Radical Auido RA16 RF BMW E90

+A -A
Autor
Beitrag
BaStEyY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 06:10
Hallo,

ich fahre nun seit 5 Jahren einen BMW E90 320D Bj. 2008. Nun hab ich mich entschlossen ein neues Frontsystem zu verbauen.

Das original Radio ist das Business Radio.

verfügbare Komponenten meines alten Autos:
Radio: Alpine CDA 9855R

Lautsprecher:
TMT: Radical Audio RA16RF
Hochtöner: Carpower - DT-284S
Subwoofer: Atomic Manhatten

Endstufen:
ESX Vision V800.4
Impulse SD 1200W

Den Alpine Radio (kann Laufzeit + Crossover) möchte ich als Zusatzradio unter das Business Radio einbauen (ggf. mit 3D Drucker neue Blende) und die Sitzheitzungsschalter verlege ich zum Aschenbecher. Auf einen Kauf eines externen Prozessors möchte ich vorerst verzichten.

Original Business Radio dient nur noch für Navi + Parksensoren usw.


Variante 1 (Vollaktiv): nur das Frontsystem mit RA16 + Carpower Hochtöner betrieben mit der ESX Stufe.

Da die RA16 nicht in die Türen passen, schwebt mir der Gedanke sie unter den Sitzen zu verbauen.

Ist es denn sinnvoll einen TMT unter den Sitzen einzusetzen ?
Normalerweise spielt der ja in den Türen.



Variante 2 (Vollaktiv): Zukauf von Radical Audio RA13 + Carpower Hochtöner mit der ESX Stufe.

Die Radicals fand ich in meinen alten Auto einfach super deswegen würde ich gerne bei den Radicals bleiben. Die RA13 kommen dann in den originalen Einbauplatz von den Türen (wenn Einbau möglich).

Nun wäre ja noch Platz für neue Subwoofer unter den Sitzen:).
Könnte man dort den RA16 als Tieftöner verwenden? betrieben mit der Impulse SD 1200W.

[bIn anderen Beiträgen wurden flache 20er oder 16er Subwoofer verwendet. Sollte ich lieber zu einen Subwoofer greifen?[/b]
Im Gedanke steht mir ein flacher Hertz Space 8 betrieben mit der Impulse SD1200W.


Würde mich über ein Feedback freuen. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 10:34
Tach auch,

Variante 1 halte ich für unsinnig. Wenn man sich den Frequenzbereich von Instrumenten ansieht, wird man feststellen, dass die meisten ihr Fundament im Bereich von Bass bis mittleren Mittelton haben. Bei den meisten Instrumenten und auch den Stimmen geben die Hochtöner "nur" die harmonischen Oberwellen wieder. Die sind wichtig, ohne Frage. Sie bestimmen die gefühlte Bühnenhöhe mit. Aber das Fundament muss der Mitteltöner hergeben. In Deiner Variante 1 wird der (Tief)-Mitteltöner unter dem Sitz verfrachtet (falls es dort überhaupt passt). Das bedeutet, dass ein großer Teil des Klangs von unter dem Sitz kommt. Was meinst Du, wie dann die virtuelle Stereobühne aussehen wird?! Was meinst Du, wie der Frequenzgang aussehen wird, wenn der Mitteltöner vom Sitz und dem Hintern abgeschirmt werden?!

Variante 2 hat Potential, macht aber so, wie Du es planst, viel Arbeit. Im Original sitzen in der Tür recht flach aufbauende 10er Mitteltöner. Wenn Du dort 13er einbauen möchtest und die dann auch noch klingen sollen und den gesamten möglichen Frequenzgang spielen können sollen, musst Du einiges an Arbeit rein stecken. Mindestens die Türverkleidung muss umgebaut werden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss auch das Blech der Tür gesägt werden - dem Klang würde es auf jeden Fall entgegen kommen.

Ob die Radical 16er in die Aufnahmen der Zentralbässe passen, müsste man mal testen; ich bezweifle es aber, die Tiefe ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Und als Subwoofer an einer Mono-Endstufe würde ich die schon gar nicht betreiben. Zumal der Einbauort unter den Sitzen nicht wirklich tiefbasstauglich ist. Diese Plastikkisten scheppern und dröhnen, dass es einem graust.

