine bruecke am woofer ehr zu machen
Easy01
Neuling
#90 erstellt: 24. Dez 2005, 01:32
Auf der Zeichnung ist die Brücke parallel zu den Schwingspulen, was einen Gesamtwiederstand von etwa 0 Ohm ergiebt.
bretty
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 24. Dez 2005, 07:52
stimmt das ist mir noch gar net aufgefallen, gut das du es gesehen hast

KLar die obere brücke von Plus nach Minus MUSS weg

siehe auch hier

http://img217.imageshack.us/img217/9250/singlewoofer2kv.jpg

bretty
ttrocker
Stammgast
#92 erstellt: 24. Dez 2005, 10:22
jepp, hab ich gemacht und der sound ist auch besser!

aber was mich noch stutzig macht ist, dass der sound erst dann gut ist, wenn ich den gain-regler ganz aufdrehe!? ist das normal?
bretty
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 24. Dez 2005, 10:27
scheint wohl ganz so zu sein das die zeus net die richtige amp für den 13w7 ist

anders kann ich mir das net erklären

hatte ich das schon gefragt was du fürn auto hast?

mir kommt das ganze spanisch vor, denn der woofer an 1Kw müsste richtig gut gehen

bretty
ttrocker
Stammgast
#94 erstellt: 24. Dez 2005, 10:34
ich hab alles in einem opel corsa b! aber bitte nicht lachen!!!

das ist alles noch ein provisorium! das kommt alles in mein anderes auto, wenns fertig ist!!!


kann es vielleicht daher kommen, das die kiste noch nicht richtig dicht ist??? mir viel auf, dass die bodenplatte bei starken bässen luft durch die ritzen drückt!!!
CarHifi-Freak
Stammgast
#95 erstellt: 24. Dez 2005, 10:43
kann sein jo, mach die rtzen mal mit spachtelmasse zu, oder hau von innen in die kanzen nochma ne dicke "wurst" leim rein
ttrocker
Stammgast
#96 erstellt: 24. Dez 2005, 15:22
genau das kann ich eben nicht machen!!! warum??? na weil ich die kiste so konzipiert hatte, das die bodenplatte so eine art "revisionsöffnung" ist... ich habe den sub nämlich mit kontermuttern befestigt! wenn ich jetzt die bodenplatte dichtmache, krieg ich den sub nur noch mit gewalt da raus!!! und dafür ist mir die kiste schon zu schade! was mach ich jetzt?

wenn ich auf die kontermuttern verzichte hab ich angst, dass es nicht halten würde!?

da muss ich mir noch einige gedanken drum machen!!!
ttrocker
Stammgast
#97 erstellt: 24. Dez 2005, 23:34
hi, ich habe nach dem festschmaus mal ein wenig nachgedacht und bin zu einer lösung gekommen, wie ich die kiste dicht bekomme und die kontermuttern da bleiben können, wo sie sind!!!

ich habe ja 2 löcher (terminals), wo ich meine hände hindurchstecken kann, um die kontermuttern festzuziehen, wenn alles dichtgemacht worden ist!!!

und bei den terminals werde ich dann dichtband dranmachen! wenn das verschraubt ist, werden die auch dicht sein!!!

muss mal schauen, ob ich das am montag mache!? werde dann mal bilder machen, für diejenigen, die das interessiert!?
Ozmaker
Inventar
#98 erstellt: 02. Jan 2006, 08:18
hehe, jetz seh ich es auch!
ttrocker
Stammgast
#99 erstellt: 02. Jan 2006, 11:58
hi leute! meine kiste ist jetzt zu 99% dicht! alle kanten sind von innen mit spezial-silikon abgedichtet worden, die löcher für die terminals und das große loch für den sub sind mit spezial kaltlotdichtband abgedichtet worden!

jetzt muss ich nur noch die tage alles wieder ins auto bauen!!! mal sehen; vielleicht, ist dann alles in ordnung!?
ttrocker
Stammgast
#100 erstellt: 18. Jan 2006, 18:42
hi, ich habe die kiste und den verstärker wieder drin, aber es überzeugt mich noch immer nicht!!! und jetzt!?

was wäre denn ein optimaler verstärker für den 13w7, damit ich den mal testen kann, ob das anders klingt!?

was ist mit einer steg qm 310.2, oder einer audison vrx 1.500, oder einer eton pa 2808 oder sowas!?

was gibt es noch so!?
pimpmysound
Inventar
#101 erstellt: 18. Jan 2006, 21:26
Teste den Woofer mal an einer JL Audio 1000/1. Das funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut.
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