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Warum keine Heckablage?

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Papa_Bär
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2007, 10:19
Na also...so wirds was...


Manche Leute behaupten, muss man garnicht alles bekleben!!


Klar muss man nicht alles bekleben...
aber man sollte alles beklebnen, das igendwie mitschwingen kann und so den Musikgenuss doch erheblich trübt

In den Türen auf jeden fall das Außenblech gut dämmen und das Inneblech möglichst zu machen, also die ganzen Löcher usw. überkleben.
Vor allem um den LS herum muss alles dicht sein.
Wennde nicht so viel Geld für Alubutyl ausgeben möchtest, kannst die Bitumenmatten von Sinus Live nehmen, die halten und sind preislich mit rund 2€/Stk wohl die humansten...

Was den Zeitrahmen angeht, ro Türe sollte es doch schon in 1-2 Stunden problemlos machbar sein, auch wenns das erste mal ist..
Einfach die Matten erwärmen, feste reinkleben und gut...


MfG Björn
mr.zimbo
Stammgast
#52 erstellt: 09. Feb 2007, 15:38
Hallo,

muss noch erwähnen, das Speaker beim Audi A4 in die Türverkleidung eingebaut wird, d.h. es wird quasi in die Hartschalenverkleidung ein Adapterring aus Plastik geschraubt und darauf der Speaker. Speaker ist also nicht in der Türe!!

Es gibt auch keine sog. Innenwand sondern die Verkleidung wird auf die Türe aufgesetzt , fertig.

Nun das ist alles nicht das Gelbe vom Ei , ist mir schon klar, dafür bin ich Einsteiger. Ein doorboard wäre super, aber das kostet ein bisschen was. Das selber mache bin ich total überfodert. Ich bewundere die Leute, die das können.

Wichtig ist jetzt die Dämmung von Türen und Kofferraum.

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#53 erstellt: 09. Feb 2007, 16:18
habe auch noch nie dobo bau gemacht, trotzdem probier ich es, kann nur schief gehen

mach mal nen bild von demontierter verkleidung, und von der tür mit und ohne damit wir mal ne allgemine vorstellung haben...

also es wäre besser die auf das zwischenblech zu packen oder stahl ringe daran... mach erstmal pics...
mr.zimbo
Stammgast
#54 erstellt: 10. Feb 2007, 00:13
Hallo

habe 2 Bilder rausgesucht. Muss allerdings noch schauen wie ich sie ins Formum bringe, denn bei Button hochladen über Imageshack kommen 1000 Internetseiten wo man nicht weiß was man tun muss, werde ich aber noch hinkriegen.

Ein Doorboard gibt es auch fertig für den A4 , allerdings nur für elektrische Fensterheber, ich habe noch eine Kurbel dran, da gibt es absolut nichts.
Scheinbar ist der Kurbelmechanismus so störend, dass es keiner schafft ein Doorboard zu bauen.

Das Hauptproblem an en Türen vom Audi A4 ist, dass bei offenen Fenster, verdammt wenig Platz zwischen Fenster und Türboden ist.

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#55 erstellt: 10. Feb 2007, 00:23
du klickst auf "durchsuchen" und dann auf hochladen, und dann kannste dir einen der codes nehmen und hier ein fügen
mr.zimbo
Stammgast
#56 erstellt: 10. Feb 2007, 00:36
Hallo,

Ich habe die Türeverkleidung noch nicht ausgebaut, aber ich habe aussagekräftige Bilder gefunden.
bild 1:
http://img217.imageshack.us/my.php?image=tremitverkleidungvb4.jpg

Hier sieht man das kleine Schutzgitter links unten, da sitzt der TMT und oben der HT.


Bild 2:

http://img217.images...dungmitspeakepk8.jpg

So wird der Speaker befestigt. von innen in die Verkleidung

Bild von Türe ohne Verkleidung werde ich noch schicken.

mfg mr.zimbo
Papa_Bär
Inventar
#57 erstellt: 12. Feb 2007, 09:42
Ichw eiss ja nicht wie der Rest der Türe aussieht, aber SO lässts sich kein LS ordentlich verbaun.
Da kannst ein noch so teures System einbaun und es wird immernoch grausam klingen...
Da siehste lieber zu, dass dir jemand Stahlringe an die Türen schweisst, Auto is ja eh nicht mehr das Neueste
Und die HTs nach Möglichkeit nicht in die Türverkleidung sondern in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck...

