FS-Kompo bis 150€

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Stillmatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 16:29
Hi,
ich bin gerade am zusammenstellen meiner neuen Anlage und bin noch auf der Suche nach dem optimalen Kompo-Set..
Meine Anlage besteht aus:

-Headunit: Alpine CDE-9882Ri
-Subwoofer: Hertz HX300 im 45l BR-Gehäuse
-Verstärker für den Sub (vorausichtlich): Hertz EP 2X – Stereo Amplifier 1x700Watt (4Ohm gebrückt)
-Powercap: Crunch CR1000 Cap
-"Verstärker" für das FS: MC Hammer Tornado 1200 (später mal was gescheites)
-Kabelquerschnitt von 20mm²

Ich höre hauptsächlich Hip Hop, also dementsprechend tiefere Bässe bin aber gegen gelegentliches Drum n Bass auch nicht abgeneigt
Mein Budget geht bis vorausichtlich 150€ und es sollten 10er Mitteltöner sein wenn möglich da meine Standart-Boxen vorne auch 10er sind

MfG Andi
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 16:37
Fahrzeuig schon gedämmt?? Vermute nicht... dann wirds schon schwer.. zudem ist das was aus nem 10cm Lautsprecher kommt nicht zwingend förderlich für die lebensdauer wenn er sehr tief spielen sooll... ein 16cm System wäre da wesentlich geeigneter (grad bei HipHop)
Stillmatic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 16:49
Ne is noch nix gedämmt, kommt noch
Wieso wirds schwer wenn noch nix gedämmt is
Gibt es keine 10er die vllt doch empfehlenswert sind?
Die Standart-Boxen sind vorne im Armaturenbrett und zeigen richtung Fußraum, keine Ahnung wer die tolle Idee hatte für die Fußraumbeschallung
Des sind leider die einzigsten Boxen, da is nix mit Doorboards und selbst wenn ich versuchen würde welche zu bauen wärs glaube ich extrem schwierig bei der oldschool türverkleidung.. Und die Öffnung der Standart-Boxen bekommste unmöglich auf 16er geschweige denn auf 13er Durchmesser, dafür is kein platz.. Zum kotzen sowas!
War au schon am überlegen ob in unterm Armaturenbrett hinter der Mittelkonsole ne Art gehäuse bauen soll, die beschallt dann aber ebenso den Fußraum..
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 16:52
Hi Andi,
vielleicht verrätst Du noch was es für ein Fahrzeug ist? Eventuell gibt es noch andere Lösungen.

Grüße Mike
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 16:52
Was ist den das für ein Fahrzeug?

Mit dem 10er wird das nix.
Der wird sich nur mit abstrichen an den 12" anbinden lassen.
Da muss man ein bissle basteln um ein grösseres Chassis unterzubringen.



Die Standart-Boxen sind vorne im Armaturenbrett und zeigen richtung Fußraum


Auch ganz schlecht
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 16:54
Stillmatic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 17:01
Ich fahr n Suzuki Swift 1.0 GLS BJ 97..
Hab mich im Suzuki-Forum auch schon umgehört nach eventuellen Möglichkeiten aber wie gesagt, mit vergrößern des Durchmessers is da nix ausser rausbrechen von Plastik, was aber ebenfalls nicht gut sein soll da der Schallraum zu klein ist dann dahinter..

Link dazu: Klick Hier!

Und ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu bei den Türverkleidungen Doorboards zu bauen, is mir ne Nummer zu groß..
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 17:06
Wenn Du Dich nicht traust so etwas selbst zu machen, geh' zum Fachhändler und lasse Dir etwas anfertigen. Ansonsten spar Dir das Geld für neue Lautsprecher lieber – das wird so nichts vernünftiges.

