Frequenzdiagramme

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qbotnik
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 21:11
Tag zusammen !
Ich nutze diesen Ort jetzt mal um meinen Frust abzulassen: Warum trauen sich die großen, namenhaften Hersteller von car-hifi Lautsprechern nicht, ordentliche Frequenzspektren ihrer Lautsprecher zu veröffentlichen? Da drängt sich fast der Verdacht auf, es geht womöglich doch mehr um Lärm und Druck als um lineare Frequenzwiedergabe...
Manche Hersteller vertuschen sogar die Spektren im stolz dargebotenen Testbericht (die Auflösung wird bis zur Unkenntlichkeit herabgesetzt: siehe radical-audio.com, Testbereicht für RA163.3).
Schön ist das nicht.
dark-desire
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 21:14
was sagt ein testbericht schon aus, schau mal bei ground zero da kannst es noch nicht mal lesen beim 15xq
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 10:22
frequenzgangschriebe sagen sehr viel aus, hätte ich die nicht zur verfügung hätte ich arge probleme bei der ausrichtung der hochtöner, da sagt der frequenzgangschrieb ja was über das rundstrahlverhalten aus, und somit kann ich schon im voraus eine auswahl über die in frage kommenden hochtöner machen, da nicht jeder eine freie positionierung realisieren kann.
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 15:42
stimmt. aber nen Frequenzgangdiagramm kann man sich leider sparen: im auto wird das eh anders. da hilft nur einmessen und hören
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 18:06
bin anderer meinung. das diagramm sagt sicher nichts aus wie es im auto dann klingen wird, aber daraus sind durchaus rückschlüsse auf eine saubere chassisabstimmung, frequenzweichenfunktion oder auch das angesprochene rundstrahlverhalten zu ziehen.

wenn ich im diagramm schmalbandige einbrüche/überhöhungen erkennen kann deutet das ganz eindeutig auf klangfehler hin.

durch die fahrzeugakustik hervorgerufene probleme stellen sich nur äußerst selten als schmalbandige peaks dar (vernünftiger einbau mal vorausgesetzt).
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 20:49
ein chassis was schon unter optimalen messbedingungen grobe schnitzer hat, wird auch im auto nicht gut klingen.
qbotnik
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2005, 22:35
Einige Hersteller verkaufen neben den Compos auch die Einzellautsprecher. Da sich die Hersteller preislich und imagemäßig bisweilen auch gerne im high-end Bereich ansiedeln, gehört meiner Meinung nach ein ordentlicher Laborprüfbericht dazu. Für 5 Euro bekommt man dann bei Conrad ein Buch, welches einem verrät, wie man die Dinger lesen muß und was sie einem sagen.
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 01:05

Andreas1968 schrieb:
bin anderer meinung. das diagramm sagt sicher nichts aus wie es im auto dann klingen wird, aber daraus sind durchaus rückschlüsse auf eine saubere chassisabstimmung, frequenzweichenfunktion oder auch das angesprochene rundstrahlverhalten zu ziehen.

wenn ich im diagramm schmalbandige einbrüche/überhöhungen erkennen kann deutet das ganz eindeutig auf klangfehler hin.

durch die fahrzeugakustik hervorgerufene probleme stellen sich nur äußerst selten als schmalbandige peaks dar (vernünftiger einbau mal vorausgesetzt).



ok, sorry war schlecht ausgedrückt. ich meinte halt von GROBEN schnitzern abgesehen kann man an nem Diagramm nicht viel vorraussagen. besser so, fiel mir nachm posten auch auf, war aber zu faul
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