MfG Björn
mr.zimbo
Stammgast
#58 erstellt: 12. Feb 2007, 13:18

Papa_Bär schrieb:
Ichw eiss ja nicht wie der Rest der Türe aussieht, aber SO lässts sich kein LS ordentlich verbaun.
Da kannst ein noch so teures System einbaun und es wird immernoch grausam klingen...
Da siehste lieber zu, dass dir jemand Stahlringe an die Türen schweisst, Auto is ja eh nicht mehr das Neueste
Und die HTs nach Möglichkeit nicht in die Türverkleidung sondern in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck...

MfG Björn


Hallo, so schaut es in der Türe aus. Ich habe allerdings noch Kurbel.
Da einen Stahlring reinzuschweissen wird nicht ganz einfach sein, die HT in die A-Säule zu setzen dürfter ehr das geringere Problem sein. Aber das macht erst Sinn wenn ich in neueres besseres System habe. Mein System kostete gerade mal 50 Euro. Klar mit Auto Hifi hat das nichts zu tun, ehr ein besserer Serienspeaker. Wenn ich mir ein gutes System für >200 Euro zulege brauche in selbstverständlich folgendes.
1.) Elektrische Fensterheber, denn die Kurbel ist immer im Weg.
2.) Ein Doorboard aus MDF. Leider sind die sündhaft teuer, für ein gutes zahlt man 400€ ohne Speaker!!!. Selbermachen kommt bei mir nicht in Frage. Wenn ich das selber mache kommt nur Putsch dabei raus (ich bin ehrlich).Von den günstigen Doorboards für 100 Euro bei EBAY halte ich nichst, da kann ich gleich meinen Mist behalten.
3.) Die Stahlringe, die könnte ich mir schon irgendwo drehen lassen. Aber die reinzuschweissen, stelle ich mir schon ziemlich heikel vor bei dieser Türe.
4.) Die Dämmung mit Bit-mappen.
Das werde ich im Frühjahr machen, wahrscheinlich bringt es nicht viel die Konstruktion (ich weiß nicht was sich Audi dabei gedacht hat???) von Hause aus Schrott ist.

Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen???

mfg mr.zimbo

http://img482.imageshack.us/my.php?image=trend3.jpg
Goernitz
Inventar
#59 erstellt: 12. Feb 2007, 13:29
wenn du dobos willst geh zu nem car hifi händler wenn du dich net selber ran traust, der car hifi händler meines vertrauen baut dobos mass geschneidert aufs auto (du meintest bestimmt fertige dobos?) und je nachdem mit was du die bezogen haben willst wird bestimmt günstiger als 400 €, wenn du allerdings alcantara willst wird teurer *g*
mr.zimbo
Stammgast
#60 erstellt: 12. Feb 2007, 13:51

Goernitz schrieb:
wenn du dobos willst geh zu nem car hifi händler wenn du dich net selber ran traust, der car hifi händler meines vertrauen baut dobos mass geschneidert aufs auto (du meintest bestimmt fertige dobos?) und je nachdem mit was du die bezogen haben willst wird bestimmt günstiger als 400 €, wenn du allerdings alcantara willst wird teurer *g*


Ja, ich meine fertige Dobos. Es gibt auch gute im Internet für dieses Fahrzeug die man recht simpel (das bekomme sogar ich hin) in die Verkleidung von hinten reinschraubt. Werde mal einen Car Hifi Händler besuchen.
Erst mal muss ich sowie zusehen, dass ich elektrische Fensterheber nachrüste, sonst kann ich alles vergessen.

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#61 erstellt: 12. Feb 2007, 13:57
gute dobos werdern nicht an die verkleidung geschraubt sondern an die tür vieleicht kennt hier jemand einen guten car hifi händler in deinem PLZ gebiet...
mr.zimbo
Stammgast
#62 erstellt: 12. Feb 2007, 15:13

Goernitz schrieb:
gute dobos werdern nicht an die verkleidung geschraubt sondern an die tür vieleicht kennt hier jemand einen guten car hifi händler in deinem PLZ gebiet...


hallo,

ja es gibt einen bekannten CAr Hifi Händler in Würzburg.
Creative Concept. Werde mich mal dort beraten lassen. Die verstehen natürlich ihr Handwerk. Aber da bin ich mir 100 Pro sicher, da komme ich mit 400 Euro nicht hin, ehr bei 1000 Euro. Das sind Spezialisten die sich ihre Arbei teuer bezahlen lassen.