Mein Tipp: sieh Dir mal von den großen Lautsprecherherstellern und -vertreibern die speziellen Systeme für den BMW E90 an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Einbauplätze im Innern gestaltet sind. Nicht ohne Grund bietet fast jeder ein spezielles System an. Selbst bei den besten 20ern unter dem Sitz fehlt mir persönlich noch ein wenig Tiefbass, weshalb ich eine kleine Kiste mit einem 25er oder 30er Subwoofer einplanen würde.

P.S.: baue mal die Blende vor dem Radio ab. auch an dieser Stelle habe ich meine Zweifel. Ich bin der Meinung, dass man weder in der Höhe, noch in der Tiefe ein Autoradio installieren kann. Vielleicht wäre es sinnvoll, nur die Frontblende vom Radio zu installieren und den Rest versteckt wegzubauen.
BaStEyY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 11:49
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe:)

Das Konzept werde ich dann auch etwas anders gestalten.
Die Radicals werden bei mir dann auch rausfliegen. Dachte das die 13er in den originalen Platz passen.

Das Zusatzradio habe ich bereits schon verbaut der läuft auch schon. Sitz unterhalb vom Business Radio. Die Schalter für die Sitzheizung kommen dann in den Aschenbecher (neuer Aschenbecher mit 3D Drucker und alter raus).Hab mir eine zweite gebrauchte Original Blende gekauft und dann die Radiomaße ausgeschnitten. Mit den 3D Drucker druck ich mir dann noch eine Leiste, damit man meine schlampigen Schnitte nicht sieht.

Deine Idee das Radio und Radiodisplay getrennt zu verbauen finde ich auch ganz nett
Hast du sowas schon mal gemacht oder war es ein erster Gedanke ??
Gibt es da ein Adapter Kabel ??? (nur Interesse halber, ich hab es ja jetzt schon so gut wie drin )

Du meinst also unter den Sitzen gar nichts verbauen ?
Alles standartmäßig: Kiste in den Kofferraum,10er in die Tür und Hochtöner Spiegeldreieck

Dann würden mir auch "nur" die 10er Mitteltöner noch fehlen. Hochtöner und Mitteltöner kommen dann an die ESX Stufe.


30er Subwoofer Atomic Manhatten hab ich ja noch rumliegen :).
Da dachte ich eigentlich wegen den geschlossen Kofferraum, dass der meiste Bass im Kofferraum ist und nicht bei mir. In anderen Beiträgen wurden unter den Sitzen 20 oder 16er Woofer verbaut. Deswegen war so auch mein Gedanke unter den Sitzen etwas zu verbauen. (ist halt Geschmackssache wegen den Tiefgang). Mir geht es hauptsächlich sowieso um das FS. Ne Kiste in den Kofferraum ist ja dann auch kein Problem. Diese wird dann vorerst ein geschlossenes Gehäuse.

Mir schwebt der Gedanke später einen BP zu verbauen und an den Skisack zuhängen. Ist halt die Frage wie groß der dann wird.

Was haltest du davon wegen BP???
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 12:37

BaStEyY (Beitrag #3) schrieb:
Deine Idee das Radio und Radiodisplay getrennt zu verbauen finde ich auch ganz nett
Hast du sowas schon mal gemacht oder war es ein erster Gedanke ??

Selbst gemacht habe ich sowas bis heute nicht. Ich kenne es nur von einigen Einbauberichten.


Gibt es da ein Adapter Kabel ??? (nur Interesse halber, ich hab es ja jetzt schon so gut wie drin )

Nee, das ist alles selbst gebaut.


Du meinst also unter den Sitzen gar nichts verbauen ?

Falsch verstanden. Die Bandbreite, die die Lautsprecher unter den Sitzen wiedergeben müssen, sollte so klein wie möglich sein. Zum Beispiel 70-200 Hz. Nach unten ergänzt der Subwoofer, nach oben der Mitteltöner. Wenn Du die Bässe unter den Sitzen wegläßt, hättest Du genau in diesem Frequenzband ein "Loch".


