Space HT´s ausrichten + Weicheneinstellung

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matze320d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 07:34
Morgen,

ich hab ja in meinem e46 das hertz space drin.
jetzt finde ich den HT auf der beifahrerseite sehr aufdringlich. ich hab die ht´s im spiegeldreieck sitzen und wenn ich einigermaßen laute musik höre mit viel hochton, dann schmerzt es richtig im rechten ohr.
jetzt liegt das entweder an der einbauposition bzw. ausrichtung, an der polung der lautsprecher oder an meiner weicheneinstellung.

ich habe das fs auf der fahrerseite verpolt. ist es denn besser die rechten und die linken gleich zu polen oder kann das auch unterschiedlich sein? die bühne ist auf jeden fall besser wenn das fs auf der fahrerseite verpolt ist. es ist nur die frage ob eben rechts und links gleich sein müssen bzw sollten.

die weiche hat so dippschalter wo man die hörposition einstellen kann. denk mal eine eher schlechte laufzeitkorrektur. auf jeden fall hab ich die so eingestellt, dass sie laut beschreibung von hertz auf den linken sitz ausgerichtet sind. was ist von dieser art zu halten? ist es vielleicht besser die weichen gar nicht einzustellen was die hörposition angeht?

wie sollte man denn die ht´s generell ausrichten (vielleicht hat ja jemand erfahrung mit den space ht´s)
kann man sagen, dass der ht auf der fahrerseite auf den beifahrer ausgerichtet ist und der auf der beifahrerseite auf den fahrer? sollten beide ht´s auf den fahrer ausgerichtet werden oder lieber nicht direkt einen sitz anpeilen?

ich weiß, dass ich ums ausprobieren nicht rumkomme aber es ist immer so ein akt das spiegeldreieck mitsamt türverkleidung zu demontieren und die gefahr, dass türclips sterben ist auch recht hoch.
daher die idee ob jemand so ein paar grundlagen zu diesem thema haben könnte.

danke euch schonmal.

gruß matze
Maddin[21]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 10:55
Hallo


als erstes solltes du mal das FS auf " nullstellung" bringen.
d.h. alle weicheneinstellungen auf null (weichen lZK wechlassen). hochtöner und tmt's gleich polen.
dann auch falls vorhanden radioseitige LzK ausschalten ( nullstellung).

dann hören .... nicht zufrieden? :

dann vllt hochtöner neu ausrichten --> z.b auf den innenrückspiegel.

immernoch unzufrieden?:

beide ht's umpolen.. einer allein führt mit ziemlicher sicherheit zu einer auslöschung.

wieder hören..... zufrieden? :

wenn nein ... hochtonpegel per weiche absenken..dB für dB und immer wieder hören ... auch gern seitenunterschiedlich.


wenns dann ansatzweise passt.... dann LzK einstellen ( nach berechnung und anschliessend feintuning per gehör).

und zum schluss eq einmessen lassen und letzte fehler ausbügeln.


hoffe ein bissl weit geholfen zu haben.

* die hier beschriebene vorgehensweise entspricht meiner erfahrung und ist keineswegs die ultimative lösung.

gruss maddin
matze320d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 11:30
nun, das ist sicher eine gute möglichkeit das zu testen.

um mir das alles zu erleichtern werd ich wohl vorher den aufwand betreiben müssen neue kabel zu den lautsprechern zu verlegen und die weiche bei den endstufen im kofferraum zu verstauen. momentan sind die weichen in der türverkleidung und der aufwand diese zu verstellen und immer wieder die türverkleidung zu montieren wäre eigentlich zu viel.
wenn die weichen im kofferraum sind hab ich es auch einfacher versch. lautsprecher zu verpolen bzw den ht über die weiche abzusenken oder anzuheben.

die richtung in den spiegeldreiecken zu verändern ist auch nicht so einfach. die ist schon so gut wie vorgegeben.
ein bisschen geht sicher was aber so krasse veränderungen gehen da glaub ich net.

das wird noch ein ganzes stück arbeit. himmel hilf *g*

danke dir.

gruß matze
s3v3rin
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 14:35
Sers,

ist hier eigentlich der Hertz Space1 gemeint?

Zu dem kann ich sagen, dass er sich bei mir im Punto am besten anhört, wenn er knapp an der Stirn vorbeispielt.
Also zwischen die Kopfstützen und vor allem sehr weit nach oben!
Habe aber symmetrisch in den Spiegeldreiecken verbaut.
Jetzt treffen siche beide ca. 20cm hinter den Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer am Himmel.

Gruß
matze320d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 15:22
ja sind die hertz space1.

das werd ich mal ausprobieren
bin nachher eh auf dem weg zu meinem hifi-händler. da kann ich den auch nochmal fragen.

gruß matze
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 15:49
Bei den Hertz Weichen würde ich auch mal die billigen Kondensatoren gegen gescheite Audiophile Austauschen das beruhigt die Hochtöner auch sehr und klingt um einiges besser...an deiner Stelle würde ich das einmal Probieren denn diese nervigen geräusche kommen auch durch diese MKT kondensatoren die dort verbaut werden...

zudem sollteste die Tips von den anderen berücksichtigen was das richtige Polen der Speaker betrifft gegeneinander verpolte Lautsprecher hören sich meist nicht gut an, damit ist gemeint wenn du die Ht gegeneinander Verpolst oder auch tmts gegeneinander verpolst.

Mfg MaxdogX
matze320d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 17:29
ja das werd ich machen.

meine nächsten schritte sind das verlegen von jeweils 2 kabeln in die türen. 1,5mm² sollte da ja dicke reichen.
dann werden die weichen in den kofferraum verlagertum alles gescheit ausprobieren zu können.
nächster schritt ist dann meine neue LRx 2.250 einzubauen und anzuschließen.
dann eben das ausrichten und probieren mit den ht´s.

danke euch vielmals für die tips. mal sehen wann ich es schaffe die weichen aus den türen zu verbannen.

gruß matze
MD81
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 13:08
Hab das K6L System auch schon länger und bin total zufrieden damit. So gut klingende HT hatte ich noch nie. Vollaktiv habe ich mal getestet, war aber ziemlich unzufrieden damit. Finde die Weichen sehr gut abgestimmt und die billigsten Bauteile sind da nicht verbaut. Ausreichend würde ich sagen. Die ELKOs sind nicht für den Hochtönerschaltkreis. Als parallele Bauteile für den TMT nicht klangrelevant. Die HT haben sogar richtig gute Kondensatoren spendiert bekommen. Die zu verbessern wird teuer.
Hatte die HT erst in den Spiegeldreiecken. Jetzt knapp über dem A-Brett an den A-Säulen. Klingt sowas von angenehm. EQ war beim Clarion 948, das ich mal dran hatte, komplett ausgeschaltet. Bei Verwendung von LZK sollte man die Phasenanpassung (Schalter) der Hertz Weichen auf Nullstellung bringen.

Ach noch was zur LRx. Ich empfand die LRx 4.300 als etwas zu weich spielend am K6L System. War das erste LS-System wo ich den Endstufenklang wirklich wahrgenommen hab. Abhilfe brachte die SPL Dynamics Pro 3002, die wirklich sehr neutral spielt. Noch nichts besseres (natürlicheres) gehört wie die SPL.


[Beitrag von MD81 am 09. Mai 2007, 13:23 bearbeitet]
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