Gibt es Heckablagen speziell für LS-Einbau

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Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 22:50
Hallo Forum,
ich habe von meinem Vater den Toyota Corolla Compact (E10) bekommen und stehe vor der Aufgabe da Hecklautsprecher einzubauen. Das Auto hat nur zwei Türlautsprecher.

Ich habe noch im Keller zwei nette DDR-Breitbandlautsprecher zu liegen, die ordenlich Bums machen.
Durchmesser ca. 27 cm, Gewicht ca. 3 kg das Stück. Die wollte ich an die Hutablage / Heckablage schrauben.

Leider ist die Ablage bei allen solchen Autos (mit Heckklappe) nur aus Pappe. Gibts da was besseres, oder ist man gezwungen, sich im Baumarkt Sperrholz zu holen und sich selber was zurechtzusägen. Sieht dann bestimmt Sch..ße aus.

Ich meine, ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sowas will. Gibts da nichts fertiges, wo man nur noch das passende Loch reinsägen muß?

Knut
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 23:13
sowas gibt es schon, so was findest du zB auf z-tronic.de...

aber ich rate dir die einsteigertips zu diesem thema zu lesen und die suche zu verwenden... dor wirst du genug material finden das gegen solche hutablagen spricht... die sind nämlich erstens nicht gut für den sound und zweitens sehr gefährlich... es gab sogar schon tote bei unfällen aufgrund solcher installationen... denk mal drüber nach...

die musik muss von vorne kommen und nicht von hinten... oder sitzt du mit dem rücken zur bühne...

lg reandy und schönen abend
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 23:31
Erschlagen will ich natürlich nicht werden. Würde erwarten, daß wenn ich sowas fertig kaufe, es auch TÜV-geprüft ist. Also nicht aus der Verankerung gerissen wird, wenns mal kracht. Bin ja auch bereit Geld dafür auszugeben. Aber sicher muß es natürlich sein.
Zum Sound:
Die Frontlautsprecher sollen natürlich drinbleiben. Klingen auch gar nicht mal so dumm, seitdem ein richtiges Radio drin ist. Aber: Ich hatte bisher ein Auto mit Kofferraum, da waren vorne UND hinten Lautsprecher drin. Das Radio hatte ich mir dann immer so eingestellt, daß ich das Gefühl hatte "Mittendrin" zu sitzen. Fand ich immer gut so, macht man ja beim Heimkino auch so, ist aber sicher Geschmackssache.
Knut
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 23:32
du wirst hier keine befürworter von heckablagen finden!!
falls du die einsteigertipps nicht findest: siehe meine signatur!!!!
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 23:41
@surround

da steht nix diesbezüglich in der signatur!!!!???

@threadstarter

man nennt das teil eben hutablage und nicht lautsprecherablage... das gewicht ist viel zu groß... erst recht bei deinen teilen... selbst wenn du die LS im holz festmachst.... die reißen sich aus der verankerung... und fliegen nach vorne... leider aber so ist die wahrheit...

klar man sagt mir passiert kein unfall... hab ich mir auch gedacht... man muss ja nicht schuld sein...

lg reandy
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 23:42
ohhh ups hab ich den link gelöscht?! das muss ich gleich mal wieder richten!!
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 23:54
@surround

is alles wieder da, welch ein service!!!!!!!!
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 23:56
tja da weiß man was man hat (an mir)gelle!!!
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 00:02
Danke für den Link, bin gerade bei dem 400kg Baby...
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Aug 2006, 00:24
Fasse zusammen:
Ungesicherte Heckablage = Kopf ab beim Unfall. Ich gehe mal davon aus, daß die Hersteller solcher Ablagen keine Crashtests gemacht haben, bevor die Ihren Kram in den Laden bringen oder wisst ihr da mehr? Gibt es evtl. Anbieter, die auf sowas achten, z.B. spezielle Arretierungen?

Knut
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2006, 01:08
nee, warum sollten sie sowas auch machen?!? Heckablagen sind und bleiben gefährlich, klar kannst sie "sichern" aber halbwegs sicher wird das erst ab einem Matreialaufwand über 50,- und einiges mehr noch an Arbeitsaufwand... lohnt sich also nicht!

