Umbau der Car-Audio-Anlage im Honda S2000

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najaja
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 17:33
Hi @all,

nachdem die letzte große Ausbaustufe bereits einige Monate und Jahre her ist, habe ich vor wieder was zu ändern. Der Sound befriedigt mich noch nicht wirklich und ich bin der Meinung, dass bei den Komponenten einfach ein besserer Klang möglich ist.


Eckdaten:

Auto - Honda S2000
Woofer - JL-Audio 12W6v2 mit JL-Audio 500-1
Frontsystem - JL-Audio XR650CSI mit JL-Audio 300-2
Tür - Woofer JL-Audio 8W0 mit JL-Audio 300-2

Stromversorgung Exide Maxxima, XStatic BatCap 400 und 1F-Kondensator

Der Bass aus dem Kofferraum ist teilweise so extrem, dass man ihn nicht genug runterregeln kann. Aus dem Grund möchte ich einen zusätzlichen Fernsteuerregler für den Bass an der 500 - 1 einbauen. Das ist aber das kleinste Problem.

Was mich viel mehr stört, ist das die Bässe in den Türen ehr schlapp sind. Die 8W0 hört man so gut wie gar nicht. Anfangs war ich der Meinung, die Endstufe sei defekt, ist sie aber nicht. Daher steht eine Umbaumaßnahme an.

Zu allererst werde ich in der nächsten Zeit ein anderes Frontsystem bekommen, welches hoffentlich schon mehr bums in die Bude bringt, es ist das altbewährte Focal Utopia. Wie ich aber die 8W0 ersetze weiß ich noch nicht. Solle wieder ein 20er Bass zum Einstaz kommen, geht nur einer mit einer Einbautiefe von unter 100mm. Da würde mir der Hertz Neodym Space 8 gefallen. Der fällt aber wegen einem zu hohen Preis raus.

Eine andere Variante wäre die Türgeschichte um einen Kickbass zu erweitern. Keine Ahnung ob das geht und ob das sinn macht.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und erhoffe mir hier von Euch einige interessante Anreize.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Einbau:










najaja
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 23:25
Mich würde z.B. interessieren, was passiert, wenn man den "normalen" 16er vom Compo-System mit einem zusätzlichem Kickbass gleichzeitig in der Tür laufen läßt
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 07:55
eigentlich sollte der 8W0 schon gut zur Sache gehen!

Wie hasst ihn denn abgetrennt?
Der TMT und der 8W0 spielen doch aufs gleiche Volumen?
eiskalt
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2006, 08:01
hm für mich schaut es fast so aus, als ob du dich etwas ahnunglos durch "testsieger" bzw teure komponenten kaufst...
so wird das nichts

wirst du schon von einem händler betreut ?
wenn nicht, würde ich das schleunigst tun, am besten von einem der ahnung hat...

wo kommst du her ?

edit.: der sub bzw tmt hat in der türe sicher nicht sein eigenes volumen oder ?



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 16. Sep 2006, 08:03 bearbeitet]
b-se
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2006, 08:52
Also ich denke nicht, dass es einfach damit getan ist, wenn man den Kickwoofer austauscht!

Wie schon mein vorredner gesagt hat, glaube ich nicht, dass der W0 sein eigenes Gehäuse hat und somit auf ein völlig undefiniertes Volumen spielt!
Ist klar, dass derdann nicht kickt!

Hast du vielleicht die möglichkeit ein eigenes geschlossenes Volumen irgendwie in die Tür zu Laminieren?

Aber ansonsten ist das doch ein ordentlicher Einbau....etwas Markenlastig....(ROFL).....aber sieht nett aus!

Gruß
b-se
eiskalt
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2006, 08:53
najo das volumen ist schon ok, wär nur kacke, wenn sie chassis gegeneinander verpolt wären



mfg eis
b-se
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2006, 09:39
Es ist egal, ob sie gegeneinander verpolt sind!!
Sie löschen sich immer gegenseitig aus, da man 2 verschiedene Chassis nie auf ein Volumen spielen lassen kann!

Gruß
b-se
najaja
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2006, 12:14
Markenlastig , wie kommt ihr denn da drauf *lach*

Ich denke, die 8W0 spielen in den Türen nicht, weil sie kein eigenes Gehäuse haben. Ich hatte bei der Zusammenstellung der Komponenten eigentlich vorgesehen, in der Türe ein eigenes Gehäuse für die Woofer einzubauen. Aber da hatte ich mich doch gründlich verschätzt was die Platzverhältnisse betrifft. Da geht gar nichts! Daher spielen sowohl der TMT als auch der 8W0 ins gleiche Volumen. Aber selbst wenn ich das Frontsystem abklemme und dem 8W0 alleine das Türvolumen zur Verfügung steht, kommt da nicht annähernd das raus, was meiner Meinung nach kommen sollte.

Was wäre, wenn ich einen Free-Air-Woofer zum Frontsystem dazu paaren würde?
b-se
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2006, 13:39
Muaaaaahhhh....Freeair...wenn ich das schon höre...

Nein Scherz beiseite.....wo wolltest du denn einen Freeair woofer hin packen (hast doch schon den W6 im Kofferaum)?!

Außerdem ist der einzige vernunftige Einsatzzweck eines Freeairwoofers ein Wagen mit komplett abgeschotetten Kofferaum (ala BMW/Audi) und dann durch den Skisack spielend!

Alles andere ist quatsch!!

Würde mir überlegen, ob du nicht einen zweiten TMT pro Tür dazu packst!
Wird wohl die besten Ergebnisse erziehlen!

Gruß
b-se
najaja
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2006, 13:45
Also, wenn ich die bisherigen Kommentare richtig deute, einen zweiten 16,5 cm TMT? Spielt es dabei eine Rolle, ob es der gleiche ist oder kann das auch ein anderer sein. Es scheint wohl so zu sein, dass ein 20er und 16er Bass in einem Gehäuse nicht funktionieren.
b-se
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2006, 13:50
Es muss genau der gleiche TMT sein, da du sonst genau das gleiche Problem hast und du getrennte Gehäuse bräuchtest!
najaja
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2006, 13:55
Also wenn ich das Utopia reinbaue, muss ich noch einen Satz TMT von dem System dazu packen. Wie schließe ich die denn dann am geschicktesten an. Normalerweise würde ich über eine Endstufe das System laufen lassen, d.h. einen TMT über die Weiche. Die zusätzlichen TMT würde ich über die zweite Endstufe ansteuern. Ist das richtig oder gibt es eine andere bessere Lösung. Bei meinerkann ich halt nicht einschätzen, ob sich die LS doch wieder stören weil sie nicht unbedingt identisch angesteuert werden.
b-se
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2006, 18:47
Hi,

also es gibt zwei möglichkeiten die 2 TMT pro Seite anzusteuern:

1) das System (HT+TMT laufen normal über die weiche und bekommen einen HP bei ca 250 Hz und der zweite TMT fungiert nur als kicker und spielt alles zwischen ca 75 und 250 Hz.

Problem dabei ist, dass die TMT wieder ein eigenes Gehäuse brauchen!

2) Andere Möglichkeit wäre, dass die TMT's den selben Frequenzbereich spielen und somit parallel auf einen Kanal der Endstufe kommen und die HT bekommen auch einen eigenen Kanal.
(Ich spreche jetzt immer von einer Türseite)

Dafür müßtest du jedoch einen HU haben, die mit ausreichend Filterfunktionen ausgesattet ist, oder der AMP muss einen schaltbaren Bandpass zwischen 80 und 3000 Hz besitzen und der HT amp/Kanal muss einen HP bei 3000 Hz setzen lassen!

Gruß
b-se
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2006, 21:38
Warum baust du dein gehäuse nicht für den TMT der kommt mit weniger Volumen aus als der 8W0 und der 8W0 spielt auf das Türvolumen- vielleicht die Tür noch wenn brutaler dämmen!

Bevor du dir gleich neue Komponenten anschaffst!

Und zum Thema Markenlastig ich finds gut ne Anlge von einer Marke!
eiskalt
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2006, 08:58
wie wäre es mit einem schönen 3 wege system ?

würde mir dann nen schönen 20cm t(m)t holen, z.b. den hertz hv200, und dazu die passenden mittel und hochtöner.
falls die der eine hv 200 nicht reichen sollte, kannst du immernoch einen zweiten dazubauen, der im gleichen frequenzbereich tätig ist.

zum thema markenlastig ...
wirklich selten bringen firmen ausschliesslich sehr gute produkte, oft bringen firmen einige sehr gute und einige weniger gute produkte manche firmen bringen durch die bank schlechte produkte.
imho gehört JL auf keinen fall zu ersteren, besonders, wenn man das P/L verhältniss anschaut und mit anderen firmen vergleicht.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 17. Sep 2006, 09:02 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2006, 09:03
Mein Tipp: Doorboards mit vernünftiger Anordnung für doppel 16er System. Damit wird sich das ganze sehr zum positiven verändern. 20er Bässe und TMTs im selben VOlumen, das führt zu nichts.
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2006, 09:14
@eiskalt: und was findest du bei JL schlecht ausser dem Preis/Leistungsverhältnis?
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2006, 09:16
Das preis/Leistungs Verhältnis ist eigentlich das was ein Produkt ausmacht.

