Jehnert Lautsprecher Qualität

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Winters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 16:19
Guten Tag zusammen.

Ich war bei dem Hifi Händler und habe mit ihm weitere Umbaumassnahmen besprochen und er empfahl mir folgendes:

Audi A3 8L (3 Türer) - ein 3 Wege Jehnert Doorboard mit 4 x 165 mm, 1 x 100 mm + Hochtöner.
Betrieben werden soll es an einer Steg 2.02.

Mein problem besteht nun darin das ich überhaupt gar keine Ahnung über die güteklasse der verbauten Lautsprecher habe.

Ich kann nirgends etwas über die Jehnert Lautsprecher erfahren.
Jehnert baut ja von jeder größe nur einen Typ - also spare ich mir mal das raussuchen von bezeichnungen.

Ich frage mich halt ob es Sinn macht mit einer Steg an einem "Billigsystem" (sollte es ein sein - jedenfalls kostet ein 165 mm Speaker ohne alles usw. ca 60 €) zu gehen.

Ich meine, es klingt schon ganz nett wie das System beschrieben wird. Anscheint sind diese Komponenten genau auf den angegebenen Fahrzeugtyp ausgerichtet worden. Ich habe aber nirgendwo eine möglichkeit das mal probezuhören.

Hat hier jemand einen Plan wie gut die Jehnert Speaker sind und ob die Combo mit Steg stimmig ist?

Vielen Dank und Grüße,

Winters
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 17:02
Wenn man improvisiert, kann schon was daraus werden.

http://www.look-at-this.de/Z3/styling11-einbau.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-11897.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-14670.html


Lautsprecher sind so lala.... gibt vieles was besser ist.

Wo kommst Du den her?
Winters
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 19:40
Hallo,

Ich komme aus München.

Von den Jehnert LS bist Du also nur wenig überzeugt oder?
Was ist den das Problem? Halten die nichts aus oder klingen die einfach nicht?

Oder sind die zu mickrig für den Amp?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 08:29
Was möchtest Du eigentlich erreichen?

Geht es Dir um HiFi?
Also bestmöglicher Klang im Auto.

Oder willst Du Dir die Gehörgänge mal so richtig durchblasen?
Naturgetreue Musikwiedergabe ist dann weniger wichtig?
Die Wahl dieses Systems deutet darauf hin.


Ist das Deine erste Anlage?
Hast Du schon Erfahrung?
Was hast Du bereits an Equipment?
Wie hoch liegt Dein Budget?
Winters
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 12:08
Hallo Stefan,

Tja, was möchte ich erreichen?!
Klar, wenn ich mal davon ausgehe das ich entweder die Alpine CDA-9887R oder das Pioneer DEH-P88RS-II kaufen werde, dann ist das schon ein Statement für guten Klang.

Die Steg 2.02 ist ein weiterer Faktor welcher meine Ansprüche an den Sound unterstreicht.

Der Subwoofer Amp und Speaker wird später entschieden.
Wegen dem Geld kann ich erstmal nur die Front machen.

Klar - ich will kein dB-Drag machen, aber Lautstärke ist mir fast so wichtig wie der Klang!!!
I WANT IT ALL!
Ich suche den Kompromiss zwischen Klang und Pegel - im Zweifelsfalle zugunsten des besseren Klanges!

Dies ist nicht meine erste Anlage, aber meine erste wirklich ambitionierte Anlage.
Meine erste Anlage war eine Sony CD/MD Headunit an einer Alpine V12 5 Ch. Amp. (4 Ch. auf 2 Ch. gebrückt + Subwoofer Bandpass).

Für die neue Anlage ist noch nicht eine Schraube gekauft, aber ich stehe kurz davor loszulegen.
Will mir aber vorher absolut sicher sein.

Der Preis ist relativ Wurscht, da ich die Komponenten sowieso stückweise kaufen werde. Auf einen Schlag wäre dies zuviel für mich. Aber klar, ich will natürlich nicht mehr Geld ausgeben als notwendig. Das was sein muss wird gekauft, was nicht nötig ist wird überdacht und was übertrieben ist wird nicht gekauft.

