Subwoofer dröhnt

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Vray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 09:44
Hiho,

hab vor kurzem mein Auto mit etwas Hifi bestückt. Und hört sich meiner meinung nach nich ganz so optimal an^^

Fahrzeug: Peugeot 106 (1995)

Set Up:

HU: Sony CDX - GT434U
FS: Standard Lautsprecher
Amp: Carpower Wanted 2/300
Sub: Crunch GPX 10 BP

Kabel:
Stromversorgung hab ich nur 10 mm² ich weiß, zu dünn....aber sollte nicht der grund fürs dröhnen sein

Zwischen Sub und Amp hab ich nen etwas zu langes aber recht dickes Lautsprecherkabel genommen...noch keine zeit gehabt zum kürzen, da der Sub nur ne Übergangslösung ist.

Also wie gesagt, der Sub dröhnt ziemlich und mit dem Frontsystem bin ich auch nicht so zufrieden...
Jetzt wär halt meine Frage, was könnte an meinem Setup (vor allem das Dröhnen) die Klangqualität vermindern? Und hat der kleine Innenraum vom 106 vllt was mit dem dröhnen zu tun?

Der Sub ist erstmal nur von Mediamarkt "geliehen", nächste Woche bekomm ich nen Carpower CRB 300 TCR 2x4Ohm im GG.... Ich hoffe das wird sich damit dann bessern. Wenns am Auto liegt, kann der aber sicherlich nicht viel richten^^
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 10:04
Das Dröhnen kann schon am Sub liegen...die Fertigbandpässe sind nicht die größten was guten Klang angeht.

Bei welcher Frequenz hast du den denn getrennt? Wahrscheinlich zu hoch...

Hast du die Endstufe eingepegelt?


Was das Frontsystem angeht, da solltest mal die Einsteigertipps im Wissensbereich lesen. Türdämmung wäre hier das Stichwort.


Was auch noch wichtig wäre...wieviel willst du noch ausgeben?
Vray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 10:13
hab den bei ca. 110 Hz getrennt

hab die Eingangsempfindlichkeit bei ca. 1/3 stehen

naja erstmal sowenig wie möglich^^ kann mir erst nachm urlaub wieder was leisten

sagen wir mal danach so ca 200^^ evtl nen neues Frontsystem...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 10:44
Dreh den Tiefpass noch ein kleines Stück zurück
und wenns nicht besser ist nochmal.
Das sollte helfen.

Haben die WerksLS vorne einen Hochpass bekommen?
Das könnte auch noch ein wenig helfen.
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 10:44
Setz die Trennung mal tiefer, so auf 80Hz.

Mit gebrauchten Sachen kannst auch mit 200€ was anfangen. Wie gesagt, die Dämmung und ne stabile Lautsprecheraufnahme ist das Wichtigste.

100€ für Dämmung und neue Kabel solltest auf jeden Fall einplanen.

Alubutyl

Basic sollte zwar reichen aber die 5€ machen's dann auch nicht fett.

Günstige Kabel

25er solltest auf jeden Fall nehmen, wenns n 35er wird ist auch nicht schlecht, man weiß nie was noch kommt.

Lautsprecher würd ich dann gebrauchte suchen, zum Beispiel hier im Biete-Bereich. So im 80€-Bereich.

Ne kleine Endstufe fürs Frontsystem sollte auch für 20€ gebraucht zu finden sein, mit Glück/Geduld/Suchen auch mal für weniger.

Lautsprecehraufnahme aus Multiplex selber bauen, kostet so gut wie nix.

Das wären so ungefähr 200€, fehlt zwar noch etwas Kleinkram, z.B. Kabelschuhe und Sicherung aber das hält sich in Grenzen.
Vray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 14:24
was bedeutet dämmen? die ganze Tür mit Dämmmaterial füllen? oder nur den bereich um den Lautsprecher herum?

Kann ich das selbst machen, oder sollte ich damit lieber zu ACR fahren?^^


[Beitrag von Vray am 17. Jun 2011, 14:26 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 14:35
Wenn du dir zutraust die Verkleidung zu de/montieren
kannst du auch dämmen.

Nachdem man die Tür innen sauber gemacht und wenn
vorhanden Wachs entfernt hat,
klebt man überall wo man drann kommt 1-2 Scichten
Alubutyl (selbstkleben) auf.
Im Bereich des Lautsprechers können es ruhig 3-4 Schichten sein.

Die Wasserablaulöscher unten in der Tür müssen frei bleiben.

Danach verschließt man die Löscher im Innenblech, Lochband kann auch helfen zum verstreben. Man nimmt so viele Schichten bis
es einigermaßen stabil ist, 3.6 Schichten teilweise.

