Audi a6 c4 Stufenheck Subwoofer Problem

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H4rdstyl3r
Stammgast
#52 erstellt: 27. Okt 2011, 21:15
Alex, es gibt zwei verschiedene HX250. meinst du den mit dem fetten grauen korpus oder den mit der orangen banderole am magneten?
christian.h.
Inventar
#53 erstellt: 27. Okt 2011, 21:19
hoffe hast weiter gelesen ?! wenn du solch ungenauen Angaben zu Gehäusen liest dann kannst gleich weiter suchen....

guck nur da wo direkt beschriben ist , soviel Liter GG usw und auch andere die dies bestätigen, alles andere kannste vergessen
H4rdstyl3r
Stammgast
#54 erstellt: 27. Okt 2011, 21:21
Ja, ich habe weiter gelesen und viele andere habens bestätigt in dem fred... deswegen bin ich ja grad a weng stutzig

Was ist denn bitte GG??????? Das lese ich hier zum ersten mal in meinem Leben... (wahrscheinlich so dermaßen einfach dass ich deswegen wieder net drauf komme)


[Beitrag von H4rdstyl3r am 27. Okt 2011, 21:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#55 erstellt: 27. Okt 2011, 21:27
Der mit der Banderole ist der Alte.

Das kann durchaus hinkommen mit den Volumina. Schau mal im Klangfuzzi, da haben Einige den Woofer verbaut.

Alternativ kannst morgen mal Diddi anrufen und fragen. Dann müsstest das Chassis halt auch bei ihm bestellen

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#56 erstellt: 27. Okt 2011, 21:40
H4rdstyl3r
Stammgast
#57 erstellt: 27. Okt 2011, 21:44
wer auch imWer auch immer Diddi ist :-D

Bestellen ist egal wo so lange er net 100 Euro für ne Beratung nimmt

Wie ist es mit dem HX300?

Habe eben gelesen dass dieser der "große Bruder" ist und besser für BP geeignet sein soll?! 300€ liegt ja noch locker in dem Budget so lange keine neue Stufe(evtl Mac Audio 1000D ?) von nöten ist wäre das super. Allerdings braucht man für den wohl ca 40 und 40 Liter.

GG ist also der deutsche Begriff für CB=closed box?! Bisher war mir nur CB bekannt


[Beitrag von H4rdstyl3r am 27. Okt 2011, 21:46 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 27. Okt 2011, 21:44
Ihr habt doch ne Stufe.

Diddi "Fortissimo"; der baut sozusagen leidenschaftlich gern gute Bandpässe.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 27. Okt 2011, 22:09 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#59 erstellt: 27. Okt 2011, 21:48


[Beitrag von H4rdstyl3r am 27. Okt 2011, 21:48 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#60 erstellt: 27. Okt 2011, 22:01
jap..... soviele gibt es nicht davon
H4rdstyl3r
Stammgast
#61 erstellt: 27. Okt 2011, 22:33
So,

ich wünsche allen eine gute Nacht und danke allen Mitwirkenden für die Hilfe. Danke vor allem an Alex der die Hertz Subs eingeschmissen hat!!!

Gute nacht und herzlichste Grüße
Fabio
christian.h.
Inventar
#62 erstellt: 27. Okt 2011, 22:35

gleichfalls
noch biste nicht fertig, fängt erst an
H4rdstyl3r
Stammgast
#63 erstellt: 27. Okt 2011, 22:46
das weiß ich wohl :-D

aber hertz überzeugt mich schon sehr...

werde auf jeden fall bilder machen und sie posten für euch wenns dann ganz los geht ;-)
christian.h.
Inventar
#64 erstellt: 27. Okt 2011, 22:48
bin ja mal übers Ergebnis gespannt
Simon
Inventar
#65 erstellt: 27. Okt 2011, 22:51
Hi!

'Alex' schrieb:
Somit hast ja doch noch mehr Budget und zB ein RE Audio SE10 wäre neu drin, der soll ziemlich gut gehen. Da kennt sich der Simon imho ganz gut aus.

