Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wasser im Auto...Trockenlegen??

+A -A
Autor
Beitrag
Mira`
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 16:07
Hi.

Ich hab zur Zeit ein richtig großes Problem. Ich fahre einen Audi A3 Typ 8L und hatte mir im Sommer ne meine Anlage eingebaut. Das Stromkabel hab ich durch die Öffnung unter den Scheibenwischern wo auch der Motorhaubenentrieglungsbowdenzug durchläuft verlegt und danach großzügig mit Bauschaum wieder dicht gemacht. Dabei hat sich der Bauschaumallerdings soweit ausgedehnt das er den Wasserablauf verstopft hat. Folglich hat sich das Wasser unter den SCheibenwischern gestaut und hat sich leider Gottes den Weg durch den Schaum in den Innenraum gebahnt (da diese Öffnung fürs Stromkabel leider in der Horizontalen liegt).

Mein ganzer Teppich im Fahrerfußraum ist komplett durchnässt und ich bin froh das nix schlimmeres passiert ist, da dort unten ja die ganze Elektronik inkl. Sicherungskasten usw. liegt. Ich hab jetzt einen anderen Weg für das Stromkabel gewählt und das alte Loch mit Silikon abgedichtet, dabei natürlich drauf geachtet das der Wasserablauf frei bleibt.

Jetzt aber zum großen Problem. Das Wasser unter dem Teppich im Fussraum hat richtig gestanden (ca. eine 1 cm hohe Pfütze im ganzen Fußraum verteilt. Da unter dem Teppich so eine Art Schaumstofflage ist hat die sich damit natürlich voll gesaugt und lässt sich richtig auswringen. Ich hab den Teppich jetzt soweit hochgeklappt wie möglich, aber leider komm ich nicht bis in die letzte Ecke richtung Mittelkonsole (ausgebaut). Momentan steht jetzt seit einer ganzen Nacht ein Heizlüfter im Fußraum der das alles trockenmachen soll, aber an die verdeckten Stellen kommt der ja auch nicht hin.

Habt ihr zufälliger Weise einen guten Tipp für mich wie ich diesen Schaumstoff inkl. Teppich wieder trocken bekomme??

Falls ihr euch das nicht so gut vorstellen könnt, könnte ich auch ein paar Bilder machen und die reinstellen.

Bitte helft mir.

mfg
Mira`
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 16:18
Au weiah... ich würde ne Garage nehmen, Türen und Kofferaum auf, und die Garage mit nem Gasgebläse schön auf tropische Temperaturen heizen.
Warum hast Du da BAuschaum verwendet
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 16:23
würd ich auch so machen wie JLaudiofreak

30 grad. 2 stunden. dann is das trocken.

btw: heißkleber, silikon aber doch mit kontakt an die außenseite keinen bauschaum (außer du hast speziellen)
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 16:27
Ja ich weis auch net warum ich bauschaum genommen hab, hab halt gedacht das Zeug macht gut Dicht. Naja aus Fehlern lernt man, und jetzt is es ja mit Silikon dicht gemacht.

JA das mit den tropischen Temperaturen is mir auch schon eingefallen, nur das Problem is, ich hab kein Gasgebläse und kenn niemanden der eins hat. Deshalb hab ich ja diesen Heizlüfter im Fussraum stehen, der genau auf den Teppich bläst. Also an die Stellen wo er hinbläst ist es auch schon gut trocken, nur an die stellen wo ich den Teppich nicht weiterumklappen kann trieft es halt noch.
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 16:37
Silikon ist auch keine gute Idee...ist essigsäurevernetzend und dann kann es gut passieren daß rundherum später ein Rostloch ist.
Heisskleber hält auch nicht auf Dauer sondern löst sich bei Nässe schnell wieder.

Vernünftig wird das nur wenn man richtige Gummidurchführungen benutzt...bei meinem Auto war bei den vorhandenen jedenfalls noch genug Platz.

Ob das bei deisen modernen Plastikautos auch noch so ist weiss ich nicht...evtl muss man sauber ein neues Loch bohren, die Ränder wieder gut rostschützen, da eine Gummitülle für Kabelduchrführungen (gibts ja als ersatzteil bei jedem Autohändler) draufsetzen und das Kabel durchziehen.

Ich würde die Teppiche nicht nur wegklappen sondern komplett aus dem auto rausnehmen und draussen trocknen lassen.

Dann trocknet sowohl der Innenraum als auch die Teppiche selbst deutlich schneller
Mira`
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 17:14
Also das um das alte Loch war ja eine Gummithülle, die war allerdings zu eng um das Stromkabel mit durchzulegen. Hab die Hülle dann auf der einen Seite aufgeschnitten und das Stromkabel dazugelegt.
Jetzt liegt iwe vorher nur der Motorhaubenentriegelungszug durch die Gummithülle in dem Loch. Da aber durch das Aufschneiden die Hülle nicht mehr 100% abschließt hab ich halt aussenrum eine dicke Schicht Silikon angebracht, damit dort kein Wasser drunter laufen kann.
BTW: Is das normal das Silikon nach ca. 16 Stunden immer noch nicht vollständig trocken ist???