Den Rest vom Innenblech, wo auch Blech ist
kann auch mit Alubutyl beklebt werden, ist aber
nicht soo wichtig.

Das Alubutyl muss überall gut angedrückt werden.
Neben den akustischen Oberflächeneigentschaften
dient es auch dem stabilisieren der Türen.
Vray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 12:21
ich hab die tür noch nicht von innen gesehn^^

die Wassaerablauflöcher sind denk ich mal irgendwo unten oder?

und was für Löcher soll ich verschließen?


btw: was wird das für einen Effekt haben, die Türen zu dämmen?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 12:31
Die sind unten ja, wenn sie verstopft sind kannst du sie dabei
gleich frei machen.
Wenn sonst zB Blindstopfen in der Tür sind können die geschloßen werden. Sonst halt das Aussenblech ordentlich dämmen
und wenn du fertig mit allem bist die großen Öffnungen am Innenblech verschließen und so das auch die Verkleidung wieder drauf passt.

Die Nässeschutzfolie die du sowieso entfernen musst kann danach abbleiben. Wenn es Schaumstoff ist machts aber auch nichts wenn du sie am Ende wieder anbringst.

Ziel des dämmens ist es die Türen so Luftdicht wie möglich zu machen, der Tür die Schallreflektierende und absorbierende Oberfläche nehmen und die Blech zu versteifen.

Wenn du genug Alubutyl hast kannst du auch die Türverkleidungen (gut abwischen) bekleben.

Am Ende hörst du deutlich das du gedämmt hast. Der Tiefton und
vor allem Bass ist einfach mehr vorhanden und die Akustik des Autos ist auch verbessert. Die TMTs sind belastbarer und halten länger.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jun 2011, 14:41
Dröhnt der Sub noch?
Hat sich am Rest der Anlage inzwischen was getan?
Carbonat
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 13:50
Ich würde auch mal beim Auto anfangen. Dröhnen kommt hauptsächlich daher, dass der Sub mit der Fahrzeugreso ungünstig zusammenarbeitet.

Sowas kann durch eine tiefere Trennung verhindert werden - muss aber nicht.

Optimaler ist natürlich, wenn die Kiste+Sub schonmal ansatzweise auf das Auto abgestimmt sind. Das ist bei den Bandpässen zu 99% nicht der Fall. Die Fertigdinger sind doch nur auf Ach und Krach abgestimmt.

ICH bin der Meinung, dass wenn dich das stört und du das schon hörst, du einen höheren Anspruch hast. Dann würde ich den Cruch-Scheiß erstmal raus hauen und dir einen ordentlichen Sub holen - die Kiste ein wenig aufs Auto abstimmen (tiefe Abstimmung bei hoher Reso) und dann solltest du glücklicher werden!

Und wenn der Sub mit der Fahrzeugreso ordentlich zusammenarbeitet, dann kannst du weiter an der Trennung spielen.
PS: Ich trenne meine Subs auf 31-40Hz.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 14:06
Eine tiefere Trennung bewirkt auch das es sich
nicht so stark mit dem Frontsystem überschneidet
und Sub sowie FS nicht gemeinsam so sehr
an den Verkleidungen schallrütteln.

Ausserdem hat er ja einen Bandpass, der schiebt oben
rum bestimmt zu viel.

Vielleicht meldet er sich ja nochma.
Ich geh mal davon aus das Problem hat sich erledigt oder ist uninteressant geworden.
Vray
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:04
Ist schon wieder etwas länger her

Der neue Sub hat das ganze tatsächlich etwas verbessert, aber dröhnen tuts bei vielen Liedern immer noch.

Trennung TMT: HPF 80 Hz
Trennung sub: Getrennt hab ich sowohl beim Amp, als auch bei meiner HU bei 80 Hz. Ich hatte gehofft damit ne möglichst steile Flanke zu erreichen.
wenn ich beim Amp die Trennung auf das Minimum bringe (um die 20 Hz) geht zwar das Dröhnen weitesgehend weg, aber der Sub wird sehr leise und kickbass dann halt gar nicht mehr... (ich fahr damit nicht rum, hab ich nur mal probiert um zu sehn was passiert)



Mein Ziel ist dass der Bass ähnlich wie im Club kommt, also ich möchte die Bässe spüren, der hörbare Bassbereich soll so sein, dass es natürlich klingt und nicht dröhnt und nicht penetrant ist... so ähnlich wie man es von Teufel oder Bohse Heimkinosystemen kennt.

