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FS bei Golf IV Pacific+A -A |
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Autor |
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VGER
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 15:51 | |||||
Morgen zusammen, ich habe einen Golf IV Pacific mit vorne serienmäßigen Lautsprechern (TMT in der Tür, Hochtöner im Spiegeldreieck.) Wie gut sind die? Oder anders gefragt: Wie gut muß eine Alternative sein, damit sich ein Austausch lohnt? Betrieben würden sie an einem Blaupunkt "Bronx" über eine Xetec P4-Evo. Hier war öfter von einem Set "Eton Pro 170" die Rede - wäre das für mich empfehlenswert? Und wenn ja: Wo bekomme ich das, und was brauche ich an Monatgematerial? Ich höre immer von irgendwelchen Montageringen; meine letzten Lautsprecher habe ich einfach in den Rahmen geschraubt und fertig. Solange die Halterungen passen - wozu braucht man sowas? Gruß, VGER |
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nEvErM!nD
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 16:20 | |||||
Hi VGER, Montageringe brauchst du um die Lautsprecher bombenfest mit der Tür zu verbinden. Das hat die Vorteile, dass keine großartigen Vibrationen aufkommen und du einen tollen Kickbass erreichst. Dazu brauchst du unbedingt Dämmmaterial (Bitumen oder Alubutyl) um die Tür zu versteifen und ein geschlossenes Volumen in der Tür herzustellen. Mit der Kombination dieser beiden Dinge erreichst du den optimalen Klang der Lautsprecher und sie können erst ihre Leistung ausspielen, die Hälfte des Erreichbaren hängt nur am Einbau. Das Eton ist schon ein gutes System, allerdings kommt es natürlich auf deine Ohren an. Die LS bekommst du entweder beim Fachhändler, dort kannst du auch probehören, oder im Netz, wenn du noch nicht so viel Ahnung hast ist der Fachhändler für dich auf jeden Fall die erste Wahl, da er dich auch unterstützen kann. Wo kommst du denn her? Gruß [Beitrag von nEvErM!nD am 26. Jul 2008, 16:21 bearbeitet] |
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VGER
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 16:52 | |||||
Hallo, Danke für Deine Antwort!
Warum ist die Verbindung denn besser, wenn ich einen Ring dazwischen setze, als wenn ich die Lautsprecher einfach direkt einschraube?
Das wollte ich eigentlich bleiben lassen. Zum Einen scheue ich mich, den kompletten Aggregatsträger aus der Tür auszubauen (das scheint ein ganz schöner Aufwand zu sein), und zweitens fühle ich mich nicht wohl dabei, den vorhandenen Rostschutz von den Türen abzuwaschen, nur damit die Matten besser kleben. Von besserem Klang habe ich nicht viel, wenn in ein paar Jahren die Türen durchrosten.
Heißt das, daß ich mir den Aufwand schenken kann, wenn ich keine zusätzliche Dämmung mit einbaue? Oder ist es doch so, daß auch der reine Austausch der Lautsprecher einen nennenswert besseren Klang bringt?
Das ist eben das Problem. Als Ungeübter traue ich es mir einfach nicht zu, innerhalb einiger Minuten Systeme qualitativ zu beurteilen, noch dazu im nicht eingebauten Zustand. Deswegen würde ich mich nahezu blind auf Beratung, entweder durch den Fachhändler oder auch durch Euch, verlassen.
Aus der Gegend von Ulm. Gerade habe ich gesehen, daß es laut Eton-Homepage in Neu-Ulm einen Händler geben soll, der diese Systeme vertreibt. Da werde ich wohl einmal vorbeifahren. Gruß, VGER |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 17:20 | |||||
sisqo80
Inventar |
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 17:20 | |||||
nEvErM!nD
Inventar |
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 17:21 | |||||
Hi!
Die Originalen Ringe sind meißt aus Plastik, Einbauringe sollten aus MDF, Multiplex oder sogar Metall sein. Anders gesagt: Die LS sollten einfach möglichst stabil und direkt mit dem Türblech verbunden sein.
Ich kenne die Tür vom Golf IV jetzt nicht aber meißt hält sich der Aufwand in Grenzen. Ob der AGT überhaupt weg muss ist nicht zwingend gesagt, am besten schaust du erstmal wie gut du überhaupt rankommst ans Außenblech. Die Türen werden dir davon mit Sicherheit nicht rosten, viele hier im Forum fahren seit Jahren mit gedämmten Türen rum, das die jemandem weggerostet wären hätte ich noch nie gehört.
Naja, eine Veränderung wird sich mit Sicherheit zeigen, aber eben bei weitem nicht so wie mit Dämmung.
Du musst ja garnicht bestimmen ob die LS jetzt super klingen oder nicht. Das ist wohl bei den meißten qualitativ einigermaßen hochwertigen Produkten gewährleistet. ABER es geht ja darum was dir gefällt: Gehen wir mal davon aus der Händler hat z.B. 3 verschiedene Systeme da, dann nimm das das dir am besten gefällt. Ob jetzt irgendjemand meint das andere wär besser kann dir ja egal sein wenn du es am besten findest. Hauptsache du kaufst keine Müll, nachfragen kannst du hier vor dem Kaufen ja immernoch.