Zwei SE 10 brauchen ca. 70 Liter brutto im Bandpass.
Da bleibt also noch ausreichend Platz für das Gehäuse und den Port.
Mehr Pegel werdet ihr aus dem Volumen und dem Auto nicht herausbekommen.
Wenn es noch immer zu leise ist, müsst ihr an der Leistung etwas ändern.
Ist dann aber auch kein Problem, weil die beiden REs mit rund 2000 Watt rms klar kommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
christian.h.
Inventar
#66 erstellt: 27. Okt 2011, 22:53
das liest sich doch scho ma anders, also besser.

da wirste die Haare bestimmt zum föhnen bekomm oder ?!
Simon
Inventar
#67 erstellt: 27. Okt 2011, 22:55
Hi!

christian.h. schrieb:
da wirste die Haare bestimmt zum föhnen bekomm oder ?!

Nein. Dafür fehlt Verschiebevolumen.
Und bei einem Bandpass durch den Skisack wirst das auch nicht hinbekommen.
Die Physik schränkt einen doch immer wieder ein.

Und freundlich grüßt
der Simon
christian.h.
Inventar
#68 erstellt: 27. Okt 2011, 23:01
haben 2x10er nicht mehr Membranfläche als nen 12er ??? also wegen dem Verschiebevolumen.

bei mir in der Limo gings aber mit nem 12 und durch ne Skisacköffnung ?! ist wieder von Auto zu Auto unterschiedlich ????
H4rdstyl3r
Stammgast
#69 erstellt: 27. Okt 2011, 23:06
Ohh... da wollte ich doch gerade die Augen schließen und in die Waagerechte gehen und dann im letzten Moment das hier...

Ich vermute mal Du schreibst wohl von zwei getrennten Kammern, richtig?! Und ja, zwei 10er haben mehr Fläche als ein 12er ;-)

Falls nicht genug Leistung vorhanden sein sollte, muss halt bei Zeiten ne andere Stufe her, allerdings gehen die Kosten dann wieder durch die Decke. Da brauchts doch dann bestimmt ne Stützbat und min zwei Kondensatoren mit jeweils 2Farad?!


Nein. Dafür fehlt Verschiebevolumen.
Und bei einem Bandpass durch den Skisack wirst das auch nicht hinbekommen.
Die Physik schränkt einen doch immer wieder ein.


Wenn es nicht is, isses halt nicht so lange immer noch das Beste aus dem Geld, dem Auto und dem Volumen rausgeholt wurde...


[Beitrag von H4rdstyl3r am 27. Okt 2011, 23:11 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#70 erstellt: 27. Okt 2011, 23:12
wer was gescheites und vorallem neues Zeug will muss auch bissel mehr bezahlen als im Bietebereich

um ne andere Endstufe wirst du sicherlich nicht drumherum kommen und um ne Batterie mit Sicherheit auch nicht aber Caps muss nicht immer sein, eins nach dem anderen
'Alex'
Moderator
#71 erstellt: 28. Okt 2011, 00:22

um ne andere Endstufe wirst du sicherlich nicht drumherum kommen und um ne Batterie mit Sicherheit auch nicht aber Caps muss nicht immer sein, eins nach dem anderen


Lass ihn doch erstmal mit der Stufe spielen. Evtl weiß Simon sogar noch konkrete Angaben zu Volumina und grobe Orientierung für den Port! Das wäre dem TE sicherlich sehr recht.

Gruß Alex
H4rdstyl3r
Stammgast
#72 erstellt: 28. Okt 2011, 06:17
Guten Morgen...

ohh ja, das wäre echt genial. Ich sage mal zwei verschiedene Gehäuse bauen ist kein Problem, Portveränderungen auch nicht, da bin ich bisher mit nem kunststoffrohr vom Klempner recht gut gefahren, die dinger kosten ja nichts... Die Rohre gibt es ja auch in 100mm,150mm etc.

Liebe Grüße
Fabio
Simon
Inventar
#73 erstellt: 28. Okt 2011, 11:14
Hi!

Zum Gehäuse:
Zwei geschlossene Kammern mit jeweils 10 Litern und das komplette Volumen locker mit Schafwolle oder dergleichen füllen.
Eine ventilierte Kammer mit 50 Litern und einem 200er Abflussrohr (278cm²).
Prinzipiell kann die Länge zwischen 10 und 30cm liegen. 15 bis 20cm wird aber wohl am passendsten sein.
Ein wichtiger Bestandteil des Gehäuses ist ein elektronischer Tiefpassfilter mit 18dB/Okt bei 45 bis 50Hz. (Ohne dem schrottest du die Treiber ganz schnell mal.)
Die Volumina sind übrigens Nettoangaben und die Körbe der Treiber zeigen in die ventilierte Kammer.
Sorg vor allem in der ventilierten Kammer für ausreichend Steifigkeit. Ein paar sinnvolle Streben wären da schon angebracht.

