Lautsprecher für Lotus Elise MKI

+A -A
Autor
Beitrag
BlueThing
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 19:07
Hallo alle,

ich habe da mal etwas ganz anderes. Meine Lotus Elise MKI hat serienmäßig Lautsprecher, die man in der Pfeife rauchen kann. Da das Teil aus Plastik ist, Lotus alles dafür getan hat, Gewicht zu sparen und absolut nichts in die Karre rein passt, brauche ich eine wirklich gute Idee :o)
Die jetzigen Lautsprecher befinden sich im Prinzip hinter dem Sitz etwa in der Höhe der Kopfstütze. In die Tür kann man nichts einbauen. Alles was ginge, wäre evtl. etwas sehr flaches im Fußraum und etwas, das unterhalb der Frontscheibe quasi auf der Ablage befestigt werden könnte. Und es ist eben Platz (naja, wie man es nimmt) hinter den Sitzen, was ja eher etwas für den Bass wäre.
Mir geht es nicht darum, die Umgebung zu beschallen, sondern ich möchte einen möglichst guten Klang erzielen. z.B. war ich mit der Harman/Kardon - Serienbestückung meines M3 schon wunschlos zufrieden. Es muss also auch nicht überoptimiert sein, dass wäre in einer Elise ohnehin albern (Motor schnarrt, macht Krach, es klappert schonmal hier und da, also HiFi ist eh nicht).

Ideen? ("anderes Auto kaufen" kenne ich schon ;o) Vorsicht, ich habe in meinem Leben noch keine Lautsprecher für Autos gesucht, also bitte laientaugliche Tipps :o) Dafür darf es in Anbetracht der erscherten Bedingung ruhig Geld kosten.

Danke schonmal
Lutz
borxx
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 19:31
Könntest du evtl mal ein paar Bilder der "Ablagen" in Nähe der Frontscheibe posten, evtl ließen sich dort Gehäuse aufbauen.

Es gibt von Andrian Audio 13cm Chassis, die mit sehr wenig Volumen zurecht kommen (ab 2,5L), wenn du das Volumen bereitstellen könntest, hättest du bereits fast gewonnen, dazu noch einen gescheiten Hochtöner zum Beispiel ebenfalls von Andrian Audio, ne kleine 4Kanal-Endstufe unter den einen und ein kleiner Subwoofer hinter den anderen Sitz und du soltest schon deinen Spass haben.
Alternativ könntest du die 13er auch im Fußraum in Kickpanels unterbringen, ich weiß nicht wie es mit dem Platz dort ausschaut, aber ich nehme an, auf der Fahrerseite ist dort nicht viel zu machen.

GRuß
BlueThing
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 11:40
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das lässt ein wenig hoffen.
Bilder posten dauert etwas, aber was ist ein Kick-Panel? Was auch immer es ist, für die Fahrerseite ist es auf jeden Fall zu groß (manche Schuhe sind schon zu groß), aber auf der Beifahrerseite ist hinter der Fußstütze noch ein wenig Platz. Für zwei Hochtöner wäre noch ein bisschen Platz in zwei kleien Ablageflächen links und rechts unterhalb der Konsole (jeweils etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel).
Meine drängenste Frage: Wo baut man die Teile ein? Bei Andrian Audio sehe ich immer nur Lautsprecher, aber keine Gehäuse. Hinter den Sitzen ist z.B. nur eine Zwischenwand und dahinter der Motor. Aber auch an allen anderen Stellen ist Einbauen absolut nicht drin, weil man immer etwas anbohren oder aussägen müssten, das dies gar nicht verträgt (Plastik / Alu...). Da fällt mir ein, obehalb dieser Zwischenwand ist noch eine Scheibe in der Höhe der Kopfstützen. Den Sichtverlust, den es ausmachte, wenn Lautsprecher links und rechts außen die Scheibe verdeckten, könnte ich verschmerzen. Bloß, was gibt das für eine Klanentfaltng, wenn der Mitteltöner 10 cm links oberhalb meines Ohrs ist?

Fragen über Fragen...

Grüße
Lutz
borxx
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 11:48
Die Gehäuse muesstest du dir selbst bauen oder bauen lassen, wenn du eher wenig Zeit hast und und noch keine Erfahrung mit GFk wäre das evtl die bessere Lösung. Bei deinem Problem wuerde ich wirklich einen Fachhändler aufsuchen, der dir dabei hilft.

Ich weiß nur, dass es in der Elise wirklich seehr eng zugeht, ich hatte damals ziemliche Probleme rein und vor allem wieder raus zu kommen mit ueber 1,90m Daher wären die Photos evtl mt nem Zollstock als darauf als Größenvergleich wichtig um einschätzen zu könne, ob du dort das benötigte Volumen bereitszustellen.