Gute Idee, am besten natürlich hier nochmal nachfragen vor dem Kauf. Es gibt unter den Händlern natürlich auch "schwarze Schafe". Gruß |
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sisqo80
Inventar |
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 17:36 | |||||
Was willst du denn eigentlich ausgeben? Du hast ja da ne sehr teuere und gut Endstufe, da kannst schon was hochwetigeres hinhängen! Kommt noch ein Subwoofer rein? LG |
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VGER
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 18:01 | |||||
Das ist auch so eine Sache: Ein echtes Preislimit habe ich eigentlich nicht, aber ich brauche auch keine Superanlage. Wenn ich für "etwas mehr" Geld "sehr viel mehr" Klangqualität bekomme, dann gebe ich es gerne aus, aber zunächst dachte ich an nicht mehr als 200 bis 300 E als Obergrenze (für das Paar, nicht nur für eine Seite :-) )
Die wurde mir gebraucht zu einem anständigen Preis angeboten, da habe ich mir gedacht, bevor ich auf irgendeinem Billigkram hereinfalle... Ich habe nicht genug Geld, um billig zu kaufen! :-)
Nein, ich möchte den Kofferraum nicht opfern, und die Reserveradmulde ist auch schon belegt. Da fällt mir ein: Wie schließe ich den ein solches System überhaupt an? An der Endstufe alle Hoch-/Tiefpässe deaktivieren, die Lautsprecher laufen ja noch über eine eigene Weiche, richtig? Und macht es einen Unterschied, wo ich die Weichen einbaue? Beim letztenmal habe ich sie auch noch in die Türen gefummelt, das war aber nicht ganz das Wahre. Kann ich die Weichen auch im Kofferraum befestigen und die Zuleitungen zu HT/TMT dann eben doppelt zu den Einbauplätzen führen, oder sollten die Leitungen zwischen Weiche und Lautsprecher lieber kurz sein? Gruß, VGER |
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sisqo80
Inventar |
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 18:10 | |||||
Dein System kannst du vollaktiv betreiben, dh. ohne Weiche , die Frequenzen kann deine Amp trennen! Du brauchst dir also kein System kaufen, sondern nur ein pärchen Hochtöner und Tiefmitteltöner! Du sparst dir dann das Geld für die Weiche! |
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VGER
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 18:10 | |||||
Ok, das heißt, wenn ich die LS ordentlich Blech auf Blech andonnern kann, brauche ich keine Ringe?
Weiter oben hat "zuckerbaecker" gerade nochmal den Link zu der Einbauanleitung gepostet, die auch ich mir angesehen hatte. Dort habe ich meinen Respekt gesammelt. ;-) Beim Golf ist es schon schwer genug, auch nur die Lautsprecher anzuschrauben, wenn der AG nicht ausgebaut wird. Mit Tricks ist es zu schaffen, aber alles darüberhinaus ist ohne AG ausbauen unmöglich.
Ja, da hast Du recht. So werde ich es wohl machen, trotzdem sind mir unabhängige Testberichte oder Empfehlungen sehr wichtig. Gruß, VGER |
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sisqo80
Inventar |
#11 erstellt: 26. Jul 2008, 18:13 | |||||
Das geht auch ohne ausbau des AT wenn du ne Paste zum dämmen nimmst kannst die mit der Hand reinschmieren! Handschuhe nicht vergessen dabei! |
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VGER
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 26. Jul 2008, 18:24 | |||||
Au Backe, Ihr seht, ich brauche wirklich Hilfe. ;-) Wie würde man das anschließen? Den gleichen Input jeweils an die Eingänge für Front und Rear, auf der Endstufe die Trennfrequenzen richtig setzen, und dann die Ausgänge für Front an die beiden Hochtöner und die für Rear an die TMTs? Gruß, VGER |
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VGER
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 26. Jul 2008, 18:27 | |||||
Ach, sowas gibt's auch? Ja prima, dazu muß das Wachs vorher nicht weg, oder? Gruß, VGER |
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sisqo80
Inventar |
#14 erstellt: 26. Jul 2008, 18:40 | |||||
Hab noch nie gesehen das da Wachs am Blech ist nur unten in der Regenrinne ist eigentlich Wachs! Jeder Lautsprecher bekommt einen Kanal von deiner Amp! zB Kanal 1 für HT links Kanal 2 für HT rechts Kanal 3 für TMT links Kanal 4 für TMT rechts |
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zuckerbaecker
Inventar |
#15 erstellt: 27. Jul 2008, 06:37 | |||||
Man hat keine Möglichkeit über die Flankensteilheit die Phase anzupassen. Man hat keine Möglichkeit die Chassis zu entzerren. Wie soll man da eine ordentliche aktive Einstellung vornehmen? |
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