Schau mal was man an den Vordertüren machen kann, da vernünftige Lautsprecher rein und du wirst dich wundern, was da so geht dann eventuell noch einen Sub im Gehäuse in den Kofferraum und du wirst glücklich!

aber Hutablagen sing klanglich gesehen wirklich Bockmist.
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Aug 2006, 09:43
Ich habe zum Thema Sicherheit bei solchen Ablagen mal Z-Tronic, D&W und den ADAC befragt. Mal sehen, wie die sich zu dem Thema äußern. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gute Lautsprecher für die Türen? Da ist doch kaum Platz für ordentliche Membranfläche. Das soll gut klingen? Muß man da bei jedem Fahrzeug den richtigen Lautsprecher finden oder gibt es welche, die "eigentlich überall gut klingen"? Gibts Empfehlungen für meinen o.g. Corolla?

Knut
GrannySmith
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2006, 11:22

Ich habe zum Thema Sicherheit bei solchen Ablagen mal Z-Tronic, D&W und den ADAC befragt. Mal sehen, wie die sich zu dem Thema äußern. Halte Euch auf dem Laufenden.


Das möchte ich auch wissen


Gute Lautsprecher für die Türen? Da ist doch kaum Platz für ordentliche Membranfläche. Das soll gut klingen? Muß man da bei jedem Fahrzeug den richtigen Lautsprecher finden oder gibt es welche, die "eigentlich überall gut klingen"? Gibts Empfehlungen für meinen o.g. Corolla?


Ich würde vorschlagen, dass Du hier ein wenig im Forum rumstöberst. Die gepinnten Threads durchsiehst und mal nach
dem Begriff "Türen dämmen" und vielleicht noch mal nach Volumen, Free Air und Bühne suchst. Wird wirklich interessant für Dich sein

So viel schon mal vorweg:
- In die Türen kommen nur je ein Lautsprecher, (zumindest meistens) der Tief-Mitteltöner
- Hochtöner kommen ungefähr auf Augenhöhe. Zur Not geht auch A-Brett oder Spiegeldreieck. Ideal würde ich mal die A-Säule nennen (auch hier ist das alles wieder sehr pauschalisiert ausgedrückt).

Damit hat man ein 2-Wege System. Das reicht meistens vollkommen aus.

Und noch was:
Es kommt zu mindestens 50% auf den Einbau an. Sowohl Lautstärke als auch Klang sind sehr davon abhängig.

EDIT:
das Unterforum "Projekte der Nutzer" könnte auch noch sehr interessant sein


[Beitrag von GrannySmith am 12. Aug 2006, 11:23 bearbeitet]
tom999
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2006, 12:47

Knutifrutti schrieb:
da waren vorne UND hinten Lautsprecher drin. Das Radio hatte ich mir dann immer so eingestellt, daß ich das Gefühl hatte "Mittendrin" zu sitzen. Fand ich immer gut so, macht man ja beim Heimkino auch so, ist aber sicher Geschmackssache.
Knut



Jup, ist sicher Geschmacksache! Beim Heimkino ist das ok, da schaust dir ja primär einen Film an!
Aber mit Musik hören hat das nix zu tun! Bei einem Konzert kommt auch nur von VORNE die Musik! Deswegen nochmal mein Tip, lass die hinteren LS erstmal weg!

P.s. Wennst bei einer Heimkinoanlage Musik hörst, sind die hinteren LS normalerweise auch ausgeschaltet...
driepsy
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2006, 14:23

Knutifrutti schrieb:
Ich habe zum Thema Sicherheit bei solchen Ablagen mal Z-Tronic, D&W und den ADAC befragt. Mal sehen, wie die sich zu dem Thema äußern. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gute Lautsprecher für die Türen? Da ist doch kaum Platz für ordentliche Membranfläche. Das soll gut klingen? Muß man da bei jedem Fahrzeug den richtigen Lautsprecher finden oder gibt es welche, die "eigentlich überall gut klingen"? Gibts Empfehlungen für meinen o.g. Corolla?

Knut


Lass dir doch helfen. Wir erzählen dir das net um dich zu verarschen...

Stell nen Subwoofer in Kofferraum wenn du mehr ''Rums'' willst. Ist weniger gefährlich, besser, klingt gut, und ist einfacher zu machen.
JackSparrow
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2006, 22:59
also egal was die D&W etc. so sagen: welbst wenn das ding perfekt verschraubt ist mit riesen stahlwinkeln...
WO soll es denn fest sein? es GIBT im bereich der hutablage einfach kein teil, dass bei einem unfall so viel kraft halten würde. dann reissen eben die stahlwinkel mit der hutablage aus dem auto und erschlagen dich.
also ich würd die idee auch schnell vergessen.
dawn
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2006, 01:53
Das mit den Sicherheitsbedenken bei Heckablagen ist eine Sache. Aber es gibt ein viel besseres Argument gegen Heckablagen. LS, die weit hinter einem nach oben gegen eine Glasscheibe spielen, klingen immer schlecht, das können noch so gute LS sein und die können noch so fest verbaut sein.