Und freundlich grüßt
der Simon
H4rdstyl3r
Stammgast
#74 erstellt: 28. Okt 2011, 13:42
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für die genauen Angaben, genau worauf ich gehofft habe!

Den Tiefpass sollte doch eigentlich die Stufe mitbringen(HF TXI6000)?!

Oder brauch es da ein extra Gerät, welches den Filter einbringt?!

Liebe Grüße von unterwegs
Fabio
Simon
Inventar
#75 erstellt: 28. Okt 2011, 14:36
Hi!

Diesen Filter findet man in Headunits, DSPs, externen Frequenzweichen oder auch in Endstufen.
Empfehlen würde ich einen externen DSP oder eine HU, die solche Features integriert hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
H4rdstyl3r
Stammgast
#76 erstellt: 28. Okt 2011, 14:44
Man lernt halt nie aus...

Wo bekomme ich denn so was her? Höre von headunits grad zum ersten mal..

Du musst leider entschuldigen, befasse mich mit car hifi grad zum ersten mal. Alles andere war nur mal nen radioeinbau oder kabel verlegen etc.

Liebe Grüße
Fabio
'Alex'
Moderator
#77 erstellt: 28. Okt 2011, 14:51
Trotzdem darfst du selbst googeln und denken.

Headunit ist die Steuereinheit oder klassisch, Radio.

Solche Komponenten bekommt man beim Fachhändler.

Gruß Alex
H4rdstyl3r
Stammgast
#78 erstellt: 28. Okt 2011, 15:15
Hab hier keinen rechner da unterwegs. Was ich net verstehe, zeit finden zum meckern aber nicht um kurz und knapp eine hilfreiche antwort zu schreiben. Dennoch danke;-)

N Radio ist wohl verbaut. Irgendein jvc mit 32 fach farbwechsel oder son unfug und vielen extraeinstellungen. Evtl ist so was also schon vorhanden

Fabio
'Alex'
Moderator
#79 erstellt: 28. Okt 2011, 15:22
Ich hab nicht gemeckert, war ja extra ein Smiley dabei. Ich habe dir beide Fragen beantwortet.

Aber gut, dann vertreibe ich mir meine Zeit anderweitig, hab ich nichts dagegen.

H4rdstyl3r
Stammgast
#80 erstellt: 28. Okt 2011, 16:05
Weiß ich doch, habe doch auch extra danke geschrieben;-)

Das ist der Nachteil am Internet, man kann keine Mimik mitsenden. Alles cool:-)

Bin Euch nach wie vor sehr dankbar und auch der Kumpel ist soweit erstmal dankbar. Wenn ihm dann noch das grinsen ins Gesicht gezaubert wird ist alles bestens denke ich:-)

Gruß
Fabio
H4rdstyl3r
Stammgast
#81 erstellt: 07. Nov 2011, 21:22
Hallo liebe Gemeinde ;-)

Nach etwas längerem Hin und Her nun mal eine Meldung dass wir dabei sind das Projekt zu starten... Hier mal ein Entwurf wie das Gehäuse später aussehen wird...



Die paar cm BR Rohr die in die ventilierte Kammer ragen, sind mit in das Nettovolumen eingerechnet, ebenso werden wir die Chassis von der großen Kammer aus verschrauben, auch dies ist mit den paar ml die dort mehr bzw in der geschlossenen Kammer weniger entstehen mit einberechnet. Im Endeffekt landen wir so bei ca. 10,5 geschlossenen und 58 ventilierten Litern netto bei einem Br Rohr mit einer länge von 16cm, 4cm außerhalb der Kammer und 10cm innerhalb der Kammer. Die ventilierte Kammer ist zwar mit ca 5 Litern zu groß berechnet, jedoch sollte dies eher einen Vorteil als Nachteil mit sich bringen.

Was ich nach wie vor nicht so ganz verstehe ist das mit dem Tiefpass... Die endstufe hat doch eine Weiche verbaut?! Also das Radio kann dort nicht trennen... Was ich gefunden habe was ne aktive Subwooferweiche ist kommt von Sinuslive und kost 9 Euro. Trennt aber nur mit 12dB... Bitte hier also nochmalig um Aufklärung :-D

Liebe Grüße
Fabio


[Beitrag von H4rdstyl3r am 07. Nov 2011, 21:41 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 07. Nov 2011, 21:51
10,5l fürn 10"

Das geht doch nie gut.
'Alex'
Moderator
#83 erstellt: 07. Nov 2011, 22:26

janwolf2201 schrieb:
10,5l fürn 10"

Das geht doch nie gut.


