HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » ETON POW 160.2 Höchtöner Defekt/Austauschen | |
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ETON POW 160.2 Höchtöner Defekt/Austauschen+A -A |
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Autor |
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Edvonschleck1337
Stammgast |
21:23
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#1
erstellt: 12. Apr 2025, |
Hallo zusammen. Ich habe bei mir das ETON POW 160.2 verbaut. Nun macht einer meiner Hochtöner zwischendurch "Probleme". Er knarzt manchmal und hat Aussetzer. Nun habe ich Heute die Verkabelung überprüft bei der alles zu passen scheint. Angeschlossen ist alles an eine ETON Mini (Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen) und auch an dieser scheint die Verkabelung intakt. Ich habe nun die Hochtöner mal getauscht und schaue mal ob ich den Fehler auf den einzelnen Hochtöner eingrenzen kann. Meine Hochtöner haben die Bezeichnung "CXS25" 8 ohm. Welche könnte ich denn wohl alternativ verbauen falls nur der eine kaputt ist? Unter CXS25 finde ich kaum etwas.. Alternativ finde ich z.B: den hier: ![]() Laut Verkäufer aus einem POW 200 Auch 8ohm, aber ich habe Bedenken das sich nicht Baugleiche Hochtöner in die Quere kommen.. Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Idee? Zwei neue baugleiche Hochtöner kaufen? Danke im Voraus! [Beitrag von Edvonschleck1337 am 12. Apr 2025, 21:24 bearbeitet] |
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S04-Hotspur
Inventar |
08:24
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#2
erstellt: 13. Apr 2025, |
Hallo, hatte mal das Set POW 172 und kenne mich als Lautsprecher-Selbstbauer ganz gut aus. Ich würde jetzt noch keinen neuen oder anderen Hochtöner kaufen, sondern die defekte Stelle lokalisieren. Der Tausch der Hochtöner wird vermutlich zeigen, dass kein Defekt des Hochtöners vorliegt. Du kannst den "verdächtigen" Hochtöner rausnehmen und direkt, ohne Weiche, an die Lautsprecherkabel deiner Heim-Hifi-Anlage hängen. Achte darauf, dass Du den Lautstärkeregler am Verstärker auf 0 stellst, dann langsam aufdrehen und den Hochtöner leise betreiben, damit er ohne Weiche keinen Schaden nimmt. Wenn der durchgehend läuft, wovon ich ausgehe, dann im Auto von hinten nach vorne weiter prüfen. Wenn das Lautsprecherkabel von der Weiche zum Hochtöner nicht die Ursache ist, dann auf die Weiche schauen. Was ist mit den beiden Drahtbrücken, die laut BDA ermöglichen, zwischen 0 dB (keine Absenkung) und -3 dB zu wählen. Den Betrieb in beiden Stellungen ausprobieren und prüfen, ob sich ein Unterschied ergibt. Vielleicht verursacht ja eine Drahtbrücke einen Wackelkontakt. Wenn dein Auto regelmäßig über eine Straße mit Aufpflasterungen fährt, kann die Erschütterung schon mal zu sowas führen. Schönen Sonntag, Andreas |
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Edvonschleck1337
Stammgast |
10:09
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#3
erstellt: 13. Apr 2025, |
Moin Andreas. Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich werde Heute bei einer etwas längeren Autofahrt mal testen ob der Hochtöner bzw die rechte Seite weiterhin Probleme macht. Die Drahtbrücken habe ich noch nicht überprüft. Eingebaut hat das ganze auch ACR hier vor Ort. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Weiche unter der Türverkleidug sitzt, diese werde ich dann bei gelegenheit mal abbauen und mir das ganze anschauen. Ich hab tatsälich keine HIFI Anlage wo ich den Hochtöner mal testen könnte.. Aber vielleicht lässt sich mit den anderen Tips schon ausschließen / herausfinden wo der Fehler liegt.. Ich danke dir schonmal! Schönen Sonntag! |
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S04-Hotspur
Inventar |
15:39
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#4
erstellt: 13. Apr 2025, |
Wie lange ist die Montage her und wie gut kennst Du den Händler? Manchmal geht es so: Rufst an, schilderst Dein Problem, fährst hin. Die messen einmal durch, finden den kleinen Fehler schnell... 20 Euro für die Kaffeekasse, fertig. Gruß, Andreas |
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Edvonschleck1337
Stammgast |
18:59
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#5
erstellt: 14. Apr 2025, |
Puh icg glaube mittlerweile 3-4 Jahre.. Bis jetzt ist das Problem nicht nocheinmal aufgetreten.. Aber das hatte ich zwischenzeitlich schonmal, dass ich dachte das Problem ist weg und dann war es auf einmal wieder da. Aber da hast du definitiv recht, das sollte auch eine evtl. Anlaufstelle für mich werden. |
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Edvonschleck1337
Stammgast |
17:39
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#6
erstellt: 15. Apr 2025, |
So kurze Antwort: Der rechte Hochtöner macht erneut Probleme. Bzw. dann nicht der Hochtöner sondern die Verkabelung. An der Endstufe scheint alles Okay zu sein. Also heißt es wohl: Türverkleidung ab. |
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Druckmaschine
Stammgast |
19:13
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#7
erstellt: 15. Apr 2025, |