Ich weiß, in meinem Auto gibt es viele Dinge die in Schwingung versetzt werden und den Klang verfälschen, aber ich will trotzdem wissen wie man da hin kommt.
Allerdings bin ich überzeugt, dass der Großteil des Dröhnens vom Sub ausgeht.

Das mit dem Dämmen wird warscheinlich nichts. Ich werd das Auto noch bis zum Ende von meinem Studium fahren und dann kommt was neues. Ich will da nichts reinstecken, was ich nicht mitnehmen kann^^


Könnte es eig. möglich sein, dass die Endstufe für das Dröhnen verantwortlich ist?



Davon mal abgesehen ist mir vor einiger Zeit eine der beiden Spulen des Carpowersubs durchgeraucht, von daher muss ein neuer her. (Bin übrigens erstaunt was die zweite Spule noch mitmacht. Beide Kanäle gebrückt auf die eine Spule bringt der die gleiche Leistung wie zuvor ohne durchzubrennen^^)


Ich hätte Lust mir was selber zu bauen. Und liebäugel mit dem Raveland AXX 1212.
Hab das allerdings noch nie gemacht.


[Beitrag von Vray am 27. Mrz 2012, 10:54 bearbeitet]
Vray
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:11
Tiefe Abstimmung bei hoher Reso?

Abstimmung? -> Frequenz bei der die Verstärkung des Signals/Tons durch das Gehäuse am größten ist? (dieses Maximum bei der Frequenzkurve?)

Resonanzfrequenz von meinem Auto oder von der Chassis?



Wie gesagt, hab bisher noch kein Gehäuse gebaut. Die threads die ich bisher darüber gelesen hab waren nicht so gut verständlich.
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:32
das Gehäuse tiefer abstimmen!
Bau dir ein br gehäuse bei 35 Hz Abstimmung!
Die AXX sind richtig geile woofer fürs Geld, nur sollte man die langgingt auch ordentlich tief abstimmen. Beim Kolleg hatten wir damals 35 Hz abgestimmt und er war überglücklich. Auto war n lupo

MfG mat
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:50

Vray schrieb:

Beide Kanäle gebrückt auf die eine Spule bringt der die gleiche Leistung wie zuvor ohne durchzubrennen^^)

Hattest du denn ordentlich eingepegelt?
Sonst wird die 2te Spule auch früher oder später undankbar...

Und wenn du sagst du hast an der HU getrennt...welche Filter kannst du denn da setzen?
Wäre mal ne Idee dem Sub nen Bandpass zu verpassen, also quasi nen Subsonic/HPF so bei 20Hz und eben den LPF bei ~60-80Hz.
Solltest du diese Kombination irgendwie mit HU/Amp realisieren können probiers mal.
Vray
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2012, 09:57
Naja richtig eingepegelt hatte ich ihn nicht. Ich hab das mal versucht nach anleitung hier im Forum. Also bei maximal hörbarer lautstärke soll der etwas unterhalb der Clippinggrenze liegen.
Aber wenn ich den so einpegel hauts mir die chassis kaputt weil die maximale auslenkung früh erreicht ist.

Ich sags mal so, so wie ich die endstufe eingepegelt hab, ist sie weit davon entfernt zu clippen. Ich hab versucht zu erreichen dass der sub nicht anschlägt auch wenn ich vorn voll aufdrehe.


Hmmm an der HU kann ich einen lowpass bis zu einer unteren Grenze von 80 Hz einstellen.
Die Carpower bietet aber auch nen BP Modus. Obergrenze ist dann der LP Regler und Obergrenze HP Regler

Hmm das hab ich noch nie probiert. Werd ich am we mal testen


@Malice-Utopia: bei welchem Volumen?


[Beitrag von Vray am 03. Apr 2012, 09:59 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2012, 22:38
Ich weiß echt nicht mehr aber glaub 55 Liter Netto.

MfG mat
Vray
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2012, 15:10

Bajs schrieb:

Und wenn du sagst du hast an der HU getrennt...welche Filter kannst du denn da setzen?
Wäre mal ne Idee dem Sub nen Bandpass zu verpassen, also quasi nen Subsonic/HPF so bei 20Hz und eben den LPF bei ~60-80Hz.
Solltest du diese Kombination irgendwie mit HU/Amp realisieren können probiers mal.


Episch! Der Bandpassfilter wars!
Das Dröhnen des Subs ist stark zurückgegegangen. Und der Sub ist jetzt viel belastbarer.
Hab jetzt bei 80 Hz nach oben und 40 Hz nach unten getrennt (geht bei der Carpower nicht tiefer...)

Danke für den Tipp!



Ich hab mir letzte Woche nen AXX 1212 bestellt und mir schon nen Gehäuse durchgerechnet, allerdings soll das etwas tiefer als 40 Hz spielen... so ca bis 34 Hz. So tief würde der ja dann nicht spielen wenn ich den Filter drin lasse. D.h. ich muss den Filter wieder auf LPF umstellen oder den BPF anders realisieren wenn es wieder dröhnt.

Was gibts da für Alternativen?


[Beitrag von Vray am 05. Apr 2012, 15:11 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2012, 15:33
40hz Trennung ist ok, der subwoofer spielt auch unter 40hz noch, keine Angst, er wird da nur getrennt nicht geschnitten

Also wenn dein subwoofer tief spielen soll dann solltest du auch tief abstimmen so ung 35 Hz wie schon gesagt, probier einfach mal meinen Erfahrungen nach sollte es super klappen
Vray
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 10:32
So gestern die Kiste zusammengebaut. So siehts jetzt aus:

AXX1212 ~50L BR

spielt schön tief, aber nicht mehr so knackig wie der Carpower sub. Ansonsten steckt der meinen alten sub 10 mal in die Tasche. Sowohl an Leistung als auch an Klang. Dröhnt nicht mehr und macht bei tiefen Frequenzen nicht gleich schlapp

bin total zufrieden^^
Malice-Utopia
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2012, 10:38
Was hast du jetzt genau gebaut???
Volumen? Abstimmung??

Gut das es dir gefällt

MfG Mat
Vray
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 13:44
Bassreflexgehäuse mit ca 49l netto,
Abstimmung bei 37-35 hz.

genau kann ichs net sagen, weil ich ein 2 fach gekrümmtes Abflussrohr benutzt hab und die länge und mittlere Querschnittsfläche nur pi mal daumen bestimmen konnte.
Vray
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Apr 2012, 07:16
Falls mal jemand wie ich verzweifelt auf der Suche nach nem Gehäuseplan ist:

hier ist meiner
Gehäuseplan AXX1212 50l
Vray
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mai 2012, 10:36
So hab den jetzt ne weile gehört und gut durchgetestet und muss sagen, dass dieser Sub echt für HipHop ist.

man merkt richtig wie der Druck unter 45 Hz stark hoch geht. Bei Trance und normaler Musik geht da nicht sooo viel. Aber dann hat mein Kumpel ein paar HipHop CDs eingelegt und man konnte sehen wie das Dach nen Hub von ca 5 mm bekam^^.

Dubstep und HipHop geht sehr schön aber für Rock o.ä. nicht zu gebrauchen. Ich hab den mal im Wohnzimmer hingestellt und spielen lassen und gemerkt dass der um die Resonanzfrequenz der Chassis also so um die 38 Hz echt gut geht, sich aber oberhalb davon ein bisschen im Raum verliert. liegt das vllt. an der tiefen Abstimmung? Ich hab das Rohr ja noch ein bisschen rausgucken lassen um es notfalls kürzen zu können.
slix1001
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mai 2012, 07:23
das dröhnen kommt von dem woofer. der ist nämlich mist.

die ganzen bandpass gehäuse sind schrott.
und nein deine leitung ist nicht zu DÜNN sondern eher zu dick.

ein 10mm² kabel kann genug strom führen.
und deine komponenten reizen das bestimmt nicht aus.

schau dass du die komponenten wieder verkaufst und lass dich beim nächsten mal nicht bescheissen.
wenn günstiger woofer dann schau dass er auf gar keinen fall im bandpass gehäuse ist.

greetz
Vray
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jun 2012, 22:36
Ey leute,

ich sitz grad im club wo r'n'b läufz ubd ich muss ehlich gestehn, dass mein selbst hebauter sub deutlich besser geht als die PA Anlage hier
Malice-Utopia
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2012, 22:59

slix1001 schrieb:
das dröhnen kommt von dem woofer. der ist nämlich mist.

die ganzen bandpass gehäuse sind schrott.
und nein deine leitung ist nicht zu DÜNN sondern eher zu dick.

ein 10mm² kabel kann genug strom führen.
und deine komponenten reizen das bestimmt nicht aus.

schau dass du die komponenten wieder verkaufst und lass dich beim nächsten mal nicht bescheissen.
wenn günstiger woofer dann schau dass er auf gar keinen fall im bandpass gehäuse ist.

greetz



Ähm du weißt aber schon das er schon längst n neuen subwoofer hat???
Usw ??? Haste auch mehr als nur den ersten beitrag gelesen?


@Te. Freud mich sehr das dir der woofer jetzt gefällt viel Spaß damit

MfG mat
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