Was als Rearfill (zu Andrian Audio A2 & Helix B4)?

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Beitrag
koninger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 18:38
Hallo, ich hätte gern ein bisschen Entscheidungshilfe zum Rearfill:

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Auto: VW Golf IV 5tür mit Serien-Radio und -Laustprecher (fliegen raus)

es werden demnächst eingebaut:
- HU VW MCD Radionavi mit orig. 6x Wechsler (gebraucht gekauft)
- Amp Helix B4 (gebraucht gekauft)
- FS Andrian Audio A2 2weg-Compo (gebraucht gekauft)
- RS noch unklar (hintere Tür mit Platz für 2weg-Compo, ich glaube mit 165mm TMT)
- Sub keiner

Musik: Classic Rock, Soul, oder einfach SWR1

Hörgeschmack: analytisch

Budget für RS: 200Euro (plus Kosten für Dämmung + Einbau)

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Rearfill:
Ich habe zwar die Forumsbeiträge gelesen, die mehrheitlich empfehlen auf Rearfill zu verzichten (außer für Hintenmitfahrer). Mir fehlt aber leider etwas im Auto, wenn nur ein FS spielt. Außerdem hoffe ich auf etwas mehr Kraft im Tieftonbereich (kein Sub).

Ich würde also gern auch in die hinteren Türen Lautsprecher bauen lassen (incl. Dämmung). Am liebsten mit abgeschwächtem Hochtonbereich (Ortbarkeit). Die Empfehlung, dasselbe System wie vorn zu nehmen, scheint mir zwar vernünftig -- mit Andrian Audio wär das aber arg teuer und auch irgendwie sündhaft (wer möcht' die schon obenrum halb abwürgen)...

Obwohl ich Coax überhaupt nicht mag, überlege ich alternativ, ob's nicht doch besser ein Coax System sein sollte. Es schreiben hier ja doch einige Leute, die HT bei Compos hinten in den Türen wären zu nah am (Fahrer-)Ohr.

Vielleicht kann ich ein "spezielles" System wie Audio System X-ION 200 VW nehmen? (Das scheint ja auch als zusätzlichen Vorteil einen größeren TMT zu haben.)

Egal ob Coax oder Compo - ist es insgesamt besser, das RS einfach an die HU zu hängen, um das FS 4-Kanal mit dem Amp betreiben zu können?

Was also tun? Weiss jemand Vorteile/Nachteile der Alternativen?

Danke schon mal!!!

p.s.
Zum Dämmen und Einbau hab ich mir CAS in Pfungstadt vorgestellt. Scheint mir von Darmstadt aus die naheliegendste von den empfohlenen "Adressen"...
Simius
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 19:05
Also, ich hab einen Golf 4. Allerdings als 3-türer...

Und hab mir hinten (zusätzlich zum Frontsystem, was natürlich auch getauscht wurde) auch Coaxe (Originaleinbauplätze, nicht auf der Hutablage gg) eingebaut, aber nur deswegen, weil sie mir zum wegschmeissen eigentlich zu schade waren.

Vom Klang her bringt sich das für mich eigenlich kaum was!

Den Fader kann man maximal auf 15 geben. Wenn man alles auf 0 stellt, hat man nun halt auch Sound von hinten. Das bedeutet, dass der Klang für mich alles andere als besser wird! Der Klang ist weniger detailiert und die Bühnenabbildung wird schlechter, d.h.: Instrumente werden nicht mehr gut ortbar.

Aja und für den Bassbereich bringt sich das kaum was!


Hab den Fader auf 10... So hören die Leute, die eventuell mal mitfahren nicht nur den Bass des Woofers gg... Und ich bekomm als Fahrer davon nix mit, die Bühne ist schön dort wo sie auch sein sollte! Und das bekommt man im Golf IV wirklich sehr gut hin ...

Naja und wenn du ein Compo System einbauen willst... Ich hab das mal in einem Skoda Fabia gehört, der hat auch hinten die Möglichkeit ein Compo System einzubauen! Der hintere Tweeter plärrt schon ordentlich ins Ohr des Fahrers!

Also, ich finde hinten könnte man auch die Standard-Ls nehmen. Diese hängst du am besten ans Radio. Wirklich schlecht sind die Serien-Ls vom Golf IV ja nicht. Für Rearfill reichen sie jedenfalls aus.


[Beitrag von Simius am 19. Apr 2007, 19:08 bearbeitet]
koninger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 16:20
Hmmm, ich werd dann wohl für das RS bei den Serienlautsprechern bleiben, direkt an der HU.

Und den Amp von 4 auf 2 Kanäle brücken (geht das?). Scheint mir einfacher als aktiv anzusteuern. (Wär sonst ja auch schad um die schönen Mundorf Weichen, und ich hab grad erst ein klanglich super System gehört, das auch nicht aktiv angesteuert war.)

----> Andere Meinungen?