Ja hatte ich auch schon PTC Schutzwiderstand vom HT in der Weiche durch! Oder auch mal Ferrofluid vermutlich ausgetrocknet hohes Alter des HT und zuviele Betriebsstunden. Top wäre wenn du ne andere Weiche zum testen hast. Ist es doch der HT gibt es genügend Preiswerte alternativen. |
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Edvonschleck1337
Stammgast |
19:23
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#8
erstellt: 16. Apr 2025, |
Der HT kann es eigentlicvh nicht sein.. Den habe ich ja getauscht und der Fehler blieb auf der Seite. Eine Weiche zum testen habe ich leider nicht...Ich muss mich also wohl auf die Sichtprüfung verlassen anscheinend.. Komisch ist das dass Problem ja nicht durchgängig auftritt sondern immer nur Zwischenzeitlich, wie eine schlechte Kabelverbindung. [Beitrag von Edvonschleck1337 am 16. Apr 2025, 19:25 bearbeitet] |
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Druckmaschine
Stammgast |
22:22
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#9
erstellt: 16. Apr 2025, |
Okay wusste nicht das du ihn getauscht hattest, wenn der Fehler auf der einen Seite bleibt, solltest halt mal die Verkabelung an der Weiche checken. Vielleicht auch ne kalte Lötstelle auf der Weiche. |
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Rabia_sorda
Inventar |
22:37
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#10
erstellt: 16. Apr 2025, |
Möglich sind auch oxidierte Kontakte an irgendwelchen Schaltern an der Endstufe. Ich hatte solche Fehler schon öfter. Dazu betätige ich alle Schalter gute 20x und dann geht es wieder. |
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Edvonschleck1337
Stammgast |
20:49
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#11
erstellt: 17. Apr 2025, |
Stimmt...habe die Kabel an der Endstufe nur auf "Festigkeit" kontrolliert.. Vielleicht sollte ich die Kabel mal komplett lösen und richtig kontrollieren. Wird nach dem Urlaub gemacht. Eine schöne Osterzeit euch! Und danke für eure Antworten! |
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Rabia_sorda
Inventar |
21:20
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#12
erstellt: 17. Apr 2025, |
Habe jetzt im WWW nicht so viele Schalter an einer kleinen ETON Mini gefunden. Daher wäre eine genaue Bez. ganz gut. Dennoch können es auch Oxidationen an Steckkontakten sein und dazu würde ich sämtliche Stecker mal so etwa 10x aus- und einstecken. Ich (und meine Kumpels) "fahre(n)" noch alte analoge Dinosaurier-Endstufen und die sind mit Schaltern in den Signalwegen übersät. Daher ist hierbei so ein Fehler wahrscheinlicher als bei dir. Dir auch frohe (F)Eiertage. |
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Matth82
Stammgast |
23:37
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#13
erstellt: 17. Apr 2025, |
Die Eton Mini hat eigentlich alles über Steckkontakte gelöst, in denen man alle Kabel mit Madenschrauben fixiert, da würde ich eher die Madenschrauben überprüfen, denn die Steckkontakte sind besser als jeder Bananenstecker. |
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Rabia_sorda
Inventar |
23:44
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#14
erstellt: 17. Apr 2025, |
Das lasse hier mal besser keinen "High-Endingen" hören / lesen ![]() |
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Edvonschleck1337
Stammgast |
15:59
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#15
erstellt: 21. Apr 2025, |
Kurze zwischenfrage BEVOR ich die Tür auseinander baue. Das POW 160.2 hat laut Anleitung ja eine Kabelweiche. Kann ich da überhaupt etwas überprüfen? Zum Messen fehlen mir Erfahrung sowie Gerätschaften.. Die Kabelweichen gibt es scheinbar auch einzelnd. z.B. ![]() Ich habe mir im Auto nochmals alles angesehen. Alle Verschraubungen an der Endstufe gelöst und auf Festigkeit kontrolliert. Die Kabelweiche Angeschaut, habe ein Stück der Ummantelung gelöst und es wurde sehr "filligran". Deswegen habe ich das sofort wieder versiegelt. Ich habe außerdem die Verbindungen des Hochtöners nachgecrimpt. Mal schauen ob das irgendwas gebracht hat. Der erste Hörtest verlief positiv, aber das heißt ja nun nichts da die Probleme auch vorher sporadisch auftraten. [Beitrag von Edvonschleck1337 am 21. Apr 2025, 18:07 bearbeitet] |
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S04-Hotspur
Inventar |
07:26
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#16
erstellt: Gestern, |
Hallo Ed, dann habe ich mich getäuscht. Ich meinte im Internet gesehen zu haben, dass es eine "richtige" Frequenzweiche gibt. In der BDA ist eine Kabelweiche abgebildet, die eine Anpassung der Lautstärke des Hochtöners um drei dB ermöglicht. Wie bei POW 170.2, meiner früheren Kombi, sitzt im Kabel ein Mini-Kondensator. In diesem Fall zwei: Einer mit größerer Kapazität (0 dB) und einer mit kleinerer Kapazität (- 3 dB). Du kannst auf einfache Weise prüfen, ob an dieser Stelle ein Defekt vorliegt: Indem Du beide Wege zum Hochtöner nacheinander anschließt. In einem Fall müsste der Hochtöner etwas leiser sein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dort das Problem liegt. Gruß, Andreas |
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