Wieviel Liter für TMTs in geschl. Dobos?

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Likos1984
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 07:28
Hallo Leute,ich habe da mal eine Frage,und zwar: Wieviel Litter NETTO braucht man denn ca. für einen TMT der im geschlossenen Doorboard spielt? Ich dachte da an so ca. 10-12. Ist das zu wenig?
Wenn ich mir so manche Türen anschaue dann sieht das schon nach 20 Litern aus!

Dachte daran eine langgezogene kiste AUF die türverkleidung zu verschrauben,ist es so möglich? Also so das die TMTs dann nicht in die Tür spielen,sondern ins geschlossene Dobo! Sollte ja eigentlich gehen,worauf ist denn zu achten?

Vorher hatte ich die Idee die ganze Türverkleidung raus zu schmeissen und eine neue aus MDF zu basteln,jedoch habe ich das Problem mit der Fensterkurbel! Daher lieber eine Kiste irgendwie an die Türverkleidung

Hier mal ein Bild wie es im moment ist:


Nicht wirklich schick und nützlich. Der TMT spielt zwar ins Volumen rein,jedoch ist er A nicht am Türblech befestigt,und B genau dahinter ist das Türblech welches nicht weggeflext werden kann weil da die Schiene für das Fenster ist,einzig gute das da so eine kleine öffnung ist damit der TMT ins Volumen spielt. Wirklich toll ist das aber nicht!

Ich hoffe auf reichlich geistige Posts und gute Ideen

Danke euch


edit: reicht eigentlich 12er mdf?


[Beitrag von Likos1984 am 29. Sep 2008, 09:53 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 15:30
Hi!

Kommt ganz auf den Lautsprecher an.
Manche TMT spielen toll in 4 Liter.
Andere sind unter 20 Liter nicht sinnvoll einsetzbar.

Die Wandstärke richtet sich natürlich nach dem Speaker, dem Verstärker und dem Abhörpegel.

Und freundlich grüßt
der Simon
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 16:52
Kann man nicht pi mal daum sagen ca. 10-12 Liter oder so?

Leider habe ich die TSP von dem Canton system nicht,und auf der homepage hab ich schon angefragt,aber bislang keine antwort!
Simon
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 18:13
Hi!

Likos1984 schrieb:
Kann man nicht pi mal daum sagen ca. 10-12 Liter oder so?

Nein, das kann man nicht.
TSP kann man nicht nur erfragen, sondern auch messen.
Aber auch Tests sind sehr aussagekräftig. (Hat man halt zum Testen nur wenig Beinfreiheit.)

Und freundlich grüßt
der Simon
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 19:19
So,eben von Canton ne Email bekommen.
Pro Seite 20 Liter. Mal schauen wie ich das jetzt hinkriegen soll.
Was würdet ihr für ne Plattendicke nehmen?
Reicht 12mm MDF komplett oder sollte die Front zumindest wo der tmt verschraubt wird mindestens 18er mdf sein?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 19:44
Hi!

Meiner Meinung reichen 12mm durchaus.
Viel wichtiger sind sinnvolle Verstrebungen.

Wenn du jetzt ein Gehäuse mit 20 Liter NETTO baust, wirst du schon sehen, wie monströs das ist.
Was spricht gegen einen herkömmlichen Einbau in der Türe?

Und freundlich grüßt
der Simon
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 19:52
was dagegen spricht:


1. kann ich keinen mdf ring oder sonstiges aufs blech anbringen,weil die fensterkurbel stört.

2. da wo der tmt im moment "rein" spielt,ist lediglich ein kleiner schlitz der zu ner grösseren öffnung führt,leider kann ich da das blech nicht abdremeln oder so,weil da die schiene vom fenster sitzt.

wenn ich das nächste loch im blech nehme das geht,spielt der tmt gegen den sitz!

also,andere alternativen?
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 20:24
1. Momentan geht es doch mit der Fensterkurbel, also verwendest du diesen Platz.

2. Wenn da die Schiene Befestigt ist, dann kann man da etwas anderes als Haltevorrichtung anschweißen! Hab ich auch gemacht bei meinem BMW! Ist halt etwas (wirklich nur etwas) Mehraufwand.

Aber Dobos mit 20L, da kannst schon nen 20er Sub reinsetzen! Das ist mMn sehrst unrealistisch!
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 20:28
die aktuelle dobo vorrichtng wie sie zu sehen ist,ist auf der türverkleidung verschraubt.

wie geht das mit dem anschweissen denn genau? ein freund meinte das die tür nicht mehr stabil sein würde wenn ich da was schnibbeln würde?!?!?!
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 20:34
Macch doch bitte mal n Foto von der Tür! Blind trau ich mich da jetzt nix zu sagen!

Aber labil wird die Tür nicht wegen ein bisschen weniger Blech.... zur Not müsste man halt Streben einschweißen wenns jetzt zu extrem werden würde.

Ist aber wirklich keine Hexerei. Aber genaueres kann ich so nicht sagen!

Aber eins ist klar, wenn das Board jetzt auf der TVK sitzt, dann gehts auch wenn man den LS bzw. die AUfnahme mit dem Blech verschraubt.

Aber wie gesagt, mach bitte erstmal ein Foto.... Was fährst du denn für ein Auto?
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2008, 20:48


hier mal ein älteres foto als ich gedämmt habe,tür sieht aber nach wie vor so aus,hoffe man kann was sehen!

2 löcher im blech hab ich offen gelassen weil ich ja 2 tmts pro tür verbaut hatte wie man anhand der konstuktion sehen kann! jedoch ist jetzt nur 1 tmt pro seite am laufen!

beim vorderen loch kann ich nach unten nichts wegflexen weil da schon fast die tür endet. nach rechts ist aber noch etwas platz,also richtung motorraum.

`christian´
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2008, 21:17


Zur erläuterung:

grün und Rot sind Vorschläge fü die erwähnte Befestigung der Fensterlaufschiene (denk ich mal ist es).

gelb, das dürfte ungefähr der TMT sein wie er jetzt sitzt.... den würd ich etwas weiter nach links ziehen und nach oben angewinkelt verbauen, dadurch hast du mit der Fensterkurbel weniger Probleme und kommst besser in die Öffnung!!!

weiß.... naja bedarf eigentlich keiner erläuterung.... Ist der Ausschnitt so wie ich ihn als locker machbar einschätze!


Den Aufbau für die LS Aufnahme wirst schon hinbekommen, das hab ich nicht gezeichnet. Anfangen würd ich mit recht dünnem Material (z.B. 5mm Buchensperrholz...) darauf kann man dann schön aufbauen... natürlich muss man beachten, dass man die stabilität fördert (kleine Strebe an der hinteren Seite wenns geht oder so)
Ausserdem solltest du im Falle eines umbaus das zweite Loch auch noch dicht machen!!
Likos1984
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2008, 20:06
ok,was kostet eigentlich so ein dremel womit ich das blech schneiden kann???

habe heute mdf gekauft,werde erstmal versuche geschlossene dobos zu bauen,sind ca. 11 Liter netto. mal schauen wie sich das anhören wird,wenn ich das nicht gut hinbekommen,werde ich wohl auf den dremel zurückgreifen und meine tür zerdremeln
wenn mir das zu heikel ist,werde ich den türgriff abmontieren,und dann da drauf ein dobo verbauen das definitiv 20 liter haben wird!
mal schauen,ich werde aber berichten,danke erstmal bis hier
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2008, 20:14
Dremel kost fast nix, wobei sich ne Flex besser macht
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2008, 20:37
wieviel kostet was? worauf sollte geachtet werden? hab ja wie gesagt nur ne stichsäge,hab damals noch mit diesem original blättchen gesägt,man war das grausam,bis mir der nette herr im baumarkt gesagt hat,dass es extra blättchen gibt die biegsam sind für rundes aussägen etc
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2008, 21:05
Dremel etwa 80, ne Flex für den seltenanwender gibs schon ab 30€, hab gehört, dass die ausm ALdi sehr gut brauchbar sein sollen
Likos1984
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2008, 22:08
so ne flex ist doch aber viel zu grob für ne tür oder nicht? kann man aufsätze ändern?!?!?
ToSy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Okt 2008, 00:36
Kleine Frag am Rande:
Was für Chassis willst du denn verbauen? Die QS 2.160, die du verkaufen willst oder andere?

Würd mich deshalb interessieren, da ich auch Cantons habe und mich frage wie viel Volumen ich denen zum Atmen geben sollte...
Likos1984
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2008, 09:04
ich habe das canton 2.160 mit selbstgebauten frequenzweichen (läuft aber ohne aktiv zur zeit),und dann hab ich noch das canton 2.16 mit originalen frequenzweichen,dieses gibt es gratis beim kauf meiner HU

Canton hat mir ja geantwortet und meinte,egal ob 2.160 oder 2.16,20 Liter sollen es sein!

Ehrlich gesagt finde ich das schon bissle viel. Ich kann ihnen nur ca 10-12 Liter geben,müsste viel mehr umbauen um ihnen die 20 zu geben! jmd sagte mir,dass wenn sie in weniger spielen nicht so tieg gehen können.

kann man nun aufsätze bei einer flex ändern? irgendwie was feines kleines wie beim zahnarzt
strahlemanni
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2008, 18:29
Viel spaß mit den Türen, ich hab bei meinem Punto damals nur was anständiges rausbekommen als ich die TVK gegen ne 15er MPX Platte getauscht hab und diese mit 20 M6 Schrauben aufs Blech verschraubt habe. Geschlossene Dobos hatte ich auch. Als Tip. bau sie unbedingt angewinkelt und Schraub das geschlossene Dobo am besten aufs Blech weil sonst klaut dir die mitschwingende TVK fast komplett den Bass.
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2008, 18:57
ja ich habe deinen punto hier drinne gesehen,sieht geil aus,aber leider habe ich manuelle fensterheber,das ist mein grösstes problem!

wie hast du es obenrum abgerundet? oder ist die tür richtig gerade wie ne 1 von unten nach oben?
hast du für den türgriff dann längere schrauben genommen um ihn anzubringen?
wie sieht es mit dem türöffner aus? kann man dann diese plastikabdeckung ohne probleme anbringen?
wenn ich bsp. 12er mdf nehme und es als türverkleidung nutzen würde,wie mache ich das dann mit der fensterkurbel? weil da wo sie angebrahct ist das stück drinne mit den zähnchen ist ja net ewig lang,das kuckt ja jetzt gerade mal so raus aus der 2mm türverkleidung...
strahlemanni
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2008, 19:06
Also oben an der Platte habe ich einfach weng MPX draufgeleimt und es dann mitn Hobel und Schmirgelpapier rund gemacht und ein Loch für das Knöpfle gemacht. Für den Türgriff musste ich glaube ich echt längere Schrauben nehmen, hatte aber ehh mehr als genug M6 Schrauben hier. In die Tür habe ich M6 Muttern eingenietet.

Mit dem Türöffner gabs keine Probleme.

Bei der Fensterkurbel weiß ichs nicht weil ich ja E-Heber hatte, aber ich denke mal das du das MDF dort ja weng bearbeitet kannst das es passt, einfach mal probieren.

Und ich hab die Platte von hinten an den Rändern auch mit dem Hobel bearbeitet und dann so Fensterdichtband auf die Tür geklebt das es dicht ist.

Der Punto ist echt nicht so leicht wie neuere Autos, da braucht man echt mehr Aufwand um ans gleiche Ergebnis zu kommen. Viel Erfolg
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2008, 20:23

Likos1984 schrieb:
so ne flex ist doch aber viel zu grob für ne tür oder nicht? kann man aufsätze ändern?!?!?

Aufsätze ändern?? Halt die Scheiben, mehr nicht!

Aber ne Flex ist nur soo grob wie der der sie in der Hand hat

Und das mit der Holzplatte habe ich z.B. bei meinem Bruder im Pajero gemacht.... da war das mit den FH kein Prob.
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2008, 20:48
bin gerade am basteln und zeichnen auf dem mdf wo ich morgen sägen muss!

wenns nichts wird,nehme ich definitiv die variante mit dem mdf komplett auf die tür.
kann ich nicht "einfach" blechschrauben nehmen um die mdf verkleidung auf dem blech zu befestigen? weil mit nieten und so wird mir langsam zu hoch!
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2008, 20:53
Blechschrauben alein halten auf dauer nicht!
Da müsstest du zusätzlich kleben (zumindest haben sie bei uns nicht gehalten.... dafür haben sie als Presshilfe für den Kleber gedient )
Simon
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2008, 20:54
Hi!

trunx schrieb:
Blechschrauben alein halten auf dauer nicht!

Nicht jeder hat SO ein Frontsystem. *gg*

Und freundlich grüßt
der Simon
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2008, 20:58
wenn ich ca. 30 schrauben pro seite anbringe,die etwa 4mm ins blech gehen,wird das doch wohl reichen oder? ich mein das ist kein subwoofer
ausserdem wäre die wahl zu MPX wohl besser wegen dem gewicht,oder? dann müssen die schrauben weniger tragen...
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2008, 20:59
Ist mir schon klar, dass nicht jeder 2 20er in eine Tür klatscht, aber mMn reichen die Vibrationen eines 16ers genauso aus um die Schrauben im Blech zu lockern

Musste beim ausbau meiner m18w sogar feststellen, dass 4 von 6 Befestigungsschrauben des LS lose ware
von daher würd ich nicht auf Blechschrauben setzen
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2008, 21:02
wie kann ich das anders dann hinkriegen ausser mit dem vernieten? dafür bin ich zu ungenau würde ich sagen!
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2008, 21:02


Da sind aber noch nicht alle Schrauben drin die jetzt drin sind.... es dürften gut 20 sein!
Die Dinger halten echt nicht wansinnig viel aus in so dünnem Blech
Likos1984
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2008, 21:09
sehe nichts...

die muttern müssen aber dann AUF dem blech vernietet/verschweisst sein,korrekt? weil dahinter kann man sie ja schlecht anbringen!
strahlemanni
Stammgast
#32 erstellt: 03. Okt 2008, 21:26
Die Blechschrauben werden schon weng halten, aber auf Dauer ist das nichts, ne M6 Schraube kannst halte richtig zuknörrn ohne angst zu haben das irgendwas nachgibt und das wichtigste, du kannst sie so oft zu machen wie du willst, bei den Blechschrauben hälts nach dem ersten mal immer schlechter.
Likos1984
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2008, 21:38
das heisst,einmal ne mutter aufs blech geschraubt,kommt sie nie wieder raus?!?! wie geht das mit dem vernieten? würde mir da vllt jmd helfen? *ganzliebdenstrahlemanniankuck*
strahlemanni
Stammgast
#34 erstellt: 03. Okt 2008, 21:42
du borhst, ich glaub ein 9er loch an die stelle wo die nietmutter hin soll, dann schraubste die nientmutter in die nietzange und nietest die ein, hab leider keine zange mehr weil die hatte ich ausgeliehen, du brauchst aber eine für nietmuttern keine normale blindnietzange
Likos1984
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2008, 21:47
habe sowas nicht,und kenne auch keinen der sowas hat...
Likos1984
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2008, 17:54
Hier mal das ergebnis:

HIER

Danke nochmal an alle! mal schauen muss noch die linke seite fertig machen,und wenn es mir ins gesamt gefällt bleibt das so und wird bezogen etc mit leder oder so. wenn nicht,dann werde ich es so machen wie der strahlemanni
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