LS gehören nach vorne!
JackSparrow
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2006, 10:33
dieser punnkt geht aber vielen leuten anfangs nicht in den kopf... und da geschmack ja verschieden ist, zieht ein unwiderlegbares argument wie eben die gefahr immernoch am besten.
wenn wir ihn jetz von der hutablage weg bekommen, dann wird das erstmal wegen der unfallgefahr sein. und in 2 jahren ist er uns sowas von dankbar, dass wir ihm diese klangliche vergewaltigung erspart haben ;-)
Oliver_V
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2006, 10:47
Das Thema ist doch nun wirklich sehr oft diskontiert worden. Alle die dazu noch fragen haben, sollten die Suchfunktion (erweitert) nutzen.

Gruß Oliver ( der jede art von LS auf der Ablage als Sünde betrachtet)
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2006, 10:59
jo, seh ich auch so, sobald die Antworten von Z-Tronic, D&W und ADAC da sind kann man den Thread schließen.
JackSparrow
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2006, 12:42
aber die interessieren mich echt!
bin ja noch immer enttäuscht, dass der TÜV jeden kleinscheiss verbietet, der niemandem weh tut aber solche dinger noch nicht.
die hersteller und verkäufer werden wohl eher nichts gegen ihre produkte sagen. aber wenn der ADAC nichts dagegen sagt...
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Aug 2006, 01:19
So, da bin ich wieder mit den Rückmeldungen.

ADAC:
Eine Aussage zu dem von Ihnen geschilderten Fall können wir nicht geben, da uns keine Informationen / Test/ Crahstest vorliegen.Auf Grund der Vielzahl von Nachrüstungen/ Umrüstungen ist es uns nicht möglich hier eine konkrete Empfehlung zu geben. Wie sich diese Nachrüstung in einer Crashsituation auswirkt, kann nur im Testfall ermittelt werden und das liegt uns nicht vor. In Ihrem Fall wäre es ratsam sich mit dem TÜV oder der Dekra in Verbindung zu setzen und sich dahingehend baraten zu lassen welche Vorschriften zu beachten sind.

D&W:
wir verkaufen diese Boards schon seit vielen Jahren, noch nie ist da Gott sei Dank etwas passiert. Die Boards werden an die Original-Befestigungspunkten montiert, zusätzlich können Sie diese noch extra befestigen! Solche Artikel werden normalerweise vom TÜV nicht geprüft, daher wurden unsere Boards auch nicht vom TÜV geprüft!

z-tronic:
Da habe ich auch eine Antwort bekommen, aber mit dem Hinweis, daß ich Ihre Antwort nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen darf. Diese habe ich beantragt aber bis heute nicht erhalten.

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde erstmal vorne was vernünftiges einbauen. Mal sehen, was es da so gibt. Sollte ich da autospezifisch suchen oder nach dem Motto Markenware + teuer = könnte gut klingen vorgehen. Wo sollte ich mich umsehen? Sicher nicht im Media-Markt. Gibts hier Corolla-Compact-E10-Fahrer, die mich vor Fehlern beim Kauf bewahren können?

Knutifrutti


[Beitrag von Knutifrutti am 17. Aug 2006, 01:21 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2006, 08:56
Such mal ein wenig hier im Forum und schau dich in dem neuen Bereich "Carhifi Wissen" um.

Gruß Oliver
dawn
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2006, 10:28
Autospezifisch brauchst Du nicht zu suchen. Du mußt nur mal checken, ob du 13er oder 16er in den Türen hast und welche Einbautiefe standardmäßig zur Verfügung steht.

Dann müßte man wissen, was ggf. schon vorhanden ist und was angeschafft werden soll und welches Gesamtbudget vorhanden ist.

Ist ein gewisses handwerkliches Know-How vorhanden? Meistens ist es günstig, die Aufnahmen des TMT etwas zu modifizieren (Stahlringe, Verstärkung Plastikaufnahmen), um besseren Klang zu erhalten.
JackSparrow
Stammgast
#25 erstellt: 17. Aug 2006, 11:21

Knutifrutti schrieb:
D&W:
wir verkaufen diese Boards schon seit vielen Jahren, noch nie ist da Gott sei Dank etwas passiert. Die Boards werden an die Original-Befestigungspunkten montiert, zusätzlich können Sie diese noch extra befestigen! Solche Artikel werden normalerweise vom TÜV nicht geprüft, daher wurden unsere Boards auch nicht vom TÜV geprüft!