Grüße Mike
Stillmatic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 17:19
Ok, dann gehn wir mal davon aus ich hab Doorboards, dann brauch ich ne Empfehlung für 16er Kompo-Sets
Hab da so ne Idee wie ich da vllt doch Doorboards reinmachn kann..
Aber wären Doorboards nicht eher was für Tieftöner
schließlich sitzen die ja dann relativ weit unten im Auto..
Stillmatic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 19:14
Was haltet ihr von:

-ESX Quantum Serie QX6.2C 6.5"


Noch 2 Fragen zu 10er Lautsprechern:
Wenn 10er nichts taugen, warum werden sie dann hergestellt und das ebenso von namhaften Herstellern?
Und hab ich nicht trotzdem mehr davon wenn ich 10er nachrüste als wenn ich Standartlautsprecher aus dem Jahre 1997 verwende?!

Mir ist schon klar dass ich davon nicht allzu viel erwarten kann, aber was habe ich von ner anlage, bei der man 90% subwoofer und 10%lautsprecher hört? War bei meinem alten Sub so.. dazu muss ich aber sagen, dass die standart-lautsprecher nicht am verstärker angeschlossen waren sondern rein übers radio.. trotzdem würde ich gerne bei lauterer Lautstärke mehr hören als ein Kratzen der Boxen und Bass..
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 19:30
Da die 10erchen einenrießen hub machen müssen im vergleich zu nem 16er sind sie enorm belastet. hab selbst schonmal ein Paar 10erchen geschrottet weil ich wisen wollte, wie weit ich gehen kann.. aber den Kickbereich kannste mit denen wirklich nur in leichter Kost (also wirklich leise) hören.
Stillmatic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 19:36
Ach ist doch scheiße sowas..
da wirste richtig dazu gezwungen dir ne heckablage reinzuhauen
naja egal, vllt bekomm ich mein doorboard-problem ja irgendwie in griff
Aaaalso, was fürn Kompo-Set empfielt sich
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 19:40
Dego Powerline
Perrless Resolution 6Comp(wohl nu noch restposten oder gebaucht)
Rainbow SLX &Co.
Eton Pro 170
...
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2009, 21:15
Du brauchst auch keine Doorbords.
Bessr sind Adapter aus Holz, die direkt aufs Blech geschraubt werden.

Nur nicht soweit hinten wie im folgenden Thread.
Eher weiter vorne.

http://www.hifi-foru...ad=1144&postID=20#20

Noch ein Beispiel:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294


Der Hochtöner kommt dann oben aufs Armaturenbrett:

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html


http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1


Und ein bissle Dämmung ankleben:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
Stillmatic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2009, 22:09
zuckerbaecker du bist ein Gott
weisst du wie lang ich nach so threads schon im suzuki-forum suche
die Idee mit den Adapterringen is perfekt, ich hab mich zu sehr ins GFK vertieft.. dann steht meinen Boxen jetzt endlich nichts mehr im weg

Nur noch n gutes Set raussuchen
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2009, 22:13
Stillmatic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2009, 22:15
dazu hab ich dann au noch ne kleine frage
der Schallraum ist ja bei den Adapterringen sehr gering und bei fast allen Bildern in etwa gleich.. Spielt das eine Rolle wieviel "Schallraum" die Lautsprecher brauchen? Is das Volumen unterschiedlich von Lautsprecher zu Lautsprecher oder konstant?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2009, 22:15

Stillmatic schrieb:

weisst du wie lang ich nach so threads schon im suzuki-forum suche



Ich denke dort gehts auch weniger um HiFi - Oder
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2009, 22:18

Stillmatic schrieb:
der Schallraum ist ja bei den Adapterringen sehr gering ?


Du musst Dir das nochmal genauer anschauen.


Der Schallraum ist NICHT der Ring,
sondern die Türe.

Generell arbeiten sie am besten in einem undefinierten Gehäuse.


WENN geschlossen, dann mind. 6-7 Liter.
Stillmatic
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2009, 22:20

zuckerbaecker schrieb:
Ich denke dort gehts auch weniger um HiFi - Oder ;)


Nee, gibt n extra Hifi-Abteil

Pioneer klingt gut, Preis ist gut, Leistung kann ich persönlich nicht beurteilen aber ich denke mal von Pioneer kann man schon was anständiges erwarten

Da ich mich mit Lautsprechern kaum auskenne: Sind 6oWatt RMS in Ordnung? Auf was für Hersteller-Angaben muss ich achten?
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2009, 22:21
Noch ein Beispiel:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Aussenblatt der Türe ist hier mit streichfähigem Material gedämmt.
Die großen Löcher am inneren Türplatt wurden mit selbstklebendem Bitumen verschlossen.

So entsteht quasi das Gehäuse für den TMT.
Stillmatic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jun 2009, 22:23

zuckerbaecker schrieb:
Der Schallraum ist NICHT der Ring,
sondern die Türe.


Achso, aber auf den Bildern sieht es auf den ersten Blick so aus als wäre keinerlei Verbindung zur Türe vorhanden, also praktisch hinter den Ringen gleich das Blech was das Ganze sozusagen verschliesst.. Gut wieder was dazugelernt
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2009, 22:26

Stillmatic schrieb:
Sind 6oWatt RMS in Ordnung? Auf was für Hersteller-Angaben muss ich achten?


Die Angaben der Belastbarkeit sind ein rein theoretischer Wert und interessieren NULL.

Da Du das System bei ca. 80 Hz abtrennst, kannst Du es DEUTLICH mehr belasten.
Je besser die Endstufe, d.h. je sauberer das Signal, desto höher kann die Leistung sein.

Es ist naher kein Problem dieses System zB an dieser Stufe zu betreiben:


http://www.eton-gmbh...cba57bc4ce3dc818a625
Stillmatic
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2009, 22:26
Aaaach jetzt seh ichs
aufm 3. Bild von unten erkennt mans gut.. Ok slso ohne dämmen geht dann wirklich nichts
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2009, 22:31

Stillmatic schrieb:
dann steht meinen Boxen jetzt endlich nichts mehr im weg



..... nochmal für Dich:

das sind K E I N E Boxen

Boxen ist entweder sowas:

http://siyach.files.wordpress.com/2009/03/box.jpg

oder hier --> www.boxen.com


Musik kommt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher


Stillmatic
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jun 2009, 22:32
Ok, für mein FS wollt ich eigentlich meinen MC Hammer Tornado 1200 "Verstärker" oder von anderen auch Nebelmaschine genannt verwenden
Is zwar n billiger 4Kanal aber ich hab mir gedacht fürs FS wirds reichen, bei schätzungsweise 500Watt RMS (600Watt RMS laut Hersteller).. Mit dem betreib ich dann nur mein FS..
Hab gerade genug ausgegeben fürn Hertz HX300 Sub mit Alpine CDE-9882Ri Radio, nächsten Monat dann noch n Hertz EP 2X Verwstärker nur für meinen Sub und dann brauch ich noch Geld für ne Zusatzbatterie, Dämmmaterial und Kompo-Set
Deshalb muss die MC Hammer vorerst reichen.
Stillmatic
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2009, 22:34

zuckerbaecker schrieb:
das sind K E I N E Boxen


Oh, ja muss mich da noch dran gewöhnen, is halt kürzer als Lautsprecher und leider Gottes Umgangssprache
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2009, 22:38
Das Ding träumt vielleicht davon 600 Watt zu haben.

Rechne mal mit 4x60 - in mieser Qualität.

Das ist in etwa dieselbe Liga:
http://www.italocommunity.de/home/dl/shark.pdf
Stillmatic
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jun 2009, 22:40

schollehopser schrieb:
Dego Powerline
Perrless Resolution 6Comp(wohl nu noch restposten oder gebaucht)
Rainbow SLX &Co.
Eton Pro 170


Ok, bis auf Eton hab ich noch nichts bisher von den genannten Marken gehört, aber die hören sich für mich schonmal gut an
Danke!
Stillmatic
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jun 2009, 22:46

zuckerbaecker schrieb:
Das Ding träumt vielleicht davon 600 Watt zu haben.

Rechne mal mit 4x60 - in mieser Qualität.


So wenig?! Ok.. ich hab etwa 100Watt weniger erwartet.. Mein altes 80€ Subwoofer-Chassis hats nach 1 Woche irgendwie zerissen nachdem ich die beiden Komponenten angeschlossen hab, hat sich n draht innen gelöst und löst jetzt kurzschlüsse aus.. der hatte 500Watt RMS.. des gibt mir grad zu denken ob den dann vllt mein Verstärker geschrottet hat wollte den übergangsweise dran hängen bis ich kohle fürn neuen verstärker hab..
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2009, 22:55
Stillmatic
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jun 2009, 15:35
Ok dann kommts eindeutig vom Clipping..
Des ganze passt perfekt zu meiner Situation, da wie schon gesagt n Draht lose war (also wohl die Spule), die Endstufe war warm und mir ist die Sicherung vom Pluskabel durchgebrannt..

Also dann auch lieber nicht für mein Kompo-Set verwenden?! Da kommen irgendwie immer mehr Kosten auf mich zu
Ich hoffe mal ne Endstufe mit der einzig und allein n Kompo-Set betrieben wird ist nicht allzu teuer.. Wieviel Watt sollte die in etwa haben? 300Watt RMS? Wieviel Kanäle? 2 müssten doch reichen wegen der weiche, oder?
Stillmatic
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jun 2009, 16:30
Da ich jetzt ganz sicher net meinen Sub mit der Stufe betreiben werd hab ich jetzt des tolle Proble: was hol ich mir zuerst? Der Sub steht fest, Hertz HX300 für 200€, die Stufe ebenfalls 200€ und das Kompo-Set sollte 200€ auch nicht überschreiten.. aber 600€ in einem Monat sind mir um einiges zu viel..
Aber: Was hab ich von nem Sub ohne Verstärker? Was hab ich andererseit von nem Verstärker ohne Sub? und Boxen ohne Verstärker bringen mich auch nicht weiter.. Also nochmal n kompletten Monat warten mit anschliessen oder wie?
Den Sub 1 Monat über den MC Hammer laufen lassen ist bestimmt auch nicht ratsam wegen dem Clipping..
Ungeduldig sein ist ne ganz schöne Folter

Off Topic:
Wie spiel ich Subwoofer / Lautsprecher eigentlich ein wenn ich
a) keine Home-Hifi-Anlage habe?
b) meine Autobatterie keine 24h am stück belasten möchte?
goelgater
Inventar
#34 erstellt: 17. Jun 2009, 17:30
hi
ganz einfach,
richtiger einbau stabil mit dämmung,danach front system,dan 4 oder 3 kanal für front und sub,dan sub und freude haben
Stillmatic
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jun 2009, 17:36

goelgater schrieb:
hi
ganz einfach,
richtiger einbau stabil mit dämmung,danach front system,dan 4 oder 3 kanal für front und sub,dan sub und freude haben


Naja ganz so einfach ist das nicht
Hab eigentlich vor den Sub mit nem 2-Kanal Verstärker zu betreiben und das FS mit nem extra Verstärker, also 2 insgesammt um die Maximale Leistung aus den jeweiligen Komponenten herauszuholen..
goelgater
Inventar
#36 erstellt: 17. Jun 2009, 17:41
hi
auch kein problem,kaufst dan die 2 kanal un später dan amp für den sub und verbaust sie,damit du dan einen sub probe hören kannst
Stillmatic
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Jun 2009, 18:01
naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als warten, schade für was genau ist das dämmen jetzt eigentlich gut, beeinflusst das den Klang im Inneren oder ist es hauptsächlich wegen störenden geräuschen/blech-scheppern von außen?
Stillmatic
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Jun 2009, 18:06
@goelgater: Hab mal auf deiner HP bissl gestöbert und ne Frage speziell zu deiner Anlage (Cabrio 306):

Du hast deine ganzen Komponenten (Verstärker etc.) da auf engstem Raum befestigt (Bild hier), besteht da nicht die Gefahr, dass Verstärker o.ä. überhitzen bzw. nicht genug gekühlt werden?
goelgater
Inventar
#39 erstellt: 17. Jun 2009, 18:10
hi
nein,hatte noch nie probleme damit,bin damit sogar in den urlaub gefahren über24 std am stück,kofferraum voll beladen und hitze ohne ende, süd italien,noch nie probleme gehabt
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2009, 18:14

Stillmatic schrieb:
naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als warten, schade für was genau ist das dämmen jetzt eigentlich gut, beeinflusst das den Klang im Inneren oder ist es hauptsächlich wegen störenden geräuschen/blech-scheppern von außen?




http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm
Stillmatic
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Jun 2009, 18:20
@zuckerbaecker: OK, danke! Jetzt versteh ich das Thema auch besser

@goelgater: Ok, dann hast du mich jetzt mal direkt zu nem gescheiten Verstärker-Einbau inspiriert hab meinen jetzigen nämlich an die Rüclbank geschraubt, hat null optik und ist nervig, da das sitz-zurückklappen nichtmehr möglich ist wegen den kabeln..
Stillmatic
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Jun 2009, 18:30
Wäre ein Hertz EP 2 Verstärker fürn Kompo-Set geeignet?

Technische Daten:
2-Kanal-Verstärker

2x 60 Watt RMS (4 Ohm)
2x 95 Watt RMS (2 Ohm)
1x 190 Watt RMS (4 Ohm gebrückt)
Leistung (RMS) @ 14.4 VDC, THD 1%

Wenn ich schon n Hertz Sub mit dazugehörigem Hertz Verstärker will, sollt ich beim FS-Verstärker vielleicht auch bei Hertz bleiben
EisBaller
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jun 2009, 18:32
Was genau für ein FS hast du ins Auge gefasst ?
Stillmatic
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Jun 2009, 18:40
frag mich was leichteres, deswegen hab ich den thread hier ja eröffnet
also die Pioneer TS-E170Ci hören sich eigentlich gut an.. Halt nicht teurer als 150€..
EisBaller
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jun 2009, 19:46
Das Pioneer kann ich dir wärmstens empfehlen!
Habe das bei einem Kumpel verbaut und klingt für den Preis, wirklich richtig gut!

Wenn es auch eine gebrauchte Stufe sein kann, guck doch hier mal im Verkaufsbereich, da sind oft leckere 2-Kamäler
Stillmatic
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Jun 2009, 15:30
Ok dann wäre das soweit erledigt
ab jetzt heissts dann wohl sparen und Doorboards bauen

wenn mich das FS-Set jetzt also etwa 130€ kostet hätte ich noch 70€ übrig für Dämmen und Lautsprecher-Kabel.. Was kostet es mich etwa den Kofferraum und die Vordertüren zu dämmen? Wenn ich mir irgendwann n neues Auto hol, kann man die Dämmung dann irgendwie wiederverwenden oder klebt die so bombenfest dass man sie nichtmehr abmachen und mit z.B. 2Komponentenkleber befestigen könnte? Wer weiß wie lang die Karre noch mitmacht, da würd ich gern unnötiges Geld reinstecken vermeiden
Stillmatic
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jun 2009, 18:31
keiner ne Idee zur Dämmung?
oder wie ich den Subwoofer einspiele ohne Home-Hifi-Anlage und wenn ich meine Autobatterie keine 24h am stück belasten möchte?
zuckerbaecker
Inventar
#48 erstellt: 19. Jun 2009, 22:10

Stillmatic schrieb:
oder wie ich den Subwoofer einspiele



DAS ist so ziemlich das unbedeutenste Problem das Du zur Zeit in Deinem Leben hast.

Am besten vergißt Du es einfach.


http://www.sound-install-products.de/
Stillmatic
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Jun 2009, 23:33
Ok stimmt, im Moment heissts erstmal sparen
aber is gut zu wissen für die zukunft..
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