Rear-Fill im Twingo Baujahr 2000: Compo oder Coax LS?

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Cliff100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 22:02
Hey,
hab ne kleine Frage an euch, und zwar habe ich mir vor kurzem das Carpower Preset-1 zugelegt und auch schon vorne in die Türen eingebaut. Nun wollte ich, wenn ich das nötige Geld zusammenhabe, nen dezenten Rearfill einbauen, und zwar 13er in die dafür ja anscheinend vorgesehen Löchern in der Verkleidung hinten rechts und links von der Sitzbank. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da lieber Compo LS einbaue und damit zwar mehr Arbeit, aber dafür evtl nen besseren Klang erreiche, oder ob Coax vollkommen ausreichend sind.
Was denkt ihr? Wenn Compo, wie bring ich dann am besten die Hochtöner an?
Das ganze spielt an einem Clarion DXZ388RUSB und, wie schon gesagt, als Frontsystem ein Carpower Preset-1. Ne Endstufe ist vorerst nicht in Sicht, soll zwar irgendwann reinkommen, allerdings liegen meine Prioritäten erstmal bei nem Rearfill da mein Budget nicht beides gleichzeitig zulässt und meine Prioritäten zum Rearfill höher sind

Danke schonmal

Cliff
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 22:21
Hallo

Also wenn es für Rearfill und Endstufe nicht reicht würde ich auf jeden fall zur Endstufe raten.
Kannst ja zu einer kleineren 2Kanal greifen bekommt man auch günstig was Gebrauchtes.
Du wirst erstaunt sein was das für einen unterschied macht.
Aber wenn du unbedingt ein Rearfill haben willst würde ich sagen koaxial reicht da völlig aus.
Hab selber lande ein 130er koaxial hinten verbaut gehabt und es war ausgereicht willst ja kein Pegel damit fahren.

Türen dämmen nicht vergessen.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 23:19
hallo

also wenn du wirklich rearfill haben musst reicht auch sowas hier vollkommen dafür aus

http://oaudio.de/Lau...der/W4-657::120.html

oder

http://oaudio.de/Lau...er/W3-871A::319.html

einfach aus mdf eine adapterplatte bauen und einbauen eventuell noch ein konensator von etwa 100 µF in die zuleitung das entlastet diese von tieftonfrequenzen die sie sowieso nicht können und spielen sollen

Mfg Kai
Cliff100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 08:37
Danke schonmal für die Antworten
Reicht Koax wirklich aus? Weil beim Twingo hinten auf den Ablagen neben der Sitzbank die Vorrichtungen sind so angebracht, dass die LS senkrecht nach oben zeigen und sich ungefähr auf Brusthöhe befinden, wenn man da sitzt. Gerade für den HT ist ja die Richtung, in die er spielt, nicht unwichtig. Deshalb habe ich halt mit dem Gedanken gespielt ein Kompo System einzubauen, dann kann ich den HT evtl in ein Gehäuse packen und dieses dann so ausrichten, dass er schräg bis waagerecht spielt.
Allerdings wäre das natürlich mehr Aufwand und da ich den jetzt nicht unbedingt haben muss, frage ich lieber nochmal nach ob sich das auch wirklich lohnt oder ob ein einfaches Koax System da auch vollkommen ausreichend ist

Hatte mir auch schon LS dazu angesehen, das Carpower CRB-130CP klang soweit eigentlich ganz gut und ist recht günstig. Was denkt ihr?
@Kai: Tang-Band? Noch nie was von gehört^^ Kannst du die wirklich empfehlen? Weil auch wenns nur nen Rearfill ist wollt ich doch nicht irgendeinen Billigkram nehmen sondern schon auf Markenware zurückgreifen Von meinem Carpower Preset-1 bin ich vollauf begeistert, deshalb habe ich auch erstmal dort in dem Katalog geguckt^^

Edit: Hab mich nochmal bei Caraudio-Versand nach Koax LS umgeguckt und bin auf nen paar Kandidaten gestoßen, die mir gut gefallen.
Ich poste einfach mal die Links:
Audio System CO 130 Plus
Hifonics BX52i Atlas
Hifonics ZXI52CX Zeus
Hifonics TX52 Titan
Hifonics HFi52 Industria
Kennt ihr die? Könnt ihr mir die Empfehlen? Wobei natürlich gerade die von Hifonics auch optisch sehr schön sind. Fehlt nur noch der Klang


[Beitrag von Cliff100 am 20. Jul 2008, 08:56 bearbeitet]
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 09:06

Cliff100 schrieb:

@Kai: Tang-Band? Noch nie was von gehört^^ Kannst du die wirklich empfehlen? Weil auch wenns nur nen Rearfill ist wollt ich doch nicht irgendeinen Billigkram nehmen sondern schon auf Markenware zurückgreifen Von meinem Carpower Preset-1 bin ich vollauf begeistert, deshalb habe ich auch erstmal dort in dem Katalog geguckt^^


BB sind auf jeden fall sehr interessant seit ich meine habe muss ich sagen bin richtig begeistert von denen und würde sie jedem empfehlen.
Über die Ausrichtung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen da du ja im Prinzip nicht viel von den Lautsprechern mitbekommen wirst außer das es im Hintergrund ein wenig mitdudelt.