GRuß
BlueThing
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 12:23
ja, das werde ich auch auf jeden Fall machen, die Gefahr meine Lieselotte zu verbasteln ist mir eh zu hoch. Aber ich traue den Fachhändlern nicht von vorneherein und deshalb versuche ich hier ein paar Ideen zu erhalten und mir eine Meinung zu bilden. Dann kann ich vielleicht den Fachhändler einschätzen bevor ER meiner Liese etwas zu Leide tut oder mir teuren Murks verkauft.
Also sind nehme ich alle Hinweise echt dankbar entgegen. Auch wichtige Hinweise, was ich auf keinen Fall machen sollte (BOSE z.B. scheint hier ja nicht so gut anzukommen :o) )

Lutz
borxx
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 12:47
Machen wir es dochmal anders herum, du sagst woher du kommst und bekommst einen FACHhändler genannt, dem du vertrauen kannst ;). Es ist zwar möglich, dass du ein Stueck fahren musst, denn wirklich gute Leute sind nicht sooo oft zu finden, aber im Endeffekt lohnt es sich dann auch mal 100km oder mehr zu fahren. (Bei mir sind 250km eine Strecke, aber ich fuehle mich bei denjenigen dann wohl)

GRuß
BlueThing
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 08:28
Hallo,

ich komme aus Bonn. 250km finde ich allerdings schon 'ne ganz schöne Strecke. Da muss ich die Nummer der ADAC Pannenhilfe schon im Anschlag haben :o) (nee, ganz so schlimm ist sie gar nicht...).
Weißt Du jemand erreichbares? Das wär natürlich prima, ich wäre halt zum nächstbesten "Fachhändler" gegangen.

Lutz
borxx
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2006, 19:18
Der einzige Händler in der Nähe(der mir bekannt ist als gut) wäre Pro Audio in Essen, der Rest ist deutlich weiter weg.

GRuß
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 22:53
Hi!
Türpanele kannst man vergessen, dafür sind die Türen nicht geeignet, die klappern ja leider so schon .. .
Beifahrerfußraum ist auch schlecht, es sei denn Du fährst oft alleine.
das einzige wäre hinten hinter den Sitzen die Verkleidung demontieren und stattdessen eine neue aus GFK anzufertigen, die dann geschlossene Gehäuse für z.B. 16er beinhaltet.
Alles andere wird da nicht möglich sein, denn dafür ist es eben ein kleiner Sportwagen. Außerdem ist das Auto ja auch nicht gerade so leise, daß man dort viel mit KLang realisieren kann, oder?
Also wie gesagt, das einzige ist hinter den Sitzen die kleine Ablage so umzubauen, daß dort außen kleine Gehäuse eingearbeitet sind.
Ansonsten wäre ein Umbau des Armaturenbrettes nötig. Die Ablage auf dem Armaturenbrett ist wohl zu klein wenn man sie oben abdecken würde für 16er oder 13er. Und außerdem gibt das häßliche Schallreflexionen an der Frontscheibe.

Oder, wenn es etwas mehr sein soll:

Lüftermotor samt Verstellung ausbauen und dann einen kleinen subwoofer 8" im Beifahrerfußraum verbauen, der dann das Volumen des Lüftermotors benutzt. Gut geschützt dürfte dem nichts passieren.
Allerdings denke ich nicht, daß man einem Lotus soetwas antuen sollte..
Ich würde dem neue Lautsprecher verpassen, schön bedämpfen und das sollte reichen. Für mehr ist sie nicht gebaut worden...
waldek87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 12:33
wenn du ein wenig mehr geld hast .. dann kannst du dir ja mal diesen sub (der etwas besonderen art) anschauen:

Focal Utopia Be 13 WS

laut der auto hifi drückt alleine max. 101 db in nem geschlossenem gehäuse (6 Liter ) und 2 in einem BR gehäuse (16 Liter )rund 110 db. also ganz schön laut der kleine

aber trotzdem würd ich im lotus nichts außer guten LS verbauen.

mfg
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 18:15
Das Problem ist nur, daß das Auto nicht dafür vorgesehen ist und auch die Fahrgastzelle dafür kaum Möglichkeiten läßt.
Außerdem ist das Auto nicht wirklich leise (Klappern, Dröhnen.)
Da weiß ich nicht, wie man da guten Klang erreichen will.
Die standardmäßigen Blaupunkt-Tröten könnte man ja austauschen, alle anderen Umbaumaßnahmen wären zwar möglich, aber das wird dann auch nichts halbes und nichts ganzes.
Passarati1
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 19:16
Hallo,

ich habe schon mal in eine Elise eingebaut. Die Originalplätze sollten weitehin benutzt werden.
Die habe ich auf "Standart" 16,5er vergrößert, da die Originale Größe das amerikanische 16er 3-Schrauben Maß hat(ca. 12,5cm Einbaudurchmesser).

Ich hatte ein Phase Linear Koax mit externer Weiche eingebaut. (Ist schon ein paar Jahre her, deshalb erinnere ich mich nicht soo genau...).

Als Sub habe ich einen Kicker 8L7, erste Serie, in den Beifahrerfußraum eingabaut, den kleinen Amp dahinter (Zwischen Blech und Kiste). Die Kiste war geschlossen, ca. 15Liter, und wurde von mir extra für die Elise gebaut und angepasst. Der Sub strahlte nach vorne, daher konnte man das Gehäuse gut als Fußstütze verwenden.
Ich konnte mich noch "relativ" bequem auf den Beifahrersitz setzen (1,81m und 47er Schuhgröße), der Fußraum war nicht sonderlich eingeschränkt.

Falls man bei der Heckbeschallung von Klang reden konnte war ok, der Bass äußerst wuchtig und sehr dominant, da die Koaxe am Radio hingen und der Sub an der Monoendstufe .
Die Kundin war SEHR zufrieden!!

Viele Grüße
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sound in a lotus esprit se turbo.a taff one?
vote4morten am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher?
BlackAngel am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecher
Saxo1.1 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher
am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Polo86c ?!?!?
mad am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  5 Beiträge
passende Lautsprecher für mich ?
h_buddi am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Welche Leistung für Lautsprecher?
TJPStony am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für Wohnmobil
meriwether am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Regenschutz für Lautsprecher
Flocki am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Passat 35i
B.M.K. am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.605 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedKiki1496
  • Gesamtzahl an Themen1.556.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.650.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen