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Furzende Lautsprecher und heißes Radio Kennwood KDC-BT530, Audi A4 B5+A -A |
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Autor |
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DerReaperEX
Neuling |
18:30
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#1
erstellt: 26. Feb 2025, ||
Hallo liebes Forum, ich hab folgendes Problem, die LS im "neuen alten" Auto meiner Freundin machen sehr komische Geräusche, ziemlich genau wie wenn ihr mit den Lippen oszilliert, beim Hochstellen vom Bass, auch bei weniger Lautstärke. Meine Vermutung: Radio ist zu schwach. Hier jetzt die konkreten Details (Ihr müsst stark sein, das wird schwer für die meisten HiFi Freaks. Auto Audi A4 B5 1998 125PS Automatik (Ganz komisches Modell, mit 3 Schrauben LS Befestigung, mit unterschiedlichen Winkeln etc. Katastrophe (Siehe Bilder). (Hab das bei keinem anderen gesehen). Alles unterschiedliche LS, erklären würde zu lange dauern: Front Rechts: (Von mir nachgerüstet) JBL Stage1 41F 10 cm Front Links: Axton AE130 (vom Vorbesitzer, dabei hat er viel Schaden verursacht) Hinten Links Recht: Sinustec St130 (2 Wege). Radio: Kennwood KDC-BT530U (Bis 4x50W Kanäle) Die Original-Front Rechts war schon durch also wollte ich beide Seiten gegen JBL Stage 1 10 cm tauschen, vorne Rechts mit großen Problemen geschafft, vorne links leider kein Original LS mehr da, also auch nicht mehr die Halterung die ich mit aus dem alten LS gemacht hatte. So laufen diese unterschiedliche auf dem Radio. Sobald ich es lauter mache bei. z. B 17/40 fängt es and wie furzende Lippen zu klingen bei Bassstößen, mit Bass ganz runtergeregelt geht es bis 24/40 (Ich hab noch nicht alle Einstellungen durchblickt). Radio rausgeholt um verkabelung zu checken, wo welches Kabel ist etc. Gucke ich, Radio Kühlgitter ist ohne zu übertreiben 100 °C heiß, nach etwa 10 Minuten testen wie es besser wird. Hat jemand eine Idee, woher es kommt? Es klingt nicht direkt wie Clippen, ich würde aber schätzen, dass das Radio nicht genug Dampf hat und ich eine 4-Kanal-Endstufe einbauen muss. (Keine Sorge der Front Links LS wird dem rechten noch angepasst, sobald ich von meinem Kumpel die 3d gedruckte neue Adapterplatte bekomme. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, oder kennt es aus eigener Erfahrung, mit Subwoofer, Gehäuserechnung TSP etc. kann ich alles gut, aber hab noch nie Frontsystem anpassen müssen. Noch eine Sache, es geht hier nicht um sehr guten Klang, meine Freundin möchte das sie die Lautsprecher laut drehen kann und Bass mit rüberkommt (Dafür kommt noch mein alter Subwoofer rein, mit einem Ampire MB/MBM 1000.1 und einem DD Audio 712 1,2kw RMS (aber nicht voll aufgedreht)). Da wäre meine andere Frage, kann ich einen 4-Kanal für vorne und separat einen Monoblock für den Sub betreiben ohne große Probleme? (Müsste eigl, weil hab damals von meinem Alten auto, von der Volvo Endstufe die beiden Rear LS signale geklaut und High Low Verstärker rangemacht ![]() (Bild hat nach 10 Minuten nicht geladen und ich habe es abgebrochen) Mit freundlichen Grüßen Jan |
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shabbel
Inventar |
20:58
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#2
erstellt: 26. Feb 2025, ||