Schau mal

Gruß Alex
janwoecht
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 07. Nov 2011, 22:31
habe ich, danke.

10lpro Woofer sind trotzdem unpassend.
Simon
Inventar
#85 erstellt: 07. Nov 2011, 23:07
Hi!

janwolf2201 schrieb:
10lpro Woofer sind trotzdem unpassend.

Woher weißt du das?
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, kannst du das bestimmt auch begründen, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#86 erstellt: 07. Nov 2011, 23:34
hallo

also ich halte 10,5 liter auch für zu klein

damit überdämpfst das chassis sehr stark, das wird sich negativ auf den wirkungsgrad im unteren bereich auswirken und wird wohl mit leistung kompensiert werden müssen

da ist das chassis aber auch schnell mechanisch am limmit

Mfg Kai
janwoecht
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 07. Nov 2011, 23:52
Ja, das kann ich begründen:

um ein möglichst vernünftiges QTC von 0,7 zu erreichen (was anzustreben ist auch im geschlossenen teil eines GG), dann sind für den hertz HX wie für fast jeden anderen GG geieigneten treiber um 20l realistisch.

Der Ventilierte Teil ist bei meinen Bandpässen grob doppelt so gross, nämlich 40 l.

PRO WOOFER!

Damit erreiche ich eine Musikalische Abstimmung, die auch tief kann, und dabei sehr sauber klingt.

Einen auf Peak gezüchteten BP wie oben beschrieben würde ICH niemals ins Auto Stellen!

Alleine die Untere Grenzfrequenz im GG teil von sicher über 40 Hz ist völlig praxisuntauglich.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 08. Nov 2011, 00:01

janwolf2201 schrieb:
Alleine die Untere Grenzfrequenz im GG teil von sicher über 40 Hz ist völlig praxisuntauglich.


Nanana, wer erzählt das denn?
Wir sind schließlich im Auto mit entsprechender Übertragungsfunktion. Ein fc von 55-60Hz mit sanft abfallender Flanke (7-9dB/8ve) passt da idR durchaus ganz gut.
Da kann übrigens auch Qtc noch zurechtbiegen, zumal man so einen BP ohnehin passend entzerren muss.
Ob nun Butterworth oder Tschebyscheff...das Auto verbiegt unverhältnismäßig mehr, damit verliert das mehr oder weniger an Relevanz.

Von einem pauschalen "Das wird nicht funktionieren" bin ich persönlich weit weg.

janwoecht
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 08. Nov 2011, 00:06
Ich bin der meinung:

Was man sinnvoll schon mit dem gehäuse machen kann, das spare ich mir mit der Entzerrung.

Und wenn der Woofer untenrum "natürlich" tiefer spielt mit mehr pegel, muss ich weniger nachhelfen.

natürlich geht untenrum die Druckkammer drauf, aber trotzdem sollte man mMn versuchen, einen Sub auch wirklich tief spielen zu lassen.

So ist es unkomplizierter, und Mechanisch ist der Woofer auch weniger Belastet. (Achtung...das nur ein erfahrungswert/logisches Denken)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 08. Nov 2011, 00:25
Und wenn du die Entzerrung -- da rede ich nicht von einer Anhebung der Flanke, viel mehr von einer Absenkung beim eventuellen Überschwinger -- vornimmst, sparst du Platz und Gewicht bei sehr ähnlichen/gleichem Ergebnis.


So ist es unkomplizierter, und Mechanisch ist der Woofer auch weniger Belastet.


Je weniger Pegel er untenrum machen muss, also je sinnvoller -- auch in der endgültigen Abstimmung -- man den DruKaEff ausnutzt, desto weniger muss er für seinen "Sollpegel" huben. Mal komplett ohne Entzerrung gedacht.
Bei idealem Druckkammereffekt könnte man den Hub sogar über den kompletten Frequenzbereich konstant halten.