Den Teppich rausholen wäre ja eine tolle Sache, nur ist der ganze Teppich im Auto ein Stück... also müsste ich alle Sitze ausbauen und den Teppich an den Stellen vom Böden lösen wo er ziemlich fest sitzt. Die Fußmatten sind ja draussen um im Haus auf der Heizung zu trocknen, aber den ganzen Teppich bekomm ich beim besten Willen net daraus. Und genau das macht die Sache ja so schwer...wie den Teppich, an Stellen wo man von unten NICHT hinkommt vollständig zu trocknen.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2005, 17:22
erstmal raus mit dem nassen zeug! das schimmelt! deswegen hab ich hinten rechts unterm teppich keine dämmung mehr. auf ner reise hat nen freund von mir da ne flasche wasser nicht richtig zugedreht und dann auf den boden gelegt. das hat ja gestunken!
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2005, 18:14
also wenn sich der Teppich noch nicht einmal vernünftig rausnehmen lässt zum reinigen und trocknen, dann hat wohl der Konstrukteur mal wieder nicht mitgedacht!
Audi hat da früher aber auch schon mal bessere Lösungen gehabt..aber heute produzireren die wohl alle nur noch Wegwerfautos.

Wasser im auto ist ja nun mal kein absoluter Ausnahmefall...so was kann aus verschiedensten Gründen (wasserflasche, schiebedach offengelassen usw.) immer mal passieren.

Silikon und Bauschaum haben im Auto wirklich nix verloren..deise Materialein sind für ganz andere einsatzzecke gedacht...wenn das silikon noch nicht trocken ist, umso besser, dsnn kan man es wenigstens noch entfernen.

Die Hersteller verlegen ja auch verschieden dicke Strokabel, deswegen gibts die gummitüllen normal auch in verschiedenen Durchmessern!
Einfach eine passende kaufen und fertig


[Beitrag von Wraeththu am 11. Dez 2005, 18:18 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2005, 18:19
logisch kann man bauschaum im auto verwenden. aber nur auf der innenseite. also an stellen die trocken sind und trocken bleiben.
hinter der kofferraumverkleidung z.b.
die kriegt man mit dämmmatten je nach auto nur schwer still, weil man oft nicht rankommt.

abgesehen davon gibt es da heutzutage einige spezielle schäume. hab mich da letztens mal mit einem unterhalten.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 18:20
Silikon hat natürlich was verloren im Auto, grade zum Abdichten, ist nämlich wenns trocken ist wasserdicht, 100%...

Und Silikon bekommt man eigentlich NUR im festen Zustand 100% weg...

Bauschaum darf allerdings NUR an Stellen verwendet werden die KEINEN (!!!) Kontakt zu Wasser haben, der saugt sich damit voll...
sK4T3r
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 18:23

Tylon schrieb:
logisch kann man bauschaum im auto verwenden. aber nur auf der innenseite. also an stellen die trocken sind und trocken bleiben.
hinter der kofferraumverkleidung z.b.
die kriegt man mit dämmmatten je nach auto nur schwer still, weil man oft nicht rankommt.

abgesehen davon gibt es da heutzutage einige spezielle schäume. hab mich da letztens mal mit einem unterhalten.


meinst du die ganze klappe damit "vollschaumen" ??
Hilft das , da bei meinem G3 alles klappert wie sau trotz 10matten in der heckklappe
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2005, 18:26
logo. alles vollmachen und gut is.
wiegt nix im gegensatz zu matten und is auch noch billig.

wennst halt wieder verkaufen willst die kiste isses ne sauerei

aber in stufen und aushärten lassen zwischendrin. das zeugt quillt ja auf. sonst drückts zu sehr an die verkleidung
Wraeththu
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2005, 18:32

Tylon schrieb:
logisch kann man bauschaum im auto verwenden. aber nur auf der innenseite. also an stellen die trocken sind und trocken bleiben.
hinter der kofferraumverkleidung z.b.
die kriegt man mit dämmmatten je nach auto nur schwer still, weil man oft nicht rankommt.

abgesehen davon gibt es da heutzutage einige spezielle schäume. hab mich da letztens mal mit einem unterhalten.


Ich würde auf Bauschaum im auto ganz verzichten..damit wird schon beim Bau selbst genug Schindluder getrieben.
Selbst wenn an die Stelle absolut kein Wasser kommen sollte (wobei man das im auto nie ausschliessen sollte, Kondenswasser kann sich an den unmöglichsten Stellen bilden..und das nnimmt der Schaum liebend gerne auf)..sobald man aus welchen Gründen auch immer an diese Stelle mal ran muss (reparieren, schweissen, was neues verlegen usw.) hat man richtig Spass.
wenns denn unbedingt nötig ist besser elbstklebende bitumenmatten nehmen die man auch mal wieder entfernen kann.

Ich wundere mich auch was ihr hier alles scheinbar für Klapperkissten fahrt, die man zig mal dämmen muss und dei dann trotzdem nioch rappeln wie sonst was.
Bei mir habe ich praktisch nichts gedämmt, und es rappelt absolut nichts.
sK4T3r
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2005, 18:35
Nunja, bei meinem golf3 steht aus platzgründen mein woofer auf die heckklapper gerichtet und nur 5-10cm entfernt..wenn der dann seine 2cm hub an 1,2kw macht dann macht die heckklappe nen paar Zentimeter hub...Und das will ich eben verhindern, weil das dann klappert...


Tylon
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2005, 18:38
ich weiß ja nicht was du mit dir rumfährst, aber auch in nem mercedes muß man ab ner gewissen wattzahl ordentlich dämmen.

abgesehen davon is mein auto auch schon 7 jahre. da darf was klappern.

oder fährst du nen leopard
sK4T3r
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2005, 18:41
habe mir gerade mal deine Anlage angesehen...
Bei der wattzahl würde bei mir auch nix klappern , das soll aber net negativ gemeint sein

war mal in nem BMW gesessen mit 2kw und man dachte da Ding fällt auseinander...Wenn ich halb laut höre dann klappert gar nix bei keiner Frequenz
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2005, 19:02
also ich sags mal so:
ich kämpf mit dem klappern meines frontnummerschildes (hinten wollen wir gar nicht drüber reden) beim bassschlag und du kommst mir mit im innenraum klappert bei mir nix
sK4T3r
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2005, 19:09

Tylon schrieb:
also ich sags mal so:
ich kämpf mit dem klappern meines frontnummerschildes (hinten wollen wir gar nicht drüber reden) beim bassschlag und du kommst mir mit im innenraum klappert bei mir nix :.


Ja komme ich
Weil ich hinten und vorne ein bis zwei lagen bitumen unter den schildern habe die ein bischen kleiner als das nummernschild sind , somit auch nicht zu sehen sind
JL-_Audio_Freak
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2005, 19:13
Beim A3 gibt es auch einige unbenutze Gummitüllen... hab mein 50er Kabel ja auch durchbekommen.

Ich glaub, aus dem A3 den Teppich rausmachen... das wird ne größere Aktion. Das ist wirklich nur 1 Teil und überall von unten hinterschäumt (ist son Latex- Zeug wie in ner Maratze). Da Darfst Du alles rausreißen, Mittelkonsole, Innenverkleidung, Kofferraumverkleidung... uh das würd ich mir überlegen. Bzw. wenn Du das schon machst, 3 Chinchkabel reinlegen, 50mm² Masse und Plus legen und 6x 2x2,5 Boxenkabel nach vorne... damit sich das ganze lohnt... und gleich alles dämmen.

Aus deinem Text schließe ich, ne Garage hast Du?

Son Gasheitzgebläse sollte man im Baumarkt ausleihen können.
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2005, 19:14
oh hab ich da schon mit klebe und dämmband etc rumhantiert.

naja, werd wohl auch maln streifen bitumen draufhauen.

problem is nur, das hinten das nummernschild einfach so eingeklippst wird. und ich will ja nicht das es auf der autobahn mal rausfällt
Wraeththu
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2005, 19:20

sK4T3r schrieb:
habe mir gerade mal deine Anlage angesehen...
Bei der wattzahl würde bei mir auch nix klappern , das soll aber net negativ gemeint sein

war mal in nem BMW gesessen mit 2kw und man dachte da Ding fällt auseinander...Wenn ich halb laut höre dann klappert gar nix bei keiner Frequenz :)


sehe ich auch nicht als negativ an.
Die Wattzahl hat sich als mehr als ausreichend erwiesen..mehr leistung halte ich für Sinnlos und es würde sicher nur Probleme mit der Stromversorgung geben.
Wenn ich zukünfig noch in was investiere dann ist es ein besseres Frontsystem gleicher einbaugrösse und in klanglich besssere endstufen derselben Leistungsklasse.

Kenne allerdings auch 3 Leute die denselben Wagen fahren und darin einen 12" oder 15" Bass (Axx 1515 oder 1212) verbaut haben mit entsprechend dimensionierter endstufe..auch da klappert nix.
In meinem golf II, den ich vorher hatte (der da auch erst 8 Jahre alt war) klapperte hingegen ständig irgenwas neues und man konnte es nie ganz ruhigstellen...und das obwohl nur ein (billiges) Radio dran war und ein kleiner Freeairsub mit passiver weiche (würd ich heute auch nicht mehr machen)...hatte wenn es hochkommt vieilleicht 4x15W RMS


Noch mal zu Baschaum, sicon us Co...auch wenn einem die anderen von mir genannten Gründe egel sind..ich kenne ja mich selbst (und ich glaube auch nicht daß das bei euch viel anders ist)
Wenn man was einbaut denkt man erst mal das bleibt jetzt so..aber dann will man irgenwann doch wieder mal was anderes ausprobieren...nichts ist für die ewigkeit. Dann fängts halt an richtig "Spass" zu machen wenn man das Zeug wieder rauskratzem muss!
Seitdem baue ich alles immer so daß ich es auch gut wieder deinstallieren kann
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2005, 19:25
Nummerschild einfach mit Silikon "einkleben".
So klappert nicht, fällt nicht ab und lässt sich absolut rückstandfrei wieder entfernen....