Ich habe Dein Posting im anderen Thema gesehen. Zunächst ist es schnell passiert, dass mehrer Lautsprecher im Auto sich gegenseitig im Bass auslöschen. Ich teste bei 4 Lautsprechern so, dass ich erst Front mache. Einmal nach links und einmal nach rechts ansteuern. Wenn beide Lautsprecher weniger Bass machen, als einer, sollte umgepolt werden. Die gleiche Prozedur bei den Rear-Lautsprechern wiederholen. Wenn vorne und hinten die Polung stimmt, kommt als letzter Schritt der Test Rear alleine (bzw Front alleine) gegen alle zusammen. Damit stimmt erstmal die Lautsprecherpolung. Als nächstes schlage ich das Multimeter von Action für 4 Euro vor. Damit misst Du jeden Lautsprecher abgeklemmt durch. Ohmbereich auf 200 Ohm. Kein Widerstand darf wesentlich unter 3 Ohm sein, sonst ist eine Lautsprecherspule defekt. Die vorliegende Überhitzung deutet auf so einen Fehler hin. Zu Subwoofern ist zu sagen, die herkömmlichen Autosubwoofer haben einen fürchterlich schlechten Wirkungsgrad. Jeder Heimsubwoofer spielt bei gleicher Ansteuerung bei weitem lauter als diese hart aufgehängten Dinger. Das heisst, wenn Du vernünftige Lautsprecher in richtiger Polung im Auto hast, kannst Du mit dem Kenwood Autoradio richtig Party machen. |
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DerReaperEX
Neuling |
12:06
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#3
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Erstmal danke für die gute Antwort: Ich beantworte die Reihe nach: 1. Testen der LS 2. Umpolung 3. Messgerät 4. Subwoofer 1. LS habe ich so weit alle angespielt, wenn ich auf links mache spielen = LS Front links und beide Rear Lautsprecher Bei rechts = nur LS Front Rechts. Bei Rear egal was, kein Ton (vorbesitzer hat Rear LS scheinbar alle auf Vorne Links gesteckt, so erkläre ich mir auch das die Lautsprecher nur in Flüsterlautstärke bei (ca. 20-30dB) laufen. 2. Das mit der Umpolung kenne ich, kann ich so aber nicht Testen, ich muss noch auf Werkzeug warten da ich hier gar nichts habe, am Wochenende bekomme ich Werkzeug sowie 3. Messgerät, ich bin gelernter Elektroniker und ehm. Aufzug Monteur, (jetzt Maschinenbau Student und habe gar kein werkzeug mehr ausser Inbus und Schraubendreher) durchgemessen wird alles sobald ich am Wochenede Werkzeug bekomme. Kriege ein Cat 3 und Cat 4 zum messen, sowie eine Stromzange d. H ich werde VL, VR, HL, HR anspielen und einfach die zange um die einzelnen Adern machen, wo Strom durchgeht. Der Tipp mit dem heißen Radio und dem zu geringen widerstand ist gut, da das Radio auf 4-8Ohm ausgelegt ist, ich werde das gleich am Wochenende versuchen ![]() 4. Den Subwoofer habe ich damals selber mit winISD ausgerechnet, auf ca. 100L und 75 cm BR Rohr, also quasi ist es ein Heimsubwoofer, der hat einen sehr guten Wirkungsgrad, ich hatte das ganze Projekt damals auch dokumentiert, da es sehr lange gedauert hat, weil ich alles "Perfekt" machen wollte, Druckkammereffekt, Volumen des Körpers etc. ist alles durchdacht, es ist Professionell Lackiert, mit einer Echtholzplatte verziert und sieht bis heute Top aus, bei Interesse kann ich ja mal einige bilder per PN zukommen lassen. So ist der aktuelle Stand, was würdest du sonst so weit zu Einschätzung sagen, zu ob ich eine 4-Kanal-Endstufe brauche? Ich habe, was das angeht leider keine Ahnung, bin aber nebenbei dabei mich schlau zu machen, ich lerne allerdings noch nebenbei für Mathe und Mechanik, von daher ist meine Zeit begrenzt, weshalb ich hier hergekommen bin. Wie gesagt, sobald ich das Radio "Lauter" stelle, fangen sofort die Boxen laut zu klappern und zu knirschen. Ges. RMS LS sind ja (25 + 20+ 120W) 165W wovon leider 140W scheinbar auf einem Kanal laufen. Die Frage ist, ob es besser wird, sobald ich es richtig angeschlossen habe, dann wird VL 25W, VR25W, HL60W, HR60W RMS laufen. (Weil vorne Rechts ja auch Probleme macht, obwohl der Kanal nicht ausgelastet ist angeblich) LG |
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JULOR
Inventar |
12:44
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#4
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Das soll sicher nicht so sein.
So sind ja 3 LS parallel geschaltet, was den Widerstand senkt und zu einem quasi-Kurzschluss führt. Vermutlich wird das Radio deshalb so heiß. Wie sind denn die Impedanzen (Ohm) der LS und was braucht der Verstärker als Impedanzminimum. Die Wattangaben sind dafür erstmal nicht so wichtig. Ich würde erstmal die Verkabelung korrigieren. Das ist ja unter Umständen brandgefährlich im wahrsten Sinne. [Beitrag von JULOR am 27. Feb 2025, 12:44 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
13:15
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#5
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Gelernt heisst offensichtlich nicht, dass jemand auch davon Ahnung hat. Ich würde damit nicht prahlen oder es überhaupt zur Sprache bringen ![]()
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JULOR
Inventar |
13:42
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#6
erstellt: 27. Feb 2025, ||
@LexusIS300 Anstatt rumzuätzen: Kannst du auch was zur Lösung beitragen? ![]() [Beitrag von JULOR am 27. Feb 2025, 13:59 bearbeitet] |
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y0r
Stammgast |
13:56
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#7
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Vorschlag: Wie wäre es, die Kanäle erst einmal ordentlich anzuschließen und es dann noch einmal zu versuchen und bis dahin NICHT einzuschalten? [Beitrag von y0r am 27. Feb 2025, 13:57 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
14:00
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#8
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Ich würde mal alle LS DIREKT am Radio betrieben und dann schauen was passiert. Oder wurden die sich im KFZ befindlichen Kabel auf korrektes Verlegen und Anschließen geprüft? |
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DerReaperEX
Neuling |
15:41
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#9
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Erstmal Top, dass du den LexusIS300 das gesagt, hast, genau das wurde im aktuell aktiven Post "Stirbt das Hi-Fi Forum" diskutiert, ich habe es angehangen, um zu sagen "ich kann halbwegs mit Elektronik, ich kann auf jeden fall die Basics." Vielen Dank dafür, weil diese Art von Antwort schreckt neue Leute auf jeden fall ab. - Sorry genug davon, ist nicht wichtig im Grunde. Das ist mal ein guter Ansatz, ich werde am Wochenende (wenn ich Werkzeug bekomme) mal die Kabel alle Trennen und auf Wagos Neuverklemmen, definitiv besser als Lüsterklemmen zu nehmen (davon war schon eine nicht mehr fest), nachdem ich mit der Stromzange gemessen habe, auf welches Kabel VL, VR, HL, HR messen und es dementsprechend neu verkabeln. Hast du aber dann vielleicht eine Idee, ob es im Anschluss auf eine 4-Kanal-Endstufe hinauslaufen wird? Weil ich bestelle mir sonst lieber rechtzeitig eine, dass Sonntag alles läuft. LG |
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DerReaperEX
Neuling |
15:43
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#10
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Wie ich in meiner vorherigen Antwort schrieb:
Dementsprechend, nein sie sind nicht korrekt verkabelt, wird aber am Wochenende erledigt. Ich bin auch dafür hier um mich zu informieren, ob ich im Anschluss für oben genannte Komponenten (LS/Radio) zusätzlich eine 4-Kanal-Endstufe brauche, da ich mich damit wirklich schlecht auskenne. LG |
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DerReaperEX
Neuling |
15:51
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#11
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Wird am Wochenende gemacht, meinst du für das genannte Setup wird bei korrektem Anschluss trotzdem eine 4-Kanal-Endstufe nötig sein? Möchte mir dann lieber rechtzeitig eine besorgen dass, das Auto Sonntagabend fertig ist, ich gehe davon aus, dass ich alles um verdrahten muss. LG |
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JULOR
Inventar |
16:00
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#12
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Gehen wir mal von realistischen Leistungsangaben aus, dann sehe ich das genau wie @shabbel. Die 4x50W des Kenwood reichen für Partylautstärke im Auto. Deine LS (ich habe nur mal bei den JBL geschaut) sind mit max. 25W belastbar, daran ändert auch eine andere Endstufe nichts. Ich bin aber auch kein Auto-Tuner, der mit der lautesten PA auf Audi-Treffen abhängt. ![]() EDIT: Die 50W sind "maximal" - was auch immer das heißt. Das sind meist kurze Spitzenpegelabgaben (Peak Power). Nach DIN45324 sind es 22W pro Kanal. Aus meiner Sicht immer noch ausreichend, gerade in Bezug auf deine LS. Zum Musikhören beim Autofahren reichen 4x 1W aus. [Beitrag von JULOR am 27. Feb 2025, 16:08 bearbeitet] |
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DerReaperEX
Neuling |
18:55
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#13
erstellt: 27. Feb 2025, ||
Ich denke mal auch, dass es eigentlich gehen müsste, es sind ja auch die "maximalen" RMS werte, würde man die Lautsprecher mit sagen wir 15W RMS pro Kanal bespielen, müsste da ja auch ordentlich was bei rüberkommen. Ich versuche erstmal die Einstellungen vom Radio irgendwie auf Werk zu bekommen, oder erstmal die einzelnen Abkürzungen in der BA nachzulesen, was überhaupt was bedeutet und werde dann mal die boxen um verdrahten und einzelne anspielen ich denke, vorher wird mir hier auch niemand großartig helfen können. Aber das musste mir auch erstmal klarwerden, jetzt hab ich einige denk Anstöße, mit denen ich weiter arbeiten kann. Ich melde mich sonst nochmal zu Anfang nächste Woche zurück, oder was da übers Wochenende (noch) bei rauskommt [Beitrag von DerReaperEX am 27. Feb 2025, 19:41 bearbeitet] |
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