Komplette Auslöschung 160Hz linke Tür.

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Einheit468
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2024, 18:36
Hallo ihr Fleißigen,

ich habe logarithmische sehr heftige Auslöschung bei ca. 160Hz und dann 80Hz und grob bei 300Hz.
Die Auslöschung bei 160Hz macht mir Ark zu schaffen und ich habe noch nicht gefunden, woher das kommt
Die 160Hz verschieben sich nur etwas vor und zurück, bei den Tests. Aber die Charakteristik der Auslöschung bleibt gleich.
Ich Vermute, das der Auslöschort ja nur in Linie zum Fahrer hinter oder vor den Lautsprecher sein kann.


Was ich grob getestet habe:
- Phasen über Software drehen (nur Auswirkung auf Gesammtpegels)
- Phasen durch vertauschen der Adern gedreht (nur Auswirkung auf Gesammtpegels)
- verschiedene Arten von Dämmung (Noppenschaum, Schafswolle, Fließ, Watte) in unterschiedlicher Dicke und Anordnung im Lautsprecher positioniert. (es gab unterschiede aber kaum Effekte auf 160Hz)
- Alle Türen und Fenster geöffnet (Absenkung Tiefen und andere Effekte, aber kaum Auswirkung auf 160Hz)
-Fußbereich des Fahrers mit Noppelschaumstoff Ausgefüllt.(kaum Effekte auf 160Hz)
- zuletzt habe ich mein Volumen von geschätzt 14Liter auf 7Liter durch Einbringung einer Trennwand mit Epoxy Glasfaser, 10mmMdf und Quarzsand als Oberflächenrauheit Verringert.

Untere Messung Zeigt braun die Messung auf Fahrerplatz
und die türkise Linie ist bei offener Tür und Mikrofon auch außerhalb des Wagens
REQ Messung HTTM links

Nun endlich mal zur Frage:
Habt Ihr eine Idee, wie ich noch den Auslöschort finden kann / wo ihr ihn vermutet?

Seat Leon MTTL

Daten:
- Auto Seat Leon 5F ST (Lange Version) mit Glasdach
- Tür hat ein selbstgebautes Doorboard, wo der Lautsprecher in einen Geschlossenen Raum spielt (also allen Seiten zu)
- Lautsprecher mit ca 15° Neigung zum Fahrer Ausgerichtet.
mit Epoxy ein dichtes Gehäuse gebaut. Wenn man im nicht Verbauten Zustand an das Gehäuse Klopft ist dieses schön dumpf.
- Lautsprecher ist ein SO Audio: SO165/32
- Endstufe Alpine PDX V9
- DSP: Helix DSP Pro MK2
- Settings zum Messen:
LP 62Hz -12DB/Oct Butterworth
HP 1186Hz -18DB/Oct Bessel
EQ = OFF
keine anderen Lautsprecher an
Mikro (Superlux ECM999) Fahrersitz Ohrhöhe Senkrecht
Mess-Soundkarte Steinberg UR44C Analog raus mit Loopback

Danke für eure Anteilnahme


[Beitrag von Einheit468 am 25. Sep 2024, 18:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2024, 01:17
hallo

wieso hast du den tieftöner gewinkelt ?

wieso die trennung bei 1,2 Khz ? so weit hoch muss der doch garnicht wenn da ein MT mit arbeitet

geht das signal durch das orginal ab werk radio ?

der SO165/32 will schon 10 liter sehen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 26. Sep 2024, 01:18 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2024, 13:04

wieso hast du den tieftöner gewinkelt ?

Weil ich es kann.
Ich wollte es mal ausprobieren und versuchen, dass die Energie nicht zum Großteil in den Fußraum geht.
Wobei bei Tieferen Frequenzen das Abstrahlbild wahrscheinlich immer weiter in Richtung Kugelabstrahlung geht.

Die Trennung sind NUR für die Messung, damit ich einen breiteren Frequenzbereich messen kann.
Das hat nix mit meiner Hauskurve zu tun, was ich später fahren will!
Theoretisch hätte ich mir den Lowpass für die Messung auch sparen können.

Das Signal kommt direkt aus einen Laptop den ich zum Messen benutze über USB an das Steinberg
(Messaufbau)
Es geht mir erst mal nur um den ordentlichen Bau/Dämmung/Positionierung der Lautsprecher im Fahrzeug.
Später kommt die Musik/Signale von einen CarPc mit Optischer Anbindung zum Helix DSP

Das Doorboard hat ohne Trennwand innen ein grobes Volumen von 14Liter (nicht Ausgelitert, nur Schätzwert mit Zollstock)
Reduziert hab ich das Aufgrund mit rumgespiele mit BassCad. Kann sein, dass ich den SO165/38 mit falsche werten angelegt habe.

Mit leichter Erhöhung von 1db bei 160Hz komme ich sogar bei einen Volumen von 5Liter raus. (in der Theorie)

SO Audio_165/38_BasCad

SO165/38_Bascad_14Liter
SO165/38_Bascad_7Liter
SO165/38_Bascad_5Liter


[Beitrag von Einheit468 am 26. Sep 2024, 13:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2024, 15:19
[/quote]
Das Signal kommt direkt aus einen Laptop den ich zum Messen benutze über USB an das Steinberg
(Messaufbau)
[quote]

also mit oder ohne werksradio in der kette ?

wenn es ohne radio ist liegt es in der tat wohl aus der kombination an winkel vom tieftöner + fahrzeugakkustik

Mfg Kai
Druckmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2024, 15:29
Man muss auch bedenken, das Lenkrad ist da ein Störfaktor! Baue es doch mal aus und messe, eh sind da noch passive Bauteile dran am Speaker, ne Weiche?
Einheit468
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2024, 16:04
Messaufbau:
Laptop (REW Messure in dem Fall oder Generator)
(Kabel USB)
Steinberg UR44C
(Kabel 6,3mm Klinke auf Y Cinch, also Monosignal auf Links und Rechts Quasi Mono)
(hier ist das selbe Kabel noch mal auf einen 2.Eingang des Steinberg für Loopbackmessung gebrückt/gelötet. Der Loopback Eingang geht nicht wieder Softwareseitig zum Ausgang)
Helix DSP Pro MK2 CH1 und CH2
(Chinch)
Endstufe Alpine PDX V9
(Lausprecherkabel 2,5qmm Querschnitt ca.6m)
SO Audio: SO165/32


HiFi Aufbau:
CarPc (cPOS mit Windows Mediaplayer als Skelet)
(Kabel USB)
USB auf Thoslink Adapter
(Toslink / Optisches Kabel)
Helix DSP Pro MK2
(Chinch)
Endstufe Alpine PDX V9
(Lausprecherkabel 2,5qmm Querschnitt ca.6m)
SO Audio: SO165/32

Also kein Radio, schuldigung, hatte ich nicht explizit erwähnt.
Andere Lautsprecher habe ich auch schon gemessen, und wenn man den Graf genau sieht hab ich ja beschrieben, das das 2 Messungen sind. 1xgeschlossene Tür Messort Fahrersitz und die 2. Offene Tür und Mikro auch außerhalb des Wagens ca. 80cm dort wo der Kopf währe, wenn er mit schwenken würde.


Lenkrad ist ein Gedanke, kann ich aber nicht ganz glauben, da das als fläche zum Lautsprecher zu klein ist.
Ich werde es mal die Tage ausbauen, aber glaub da nicht dran, dann hätte ich ein Problem, denn Fahren will ich mit den "Auto" ja noch

Wenn ich ein einfachen 160Hertz Ton ausgebe kann ich hören, das die Auslöschung sich nur ca. 40cm um den Kopf des Fahrers Ausgelöscht wird.
Im Fußraum hinten ist die Hölle los, und auf den hinteren Sitzplatz geht es auch wieder.


[Beitrag von Einheit468 am 26. Sep 2024, 16:15 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2024, 19:12
Hmm umbau auf Rechtslenker, Spass bei Seite. Also höre bei mir auch das des Lenkrad irgendwie beeinflusst. Kein DSP etc. 16er läuft nach oben ungefiltert ohne Weiche, die rechte Seite kommt besser an die Hörachse, links deutlich schlechter vom Winkel, aber mit Lenkrad Höhenverstellung sowie rein/raus. Es ist ein Kompromiss zwischen hören und lenken.

Vielleicht sind das auch Indifferenzen deines Gehäuses oder der Dämmung, aber rechts bei quasi gleichem Doorboardaufbau hast diese Auslöschungen gar nicht.

Nervig aber eventuell tauschst du mal die Chassis gegeneinander aus. Einfach wegen Ausschlussverfahren.
Druckmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2024, 19:16
Grad gelesen, also was mir jetzt noch einfällt generelle Lauflänge, weiter hinen kommt der Sound an schreibst du. Dann das es eventuell am Mikrofon liegt, zu nah an der Seitenscheibe Raummode? Empfindest du das mit deinem Gehör der gemessene Verlauf sich überhaupt deckt?
Einheit468
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2024, 00:19
Ohr zu Messung:
Das was das Messmikrofon Misst kann ich auch mit meinen Ohr und einen Sinuston vom Generator in REW nachbilden.
Es wird bei den Frequenzen mit Einbrüchen auch entschieden leiser.
Also das Mikrofon misst schon grob, was in der Realität vorherrscht.

Kallibriert:
Die Soundkarte ist mit Loopback Kalibriert und das Mikrofon hat auch eine Kalibrierungsdatei (wobei ich die Kalibrierungsdatei nicht für meines speziell ist sondern nur für den Typ, ist wahrscheinlich auch keine 90Grad Kalibrierung.

Weiter zum Messaufbau:
Weichen als solche sind keine im System drin.
In den Endstufen sind auch alle Highpass und Lowpass Filter deaktiviert.
Also quasi ein Aktives System.
Ach und bitte die DB Anzeige bei den Messungen nicht für voll nehmen. Das DB Level ist nicht eingestellt.

Raummoden:
Ich denke ich habe in der Tat eine Raummode.
Die Angabe der Entfernung vom Kopf hab ich falsch gepostet ist eher so um die 20cm um den Fahrerkopf
Oberhalb des Kopfes ist es ebenso tot (160Hz).

Lenkrad:
Hab das Lenkrad im Normalfall ganz unten und zum Fahrer auf Anschlag.
Ein verstellen auf die gegengesetzte Richtung, also oben und weg vom Fahrer bringt gemessen, nicht mal ein hauch Einfluss, keine Verschiebung im Frequenzgang, gar nix.
Daher glaub ich ein Test mit Ausgebauten Lenkrad kann ich mir sparen.

Fahrersitz:
Die Sitzposition habe ich auch mal verstellt.
Hat aber keine Wirkung auf 160Hz oder andere Frequenzen.
Quasi Höhe verstellt.
Und Sitz nach hinten, wobei das Mikro aber an den gleichen Abstand zum Lenkrad hat.

rechter Lautsprecher vergleich:
Die Rechte Tür hat grob die gleichen Proportionen wie die Linke. Hat aber noch die vollen 13/14Liter innenVolumen. Und Innen eine Glatte Oberfläche vom Epoxyd Harz (noch nicht mit ner Sand-Epoxy Schicht grob gemacht)
Und glaube auch einen Dipp bei irgendwas um die 160Hz. Aber nicht so ausgeprägt.
Muss ich mal wieder Messen. Finde grade keine REW Rohmessung, nur welche, wo schon alles nach Hauskurve eingestellt ist.

Rücklehne Hinten:
Hab mal spaßeshalber meine Rücklehne von den Hinteren Sitzen umgeklappt.
Und siehe da, hat ja tatsächlich Einfluss.
Leider nicht auf die 160Hz, die sind weiter unverändert, aber auf ca. 85Hz.
Diese sind jetzt komplett wieder da, ohne dipp.
Die 160Hz haben sich zu 162Hz verschoben, ist aber gleich tief/gleich breit.
(Unten mal die Messung dazu)

Einschätzung:
Es muss sich um eine recht "große" Fläche handeln, die eine Reflektion auslöst.
- Ich vermute entweder die Bodenplatte unter den Sitz.
- Die Metalleinlage unter den Sitz.
- Das quer-Rohr im Cockpit
- oder die Feuerwand (oder wie die heißt..) zum Motor

REW_MTTL_Hecksitzlehne


[Beitrag von Einheit468 am 27. Sep 2024, 00:58 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2024, 12:08
hallo

schreib da mal an und frag nach "Gramsi" ob er einzelmessungen der tieftöner hat , der fährt das selbe auto

erklär ihm dein thema und problem

https://www.db-junkies-suhl.com/Impressum.htm

Mfg Kai
Simon
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2024, 20:31
Idee:
Öffne mal die Beifahrertür und mach eine Messung.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2024, 01:12

Simon (Beitrag #11) schrieb:
Idee:
Öffne mal die Beifahrertür und mach eine Messung.

Und freundlich grüßt
der Simon


Einheit468 (Beitrag #1) schrieb:



und die türkise Linie ist bei offener Tür und Mikrofon auch außerhalb des Wagens
REQ Messung HTTM links



Simon
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2024, 22:22
Habe ich gelesen.
Das Gehäuse ist nicht das Problem.
Die Frage ist, woher die Auslöschung kommt.
Mein Tipp ist eine stehende Welle zwischen Fahrer- und Beifahrertüre.

Und freundlich grüßt
der Simon
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2024, 22:37
Das ne Raum Reso.
Bei 160 hz Wellenlänge 214 Cm Problem können auch bei 1/2, 1/4, 1/8 läge auftreten.

Das ist auch auf der Messung zu erkennen 160hz sind die Ordnungen
80hz, „160hz“, 320hz
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2024, 00:08

Simon (Beitrag #13) schrieb:

Das Gehäuse ist nicht das Problem.


der winkel vom treiber wird aber einen einfluss haben

Mfg Kai
Simon
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2024, 06:02
Durchaus möglich. In dem Bereich glaube ich aber eher nicht.
Imho wäre es dann nicht so schmalbandig und extrem ausgeprägt.

Ich bin ganz bei Kalle.
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wo die Raum-Reso entsteht.
Deshalb der Tipp, mal die Türe zu öffnenen.
Wenn es dann nicht weg ist, eine Messung mit offenem Kofferraum durchführen.

Hat man den Grund gefunden, kann man gezielt ansetzen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Einheit468
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2024, 13:06
Erst mal danke für die Antworten!
Sorry, dass ich mich ne weile nicht gemeldet habe.
Und eben so sorry, dass die Texte bei mir so lang sind.
Wird auch langsam wieder unangenehmer in der Garage durch die Kälte.

Die 85Hz Loch war wie geschrieben meine Rücksitzbank. Umklappen und die Frequenz ist wieder da.

Bin grade dran, den Fußraum ein wenig Alubutyl zu spendieren. Da warte ich aber grad noch auf eine Lieferung von Audio System ALUBUTYL 4000ter.
Hab jetzt zwar eine Lage ESX 2,2mm drin. Aber das macht Gefühlt gar nix.
Glaube zwar nicht ganz daran, dass das der Fußraum ist, aber vielleicht in Kombi mit anderen...

Da sind noch 2 Hohlräume, wo die Sitze erhöht sind, die will ich eigentlich noch dämmen, komme da aber mit nix rein.

Der Lautsprecher ist angewinkelt. Um die Energie nach Möglichkeit weniger in die Fahrgastzelle zu leiten.
Hat aber bei so tiefen Frequenzen wahrscheinlich keinen Effekt. (also die Ausrichtung zum Fahrer)

Leider Deckt sich eine Spiegelung der Höheren und Tieferen Ordnungen in den Falle nicht.
Also von 160Hz: 80Hz, 320Hz,.... (siehe Messung)

Was ich gelesen habe ist eine Auslöschung 1/4 der Wellenlänge der Frequenz.
also bei 343,2m/s (Schallgeschw) / 165Hz = 2,08m
Und davon 1/4 = 52cm
also ein vielfaches von 52cm (13cm, 26cm, 52cm, 1,04m, 2,08m)
Bitte korrigiert mich, wenn ich grad rotz rechne oder erzähle, danke.
Nun weis ich aber nicht, ob das nur in Linie zwischen Quelle und Empfänger gilt oder als Kugel um die Quelle und/oder des Empfängers zu sehen ist.

vom der Quelle gesehen:
- bei 56cm ist linke Mittelkonsolen Wand (unten) im 90Grad Winkel zum Lautsprecher.
(wenig gedämmt)
- bei 52cm Querstrebe unter Fahrerstitz
- bei 102cm ist von Rücksitzbank die Stahlwanne unten ebenso im 90Grad Winkel zum Lautsprecher.
(kaum gedämmt)
- Die rechte Tür ist 150cm vom Lautsprecher entfernt.
also eigentlich nicht in der Resonanz
- die Spritzwand (innen) ist eher schräg zum Lautsprecher ist grob 40 bis 60cm entfernt

Messung:
USB Interface gegen Focusrite Scarett 2i2 Gen4 getauscht, das Steinberg war Leihgabe)
Ist aber ebenso mit Loopback Kalibriert, wobei das so flach ist, das man das nicht braucht...
Filter im DSP angepasst:
kein Lowpass mehr zum Messen, Highpass auf 27Hz -36db/Oct reduziert (falls sich jemand wundert, warum die Messung anders aussieht)
Rot= geschlossenes Auto
Blau= Beifahertür auf
Screenshot (49)

Bei "Gramsi" hab ich erfahren, dass er ebenso Einbrüche bei seinen / oder umgebauten Seat Leon ST hat.
Konnte da auch nicht helfen.


[Beitrag von Einheit468 am 03. Okt 2024, 13:57 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Okt 2024, 14:39
Das sind die Stellen, die ich vermute:
links oben ist zum Lautsprecher schräg, aber ist 90Grad zur Reflektionsstelle der Mittelkonsole und auch noch grob 55cm davon entfernt. Also ideale Abstand.
Aber sind alles nur Vermutungen.

Da werde ich wohl mal versuchen Dick Alubutyl ran zu kleistern und zum Abschluss noch eine Matte Gladen Aero Multi.
Ob das was bei der Frequenz bringt weis ich nicht, aber schaden kann es nicht

Seat Leon ST Fußraum Reflektion / Auslöschung

Ach Heckklappe, andere Türen offen, Fenster offen und mein blödes Panoramadach hab ich auch schon geöffnet.
Ohne Effekt auf den Charakter der Auslöschung bei 160Hz.
Natürlich insgesamt auf den Frequenzverlauf, aber nicht, auf den "Heiligen Gral"


[Beitrag von Einheit468 am 04. Okt 2024, 00:43 bearbeitet]
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