Zwecks Dämmung...
Dämmt ihr eigentlich nur weils klappert??
Ist eigentlich nicht Sinn der Sache...


MfG IchMussFord
Tylon
Inventar
#23 erstellt: 11. Dez 2005, 19:34
dieses hier angesprochene "dämmen" hat ja nix mit klanglichen aspekten zu tun, sondern zur ruhigstellung von klappernden stellen.

das türen, kofferraumboden und klappe wegen klang gedämmt werden und zusätzlich, das man mich von drausen nicht für völlig wahnsinnig hält, hab ich hierbei nicht erwähnt. ist aber gegeben


@Wraeththu

wenn ich hinten im kofferraum die verkleidung an der ladekante ausfülle, dann is das wohl dauerhaft.
da wird wohl nie wieder was abgemacht geschweige denn rausgekratzt.
man sollt halt drauf achten wo man das macht und obs nicht anders auch geht.
aber oft isses doch das naheliegendste


[Beitrag von Tylon am 11. Dez 2005, 19:36 bearbeitet]
Mira`
Stammgast
#24 erstellt: 11. Dez 2005, 23:37
Ja durch diese alte Öffnung kommt sowieso nie wieder ein Kabel, hab jetzt einen viel besseren Weg gefunden.

JA eine Garage habe ich, aber da drin ist es ja auch nicht sonderlich warm...ca. 5°C in der Nacht. Ich bin jetzt grade dabei den ganzen Teppich von unten mit Zeitungspapier auszulegen. Bisher hats auch gut geklappt! Aber bis morgen früh werd ichs wohl net trocken bekommen. Naja es e Auto steht ja nunmehr schon 2 Tage in der Garage...könnt ichs ja eigentlich gleich verkaufen ^^
CheckerHoFi
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2005, 23:43
äähm, zwecks Bauschaum und Feuchtigkeit:

es gibt speziellen Schacht- und Brunnenschaum, der kann das ab! is halt n bissle teurer.
Ich hab meine Kraumplatte aber auch mit stinknormalem Bauschaum ausgeschäumt, damit sie hält und nicht klappert. keine Probleme damit. Statt Silikon einfach Acryl nehmen und gut is
DaNi_
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2005, 23:52

sK4T3r schrieb:
Nunja, bei meinem golf3 steht aus platzgründen mein woofer auf die heckklapper gerichtet und nur 5-10cm entfernt..wenn der dann seine 2cm hub an 1,2kw macht dann macht die heckklappe nen paar Zentimeter hub...Und das will ich eben verhindern, weil das dann klappert...


MIT SICHERHEIT!!! Ich kenn auch jemanden mit ner 1,2KW RMS Anlage (Steg QM310.2, 12" Raptor, spielt Richtung Heckklappe, Ford Escort BJ97), und da macht die Heckklappe KEINEN MM Hub... sie vibriert zwar, ja, aber sie macht bestimmt keinen Hub, und gedämmt ist die Heckklappe ebenfalls nicht. Also man kanns auch leicht übertreiben


[Beitrag von DaNi_ am 11. Dez 2005, 23:55 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 12. Dez 2005, 01:31
wie, ein shark-sub zerfetzt doch keine heckscheibe???
DaNi_
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2005, 01:36

FallenAngel schrieb:
wie, ein shark-sub zerfetzt doch keine heckscheibe??? :cut


Ok, ein Shark-Sub ist es nicht gerade ;D

SUB:Rockford Fosgate RFR3115@4ohm
SUB AMP:Eton PA 2802

Aber dennoch wird keine Heckklappe der Welt mehrere Zentimeter Hub (!!!) machen, und selbst wenn, vorher hauts die Scheiben und das Dach auseinander...
sK4T3r
Inventar
#29 erstellt: 12. Dez 2005, 08:45

DaNi_ schrieb:

sK4T3r schrieb:
Nunja, bei meinem golf3 steht aus platzgründen mein woofer auf die heckklapper gerichtet und nur 5-10cm entfernt..wenn der dann seine 2cm hub an 1,2kw macht dann macht die heckklappe nen paar Zentimeter hub...Und das will ich eben verhindern, weil das dann klappert...


MIT SICHERHEIT!!! Ich kenn auch jemanden mit ner 1,2KW RMS Anlage (Steg QM310.2, 12" Raptor, spielt Richtung Heckklappe, Ford Escort BJ97), und da macht die Heckklappe KEINEN MM Hub... sie vibriert zwar, ja, aber sie macht bestimmt keinen Hub, und gedämmt ist die Heckklappe ebenfalls nicht. Also man kanns auch leicht übertreiben :.


Tud mir leid..aber bei volllast ist es wirklich so!!

Wenn ich dann so Lil John reinhaue und der mit seinen ultra tiefen bässen da geht die gesamte Heckklappe(nicht die scheibe , die bewegt sich kein stück) immer hoch und runter(von der seite gesehen)

Und klappert halt auch
DaNi_
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2005, 08:59
Vibrieren ja, mehrere Zentimeter Hub geht definitiv nicht. Vorher zerhauts dir was vevor sowas passiert... Ausser du hast die Heckklappe vieleicht nicht richtig geschlossen gehabt. Das sie minimal hin- und herschwingt kann sicherlich sein, aber mehrere Zentimeter... da hast du dich wohl schön verschätzt
JL-_Audio_Freak
Inventar
#31 erstellt: 12. Dez 2005, 11:54
Also meine Heckklappe bewegt sich auch so 1-2 mm, aber mehr ist das auf keinen Fall.

Ich hab einmal nen Lupo gesehen, da haben bei offenen Türen und geschlossenem Kofferraum die hinteren Ausstellfenster so gut 1 cm geflattert. War schon recht krass... der hatte die Verkleidungen mit Spritzbeton gedämmt .
Selbst da hat es den Kraumdeckel nur max. so 8 mm aus der Dichtung gedrückt. (Seitlich, in der Mitte auch nur ein paar mm).

Der hatte 2 12W6v2 drin, an je 1,5 kw geschlossen.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 12. Dez 2005, 11:55 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2005, 12:04
Ein Rat von jemanden, der auch einmal einen Wassereinbruch katte (Schiebedachablauf war voller Piniennadel und verstopft, Auto stand unter Dachkante und es hat schön lange, stark geregnet).

Solltest du im ganzen Auto überall 1 cm Wasser stehen gehabt haben, würde ich alles rausreißen. Das fängt natürlich mit dem Ausbau der Sitze an.
Geht das nicht, wurde ja schon der Tipp mit der beheizten Garage gegeben. Wobei zwei Stunden ein bisschen kurz sind. Einen Gebläsebrenner kann man sich auch leihen.
Andere Möglichkeit (funktioniert aber bestimmt nur preiswert mit "Vitamin B"); ab in die Auto-Lackierei und durchgeheizt.

Dies Methoden verhindern aber u.U. immer noch nicht das irgendwo Feuchtigkeitsnester eine ganze Zeit lang bleiben.
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 12. Dez 2005, 15:55
@Wraeththu: Irgendwie verstehe ich dich nicht... Bei dir ists ganz oft so dass du Dinge/Tasachen als völlig sinnfrei/bescheuert/unnütz hinstellst - sei es dass kw-Anlagen "sinnlos" sind oder man auf GAR keinen Fall Bauschaum werwenden soll (nur 2 Beispiele von vielen) - und das nur weil DU viel. andere Erfahrungen gemacht hast, andere Ansichten usw. zählen bei dir irgendwie nicht und alle die anders denken machens "falsch" in deinen Augen... Wieso? Ist nicht das erste Mal dass mir das bei dir auffällt...

Der eine braucht halt mehrere KW um SEINEN Spaß zu haben, völlig egal ob DIR ein paar Watt reichen, der andere schäumt halt seine Karre komplett aus weil er genau WEIß was er tut und die Folgen zu 100% kennt...

Und wenn du 50 Autos kennst wo es auch mit Subwoofer nicht "klappert" oder was weiß ich, lass die versichert sein dass du mit Bass ein Auto """zerlegen""" kannst, auf Dauer... Manche Autos sind anfällger für Klappern/Vibrationen, manche eben weniger, nur weils DU keine Fälle kennst wo es viel. etwas stärker klappert heisst das lange nicht dass alle anderen bei DENEN es viel. stärker/stark klappert Unsinn erzählen...

Einfach ab und an mal über den eigenen Horizont hinaus denken... Einfach mal bissl toleranter sein und nicht alles was man selbst nicht versteht/anders sieht als "Unsinn" abstempeln... Usw.usf.!

So long...