ja leck mich am ar***
wie frech sind die eigentlich???
aber gut, solange wir dich vom gegenteil überzeugen konnten :-)
am besten du benennst den thread um, dann liest es auch noch jemand freiwillig ;-)
und dann kannst ja noch mal genau schreiben:
welches budget?
welche einbaumaße passen?
Welche Musikrichtung/erwartung der Anlage(pegelfest, teifbass, schnell etc.)
und dann: such dir nen guten hifi-häbdler, bei dem du PROBEHÖREN kannst.
geschmäcker sind verschiden und wenn hier 10 leute nen LS gut finden, dann kann es ja trotzdem sein, das der dir überhaupt nicht gefällt!
is hier alles nur ne orientierungshilfe, keine entscheidungshilfe!
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Aug 2006, 02:05
Also das als frech zu bezeichnen ist vielleicht etwas übertrieben. Ich finde, Sie haben offen und ehrlich geantwortet, daß die Ablagen nicht TÜV/Crashtestgeprüft sind, das es ein gewisses Risiko gibt und dieses jeder für sich selbst kalkulieren muß. Und immerhin schließen sie ihre Käufer in ihr Gebet mit ein...
Was ist mit Thread umbenennen gemeint? Bin neu in der Szene. Verstößt hoffenlich nicht gegen irgendwelche Verhaltensregeln hier.
Welche Größen und Tiefen vorhanden sind weiß ich evtl. nächste Woche, wenn ich die Türverkleidungen abhatte und mal die orginalen LS draußen hatte.
Musikrichtungen sind 70er+80er Jahre, Elektronik und Techno. Seltener auch mal Radio. Hab mir gerade ein JVC KD-DV 5101 gekauft (haupsächlich wegen MP3 auf DVD-Rohlingen), hat 4 x 19 W Sinus an 4Ohm, Frequenzgang 40Hz-20KHz (wobei ich aber ab ca. 15KHz nix mehr höre). Da brauche ich LS mit gutem Wirkungsgrad, die nicht zu viel in Wärme umwandeln. Deshalb hatte ich zuerst an meine großen Breitband-LS in der Hutablage gedacht. Die machen bei 15 Watt mehr "Dampf" als mach anderer 50W-100W "Topf". Aber in der Tür kriege ich die nicht unter...
Weiß jemand einen CAR-HIFI-Händler im Süd-Östlichen Berliner Raum, wo man mal im eigenen Auto probeweise einbauen + probehören kann. Kann ich mir fast gar nicht vorstellen, daß sich darauf jeman einläßt.
JackSparrow
Stammgast
#27 erstellt: 18. Aug 2006, 10:06
du wolltest eine hutablage übers radio laufen lassen...
hui, da bist du ja knapp ner katastrophe entgangen!

die denkweise is eher falschrum. je größer der LS, desto mehr trägheit besitzt er, und desto mehr leistung wird benötigt, die masse zu bewegen. (gilt natürlich nicht für alle LS, da ja jeder LS anders ist. klar gibt es auch 16er die höheren wirkungsgrad haben als bestimmte 10er..)


aber überlege dir doch, ob du nicht ne endstufe mit rein baun willst? muss ja nicht groß sein! wenn du kein sub mit anschließt, dann is das ein kleines kästchen, dass du bestimmt gut verstauen kannst! aber der klang- und lautstärkeunterschied ist natürlich enorm!
dein radio wird sicherlich keine 19 watt haben. die herstellerangabe bei den radios sind fast immer übertrieben! gehe eher mal von 12W oder so aus. und da ne endstufe mit 2*40Watt uznd dazu noch gutem klang - da liegen welten dazwischen!!!
Passat
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2006, 11:41

JackSparrow schrieb:
bin ja noch immer enttäuscht, dass der TÜV jeden kleinscheiss verbietet, der niemandem weh tut aber solche dinger noch nicht.


Der TÜV verbietet gar nichts.
Der TÜV (und auch DEKRA, GTÜ etc.) macht nur eins:
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu kontrollieren.
Die Vorschriften kommen vom Gesetzgeber und nicht von den Überwachungsorganisationen.