Was hälst Du denn von dem Jehnert System - laut Homepage verbauen die ausschliesslich MB Quard und Ehmann&Partner GmbH.
Ich werde mich mal erkundigen welcher Speaker genau zum einsatz kommt.

Danke und Grüße
Attila


[Beitrag von Winters am 05. Jun 2008, 12:08 bearbeitet]
submach
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 13:15
Hatte in meinem Cabrio genauso ein System von Jehnert verbaut.


Kann nur sagen, dass wenn man es drinhat, weil es drin war (wie bei mir) ist das ok.

Spielen relativ tief also deutlich bis in den Bass Bereich.
Die Mitten sind aber ziemlich verwaschen wie ich finde, also nicht das gelbe vom Ei.


Hinzu kommt, dass in die Boards nur die Jehnert Speaker passen... KEINE 165 DIN !!


Also austauschen wird auch kaum möglich sein...

ich würde eher zu einem fähigen Händler fahren und mir ein starkes Compo oder meinetwegen auch Doppelcompo verbauen lassen.


Gute händler Adressen bekommste beim Zuckerbäcker
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 15:45

Winters schrieb:
Hallo Stefan,

Tja, was möchte ich erreichen?!
Klar, wenn ich mal davon ausgehe das ich entweder die Alpine CDA-9887R oder das Pioneer DEH-P88RS-II kaufen werde, dann ist das schon ein Statement für guten Klang.



Mit diesen Radio´s als Bassis und Deinem Ansinnen nach Klang UND Laut, würde ich ein 3-Wegesystem machen.

Und wenn Geld keine Rolle spielt auch eine HU verwenden die 3-Wege + Sub vollaktiv steuern kann.
Mit den zwei von Dir genannten Radio´s müsste man die Hoch-Mitteltoneinheit eben passiv trennen.

Hier habe ich mit dem Pioneer P9 in meinem Doblo gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du mal auf meinen WWW Button drückst kannst Du Dir das ansehen.

Mittel- und Hochtöner, kombiniert mit zwei ordentlichen 16er - da drückts im Gesicht und der Klang kommt net zu kurz.
Die 16XS von Diabolo sind Handmade Chassis und wenn Du mal danach googelst, wirst Du viele Statements dazu finden.

Würde Dir da auch meinen Händler ans Herz legen, wird Dir aber vermutlich zu weit weg sein.
http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html

In München würde ich Dir den Michi Schwab empfehlen.
Er verbaut sehr gerne Mikro-Precision und Görlich.
Diese zählen auch mit zur Oberliga der CarHiFi Chassis.

http://www.bc-bs.de/
Winters
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 18:07

zuckerbaecker schrieb:
Mit diesen Radio´s als Bassis und Deinem Ansinnen nach Klang UND Laut, würde ich ein 3-Wegesystem machen.

Und wenn Geld keine Rolle spielt auch eine HU verwenden die 3-Wege + Sub vollaktiv steuern kann.
Mit den zwei von Dir genannten Radio´s müsste man die Hoch-Mitteltoneinheit eben passiv trennen.

Mittel- und Hochtöner, kombiniert mit zwei ordentlichen 16er - da drückts im Gesicht und der Klang kommt net zu kurz.
Die 16XS von Diabolo sind Handmade Chassis und wenn Du mal danach googelst, wirst Du viele Statements dazu finden.


Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine erneut sehr umfangreiche Antwort
Meine Car HIFI Kenntnisse sind zwar deutlich besser als die der meisten Mediamarkt-Kunden, dennoch erschließt sich mir der Fett gequotete Satz nicht so ganz.
Heißt das etwa das die Lautsprecher an der Headunit laufen?!
Sorry, das ist wohl eher nicht richtig verstanden - kannst Du mir das mit dem "Vollaktiv" nochmal erklären *bitte*?

Ich denke das ich aber die "HT+MT+2xTT Kombo + Sub" verbauen werde.
Nun muß ich nur noch die richtigen Lautsprecher finden. Irgendwie sind mir die Massenprodukte etwas unsympathisch geworden. Ich frage mich aber dabei immer ob die Diabolo Chassis oder Görlich Chassis auch laut sind. Klar, bei Klangfragen sollen sie über jeden Zweifel erhaben sein.

Ich möchte auf jeden Fall genau das an die Steg 2.02 hängen was absolut wie die Faust auf´s Auge passt.

Ich bin wirklich dankbar für das Internet - ich wüsste sonst nicht was ich tun soll.
Mein Händler hat mir ja das Jehnert Teil einbauen wollen - und nachdem was ihr so schreibt, wäre dies nicht die erste Wahl gewesen.

Danke nochmals!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 18:26
Also die 16XS gehen mal RICHTIG laut
Schau Dir mal ihren Wirkungsgrad an

Görlich ist sehr speziell, da diese Chassis fast nur mit Samthandschuhen anzufassen sind.
Die Membran besteht aus Alufolie auf einem Schaumträger.

Aktiv bedeutet, jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Verstärkerkanal.
Du brauchst für Deine Konfiguration also 2 für die zwei TT, zwei für MT, zwei für HT und einen Monoblock oder eine gebrückte Stereostufe für den Sub.
Alles in allem also rund 7 - 8 Kanäle.
Würde da eine 4-Kanal für Mittel-Hochton verwenden und zwei 2-Kanal Stufen jeweils für die TT und den Sub.

Die Aufgabe der Frequenzweiche übernimmt dann das Radio.
Das Pioneer hat dazu extra eine Black Box.
http://www.pioneer.de/de/products/25/29/182/DEQ-P90/index.html
http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEX-P90RS/index.html

Die zwei Komponenten bekommt man aber mittlerweile gebraucht zu ganz gutem Kurs zu kaufen.

Hier kannst Du Dich mal einlesen, es gibt viele Erklärungen wie eine richtige Einstellung der ganzen Lautsprecher funktioniert:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
Winters
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 05:58
Hallo,

Danke für den Link - hab wieder viel gelernt.

So ganz erschließt sich mir aber nicht der Sinn einer vollaktiven Anlage.
Ich meine, ist das nicht zu sehr Verschwendung von Amp-Leistung wenn ich einen ganzen Kanal (also sagen wir mal pro Kanal 100 Watt) nur an einen Tweeter hänge?!

Habe ich nicht auch viele Einstellmöglichkeiten bei einer passiven Weiche? Warum also Vollaktiv fahren?

Habe ich damit etwa generelle Klangvorteile?

Die Diabolo Speaker sind mir übrigens sehr symphatisch

Ich muss leider los, ich schreibe später noch was (ich bin nicht fertig geworden).
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 06:24
hi
der vorteil bei aktiv ist,das es etwas leichter ist das system an die gegebenheiten des autos einzustellen,da man jeder zeit ohne grossen aufwand die trennung machen kann und verändern,bei einer pasiven lösung müssen die weichen genau ans auto angepasst werden,was nicht immer so einfach ist und oft auch mit einem grösseren aufwand zu machen ist,jedem lsp seinen eigenen kanal zu geben ist keine verschwendung der leistung,da somit das system mit mehr kontrolle spielen kann und sich die leistung nicht teilen muss,ein 3 wege system ist ne feine sache aber man kann mit einem richtig guten eingestellten und sauber verbautem 2 wege auch sehr gute ergebnisse erzielen,da für dich klang und pegel in frage kommen,würde ich in ein gutes 2 wege system investieren und das dan akriv betreiben,vorraussetzung wie immer,dämmen und stabil verbauen, mit dem alpine 9887 oder pio 88 machst du nichts falsch,sinde beide feine hu,s,mit denen kannst du ein feines 2 wege mit sub,aktiv anfahren sie haben alles an board was du dazu brauchst.
Wenn du bereit wärst auch 250 km in kauf zu nehmen,was ja viele machen,könntest du zu uns in den süden kommen.
Zum fortissimo oder diabolo oder quincy,sind sehr kompetente händler mit sehr viel erfahrung.
mfg franco
fortissimo
quincy


[Beitrag von goelgater am 07. Jun 2008, 06:27 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2008, 07:38
Du hast vergessen zu erwähnen, dass man bei einem aktiven System die Laufzeitkorrektur besser einstellen kann, was meiner Meinung nach ein sehr bedeutender Vorteil ist,wenns um den Klang geht
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