Denke ehr an einem guten dobo aus dem Internet, das man mit vernüftigen Aufwand selber einbauen kann, ohne Schweiß und Blechschneidearbeiten. z.B.

Audi A4 B5 - Lim/Avant ab Bj. 94 Doorboard 2x165 Eurowoofer
jeh-45156AUDI A4, Lim./Avant Typ B5 ab Bj.94 Technische Daten und Sound-System: Fahrzeug Audi A 4 Fensterheber elektrisch Sound-System 3-Wege Tieftöner 10160: 2 x 160 mm/Seite Mitteltöner 10110: 1 x 100 mm/Seite Hochtöner 10026: 1 x 26 mm/Seite Belastbarkeit Dauer/Musik: 2 x 150/200 Watt Übertragungsbereich: 35-22.000 Hz lmpedanz: 2 Ohm Klangbild: Harmonisch räumliches Klangbild mit äußerst druckvoller Basswiedergabe Blechschneidearbeiten: entfallen inkl. Lautsprecherbestückung 3-Wege mit 2x165mm TTavailability: ab Lagershipping: 0.00special: 0
UVP 679,00 €1)


Hier verbindliche Preisangabe zu Audi A4 B5 - Lim/Avant ab Bj. 94 Doorboard 2x165 Eurowoofer

Sind bereits bestückt, ohne kosten die 400 Euro.

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#63 erstellt: 12. Feb 2007, 15:24
wenn die nur an die türverkleidung kommen ist net das ware, weil die sich dann zu sehr bewegen können... am besten fest mit der tür verbunden, hab schon leute gesehen die dobos bauen und dann einfach die tür verkleidung wieder ein clipsen...

gibt bestimmt noch andere gut car hifi händler, ich werde meinen auch noch nen bissel ausfragen zum sachen dobo bau (will das selber probieren) und der versteht sein werk und verlangt keine 1000 €... der hat einige einbauten gemacht die mit preisen gekrönt wurden (hat die ganzen pokale und urkunden im laden hängen bzw. stehen)


[Beitrag von Goernitz am 12. Feb 2007, 15:26 bearbeitet]
mr.zimbo
Stammgast
#64 erstellt: 12. Feb 2007, 16:29

Goernitz schrieb:
wenn die nur an die türverkleidung kommen ist net das ware, weil die sich dann zu sehr bewegen können... am besten fest mit der tür verbunden, hab schon leute gesehen die dobos bauen und dann einfach die tür verkleidung wieder ein clipsen...

gibt bestimmt noch andere gut car hifi händler, ich werde meinen auch noch nen bissel ausfragen zum sachen dobo bau (will das selber probieren) und der versteht sein werk und verlangt keine 1000 €... der hat einige einbauten gemacht die mit preisen gekrönt wurden (hat die ganzen pokale und urkunden im laden hängen bzw. stehen)


Hallo, denkbar wäre auch ein Stück Holz oder Stahlblech unten rechts, wo der Standardlautsprecher sitzt, in die Türe einzubauen, z.B. mit Blechschrauben im inneren Türrahmen festmachen, dann Löcher fräsen und mit Stahl, oder Holzringen verstärken. Das mit der Verkleidung gefällt mir auch nicht!!!

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#65 erstellt: 12. Feb 2007, 16:40

mr.zimbo schrieb:

Goernitz schrieb:
wenn die nur an die türverkleidung kommen ist net das ware, weil die sich dann zu sehr bewegen können... am besten fest mit der tür verbunden, hab schon leute gesehen die dobos bauen und dann einfach die tür verkleidung wieder ein clipsen...

gibt bestimmt noch andere gut car hifi händler, ich werde meinen auch noch nen bissel ausfragen zum sachen dobo bau (will das selber probieren) und der versteht sein werk und verlangt keine 1000 €... der hat einige einbauten gemacht die mit preisen gekrönt wurden (hat die ganzen pokale und urkunden im laden hängen bzw. stehen)


Hallo, denkbar wäre auch ein Stück Holz oder Stahlblech unten rechts, wo der Standardlautsprecher sitzt, in die Türe einzubauen, z.B. mit Blechschrauben im inneren Türrahmen festmachen, dann Löcher fräsen und mit Stahl, oder Holzringen verstärken. Das mit der Verkleidung gefällt mir auch nicht!!!

mfg mr.zimbo


jo auch ne idee ich hab zum glück bei mir nen festen agregat träger den man dazu verschandeln kann
Kaufi333
Stammgast
#66 erstellt: 12. Feb 2008, 03:20
Heckablagen

Jede Komponente einer Car-HiFi Anlage hat natürlich ein Eigengewicht, und die Physik (und wahrscheinlich auch der Fahrlehrer) sagen uns, dass sich das Gewicht von Gegenständen während einer Vollbremsung schlagartig ver"zig"facht.

Dasselbe gilt auch und vor allem für Lautsprecher, da diese oft mit schweren Magneten und Spulen ausgestattet sind. Solche schweren Geräte haben auf einer Heckablage im Auto nichts verloren, sie sind ein enormes Sicherheitsrisiko! Stelle dir vor, Du müsstest mit ca. 80 km/h plötzlich eine Vollbremsung hinlegen.

Dem Gewicht, das Lautsprecher auf einer Heckablage in einer solchen Situation entwickeln, hält keine Heckablage stand, die Lautsprecher reißen aus der Ablage und schießen in Richtung Fahrer, werden somit zu tödlichen Geschossen. Es ist sogar noch gefährlicher, sich selbst eine "alternative" Heckablage aus Holz zu bauen, da diese dann ganz einfach mit den Lautsprechern nach vorne segelt und den Fahrgästen auf der Rückbank den Kopf abschlägt (kein Scherz).

Auch der Versuch, eine Heckablage zusätzlich mit Metallketten oder Schrauben zu befestigen, ist ein Tropfen auf den heißen Stein; solche Befestigungen halten den enormen Kräften einer Vollbremsung ganz einfach nicht stand.

Fazit: Finger weg von der Heckablage, in der Regel ist eine solche Lösung auch klanglich schlecht, da Phasenverschiebungsprobleme auftreten. Es erfordert viel Erfahrung und Fachwissen, diese auszugleichen, damit der Klang wirklich verbessert werden kann.
Breathe
Stammgast
#67 erstellt: 12. Feb 2008, 03:56
[ot]

Hmmm...ist Kaufi333 unser neuer Bot der auf das Wort "Heckablage" reagiert...praktisch, muss ich schon sagen

[/ot]
Kaufi333
Stammgast
#68 erstellt: 12. Feb 2008, 04:02

Breathe schrieb:
[ot]

Hmmm...ist Kaufi333 unser neuer Bot der auf das Wort "Heckablage" reagiert...praktisch, muss ich schon sagen

[/ot]


Ne bin kein Bot aber so ein Bot währe nicht schlecht!!!


MFG Kaufi


[Beitrag von Kaufi333 am 12. Feb 2008, 04:05 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#69 erstellt: 13. Feb 2008, 16:28

in der Regel ist eine solche Lösung auch klanglich schlecht, da Phasenverschiebungsprobleme auftreten. Es erfordert viel Erfahrung und Fachwissen, diese auszugleichen, damit der Klang wirklich verbessert werden kann.


'Phasenverschiebungsprobleme...UUHHHHIII. Was um Himmels willen kann man denn da bloß machen?!? Ist ja ein total untypisches Verhalten...und DAS tritt bei Heckablagen auf?!?
Puuuh, ...naja gut das so was bei Subwoofer-Kisten im Kofferraum nicht passiert...((oder?!?)).'
michael84
Stammgast
#70 erstellt: 13. Feb 2008, 16:40
Der Thread feiert ja schon bald sein 2jähriges Jubiläum
Mproper
Stammgast
#71 erstellt: 13. Feb 2008, 18:01

Kaufi333 schrieb:
Heckablagen

Jede Komponente einer Car-HiFi Anlage hat natürlich ein Eigengewicht, und die Physik (und wahrscheinlich auch der Fahrlehrer) sagen uns, dass sich das Gewicht von Gegenständen während einer Vollbremsung schlagartig ver"zig"facht.

Dasselbe gilt auch und vor allem für Lautsprecher, da diese oft mit schweren Magneten und Spulen ausgestattet sind. Solche schweren Geräte haben auf einer Heckablage im Auto nichts verloren, sie sind ein enormes Sicherheitsrisiko! Stelle dir vor, Du müsstest mit ca. 80 km/h plötzlich eine Vollbremsung hinlegen.

Dem Gewicht, das Lautsprecher auf einer Heckablage in einer solchen Situation entwickeln, hält keine Heckablage stand, die Lautsprecher reißen aus der Ablage und schießen in Richtung Fahrer, werden somit zu tödlichen Geschossen. Es ist sogar noch gefährlicher, sich selbst eine "alternative" Heckablage aus Holz zu bauen, da diese dann ganz einfach mit den Lautsprechern nach vorne segelt und den Fahrgästen auf der Rückbank den Kopf abschlägt (kein Scherz).

Auch der Versuch, eine Heckablage zusätzlich mit Metallketten oder Schrauben zu befestigen, ist ein Tropfen auf den heißen Stein; solche Befestigungen halten den enormen Kräften einer Vollbremsung ganz einfach nicht stand.

Fazit: Finger weg von der Heckablage, in der Regel ist eine solche Lösung auch klanglich schlecht, da Phasenverschiebungsprobleme auftreten. Es erfordert viel Erfahrung und Fachwissen, diese auszugleichen, damit der Klang wirklich verbessert werden kann. :D



Ich bin zwar kein Verfechter von Heckablagen systemen aber was du da schreibst ist total wirr.
Mit was für G Kräften bremst du denn 4-7???
Deinen Angaben nach dürfte man auch keine Einkäufe mehr in z.B. der Golfklasse im Kofferraum transportieren, denn die würden einen auch bei ner Vollbremsung von hinten spicken.. dawüre auch die Rücksitzbank nichts abhalten.
Klanglich OK Gefahr bei nem Crash ( WO dann auch höhere G kräfte auftreten) auch OK
Aber Vollbremsung Hallo??!?!
Komm mal wieder runter man bremst nicht mit nem vielfachen G Wert
Seth76
Inventar
#72 erstellt: 13. Feb 2008, 18:20

Ich bin zwar kein Verfechter von Heckablagen systemen aber was du da schreibst ist total wirr.
Mit was für G Kräften bremst du denn 4-7???
Deinen Angaben nach dürfte man auch keine Einkäufe mehr in z.B. der Golfklasse im Kofferraum transportieren, denn die würden einen auch bei ner Vollbremsung von hinten spicken.. dawüre auch die Rücksitzbank nichts abhalten.
Klanglich OK Gefahr bei nem Crash ( WO dann auch höhere G kräfte auftreten) auch OK
Aber Vollbremsung Hallo??!?!
Komm mal wieder runter man bremst nicht mit nem vielfachen G Wert


Dazu kenne ich auch noch zufällig einen interessanten Thread:

HIER
zuckerbaecker
Inventar
#73 erstellt: 13. Feb 2008, 18:41
Tylon
Inventar
#74 erstellt: 13. Feb 2008, 18:47

zuckerbaecker schrieb:
http://img426.imageshack.us/img426/5326/0192mk.jpg


Oh man..............
Breathe
Stammgast
#75 erstellt: 13. Feb 2008, 20:01
@zuckerbaecker: immer den passenden Link zur Hand!

Übrigens, ich liebe dein Avatar! Ein Traum...


Sorry für OT.
Mproper
Stammgast
#76 erstellt: 13. Feb 2008, 23:12

zuckerbaecker schrieb:
http://img426.imageshack.us/img426/5326/0192mk.jpg

Find ich jetz ein wenig gesponnen, denn es ging ja nur um die Gefahr bei ner Vollbremsung..
Bei nem Crash...Ok, das wäre für mich Ok, aber nicht bei ner Vollbremsung..
zuckerbaecker
Inventar
#77 erstellt: 13. Feb 2008, 23:20

Mproper schrieb:
Find ich jetz ein wenig gesponnen

http://i71.photobucket.com/albums/i152/Myx3yourHands/uncool.jpg
DerSensemann
Inventar
#78 erstellt: 14. Feb 2008, 21:04

zuckerbaecker schrieb:
http://img426.imageshack.us/img426/5326/0192mk.jpg



So toll siehste nu' auch nich' aus, dass du dich hier ständig präsentieren musst!


Heckablagen rocken!

Gabor
michael84
Stammgast
#79 erstellt: 15. Feb 2008, 12:34
Wie geil ist das denn?!!!

Der deutschen Sprache ist er auch nicht mächtig...
Für 350€ baut er das in jeden Opel.- Na dann aber mal schnell eins bestellen.
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