Grüsse
Roman
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Aug 2006, 14:50
@JackSparrow
Naja, ganz so groß wäre die Katastrophe nicht geworden. Das Radio hat 4x 19 W SINUS! also 40 Watt Musik und die Lautsprecher, die ich verbauen wollte, scheinen hier im HIFI-Forum sogar gesuchte Ware zu sein. Es sind zwei L3401 mit 12,5 Watt Belastbarkeit, umgewickelt auf 50 Watt. Sollten damals für den Diskothekenbetrieb genutzt werden. Mit 4 solcher Teile und einem 2x50 Watt Verstärker hat man früher kleinere Tanzsääle beschallt. Ich denke, das sind recht vernünftige Lautsprecher. Ob sie aber in der Heckablage eines KFZ eine "gute Figur" gemacht hätten, kann man sicherlich nur ausprobieren. Irgendwie juckt es mir da noch in den Fingern. Aber ich wollte mich ja auf vorne konzentrieren.
dawn
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2006, 14:54
Dein Radio hat vielleicht 4x12 Watt RMS(!), wenn´s hochkommt. Damit hättest Du die LS in der Ablage wahrscheinlich schnell durchgebraten.
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 19. Aug 2006, 16:59
OK, komme gerade vom Türverkleidungausbauen zurück.

Es ist eine spezieller Plasteaufnahme, die mit der Tür verschraubt ist, in dieser sitzt dann eigentlich erst der Lautsprecher. Lochmaß der Lautsprecher diagonal 16 cm, (Membran ca. 14 cm). Einbautiefe 5,5 cm (wenn man vom Blech hinten an mißt) bzw. knapp 7 cm (wenn man den Filzring vorn mit mißt). Dann kommt auch schon fast die Türverkleidung, zumindest ist an einer Stelle des Filzringes zu erkennen, daß sie teilweise anliegt. Nach hinten ist auch kein Platz mehr, da kommt dann schon die Führung der Scheibe.

Da die Heckablage jetzt weggelassen wird ist etwas mehr Geld für die Lautsprecher vorne übrig. Ich sag mal aus dem Bauch raus 100, max. 150 Teuro fürs Front-Paar wären drin. Orginal sind TOYOTA-Lautsprecher drin von Fujitsu irgendwas hergestellt. Es sind Breitband-Lautsprecher mit eingeklebten Höhenkegel.

Ist da überhaupt Spielraum wesentlich was zu verbessern
Ich meine viel Platz ist ja nicht gerade da.
GrannySmith
Stammgast
#32 erstellt: 19. Aug 2006, 17:12
Ach, die Einbautiefe von 7cm sollte schon ok sein.

Und der Durchmesser von ca. 16cm klingt ja schon fast nach Platz für ein 16er.

Und das mit der Plaste-Aufnahme klingt doch schon gar nicht mal sooo schlecht. Zumindest ne gute Basis. Die kann man Verstärken oder evtl. komplett neu bauen.

Wegen des LS-Durchmessers solltest Du vielleicht mal schreiben, um was für ein Auto es sich genau handelt.

Und für 100-150 Euro gibts schon ein paar sehr nette Einsteigermodelle. Am besten mal nen richtig guten Fachhändler aufsuchen. Auch wegen der Einbaumaße.

Hast Du eigentlich die Einbaukosten berücksichtigt? sind locker 50 Euro für Dämmung und anderes Material.
dawn
Inventar
#33 erstellt: 19. Aug 2006, 19:13
Kannst Du denn die Original-LS aus diesem Aufbauring rausbekommen? Ansonsten ist es am besten, du kaufst die zu, dann passt auf jeden Fall alles: http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese Plastikringe verstärkst Du von aussen noch mal mit Aluspachtel, dann ist das schon ordentlich fest. Am besten, du nimmst die Powerbass CK6 als Lautsprecher.

Wie sieht´s mit ner Endstufe aus? Erst dann fängt die Sache an , Spaß zu machen. Was hast Du denn für ein Radio drin?

Du weißt, dass Du die Türen dämmen mußt?
Tylon
Inventar
#34 erstellt: 19. Aug 2006, 19:37
noch ein statement zum thema hutablage und der "unvernunft" mittendrin sitzen zu wollen......

zuhause von der heimkinoanlage will man mittendrinsitzen, weil die "rakete von links hinten nach rechts vorne ins auto an dir vorbei fliegen soll"

ist auch SOWEIT ok.

im auto hörst du CDs. auf diesen ist ein STEREO, also 2-kanal-signal gespeichert.

für das "mittendrin statt nur dabei"-gefühl bei musik reichen 2 lautsprecher-systeme von vorne VÖLLIG aus um das konzert-gefühl zu haben. der subwoofer sei hierbei, da die frequenzen nicht ortbar sind, ausgeklammert.

gehen wir davon aus, dass keine laufzeitkorrektur vorhanden ist, und identische systeme vorne und hinten verbaut sind (und reflektionen in der fahrgastzelle lassen wir auch weg) rutscht die mitte des sounds trotzdem (da die hinteren LS weiter weg vom ohr sind, wie die vorderen) hinter dich und in die mitte des fahrzeugs, wo sie nicht hingehört, weil du da nicht sitzt. (im gegensatz zu einem ordentlich aufgestellten 5.1 system zuhause)

aus den laufzeitunterschieden, die man durch reflexionen im fahrzeuginnenraum der musik die von hinten kommt, ergibt sich außerdem kein präziser sound.
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 22. Aug 2006, 23:32
Hab in der Nähe einen Händler gefunden, bin bestimmt schon 100 mal dran vorbeigefahren...