(ggf. bissl wüst und durcheinander mein Post, grad so nebenbei geschrieben, man möge mir verzeihen für Sinn- und/oder Rechtschreibfehler... )
Wraeththu
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2005, 16:19

polosoundz schrieb:
@Wraeththu: Irgendwie verstehe ich dich nicht... Bei dir ists ganz oft so dass du Dinge/Tasachen als völlig sinnfrei/bescheuert/unnütz hinstellst - sei es dass kw-Anlagen "sinnlos" sind oder man auf GAR keinen Fall Bauschaum werwenden soll (nur 2 Beispiele von vielen) - und das nur weil DU viel. andere Erfahrungen gemacht hast, andere Ansichten usw. zählen bei dir irgendwie nicht und alle die anders denken machens "falsch" in deinen Augen... Wieso? Ist nicht das erste Mal dass mir das bei dir auffällt...

Der eine braucht halt mehrere KW um SEINEN Spaß zu haben, völlig egal ob DIR ein paar Watt reichen, der andere schäumt halt seine Karre komplett aus weil er genau WEIß was er tut und die Folgen zu 100% kennt...

Und wenn du 50 Autos kennst wo es auch mit Subwoofer nicht "klappert" oder was weiß ich, lass die versichert sein dass du mit Bass ein Auto """zerlegen""" kannst, auf Dauer... Manche Autos sind anfällger für Klappern/Vibrationen, manche eben weniger, nur weils DU keine Fälle kennst wo es viel. etwas stärker klappert heisst das lange nicht dass alle anderen bei DENEN es viel. stärker/stark klappert Unsinn erzählen...

Einfach ab und an mal über den eigenen Horizont hinaus denken... Einfach mal bissl toleranter sein und nicht alles was man selbst nicht versteht/anders sieht als "Unsinn" abstempeln... Usw.usf.!

So long...

(ggf. bissl wüst und durcheinander mein Post, grad so nebenbei geschrieben, man möge mir verzeihen für Sinn- und/oder Rechtschreibfehler... )



also ich denke mal ich bin toleranter als Du!
Wenn du meine Texte gelesen hättest wäre Dir auch aufgefallen, das ich selber schon mal ein Auto hatte bei dem ständig irgendetwas geklappert hat...trotz geringer Leistung!..ich habe nie gesagt das ich das nicht glaube.
Und ich habe auch jie gesagt, das die anderen deshalb Unsinn erzählen.
Und ich habe selbst schon erlebt, das jemand mit sog. "Musik" die Scheiben im Auto zerlegt hat..da brauche ich niemand der mir das "versichert"
Und was hat das bitteschön mit geringem Horizont zu tun wenn man über siene EIGENEN Erfahrungen berichtet...ich denke Du verdrehst da so einiges.
Bei meiner Meinug zu Bauschaum belkibe ich ebenfalls, der hat in auto IMHO nichts verloren.
Leute die Damit alles ausschäumen wissen wohl kaum was sie tun und kenne die folgen auch nicht...oder diese sind Ihnen egal.
Der Schaum wird sich immer, früher oder später, alleine schon durch im Auto nie 100% zu vermeidendes Kondenswasser mit Feuchtigkeit vollsaugen und früher oder später zu Rostherden führen (es sei denn das Auto ist aus Plastik oder Alu). Wenn man sich allerdings eh alle 4 Jahre ein neues auto kauft mag das demjeigen aber viellecht auch egal sein.

Ein bisschen weniger oberlehrerhaftes Getue und anderen auch mal die Freihiet lassen, von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten, auch enn sie sich nun nicht gerade mit denen der "Masse" decken würde ganz gut tun.
Peter_Wind
Inventar
#35 erstellt: 12. Dez 2005, 16:30
Dazu nur so viel noch von mir: Bauschaum oder heißt es Autoschaum?
Für den Zweck wo er hier eingesetzt wurde, wäre neben Anderen eine dauerelastische Knetmasse - z.B. von Teroson (neben den erwähnten Gummi-Dichtungsdurchgängen)das Mittel der Wahl gewesen.
Bestimmt ist es aber nicht Bauschaum und Heißkleber.
Wraeththu
Inventar
#36 erstellt: 12. Dez 2005, 16:46
ich denke ich weiss schon wovon ich rede da ich das Zeug sehr gut vom Baubetrieb kenne.
Wird da auch gerne als Allheilmittel eingesetzt (obwohl nur in wenigen Spezialfällen angebracht)..das es so schön schnell geht und sich ja scheinbar völlig von alleine verarbeitet.
neben dem nachteiligen Feuchtigkeitsverhalten ist es auch die nicht besonders Grosse Dämmwirkung, die das Zeug disqualifiziert..ausserdem geht es oft gerade da hin wo es eigentlich nicht hin soll..und dafür aber oft nicht richtig an Stellen, an die es eigentlich hin soll (wie hier ja auch passiert)

Empfehlen als Alternatve, falls keine passenden Gummitüllen verfügbar sind, und leichter wieder zu entfernen als Teroson, kann ich auch noch Plastic-Fermit aus dem Sanitärhabndel!
Das ist eine Art dauerelastische Knetmasse, die dazu gedacht ist dauerhaft gegen Wasser abzudichten und die trotzdem immer flexibel bleibt und nicht hart wird.

greift Metalle nicht an, kostet nicht viel und ist ziemlich leicht wieder zu entfernen wenn man mal was ändern will.