Was bekomme ich für mein Geld? Das ist meist die Frage. Bei JL ist das nunmal verhältnismäßig wenig.
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2006, 09:21
JL ist in vielen dingen teuerer wie andere aber die haben auch nix was schlecht ist und es gibt einige Firmen da ist das P/L Verhältnis schlechter!

gibt ja auch leute die schauen nicht so auf Preis
eiskalt
Stammgast
#20 erstellt: 17. Sep 2006, 09:31
@klangpurist, falls es falsch verstanden wurde...
in meinem threat oben ging es darum, dass sich ausschliesslich ein oder zwei 20er tmt in der türe befinden, also kein 16er.
dazu eben noch ein mittel und hochtöner auf dem abrett (3 wege fs eben ... )

zu den JL amps... für s gleiche geld bekommt man feine sachen von steg oder audison, ob da JL klanglich mitmischen kann ?
"bessere" lautsprecher alternativen sollten sich auch massenweise finden lassen.
das heisst nicht, dass es nur schlechte produkte sind, aber imho beokmmt man oftmals für weniger geld mehr produkt



mfg eis (der selber nen w6 hat)


[Beitrag von eiskalt am 17. Sep 2006, 09:32 bearbeitet]
najaja
Stammgast
#21 erstellt: 17. Sep 2006, 12:02

b-se schrieb:
Hi,

also es gibt zwei möglichkeiten die 2 TMT pro Seite anzusteuern:

1) das System (HT+TMT laufen normal über die weiche und bekommen einen HP bei ca 250 Hz und der zweite TMT fungiert nur als kicker und spielt alles zwischen ca 75 und 250 Hz.

Problem dabei ist, dass die TMT wieder ein eigenes Gehäuse brauchen!

Das fällt weg, da es unmöglich ist in der Tür ein Gehäuse unterzubringen.


2) Andere Möglichkeit wäre, dass die TMT's den selben Frequenzbereich spielen und somit parallel auf einen Kanal der Endstufe kommen und die HT bekommen auch einen eigenen Kanal.
(Ich spreche jetzt immer von einer Türseite)

Das sollte machbar sein, denn die Endstufe ist meines wissens nach 1 Ohm stabil. Was haben zwei LS parallel angeschlossen? Die HT hätten dann zwar etwas viel mit einer eigenen Endstufe, aber das wäre wohl das kleinste Problem


Dafür müßtest du jedoch einen HU haben, die mit ausreichend Filterfunktionen ausgesattet ist, oder der AMP muss einen schaltbaren Bandpass zwischen 80 und 3000 Hz besitzen und der HT amp/Kanal muss einen HP bei 3000 Hz setzen lassen!

Für die Bässe könnte ich den Bandpass vom Amp nehmen, der lässt sich zwischen 50 und 5000Hz regeln, geht bei den HT dann ebenfalls, wenn da die Frequenz bei 3000Hz liegen muß. Ob ich allerdings bei den TMT die Frequenzen unterhalb 80Hz über die HU wegbekomme weiß ich nicht.Das müßte ich mal nachschauen. Es ist ein Alpine CDA-9813. Oder weiß das jemand von Euch auswendig


Gruß
b-se
b-se
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2006, 06:59
Hi,

also zwei TMT haben in der Regel prallel geschaltet 2 Ohm, da die meißten 4 Öhmer sind!
Wenn deine Stufen den Bandpass Regeln läßt ist das ja einwandfrei und sollte klappen...das die HT dann theoretisch mehr eistung bekommen könnten, als sie vertragen ist ja auch kein Problem, weil du die Stufe ja richtig einpeglen wirst....;)

Das Alpine sollte auch eine Frequenzweiche besitzen, dass einen Hochpass bei 80 Hz setzen läßt!

Also im großen und ganzen sollte das funktionieren!


Zu dem Thema 3-Wege:
Es ist sehr schwierig ein 3-Wege System ordentlich abzustimmen und dazu ist es eigentlich zwingend erforderlich den Mitteltöner ziemlich hoch und ziemlich nahe an den HT zu bekommen!
Da du bestimmt nicht alles an deinem S2000 auseinanderschnippeln möchtest , ist diese Variante wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll für dich!

Gruß
b-se
eiskalt
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2006, 10:25
ein 10 mt kann gut bis 250 oder ggf etwas tiefer runterspielen.
die frage ist ob man 2 16er tmt (die auch die mitten spielen) leichter abstimmen kann oder ein 3 wege frontsystem
in einem anderen forum rüsten viele mit doppel tmt bestückung wieder zurück...
und ich denke, wer einen zusätzlichen woofer in die türe bekommt oder bekommen will, sollte auch nen kleinen mt ein/aufbau hinbekommen



mfg eis
najaja
Stammgast
#24 erstellt: 18. Sep 2006, 11:00
hm, ich denke nicht dass bei mir ein 3-Wege-System zu Debatte steht. Der ursprüngliche Sinn des 20er Woofers in der Türe war, dass im "Tiefbass"-Bereich der Kofferraumwoofer Unterstützt wird. Es wird sicherlich manch einer den Kopf schütteln, aber das hängt einfach damit zusammen, dass bei einem Cabrio der Bass schnell weg ist bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Man spürt ihn zwar noch, aber man hört ihn nicht mehr.

Wer jetzt auf die Idee kommt ich solle an der Leistung rumschrauben, dem sei versichert, mehr verkraftet der Kofferraum nicht, sonst sprengt es mir die Schniere

Die Mitten fehlen keineswegs bei der Anlage, aber es muß mehr Bass aus den Türen kommen.
eiskalt
Stammgast
#25 erstellt: 18. Sep 2006, 11:08
najo die 16er oder 20er tmt sind eigentlich keine tiefbass monster, dafür ist ja der sub zuständig.
der woofer ist ja auch nicht gut verbaut,wenn man mal den einbauort betrachtet.
der wäre besser in einem einfach ventiliertem bandpass aufgehoben, der durch die skisacköffnung ventiliert, so wie es jetzt ist hast du selbst "im stehen" wenig davon, während der fahrt ist dann natürlich sense...




mfg eis
najaja
Stammgast
#26 erstellt: 18. Sep 2006, 11:47

eiskalt schrieb:
najo die 16er oder 20er tmt sind eigentlich keine tiefbass monster, dafür ist ja der sub zuständig.
der woofer ist ja auch nicht gut verbaut,wenn man mal den einbauort betrachtet.
der wäre besser in einem einfach ventiliertem bandpass aufgehoben, der durch die skisacköffnung ventiliert, so wie es jetzt ist hast du selbst "im stehen" wenig davon, während der fahrt ist dann natürlich sense...




mfg eis


Skisacköffnung, welche Skisacköffnung meinst Du denn

Einen Woofer in den Kofferraum von einem Honda S2000, welcher ein 2 sitziger Roadster ist, ist nicht ganz einfach, weil das Platzangebot mehr als begrenzt ist. Da ist eigentlich nur diese Mulde möglich, wenn man den Kofferraum noch ein bischen nutzen können möchte
eiskalt
Stammgast
#27 erstellt: 18. Sep 2006, 12:32
najo hätte ja sein könne, dass das vieh auch ne skisacköffnung hat, kommt ja hin und wieder bei cabrios vor...
aber im geschlossenen k-raum bringt der sub kaum was, wie du ja schon festgestellt hast



mfg eis
najaja
Stammgast
#28 erstellt: 18. Sep 2006, 13:15

eiskalt schrieb:
najo hätte ja sein könne, dass das vieh auch ne skisacköffnung hat, kommt ja hin und wieder bei cabrios vor...
aber im geschlossenen k-raum bringt der sub kaum was, wie du ja schon festgestellt hast



mfg eis


Doch, er bringt das ganze Auto zum vibrieren und im Stand hört es sich klasse an. Aber während der Fahrt muß das vordere System mehr bringen.

Zurück zum Thema. Wie würden sich demm statt einem, zwei TMT vom Focal Utopia 165 auswirken. Lohnt sich der Zukauf zweier TMT oder lohnt sich das nicht? Die kosten ja letztendlich, wenn man die überhaupt noch bekommt, auch eine nette Summe Geld. Ich rechne da mit 130 - 150 € pro Box
eiskalt
Stammgast
#29 erstellt: 18. Sep 2006, 13:25
für das vibrieren gibt es auch ein basspump bei conrad für 15€, der w6 hat im mom fast die gleichen aufgaben
haste den w6 schonmal in einem auto ohne abgekapselten kofferraum gehört ?

du musst deinen sub irgendwie dazu bringen, dass er in den innenraum spielt. ist hinter den sitzen evtl noch platz für ein gfk gehäuse ?



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 18. Sep 2006, 13:34 bearbeitet]
najaja
Stammgast
#30 erstellt: 18. Sep 2006, 13:31

eiskalt schrieb:
für das vibrieren gibt es auch ein basspump be conrad für 15€, der w6 hat im mom fast die gleiche aufgaben
haste den w6 schonmal in einem auto ohne abgekapseltem kofferraum gehört ?

klingt er bescheiden



du musst deinen sub irgendwie dazu bringen, dass er in den innenraum spielt. ist hinter den sitzen evtl noch platz für ein gfk gehäuse ?

keine Chance


mfg eis
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