Alles standartmäßig: Kiste in den Kofferraum,10er in die Tür und Hochtöner Spiegeldreieck

Selbst die besten 10er Mitteltöner, die ich kenne, sollte man mit Leistung maximal ab 150 Hz laufen lassen. Wenn darunter erst bei 60 Hz ein Subwoofer einsetzt, fehlt Dir der beliebte Kickbassbereich.


Da dachte ich eigentlich wegen den geschlossen Kofferraum, dass der meiste Bass im Kofferraum ist und nicht bei mir.

Es gibt Konstruktionen, die den Bass zu 100% in den Innenraum transportieren. Stichworte: Bandbass und Skidurchreiche, wie Du ja schon selbst etwas weiter unten erwähnst.
BaStEyY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 14:08
Okay das macht dann natürlich sinn

Dann würde es so aussehen:

Hochtöner: Carpower - DT-284S
10er Mitteltöner: z. b Replay Energy RE 35-4 (wurde in andren Beiträgen erwähnt)
20er Tieftöner: z. b Hertz Space 8 (wurde in andren Beiträgen erwähnt)
gegebenfalls Subwoofer: Atomic Manhattan

Auf die ESX Endstufe kommen dann Hochtöner und 10er Mitteltöner.

Kann ich die Impulse SD1200W für die 20er Tieftöner verwenden ?
du meintest gestern die Mono Endstufe nur nicht für einen 16er Radical TMT ??

Dann würde ich vorerst noch auf einen Subwoofer verzichten.
Später (mit Subwoofer) müsste halt dann eine neue Stufe noch her, dann würde die Impulse wieder an den 30er Atomic kommen und die neue für die 20er Tieftöner.

Würde das so funktionieren ??
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 14:25
Nee, ich meinte generell, dass man die Tieftöner unter den Sitzen nicht in Mono betreiben sollte. Auch wenn sie ohnehin Probleme haben, eine Stereobühne aufzubauen, so gibt es doch genügend Musik, bei denen der Kickbass nicht "aus der Mitte" kommt. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, würde ich die Impulse verkaufen und statt dessen einen 4-Kanal-Verstärker erwerben. 2 Kanäle wären für die Untersitzwoofer, 2 gebrückt für den Subwoofer.

Ich habe die technischen Daten des Alpine-Radios nicht mehr im Kopf. Man bräuchte ja irgendwie eine 4-Wege-Weiche. Darüber solltest Du Dir parallel einen Kopf machen.
BaStEyY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2018, 15:07
wäre da eine zweite ESX Vision V800.4 geeignet ?
Könnte ich gebraucht auftreiben.

Ja das ist mir vorhin auch schon gekommen. Da kommt vielleicht dann doch noch ein Prozessor in frage. Aber wie gesagt ich möchte vorerst nur das Frontsystem. Investieren könnte man dann immer noch
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2018, 16:02
Ja, die scheint mir gut geeignet - auch und vor allem auf Grund der Filter. Damit sollte, auch ohne DSP, ein aktiver 4-Kanal-Betrieb möglich sein.

Natürlich macht ein DSP die Sache etwas einfacher, komfortabler und genauer einzustellen - wenn man denn weiß, wie man mit diesem Werkzeug umgeht.
BaStEyY
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2018, 16:43
genau das is das Problem mit dem DSP hab ich noch keine Erfahrungen. vielleicht wird's mal Zeit

dann bin ich ja jetzt mit der Planung ja schon fast am Ziel. Ich danke dir für deine Hilfe und deinen super Ratschlägen. Besten Dank

Dann kanns jetzt bald losgehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bmw E90 Umbau
planlos?! am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  8 Beiträge
Soundsystem BMW E90 anschließen
loading187 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Radical Audio RA 13.2 RF
A3Raser am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  10 Beiträge
Radical Audio RA 13.2 RF
A3Raser am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Radical 16.2 RF + Phase Audiophile 5
Rocky_M am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Macrom EXT 5.0 im E90 ?
Andysbmw am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Radical Audio Compo 16.2RF ?
fender85 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  36 Beiträge
Radical Audio Weiche
Great am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Radical Audio RA 16.2 RF wirklich so gut?
[TDS]Lurker am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  5 Beiträge
Amp Empfehlung für Radical Audio Ra 16.2
marcelles am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlexWeb
  • Gesamtzahl an Themen1.557.951
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen