Lautspreche für Golf 3 ?

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Alien-Fli
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 22:53
Hi erstmal!
Bin kompletter Neuling und hab absolut NULL Erfahrung was Car-Hifi betrifft. Hoffe doch aber, dass mir hier jemand freundlicherweise weiterhilft

Bin auf der Suche nach neuen 10er Lautsprechern für den Golf 3 (Bj. 1994, 3 Türer), da die Original VW-LS nach 11 Jahren jetzt den Geist aufgegeben haben (Rauschen ständig oder gehen zweitweise gar nicht mehr). Eingebaut ist das schreckliche VW- Radio Alpha.
Wird aber evtl auch demnächst ausgetauscht. Da der Golf nur Zweitwagen ist und und selten gefahren wird, legt der Besitzer keinen Wert auf ne Anlage o.ä.

Welche LS könnt ihr in diesem Fall empfehlen? Habt ihr noch n Tipp für ein Radio mit CD-Player?
Soll wenn möglich auch nicht gerade die Welt kosten.

Danke !!


[Beitrag von Alien-Fli am 27. Feb 2005, 14:08 bearbeitet]
Liquidsnake
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 03:25
müssen's wirklich 10er sein? nicht lieber ein 16er Kompo?
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 07:08
Hallo,
die Türen vom Golf 3 sind für 16er LS vorbereitet - das zu nutzen ist auf jeden Fall deutlich besser als 10er im Armaturenbrett (da können die Hochtöner eines 2-Weg Sets hin). Ein 16er-Kompnonenten-System ist nur unwesentlich teurer als ein guter 10er und es gibt neben besserem Klang auch eine viel größere Auswahl.
Brauchbare CD-Radios gibt es ab ca. 130,-
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 27. Feb 2005, 07:26 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 09:19
Wenn er nicht viel Wert auf die Anlage legt dann kauf dir das pioneer 3600 für 130€ in etwa und die Lautsprecher vielleicht Sinus Live oder Helix Blue Serie
Alien-Fli
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 13:57
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ihr empfehlt also ein 16er 2 Wege System...wie ist das mit der Verkabelung in die Türen? Bisher sind ja keine LS drin... ist das schwierig, die KAbel dann zu verlegen oder fällt das unter die Rubrik "Kindergarten"?
Ich fahr das gute Stück recht oft, daher müsste ich die ganze Chose auch übernehmen und den Einbau managen.
Kennt jemand nen guten Car HiFi Händler in München oder Umgebung?

LG Fli
wedice
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:15
Hi all!

Gleich vorweg: ich bin ein Newbie. Ich kenne mich mit Car HiFi noch nicht richtig aus.

Ich fahre nen Golf IV Cabrio (Das ist ein Mix aus III und IV) und habe hab mir ein 16er Combo angeschafft.

In dem Päckchen, das ich bekommen habe sind nun die 16er und die beiden Hochtöner und zwei frequenzweichen drin.

Radioanschließen kein prob, für die Hochtöner bastel ich mir ne passende Halterung und passende Klemmen zum LS anschließen sind auch dabei. Da gibt's also keine Schwierigkeiten.

ABER: die Frequenzweichen... Wo muß ich die einbauen?
Es gibt ja schon jetzt Hoch und Tieftöner, es müßte also auch schon alte frequenzweichen geben? Wo sitzen die? Kann ich die einfach ersetzen?
Liquidsnake
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:18
ist eigentlich wurscht wo du die Frequenzweichen hinbaust. Du musst halt nur mit deinen Kabeln hinkommen. Mögliche Einbauorte finden sich ganz leicht wenn man mal die ganzen Verkleidungen rund ums Lenkrad und soweiter runtermacht (das Handschuhfach am besten auch mal abschrauben). oder z.B. auch da wo die 10er Öffnungen sind

Die Werkslautsprecher haben glaub ich keine richtigen Frequenzweichen sondern nur so komische Widerstände die in die Kabel oder direkt in die Lautsprecher eingebaut sind.
wedice
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:49
mmmh.

ich würde gern die vorhandenen Kabel nutzen, oder ratet Ihr davon ab?

Wißt Ihr wo die verlegt sind. Dann könnte ich mir daran überlegen, wohin ich die Frequenzweiche baue.
Ich meine gesehen zu haben, da? sowohl die Kabel vom Radio, als auch die von den Hochtönern in die Tür führen. Ist das richtig?

Danke für die Hilfe!
suffersurf
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:56
Ich würde neue Kabel verlegen...die Werksausstattung ist da immer recht bescheiden.
Nimm am besten LS Kabel mit 1,5 qmm oder besser 2,5 qmm Querschnitt.
Die zu verlegen is eigentlich kein Problem, einfach genau so oder so ähnlich wie die Orginalen auch. Musst du aber höchstwahrscheinlich die Verkleidung abmontieren, is aber auch kein großer Akt. Pass nur ein wenig auf, dass dir diese Einrast Dinger (kp wie die heißen) mit denen die Verkleidung an der Tür fixiert ist nicht futsch gehn, die brechen gerne mal ab. Erst recht bei älteren Autos. Kosten neu aber auch nicht die Welt...

mfg

Chris
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