Kai da hast du eine gute Idee hätte ich eigentlich auch drauf kommen können

Ich würde am ehesten zu den AS greifen.
Niemals nach dem optischen kaufen. würde ich höchstens noch bei einem HU machen das muss ich ja die ganze zeit anstarren wenn ich im Auto bin.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 09:45
hallo

Tang-Band ist gut im preis und qualität stimmt auch

die sind mir persönlich für da hinten selbst zu schade wiel die mehr können

ich hatte einen artverwanten von dem kleineren den ich vorgeschlagen hab bei mir vorn verbaut

der lief da ab 250Hz nach oben durch ohne hochtöner mit sehr guten klangergebnis

@DOMMSAU

Kai da hast du eine gute Idee hätte ich eigentlich auch drauf kommen können


das ist ein alter hut hab ich früher immer so gemacht zu zeiten wo radios und stufen noch ohne weichen waren

was mann auch machen kann ist den rearfill mono laufen lassen

da ist testen angesagt was besser klingt

Mfg Kai
Cliff100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2008, 13:54
Wieso würdest du eher zu den AS greifen?
Ich hatte nicht vor nach dem optischen zu kaufen hatte mir nur einige angesehen und Leistungstechnisch sowie Preistechnisch sind die in einem für mich annehmbaren Rahmen, deshalb hatte ich die ausgewählt.
Das Aussehen ist natürlich nur ein kleines Extra, danach gehen tue ich nicht.^^
dougheff
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 15:00
hi,vergeß erstmal das rearfill und kauf die für das geld ne schöne gebrauchte 2kanal und du wirst hinten nichts mehr vermissen,wenns unbedingt sein muß gibts immer mal was gutes günstiges in der bucht,von nem amp hast du 100% mehr,klang und pegel wird sich deutlich verbessern

gruß dh
Cliff100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 16:19
Danke, werd ich mir nochmal überlegen Aber bis dahin kann ich mich ja trotzdem schonmal nach nem Rearfill erkundigen^^ Selbst wenn ich mir zuerst nen Amp kaufe. Schadet ja nicht
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2008, 16:36
Ich fahre auch mit Rearfill und ich muss sagen dass er ohne LZK mit zunemender Lautstärke einfach nur vorne das Klangbild verwurschtelt...was wirklich gescheites ergibt das nicht...Hatte lange Zeit auch den Gedanken wenn die Musik genau so von hinten kommt wie von vorn is alles toll....und dann hab ich mal vernünftig eingestellt...und die hinteren düdeln wirklich nur noch ganz leise...und wegen ausrichtung der HT's... Deine HT's von vorn machen hinten eh das klangbild kaputt in so fern is es recht wurscht...
dougheff
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2008, 16:43

Cliff100 schrieb:
Danke, werd ich mir nochmal überlegen Aber bis dahin kann ich mich ja trotzdem schonmal nach nem Rearfill erkundigen^^ Selbst wenn ich mir zuerst nen Amp kaufe. Schadet ja nicht ;)



..klar kannste dich erkundigen,von dem bunten optik-popper hifonics-zeugs würde ich übrigens garnix kaufen
Cliff100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2008, 21:56
Warum denn nicht? klanglich nicht überzeugend? Oder für den Klang zu teuer?^^
dougheff
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2008, 22:17
genau,preis /leistungsverhältnis passt einfach nicht
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2008, 22:23
Hi,

also ich muss sagen wenn RF dann über BB und Tangband sind so geil
fakt ist das eine stufe die bessere wahl ist um musik zuhören, verbessert das fs locker um 30%
ht im RF als compo ist über deshalb koax oder natürlich BB um wirklich raumgefühl zugewinnen.
doof nur das der TB besser klingt als dein CP

ich würd dein anlagen conzept nochmal überdenken bevor du geld aus dem fenster wirfst- und nen sw brauchst du eh somit denk über die richtige endstufe nach

gruss
Hardy
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2008, 22:29
Rearfill? Im Twingo?!?

Wenn Du nur wenig Geld zur Verfügung hast, kauf dir um Gottes Willen eine vernünftige Endstufe für vorne - Rearfills sind in dem kleinen Auto reinste Geldverschwendung!


[Beitrag von Marsupilami72 am 20. Jul 2008, 22:30 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jul 2008, 22:32

fakt ist das eine stufe die bessere wahl ist um musik zuhören, verbessert das fs locker um 30%


Denke du untertreibst da deutlich. Selbst technisch wären das bei 15 RMS vom Radio nur 4,5 W mehr. Aber da kann deutlich mehr Pegel gefahren werden, das Klangbild ist viel besser und dynamischer...lohnt sich viel meeehr!
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jul 2008, 22:35
@neo,

ok,
sag ich halt 200% und alle schreien wieder füsse und setzen 6

ich bleibe nunmal gerne dezent

gruss
Hardy
Cliff100
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jul 2008, 22:57
Hmm okay, habt mich überzeugt könntet ihr mir Amps empfehlen?
Was für eine bietet sich an? Hatte jetzt überlegt mir ne 4 Kanal zu holen, dann kann ich die erstmal mit 2 Kanälen überbrücken und die jeweils an die LS vorne legen, wenn ich mir dann iwann mal nen Sub hole, dann kann ich an den 2 Kanäle legen und die andern beiden vorne verteilen.
Was denkt ihr?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2008, 23:07
Hi,

zu den Preset1 würd ich ne bA 4.200 oder besser ne Eton 500.4 empfehlen.

hast aufjeden genug leistung für nen anständigen woofer parrat

gruss
Hardy
Cliff100
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jul 2008, 23:15
Hui, die Eton wäre preislich ja schon ein starkes Stück^^
Wobei sich das auch sicher lohnt
Was wäre denn z.B. mit einer Carpower HPB-604?
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2008, 09:06
Die Carpower ist eine ordentliche Einsteigerstufe - nicht mit der Eton vergleichbar, aber absolut OK fürs Geld.

Wobei Du Dir schon überlegen solltest, das Geld für die Eton zusammenzusparen - die ist gemessen an ihren Fähigkeiten nämlich auch sehr preiswert und hat richtig Dampf für einen Sub.
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