Nun weiter gedacht:
Ob man den Hub nun gleich durch höhere fc und damit früherer Filterwirkung des Gehäuses konstanter (und geringer) hält, oder ob man ihn später wieder mit dem EQ linearbiegen muss, weil der DruKaEff schon einen Peak in die zu spät abfallende Flanke reinstimmt...den Spieß kann man auch umdrehen.

ODer meinst du eine andere mechanische Belastung? Luftfeder?



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Nov 2011, 00:26 bearbeitet]
Simon
Inventar
#91 erstellt: 08. Nov 2011, 01:07
Hi!

janwolf2201 schrieb:
um ein möglichst vernünftiges QTC von 0,7 zu erreichen (was anzustreben ist auch im geschlossenen teil eines GG), dann sind für den hertz HX wie für fast jeden anderen GG geieigneten treiber um 20l realistisch.

Der Ventilierte Teil ist bei meinen Bandpässen grob doppelt so gross, nämlich 40 l.

PRO WOOFER!

Hätten alle 25cm Woofer die selben Parameter könnte man das natürlich behaupten.
Wenn du dir aber mal die TSP vom RE SE10 ansehen würdest, könnten wir uns die Diskusionen hier ersparen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#92 erstellt: 08. Nov 2011, 01:26
10 liter für nen 10 zoll ?

da werden selbst Pa-Mitteltöner in grössere volumen geschlossen eingebaut

Mfg Kai
H4rdstyl3r
Stammgast
#93 erstellt: 08. Nov 2011, 09:11
Pa kann man wohl schlecht mit car hifi vergleichen... pa ist halt für draußen, car hifi für 3-4 m^3. Dennoch kommt das volumen recht klen daher, auch wenn ich dem simon da so weit schon vertraue... mhm...
Simon
Inventar
#94 erstellt: 08. Nov 2011, 10:34
Hi!

Audiklang schrieb:
10 liter für nen 10 zoll ?

da werden selbst Pa-Mitteltöner in grössere volumen geschlossen eingebaut

Das geht natürlich auf Kosten des Wirkungsgrades.
Ein EBP von 58, eine sehr niedrige Resonanzfrequenz, ein kleines Äquivalenzvolumen und eine hohe maximale Auslenkung führen zu einem Kennschalldruck von 83dB.
Versuch mal, das einem PA-Menschen anzudrehen.

Entscheidend ist also, wie man den Treiber einsetzt.
Ein Vergleich zum Beyma Power 10 sagt mir auf den ersten Blick, dass der Kennschalldruck des Beyma um 10dB höher ist.
"WOW! Der ist ja VIEL lauter." Ist leider ein Irrglaube.
Den hohen Wirkungsgrad von 93dB gibt es erst oberhalb von 100Hz. Für einen Car-HiFi-Subwoofer also völlig unbrauchbar.
Bei 70Hz hat er noch akzeptable 85dB, bei 50Hz nur noch 80dB und bei 30Hz gibt es volle 75dB pro Watt.

Die RE werden unter realistischen Bedingungen getestet.
Den angegebenen Wirkungsgrad haben die Teile auch noch im Frequenzkeller.


10 Liter mit Sonofill oder dergleichen gefüllt ergeben für den Treiber 12 Liter. Das ergibt eine Einbaugüte von 0,80.
Prinzipiell strebe ich auch 0,71 an, aber 0,80 sind für einen Subwoofer, bei dem es eher um Pegel als Klang geht ohne Augenzwinkern zu empfehlen.

Und freundlich grüßt
der Simon
kay1212
Inventar
#95 erstellt: 08. Nov 2011, 19:57
Hallo , kann nur bestätigen , das in nem c4 Limo ,nur ein BP funktioniert . Da ich selber nen c4/s4 Limo fahre und die verschiedenen Gehäusevarianten bei meinem SPL X4 probiert habe und fast am verzweifeln war , war der BP ,die letzte Rettung , obwohl die Fachkräfte von ACR abgeraten hatten . Der Eine meinte ja sogar Bassreflex mit Ports in den Kofferraum ,währe das beste , wo ich ja nur den Kopf schütteln musste .Den Woofer so zu verbauen war allerdings nen mühsähliger Tripp , da ich ja nur etwa 33cm Kistenhöhe zur verfügung hatte , sprich Woofer musste ich auch in der Kiste schräg stellen und gleichzeitig die Schräge der Sitzbank nit übernehmen . Alles in allen , hat es sich aber gelohnt .


[Beitrag von kay1212 am 08. Nov 2011, 19:59 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#96 erstellt: 08. Nov 2011, 20:05
Joa, das man in der Limo nur mit nem BP arbeiten kann ist nicht ganz richtig, dass man bei etwas potenteren Woofersystemen nur mit einem Bandpass sauber arbeiten kann ist wiederum klar.

Gruß Alex
janwoecht
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 08. Nov 2011, 20:18

Simon schrieb:
Hi!

janwolf2201 schrieb:
um ein möglichst vernünftiges QTC von 0,7 zu erreichen (was anzustreben ist auch im geschlossenen teil eines GG), dann sind für den hertz HX wie für fast jeden anderen GG geieigneten treiber um 20l realistisch.

Der Ventilierte Teil ist bei meinen Bandpässen grob doppelt so gross, nämlich 40 l.

PRO WOOFER!

Hätten alle 25cm Woofer die selben Parameter könnte man das natürlich behaupten.
Wenn du dir aber mal die TSP vom RE SE10 ansehen würdest, könnten wir uns die Diskusionen hier ersparen.

Und freundlich grüßt
der Simon



Hi nochmal.

ich kenne den Woofer sogar persönlich. Und dem fehlt sehr viel tiefgang im Schuhkarton den RE Audio vorschlägt.

Meine Empfehlung beruht nur auf praktischer Erfahrung mit recht vielen 10" Woofern. Und mal ehrlich: Ist keine raketenwissenschaft, festzustelen, das quasi jeder durchschnittliche 10" in 20-25l GG laufen. Es mag Ausnahmen geben, aber diese sind sehr selten gestreut. Ich lasse gerne jeden seine Erfahrungen machen, aber es war ein gut gemeinter rat, wenn man eben kein besseren TMT im KR haben will.


@Stefan:

Ich meine tatsächlich die Druckfeder, die für einen hohen gegendruck sorgt. Denke das geht ziemlich auf die zentrierung?!
kay1212
Inventar
#98 erstellt: 08. Nov 2011, 20:40
Ich hatte den Woofer direckt vorm Skisack platziert , rundherum mit Dichtband und Schaumstoff abgedichte , dann die beiden Ports direckt unter der Hutablage verbaut , wo relativ große ausschnitte wahren , mit ner menge Alubutyl , soviel wie es nur ging beklebt (zt zweilagig ) , aber es hat alles angefangen zu schwingen und klappern , aber der Druck kam net so richtig an , jetzt sinds Welten . Betrieben von ner analogen Hifo Zeus Generation XI , Stromm und Kabelage , mehr als ausreichend.
Simon
Inventar
#99 erstellt: 08. Nov 2011, 21:06
Hi!

janwolf2201 schrieb:
ich kenne den Woofer sogar persönlich. Und dem fehlt sehr viel tiefgang im Schuhkarton den RE Audio vorschlägt.

Ich kenne den Treiber auch persönlich und muss sagen, dass er in 15 Litern sehr gut spielt. Ein JL 10W3 in 25 Litern kann imho nichts besser.
Den Gehäusevorschlag des Herstellers kenn ich nicht, interessiert mich aber auch gar nicht.

Hab den Bandpass nochmal simuliert. -3dB bei ~35Hz im Freifeld.
Für einen TMT wäre das schon beachtlich. Vom Verschiebevolumen red ich lieber gar nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
janwoecht
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Nov 2011, 21:16
Das die Aussage mit dem "besseren TMT" etwas überspitzt war, muss ich extra betonen?!

Wenn das deiner meinung nach funktioniert...Meinetwegen.

Ich habe nur die Empfehlung gegeben das zu überdenken, eben wegen des damit einhergehenden Wirkungsgradverlustes, der mmn höheren belastung der Membran und Aufhängung.

Viel Spass beim Probieren @ TE!
Simon
Inventar
#101 erstellt: 08. Nov 2011, 22:15
Hi!

janwolf2201 schrieb:
Das die Aussage mit dem "besseren TMT" etwas überspitzt war, muss ich extra betonen?!

Ich wollte damit sagen, dass der Vergleich nicht etwas hinkt, sondern dass man das nicht ansatzweise vergleichen kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
janwoecht
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 08. Nov 2011, 22:53
Zum Thema Simulation und wirkliche Arbeitsweise sage ich an dieser Stelle nichts.

Ich bezog mich auf das gehörte mit einigen 10".

Aber ich will auch gar nicht streiten.



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