Aber: Irgendwas ist immer: Ob sich der Amp so einfach unsichtbar verbauen lässt wie gehofft, ist irgendwie unsicher. Und von den Andrian Lautsprechern ist einer runtergefallen. X,(

Also bin ich auf die Car&Sound nach Sinsheim.

Bei in-akustik war auch gut was zu hören. (Wobei "gut" über das Anhören das Focal Utopia Be natürlich maßlos untertrieben wäre. Preislich ist das aber für mich unvernünftig.)

Das Focal 165 V Edition hatte's mir vom Klang/Preis Verhältnis schon mehr angetan, obwohl's natürlich ein ziemlicher Kompromiss ist (besonders bei _dem_ Vergleich nebendran). Wie nicht anders zu erwarten gab's super kompetente Beratung darüberhinaus: Ein gutes Stück besser wären (für mich als "Schönhörer" im Golf IV) demnach Focal 165 KPS an einer sinfoni Amplitude 45.2.
----> Hat das mal jemand angehört?
Ich glaub' die Empfehlung aber auch "so". Nur, ...es liegt zusammen schon bei 1000 Euro Listenpreis. Ohne das ganze Drumrum, das man so braucht.


Also versuch ich weiterzumachen wie ich angefangen hab ("altes" Equipment, keine LZK, kein Sub)

----> Hat jemand einen einzelnen Andrian Audio A165 TMT "übrig"?

----> Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Helix B4 unter nen VW Sitz? (Golf, Passat, Polo)? Ich hab schon etwas im Forum gestöbert aber nix richtig Passendes gefunden.

Wahrscheinlich werd ich aber einen Profi alles einbauen (und Türen dämmen) lassen müssen. (CAS Pfungstadt scheint mir von Darmstadt aus wohl das Beste wenn man nicht zu MM o.ä. will(?))

Und Andrian Audio hat ja super Service und ist nicht sooo weit weg, da kann ich auch direkt beim "Hersteller" einen einzelnen Austauschlautsprecher bekommen (oder sogar selber abholen? ;-)
dawn
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 00:55

Mir fehlt aber leider etwas im Auto, wenn nur ein FS spielt.


Das dachte ich früher auch mal. Als ich dann meine erste "richtige" Hifi-Anlage im Auto hatte und dann mit und ohne HS gehört habe, wurde schnell klar, dass das einfach nicht so ist. Ein gutes, gut verbautes FS hört sich ohne HS immer besser an als mit.


Außerdem hoffe ich auf etwas mehr Kraft im Tieftonbereich


Wirst Du mit einem HS nicht erreichen.


Und den Amp von 4 auf 2 Kanäle brücken (geht das?).


Gehen tut das, aber sinnvoll ist es nicht, da es dem Klang nicht gerade zuträglich ist. Wenn Dir die 50 Watt pro Kanal der Helix nicht reichen, weil Du pegeln willst, verkauf die B4 lieber und kauf Dir ne stärkere 2-Kanal.
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 09:35

Simius schrieb:

Naja und wenn du ein Compo System einbauen willst... Ich hab das mal in einem Skoda Fabia gehört, der hat auch hinten die Möglichkeit ein Compo System einzubauen! Der hintere Tweeter plärrt schon ordentlich ins Ohr des Fahrers!


das ist nur was für SM freaks ich kann ja mal nen bild von meiner sitz position machen da siehste anhand der gitter wo der HT wäre... ich will mir das garnet vorstellen *g*



im übrigens fehlt mir nix an sound, auch den leuten hinten fehlt nix, das FS hat genug power für alle sitz plätze...

bei standart LS ist es aber wirklich so das mir auch was ohne ein HS fehlt... ganz einfach weil standart LS kacke sind, wenn man einmal was richtiges gehört hat stellt man fest das man sowas net braucht

und den sound der armen andrian verschandeln... verbau das alles mal ordentlich (außenblech, agt und TVK dämmen, dazu noch stahl oder rotguss ringe für die TMT´s, und die ht´s ordentlich ausgerichtet) und häng nen potenten amp ran, die andrian vertragen viel und machen gut pegel und bass...

am besten wäre ein voll aktiver betrieb an 2 potenten amps...

ich hab schonmal in der mulde den versteckten 8" oder 10" sub gesucht bei nem andrian system *g*


[Beitrag von Goernitz am 23. Apr 2007, 11:55 bearbeitet]
koninger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 22:02
Nachtrag der Vollständigkeit halber falls mal jemand über den Thread stolpert: ich hab mich inzwischen beim vielzitierten Profi beraten lassen und hab vor allem in gut gemachten Autos probegehört und und bin gelandet bei:

- Front System (Türen+A-Säule)
- Subwoofer (Reserveradmulde)
- kein Rearfill

Daaaamit möchte ich jetzt gar kein Rearfill mehr haben - das würde räumlich alles durcheinander bringen.

Danke für die Hinweise, ich muss Euch mittlerweile zustimmen.
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