Ist auch prima zu gebrauchen als Übergangslösung wenn man mal grad ein passendes Teil nicht bekommt
Tylon
Inventar
#37 erstellt: 12. Dez 2005, 17:22

Peter_Wind schrieb:
Dazu nur so viel noch von mir: Bauschaum oder heißt es Autoschaum?
Für den Zweck wo er hier eingesetzt wurde, wäre neben Anderen eine dauerelastische Knetmasse - z.B. von Teroson (neben den erwähnten Gummi-Dichtungsdurchgängen)das Mittel der Wahl gewesen.
Bestimmt ist es aber nicht Bauschaum und Heißkleber.



das is so nicht ganz richtig.
es kommt darauf an, wo man den bauschaum einsetzt.
das er, wie hier geschehen, im motorraum an der falschen stelle platziert ist, sollte wohl allen klar sein.
denn da kann ohne probleme feuchtigkeit hin.

unter ner verkleidung im innenraum spricht aber soweit nichts dagegen.
und das er keine dämmwirkung haben soll, halt ich auch für ein gerücht.
es gibt 2 möglichkeiten zu dämmen. mit gewicht und mit versteifung. es ist halt ne versteifung beim schaum.

abgesehen davon hab ich auch schon oben geschrieben, das es spezialschaum gibt, der auch für feuchte stellen geeignet ist. kost halt die dose bissl mehr, aber es gibt keine probleme.
Mira`
Stammgast
#38 erstellt: 12. Dez 2005, 18:37
Ja das der Bauschaum an der Stelle unangebracht war ist mir mitlerweile auch klar...aber wie gesagt: Aus Fehlern lernt man eben.

Naja ich geb jetzt mal nen kleinen Zwischenstand ab:
1. Versuch: Tücher unter den Teppich zu legen und lange liegen lassen -> geringer Erfolg

2. Versuch: Zeitungspapier unter den Teppich legen und lange liegen lassen -> besser als Tücher, aber immernoch nicht das Ware

3. Versuch: Mehrere Stunden ca. 3-4 mit Fön den Teppich gefönt und einem Heizlüfter auf den Teppich blasen lassen -> An die Stellen wo man von unten hinkommt schon sehr gut

4. Versuch: Aus reinster Verzweifelung über die Nacht spezielles Entfeuchtungsgranulat in einer großen flachen Schale in den Fussraum vor den hochgeklappten Teppich gestellt -> hätt ich mir sparen können...hat garnix gebracht.

@Peter_Wind: Das Wasser ist ja nur in den Fahrerfußraum geflossen und da dieser wie eine Art Wanne aufgebaut ist, kann das Wasser Gott sei dank nicht in den Rest des Autos fließen. Von daher wäre wohl der Aufwand und der Preis um den ganzen Teppich zu tauschen etwas zu hoch.

Bevor ichs vergesse bedanke ich mich bei allen hier, die versucht haben mir zu helfen. Find ich echt klasse.

Noch ne kleine Frage: Glaubt ihr ich kann an den Teppich mit nem Heißluftfön drangehen, oder wäre das eher nicht so gut?
Tylon
Inventar
#39 erstellt: 12. Dez 2005, 18:42
würd ich jetzt nicht machen.

das sind ja alles dünne nylon (oder sowas) häärchen. die kokeln dir an. abgesehen davon das es müffeln oder anburnen könnte isses gesundheitlich sicher nicht das beste mit verbranntem kunststoff.
Wraeththu
Inventar
#40 erstellt: 12. Dez 2005, 18:43
würd ich glaube ich sein lassen..die Teppiche sind heute meist nur noch aus Kunststoff und rein richtiger Heissluftfön schon sehr heiss...schon ein normaler Haarfön kann zu dicht drangehalten unangenehmes verursachen.

Noch eine Möglichkeit wäre einen normalen Heizlüfter drinnen aufzustellen und ein paar Stunden laufen zu lassen!
sollte alerdings nicht völlig unbeobachtet geschehen und so aufgestellt werden das sich keine Gegenstände in der Nähe befinden und das Teil natürlich auch nicht umfallen kann
Mira`
Stammgast
#41 erstellt: 12. Dez 2005, 18:48
Wie oben beschrieben hab ich so nen Heizlüfter ca. 3-4 Stunden im Fussraum stehen gehabt und dabei gleichzeitig mit nem normalen Fön noch mehr Hitze Produziert. An die Stellen wo dieser Heizlüfter hinkam is es ja mitlerweile fast schon zu 100% trocken, aber halt nur da wo er hinkommt...für die anderen Stellen muss ich mir noch was überlegen!
FallenAngel
Inventar
#42 erstellt: 12. Dez 2005, 18:50
sägemehl. Saugst dir zwar nachher nen affen, aber das zeug saugt wasser ohne ende.
Tylon
Inventar
#43 erstellt: 12. Dez 2005, 18:51
wenn du dabei im auto sitzt und tür offen is wohl nicht viel.