Einbauen wollte ich den Kram selber. Was sollte man bei der Dämmung so alles machen? Anti-Dröhn-Matten von innen aufs Blech? Im Heimbereich füllt man ja Boxen mit Filz und Wolle, aber bei Türen dürfte das wegen der runterkommenden Scheibe ja wohl nicht so gut klappen.

Plasteringe verstärken habe ich noch gelesen. Bleibt der Spachtel auch dauerhaft dran haften? Und ist das Zeug was spezielles oder im Baumarkt zu haben?

Hab mir das Powerbass CK6 mal in Internet gesucht. Das sieht so aus, als ob es aus mehreren Lautsprechern besteht. Wo "klebt" man denn den Mittel/Hochtöner hin?

Ich habe aber auch gesehen, daß es noch "tausende" andere Systeme gibt. Ich glaube es ist wirklich das Beste zu dem Händler hinzufahren. Der hat bestimmt nicht den ersten Corolla verarztet. Mal sehen, was der zu "Powerbass CK6" so sagt.

Kennt jemand den Laden: CarHifi-Berlin?

@GrannySmith: Ist ein 94er Toyota Corolla Compact Modell E10

@dawn: ist ein JVC KD-DV5101 (4x19W Sinus bzw. 4x40W Musik), die alten Lautsprecher lassen sich vom Plastering ablösen. Sind nur mit so einer Art Teer angeklebt und natürlich verschraubt. Also alte raus, neue anklemmen und erstmal hören wie's klingt...

@tylon:Soooo genau wollte ich es nun auch wieder nicht machen. Um Laufzeitunterschiede im Auto hätte ich mich nie im Leben gekümmert. Zumindest nicht, solange ich nicht am eigenen Leibe erlebt habe wie die Unterschiede sein können. Und Lautstärkeunterschiede habe ich halt immer mit Balance/Fader ausgeglichen, bis ich subjektiv der Meinung war, es ist vorne/hinten und links/rechts genauso laut. Heckablage war halt nur so ne Idee von mir...Wollte nur mit meinem "Kellerfund" noch was sinnvolles anstellen.
CheckerHoFi
Inventar
#36 erstellt: 23. Aug 2006, 00:43
ääh ja, befolgt irgendjemand den Rat des ADAC und informiert sich bei Tüff/Dekra?
vielleicht schau ich morgen mal beim Tüv vorbei und frag mal ob da jemand so kompetent is mir ne Auskunft drüber zu geben... aber wenn jemand die Zeit hätte da ne Mail zu schreiben... irgendwie interessiert mich das jetzt, was die dazu sagen
MaxdogX
Inventar
#37 erstellt: 23. Aug 2006, 10:28
So ich habe auch nen E 10 da musst du vorsichtig sein 1. hast du eine Maximale Einabutiefe von etwa 65 mm was aber für die Meisten LS reicht... weil wenn tiefer dann geht die Scheibe nimmer ganz runter... 2. ist das eine ziemliche drecksarbeit die Dinger für nen 16ner zu modifizieren weil da überall son Klebezeugs drauf ist... und 3. musst du darauf achten das die Speaker am Korb nicht so breit sind sonst wirste ne Überaschung erleben die sich hinter der Plastikaufnahme verbirgt...., weils mich so angekotzt hat hab ichs weggemacht mit der Flex geschliffen gespachtelt und Ls Passt .

PS: Die dämmung bei diesem Auto Spielt eine Große Rolle...ich habe es falsch gemacht und deshalb verflüchtigt sich der Komplette Bass der Kicker um dir das mal zu ersparen...Mach am besten eine Schicht bitumen auf das Ausenblech also 2,6 mm MXM matten oder so danach nimmste ne Dämmpaste etwa Brax Exvibration die ist nicht so schwer dämmt aber sehr gut dann haste das Ausenblech schonmal im Griff. Dann das innenblech die Riesigen löcher mit Lochblech abdecken und mit MXM matten das Komplette innenbelch dämmen dann haste erst nen einigermasen gescheiten Bass vorne...

Juhuuuuu 1000 Beiträge

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 23. Aug 2006, 10:37 bearbeitet]
dawn
Inventar
#38 erstellt: 23. Aug 2006, 13:45

Im Heimbereich füllt man ja Boxen mit Filz und Wolle, aber bei Türen dürfte das wegen der runterkommenden Scheibe ja wohl nicht so gut klappen.


Den ganzen Raum würde ich nicht füllen, aber direkt hinter dem TMT kann ein bißchen Dämmwolle Wunder wirken. Mein Kickbass ist dadurch hörbar sauberer geworden. Ich habe direkt das Phonocar Rainstop Vlies genommen, dass schützt den TMT gleichzeitig vor Feuchtigkeit. (Bevor Du mich jetzt fragst, wo´s das gibt -> Suchfunktion )


Plasteringe verstärken habe ich noch gelesen. Bleibt der Spachtel auch dauerhaft dran haften? Und ist das Zeug was spezielles oder im Baumarkt zu haben?


Aluspachtel bekommst Du im Baumarkt beim KfZ-Zubehör. Ja, das hält bombenfest, das ist ja der Sinn der Sache.
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 11. Okt 2006, 23:30
So, da bin ich wieder, hat zwar ne Weile gedauert, da ich zwischendurch im Urlaub und danach auf Dienstreise war. Zwischendurch war ich aber beim Car Hifi Händler.
Es ist ein System von Rainbow geworden. Anderes Zeugs verbauen die net. Und wegen meiner Einbautiefe kam nur ein System in Frage: CS-265.03X Plain. Das Plain steht für flache Ausführung mit Magnet nicht nach hinten raus. Hat ca. 270 Teuro gekostet, Einbau noch mal 60 oder 70 (find ich OK, für 3h Arbeit!). Die Hochtöner habe ich mir in einer extra Befestigungskapsel aufs Armaturenbrett schrauben lassen. Alternative wäre ein Einbau in die A-Säulenverkleidung für 150 Teuro gewesen, worauf ich aber dann doch verzichtet habe, weil ich glaub ich nicht zu den Leuten zähle, die Interferenzen und Reflexionen bestimmter Frequenzen heraushören.
Alles in alles hatte ich mir aber ein wenig mehr erwartet. Die Höhen sind schon zu aufdringlich. Wenn man sie aber soweit rausnimmt, daß sie nicht mehr aufdringlich sind, fehlt schon zuviel. Und im Tieftonbereich habe ich auch schon das Gefühl, mit meinen 15 Watt Sinus ausm Radio schon am Limit der LS zu sein.
Irgendwie hatte ich da in meinem alten Hyundai Lantra von schon Werk aus einen angenehmeren Klang.
Schade ums Geld oder weiterkämpfen??
hg_thiel
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2006, 00:56
Eine kleine Endstufe verbauen und du wirst dich vermutlich wundern

Compo Systeme direkt am Radio taugen nie wirklich was...

2x50 Watt reicht locker aus! achte darauf das sie einen hochpassfilter hat damit du die Tiefmitteltöner von Frequenzen unter 70-80 Hertz trennen kannst die sie eh nicht gut wiedergeben können! Das ist nur ein grober Richtwert. Ich trenn meine bei 50 Hertz und es gefällt mir besser, allerdings höre ich eher normale Lautstärke so das sie das noch gut mitmachen

p.s. Onkel_Alex hier aus dem Forum hat öfter gebrauchte Endstufen zu guten Preisen da


[Beitrag von hg_thiel am 12. Okt 2006, 00:59 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#41 erstellt: 12. Okt 2006, 01:49
Wie hg_thiel schon sagte, müssen die Lautsprecher an eine Endstufe! Am Limit sind die noch lange nicht, den die Lesitung von deinem Radio ist definitiv zu wenig.

Ganz ganz wichtig ist auch wie der Händler die Lautsprecher einegbaut hat?! Den diese sollten bombenfest und möglichst in einer "dichten" und gedämmten Türe sitzen! Ansonsten verschenkst du den Großteil des Schalldrucks und Klang den die Lautsprecher produzieren können.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 12. Okt 2006, 01:50 bearbeitet]
dawn
Inventar
#42 erstellt: 12. Okt 2006, 09:19
Ja, Endstufe ist bei diesem System Pflicht. Bei Systemen am Radio hat man immer das Problem, dass die TMTs nicht genug Leistung bekommen und daher untergehen, vor allem im Zusammenhang mit den Fahrgeräuschen.

Was Du aber auch prüfen solltest: Die Frequenzweichen des X-Plain haben doch auch ne Hochtonabsenkung. Schau Dir das mal an, ob der Hochton schon abgesenkt ist oder nicht.
Nyromant
Inventar
#43 erstellt: 12. Okt 2006, 18:56

Knutifrutti schrieb:

weil ich glaub ich nicht zu den Leuten zähle, die Interferenzen und Reflexionen bestimmter Frequenzen heraushören.
[...]Die Höhen sind schon zu aufdringlich. Wenn man sie aber soweit rausnimmt, daß sie nicht mehr aufdringlich sind, fehlt schon zuviel.[...]


Irgendwie doch widersprüchlich, oder?

Hat dein Händler das nur eingebaut oder auch ein bisschen was eingestellt und dich probehören lassen?

Wenn du Fotos vom Einbau machen könntest, könnten wir dir unter Umständen noch ein bisschen besser helfen.

MfG
Passat
Inventar
#44 erstellt: 12. Okt 2006, 20:04

Nyromant schrieb:

Knutifrutti schrieb:

weil ich glaub ich nicht zu den Leuten zähle, die Interferenzen und Reflexionen bestimmter Frequenzen heraushören.
[...]Die Höhen sind schon zu aufdringlich. Wenn man sie aber soweit rausnimmt, daß sie nicht mehr aufdringlich sind, fehlt schon zuviel.[...]


Irgendwie doch widersprüchlich, oder?


Nicht unbedingt.
Wenn es eine einzelne Resonanz im Hochtonbereich gibt, dann senkt man mit dem Höhenregler oder der pegelabsenkung zwar die Resonanz ab, aber auch den Rest des Hochtonbereichs, dessen Pegel evtl. ja i.O. ist.

Und genau danach klingt es nach der Beschreibung.
Abhilfe schafft da nur eine andere Ausrichtung und/oder Einbauposition des Hochtöners und/oder ein Equalizer, am besten parametrisch.

Grüsse
Roman
Nyromant
Inventar
#45 erstellt: 12. Okt 2006, 20:40

Passat schrieb:


Nicht unbedingt.
Wenn es eine einzelne Resonanz im Hochtonbereich gibt, dann senkt man mit dem Höhenregler oder der pegelabsenkung zwar die Resonanz ab, aber auch den Rest des Hochtonbereichs, dessen Pegel evtl. ja i.O. ist.

Ja sach isch doch
Wenn er alles absenkt, is diese Resonanz noch da. Also hört er sowas, entgegen seiner Vermutung, doch
Kaufi333
Stammgast
#46 erstellt: 12. Feb 2008, 03:19
Heckablagen

Jede Komponente einer Car-HiFi Anlage hat natürlich ein Eigengewicht, und die Physik (und wahrscheinlich auch der Fahrlehrer) sagen uns, dass sich das Gewicht von Gegenständen während einer Vollbremsung schlagartig ver"zig"facht.

Dasselbe gilt auch und vor allem für Lautsprecher, da diese oft mit schweren Magneten und Spulen ausgestattet sind. Solche schweren Geräte haben auf einer Heckablage im Auto nichts verloren, sie sind ein enormes Sicherheitsrisiko! Stelle dir vor, Du müsstest mit ca. 80 km/h plötzlich eine Vollbremsung hinlegen.

Dem Gewicht, das Lautsprecher auf einer Heckablage in einer solchen Situation entwickeln, hält keine Heckablage stand, die Lautsprecher reißen aus der Ablage und schießen in Richtung Fahrer, werden somit zu tödlichen Geschossen. Es ist sogar noch gefährlicher, sich selbst eine "alternative" Heckablage aus Holz zu bauen, da diese dann ganz einfach mit den Lautsprechern nach vorne segelt und den Fahrgästen auf der Rückbank den Kopf abschlägt (kein Scherz).

Auch der Versuch, eine Heckablage zusätzlich mit Metallketten oder Schrauben zu befestigen, ist ein Tropfen auf den heißen Stein; solche Befestigungen halten den enormen Kräften einer Vollbremsung ganz einfach nicht stand.

Fazit: Finger weg von der Heckablage, in der Regel ist eine solche Lösung auch klanglich schlecht, da Phasenverschiebungsprobleme auftreten. Es erfordert viel Erfahrung und Fachwissen, diese auszugleichen, damit der Klang wirklich verbessert werden kann.
Harrycane
Inventar
#47 erstellt: 12. Feb 2008, 10:44
Ähm...hust...staubiger, alter Thread...HUST!
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