ich würd oben fenster nen spalt aufmachen, und heizlüfterkabel da rein und dann laufen lassen mit geschlossener tür.

feuchtigkeit geht oben raus und im kompletten auto wirds wollig warm, so das das trocknen sollte.

hatte auch schonmal ne eisplatte im winter im fußraum, die ich so entfernt hab, nachdem sie auf der fahrt aufgetaut war.
Tylon
Inventar
#44 erstellt: 12. Dez 2005, 18:51
sägemehl kriegst NIE WIEDER ausm teppich
FallenAngel
Inventar
#45 erstellt: 12. Dez 2005, 19:32
doch, guuut saugen. immer noch besser als schimmel!
Mira`
Stammgast
#46 erstellt: 12. Dez 2005, 20:13
NE die Tür war nur nen ganz dünnen Spalt offen ums Kabel reinzulegen. Das Fenster war und ist auch einen kleinen Spalt offen!
Peter_Wind
Inventar
#47 erstellt: 12. Dez 2005, 20:36
Um Feuchtigkeit aus dem Teppich zu ziehen geht auch noch folgendes:
Das billigste Mehl von ALDI/Lidl und Co. nicht reiben. Flächendeckend (blickdicht) drauf und wieder absaugen.
Das funktioniert noch besser mit Salz (à la contra Rotweinfleck) wenn der Teppich bleichfest ist.
Salz würde ich aber nicht nehmen, weil nicht klar ist, ob nicht irgendwo eine blanke Stelle ist. Rostet dann schön von dieser Stelle aus.
Mehl eine Stunde lang (beim ersten Mal) liegen lassen, absaugen, ein paar Mal (ca. 3x) wiederholen. die letzte Schicht über Nacht.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#48 erstellt: 12. Dez 2005, 23:39
Stimmt, da hab ich noch garnet drann gedacht... Staubsauger. Wenn ich richtig böse Flecken im Auto habe, schütte ich meistens Seifenwasser drauf, schruppe schön mit ner Bürste drüber und sauge das ganze dann raus (Naßsauer aus der Werkstatt). Danach ist der ganze Schwindel meistens schon recht trocken.

Ansonsten... mit Mehl hätte ich jetzt selbst so meine Bedenken. Aber es gibt doch im Baumarkt auch so Zeug, das ... wie heiße es, wenn ein Stoff Wasser anzieht? Hydrophob? Was weiß ich. Das gibt es in so Eimern, wird dazu verwendet, um Nasse Räume trocken zu bekommen. Das Stelleste in den Raum,und das Wasser tropft dann in den Eimer unten drunter. Damit hat meine Tante auch mal einen Kellerraum trockengelgt...

Sonst würde ich halt echt versuchen, die Garage zu Heizen, bis die Schwarte kracht.

Nur Dumm, das sowas nicht im Sommer passiert
sK4T3r
Inventar
#49 erstellt: 12. Dez 2005, 23:40

JL-_Audio_Freak schrieb:
Aber es gibt doch im Baumarkt auch so Zeug, das ... wie heiße es, wenn ein Stoff Wasser anzieht? Hydrophob? Was weiß ich.

Hydrophil=Lipophob=wasserliebend=Fettabstoßend
JL-_Audio_Freak
Inventar
#50 erstellt: 12. Dez 2005, 23:59

Hydrophil=Lipophob=wasserliebend=Fettabstoßend


COOL, das kann das alles auf einmal

Sowas hier mein ich:

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

EDIT:

Und den Onkel hier stellste noch daneben, ne Flasche Sangria in die HAnf, nen Schubkarren Sand in die Ecke, und ab geht die Ballermann- PArty:

http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 13. Dez 2005, 00:02 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#51 erstellt: 13. Dez 2005, 00:10

Das Luftentfeuchter Granulat bekämpft intensiv Feuchtigkeit und Schimmelbildung in allen geschlossenen Räumen.


das wär was für meine küche....
LOL
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wasser im auto . elektrik spinnt
janina_n. am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Türdämmung Audi A3 8L
BoulogneBoys am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Grammophon im Audi A3
Blut-aus-Ohren am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  18 Beiträge
Wasser in den Türen
padddy am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  19 Beiträge
HILFÄÄ! Wasser im CD-Player!
TimmieL am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! Corsa B Innenraum wird nass. Stromkabel durchführung.
etaz2 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Wasser hinter LS
alex1,8 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Audi A3 8L | Lautsprecher scheppern
gschisi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  7 Beiträge
HILFE Moscconi D2 100.4 DSP stand unter Wasser
schubsi1 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  6 Beiträge
HILFEEE!!!! Wasser auf/im Powercap
corza am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.753 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMichael871
  • Gesamtzahl an Themen1.553.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.600.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen