Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecher beurteilung eurer seits?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaukus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:27
Moin moin,

bin frischer jüngling der scene, die Seite wurde von am Kumpel empfohlen, selber bin ich KFZ'ler-
doch Ahnung vom Tuning zeug etc hab ich nicht wirklich.

Hab mir in meinen e11 er Corolla vor einigen Wochen 13er Sony lautsprecher geholt (Die von Toyota waren grauenhaft schlecht)
Ich muss schon sagen, das ganze bum bum hat mich gereizt, und hobbymäßig ists auch nicht übel. Also hab ich mir überlegt das ganze mal auszuweiten.

drum wollte ich mir nun mal 3 wege lautsprecher holen die ich irgendwo neibasteln muss, wenns vorne nicht funktioniert dann hinten, wenns hinten nix wird, dann in die Hutablage.
Und weheeeeeee es kommt mir einer mit "hörst du im konzertsaal auch..." oder "es ist unsicher..."

1. Ob nun die Musik von hinten etwas besser zu hören sein wird als vorne ist für mich hose wie schuh oder hemd und pulli.
Habe nicht hohe erwartungen, ist mein 1. auto, von daher..
2. werde ich die hutablage mit einer blechplatte unten verstärken (bzw eben die Boxen mit der blechplatte unter der Ablage) und die komplette hutablage an der Karosse verankern.

Von daher, bitte kein "hutablage böse usw"
wie gesagt, wenn sonst NIRGENDS platz sein sollte.. kommts dorthin.



so sorry, etz zu den Lautsprechern.
Hab welche auf Ebay gefunden.

EBAY

Passt diese denn fürs erste? Ich will kein Heimkino feeling im Auto, soll sich nur gut anhören , kein rauschen usw.

eine Endstufe werde ich mir nächsten Monat kaufen, (Lautsprecher kommen deshalb erst in 1 -2 monaten ins auto)


Tut mir leid wenn ich etwas aufdringlich und forsch wirke, aber hab mich im Internet durchgelesen und kann "blöde" Antworten wirklich nicht leiden.

Bitte um Hilfe, stehe zu weiteren Fragen offen
MfG Kaukus
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:37
dein ganzer Text beisst sich, auf der einen Seite willst du Ratschläge aber auf der anderen Seite willst du es so machen wie du willst.....


mein Tip, spar dir die Kohle und gib es für eine Endstufe aus, am besten gebraucht und hier und nicht bei EBAY, denn hier bekommst du mehr für dein Geld....

was für 13er von Sony hast den verbaut ???

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html


[Beitrag von christian.h. am 02. Mrz 2011, 19:41 bearbeitet]
Kaukus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:46
Tut mir leid wenn sich mein Text blöde anhört, nur kann ich das mit der Hutablagen unsicherheit nicht mehr hören.
Wenn ich keine Hilfe haben wollen würd, wär ich nicht bei euch gelandet ^^


uhm das sind die kleinen dinger hier

conrad

Sind wie gesagt nur fürn Übergang, oder wenn sich das komplettpaket dann gut anhört dauerhaft im Einsatz.

Eine Endstufe werde ich mir definitiv kaufen, nur von hier?
Müsste eben ma guckn, gebraucht, neu, ist woscht solangs geht ^^

Aber wie schauts denn nun mit den Pioneer monstern aus Ebay aus? Schon allein aus interesse, würd ich mal gern wissen ob Pioneer an sich empfehlenswert ist in Preis/leistung

MfG Kaukus

EDIT: Danke für deinen Link, wusste ich nicht das es hier sowas gibt.
Zitiere: "Das verbauen der Lautsprecher in die Hutablage ist ein Relikt aus .."
Auch ich habe kein platz vorne, das ist es ja
Undzwar überhaupt garkein platz..
hab meine Sony lautsprecher nocht mit ach und krach rein bekommen, musste mir selber einen Adapter mit 7mm stärke basteln damits net an der Fensterschiene anschlägt, von daher.. ist großes leider nahezu unmöglich (außer ich bau meine Verkleidung um)

Mfg Kaukus


[Beitrag von Kaukus am 02. Mrz 2011, 19:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:53
http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/




Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:57
das Bild ist ja cool

habe mir den Text verkniffen und jegliche Bemerkung über Thema Hutablage, manche wollen einfach nicht hören und er will es ja richtig machen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-37429.html
Kaukus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:58
Und wieder das ganze Spiel,

Lautsprecher die, wenn dies geschehen sollte, werden zu 100% gesichert, da könnte sogar ich dann angeschnallt auf dem sogenannten "Soundboard" sitzen und würd mich keinen Millimeter rühren.
Bin kein 0815 schrauber, das ding wird FEST, so fest wie die vordersitze unten verankert sind

zu meiner Frage, wie sind die Lautsprecher von Pioneer?
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:02
sowas hier kauft niemand, wirst hier niemanden der schreibt das sie gut sind und du sie dir holen kannst. hier wird dir zum 2Wege System geraten was vorn verbaut werden soll

http://www.hifi-foru...3Dsearch%26g%3D1#921


oder hier

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=15445

sehr interessant





Nachfolgend einige Marken, die im Einsteigerbereich empfehlenswert sind und die man - unter Berücksichtung des jeweiligen Einsatzzweckes - als Einsteiger in die engere Wahl nehmen sollte:

Endstufen:

- Audio System
- Axton
- CAP
- Carpower
- ESX
- Eton
- Ground Zero
- Hifonics
- Helix
- Lightning Audio
- Rockford
- Rodek
- Steg
- Xetec
- µ-Dimension
- ...

Subs:

- Audio System
- Axton
- Beyma
- Dietz/Boa
- Earthquake
- Emphaser
- ESX
- Helix
- Hertz
- Intertechnik
- JL-Audio
- Lightning Audio
- Powerbass
- Raveland (AXX-Serie)
- Rockford
- ...

Lautsprecher:

- Axton
- Bull Audio/AIV/Rainbow
- Canton
- CAP
- Dietz/Boa
- Eton
- Focal
- Helix
- Hertz
- Phonocar
- Velocity
- ...

Radios:

Tipps zum Radiokauf

- Pioneer
- Clarion
- Alpine
- Blaupunkt

(I.d.R. deutlich besser als die "Lebenmitteldiscounter-Angebote" sind natürlich auch noch die anderen Marken wie Sony, Kenwood, JVC, etc.)

Es gibt natürlich noch viele andere gute Marken, hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen... Die Liste ist wie gesagt keineswegs der Weisheit letzter Schluß und ein Probehören sollte dem endgültigen Kauf in jedem Fall vorangehen!

Als grober Preisanhalt mal was man MINDESTENS investieren sollte (Neuware) um brauchbare Ergebnisse zu erzielen:

4-Kanal Endstufe um einen Sub + ein Paar Lautsprecher anzutreiben: um 150 Euro (Carpower, Helix, Axton, etc.)

Subwoofer: um 100 Euro (Audio System, Sinus Live, Axton, etc.)

Lautsprecher: ab 60 Euro (z.b. Helix Blue, Sinus Live, etc.), besser 100 oder noch mehr, da die VORDEREN Lautsprecher maßgebend für guten Klang sind...

Radio: ab ca. 140 Euro, z.b. Clarion 348, Pioneer 3600, etc.

Nicht zu vergessen: Gute, dicke Stromkabel und hochwertige Verteiler, Sicherungshalter, etc., gute Cinchkabel und nicht zuletzt Material für die Türdämmung, alles zus. ab ca. 100 Euro...

Wem das zu viel erscheint, der kann auch Gebrauchtgeräte kaufen. Achtung: Meist gibts keine Garantie. Zudem sollte man möglichst nur von persönlich bekannten Personen kaufen.


[Beitrag von christian.h. am 02. Mrz 2011, 20:04 bearbeitet]
Kaukus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:33
Macht ihr das eigentlich immer so? Hohn und spott statt verständnis?

Statt Links zu sachen zu schicken was ich mir schon durchgelesen habe, und zitate rauszusuchen wär ein "statt Pioneer vill. XY" oder weiß gott was auch gut gekommen.
Wenn ihr was gegen die Hutablage habt, weils unsicher ist, ok.
WEnn ihr was gegen die Hutablage habt, weils qualitativ schlecht ist, ok.

Aber ich sagte auch das dieses Heimkino feeling auf 2. stelle bei mir steht, und die Sicherheit, naja das ich mich drum kümmern werde.

Eine gerechte Antwort war wohl zu viel verlangt.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:35
Eine Heckablage, toll.

Und weheeeeeee es kommt mir einer mit "hörst du im konzertsaal auch..." oder "es ist unsicher..."

Wenn Du es schon weißt, WARUM fragst Du ?
Hier geht es um Car Hifi, und Deine Frage hat NICHTS mit Car Hifi zu tun.
Also bist Du hier richtig:
http://www.hutablagen.de/apache2-default/
Viel Spaß noch.

mfg Karl
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:39
man kann nicht sagen dies und jenes ist gut oder schlecht....

ich oder auch andere könnten die jetzt 10 Systeme empfehlen die alle gut sind aber ob sie dir dann gefallen ist ne andere Sache.

ich habe für meine 165er TMT ca 25euro und für meine HT 20 bezahlt und klingen für mich gut und ich bin zufrieden....

gibt noch andere besser klingende aber ist halt hier alles Geschmackssache.....

wieviel dachtest du auszugeben für ein gescheites System ???

guck mal bei diesen Firmen nach 13er Systemen

German Maestro

Focal

DLS

Radical Audio

Audio Development

Replay Audio

Eton


[Beitrag von christian.h. am 02. Mrz 2011, 20:44 bearbeitet]
Kaukus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:06
@lombardi: Frage war nicht obs in der Hutablage gut ankommt, sondern habe ich dies nebenbei erwähnt, und wollte nur sagen das es neberm 2 wege bei mir irgendwo nochn 3wege geben soll. Die hutablage ist nunmal eine option.


@christian: danke, endlich mal ne vernünftig fachliche Antwort

reinstecken, nunja ca 300€

verteilt auf 1-2 monate (stiftenlohn, elendiges)
bin auch am überlegen ob ich mir ne kleine Bassbox hol, auf lautes gedröhne der boxen (wie es manche haben) steh icht nicht, deshalb wollte ich ne 3wege um wenigstens etwas tiefton und bass rauszuholen.

dank dir werd mir mal die hersteller anschauen.

MfG Kaukus
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:23
das beste wäre aber wenn du es dir vor ort irgendwo mal anhören könntest wenn du die Möglichkeiten hast....

3Wege System ???

nimm lieber ein gescheites 2Wege System aber Combo nicht Koax oder so, sind weniger zu empfehlen....
gute Systeme gibt es zwischen ca 100-200 je nach Firma
eine gebrauchte Endstufe findest hier schon zwischen 50-100euro....

aber wenn du dann noch ne kleine Kiste reinstellen willst solltest nach ner größeren 4Kanal gucken...

zb sowas hier, von der Leistung top und Eton hat auch nen guten Ruf, gibt auch noch andere gute 4Kanal Endstufen.... Firmennamen stehen ja weiter oben noch
http://www.toms-car-...l/Eton/ECC-6004.html


[Beitrag von christian.h. am 02. Mrz 2011, 21:29 bearbeitet]
Kaukus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:08
Und wie wärs denn wenn ich ne 3-wege vorne verbaue und die 2wege von sony als rearfill hinten irgendwo?

Flache 3wege koax oder combo sollte ich schon irgendwo reinbekommen.
Hab von einigen gehört das sich das blöd anhört wen'n 3wege vorne ist.. was ich nicht glauben mag, da viele autohersteller auf 3wege combos vorne schwören (also serienmäßig) wie wärs denn damit?

EDIT: Puh, endstufe ist ziemlich teuer fast 3/5 meines verdienstes grad.. hehe


[Beitrag von Kaukus am 02. Mrz 2011, 22:12 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:15
3Wege vorn weiß ich nicht wie es klingt, bei mir war vorn serienmäßig auch nur 2Wege Combo verbaut....

in Sachen Carhifi ist alles nur eine Sache des Geschmacks, vielleicht gefällt es dir vielleicht auch nicht....

hier kann man anderen nichts pauschal sagen.


dann verbau doch vorn 2Wege Combo und nimmst das Sony Koax für hinten ?!
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:23
hallo

mach mal bilder von der tür !

bei mir hätte orginal auch nur ein 13er vorn in die türe gepasst , jetzt steckt da ein 20er drinn

es gibt immer wege und möglichkeiten

wenn du schon nicht viel geld zur verfügung hast dann setze das wenige aber sinnvoll ein dann macht`s auch spass

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:28
wie hast du das denn gemacht Kai ???

der 20er steht aber doch bestimmt weiter in den Fahrerraum oder ?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:33

christian.h. schrieb:
wie hast du das denn gemacht Kai ???

der 20er steht aber doch bestimmt weiter in den Fahrerraum oder ?


nöö nicht wirklich , passendes loch geschnitten und aus Mpx eine passende adapterplatte gebaut , geht bestens trotz über 90 mm einbautiefe

ist übrigens ein Pa-chassis

die leute die sich das anhören wissen hinterher dann erstmal was kickbass ist

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:40
also viel Arbeit für best mögliches Ergebnis ?!

PA Chasis? brauch das nicht mehr Volumen als ein "normales" Chasis?

Bilder hast nicht grad zur Hand ? auf deiner Seite habe ich auch nichts gefunden

will sowas auch


guck mal hier so sieht es bei mir aus


[Beitrag von christian.h. am 02. Mrz 2011, 22:45 bearbeitet]
Kaukus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:04
Kann ja mal Bilder machen, naja wenns geht wärn 20er natürlich nicht übel, vor allem mach ich dann'n combo system vorne rein
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:16
GEHT NICHTS, GIBTS NICHT!!! man muss als Laie, wie ich auch nur wissen wie es geht

siehste, geht doch, jetzt wird auch was draus und klingen wird es alle male besser als das was du vor hattest.

hier will niemand was böses, man will dir helfen das du das beste und optimalste Ergebnis im Auto bekommst, auch für einen kleinen Preis
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2011, 10:34
hallo

@christian.h.

das ist nicht meine seite sondern die meines händlers

sollte bei dir mit etwas arbeit aber auch machbar sein

Bild004

so sieht`s in meiner rollenden baustelle aus, wird auch nicht mehr auf hübsch fertiggebaut da das ding nächstes jahr einen unfall erleiden wird in der presse

das verwendete chassis ist ein Eminence Alpha 8A der von seiner auslegung gut in einer autotüre funktioniert

also kein geschlossenes volumen

man kann unter gewissen umständen diesen lautsprecher auch im zweiwegesystem mit einen hochtöner zu einen system verbandeln aber ich bevorzuge da die dreiwegevariante

@Kaukus

an deiner stelle würde ich ein gebrauchtes 16er zweiwegesystem und das gescheit verbauen , da hast erstmal genug drann zu tun ein dreiwege als anfänger überfordert dich nur noch mehr !

Mfg Kai
The_Dark_Knight
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:28
Nabend in die Türen bekommste 16,5 tmt's rein,ich fahre selber nen e11
Einfach Adapter Kaufen oder selber Bauen,oder die Ori Tröten aus den Ringen Dremeln geht auch,ist das Billigste
Guck nur wegen der einbau Tiefe
Und tu dir selber einen Gefallen,Bau bitte Forne ein 2 Wege Compo Seystem ein,dämm die Türen einigermaßen,und auch die Türpappen bitte Dämmen,(kauf dir gleich ein Paar von den S.... Klipsen die welche die Türpappe halten)
Da gehen bei mir immer mal 2 bis 3 bei in A.....
Schau dich mal hier im Forum oder inner Bucht nach einer Eton ec 500.4 um die bekommst recht Günstig,ist so die Stufe wo ich sage die fürs Geld schon gut was Bietet
Da noch nen kleinen Woofer dabei schön einstellen usw und alles wird gut


[Beitrag von The_Dark_Knight am 03. Mrz 2011, 18:29 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:10
hab es geahnt, Arbeit muss man ja immer wieder investieren aber ich vermute das es länger als ein paar Minuten dauert

kann man das vielleicht auch nur mit diesen MDF Ringen hinbekomm ?

wenn ich diese grau lackiere sieht man es nicht gleich so, will so wenig Aufwand betreiben wie nur möglich...

was mir grad einfällt, wo kommen bei der FS Endstufe die Frequenzweichen hin, gleich hinter die Endstufe oder reicht es auch wenn man diese vorn verbaut sodass man nur ein LS-Kabel anstatt 2 nach vorn ziehen muss ???
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:25
hallo

@christian.h.

könnte man auch aus Mdf bauen aber ich halte Multiplex für deutlich sinnvoller da leichter deutlich höhere festigkeit und nicht so wasserallergisch

die weichen kannst hinbauen wo du willst nur ich hab meine pasivweichen auch hinten im kofferraum wegen geplanter abstimungsarbeiten

das fällt jetzt weg da ich das ding deutlich kürzer fahren werde wie ursprünglich geplant , es war ja auch mal angedacht die tieftöneraufnamen noch mal drüber zu spachteln

die halteplatte war ja ursprünglich mal für 16er und ich hab dann erst auf die 20er umgebaut deswegen der ring da nochmal drauf

gebaut ist sowas aber relativ fix wenn du keine zwei linken hände mit alles daumen drann hast

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:38
MDF oder Multiplex....

mit der Frequenzweiche habe ich mir nur überlegt, wenn ich die hinten gleich nach der Endstufe dran mache muss ich ja pro Seite 2x LS Kabel bis nach vorn ziehen und wenn ich dir vorn verbaue, brauch ich ja nur ein Kabel nach vorn ziehen oder nicht ??? rede pro kanal davon .... also 2x links und rechts oder 1x links und rechts

2linke Hände habe ich nicht, mache viel am Auto selbst inklusive Anlage und diese läuft so wie ich es wollte

habe nur bissel Respekt, muss ja an die original Teile und wenn man da was verhaut is schon Mist... von Spachteln und den anderen Kram mit den LS Aufnahmen habe ich nicht so den Plan und habe mich auch noch nicht mit beschäftigt...

kann solche Dinge auch ein Lackierer ???
Kaukus
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:52
soooo,

Bilder konnte ich leider nicht machen,
zur sache.

2 Wege, ist es denn besser alsn 3wege oder wird ein 2 wege empfohlen weils einfacher zu montieren ist?
Wenn dem so sei, 2 linke hände habe ich nicht, von daher haut das schon hin.
3 wege wäre mir etwas lieber, wegerm tiefton.

Da ich mir ja nicht sicher bin ob hinten noch ne Box rein kommt.

bzw diese "TMT"'s lese ich ja öfter überall, das sind doch Tiefmitteltöner?
Taugen solche denn? oder sind da 2wege/3wege combos besser?
Hatte nämlich zuvor TMT drinnen (glaub ich).
TMT müsste eig. nicht wirklich hinterher kommen da es ja eine membrane hat?


zur frage ich solle die Tiefe beachten,habe mit meinen selbstgebastelten adaptern knapp 6cm tiefe.
Könnte jedoch natürlich die verkleidung mit umbauen, kein problem

Zur Isolation, es wird noch isoliert und gedämmt.
der e11'er ist nicht grad für steifigkeit der verbaueten innenteile bekannt

mfg kaukus


EDIT: -.- hab auf EBAY grad Adapterringe für 16,5 gefunden.. cool.. hab mir umsonst die mühe für die 13er gemacht hehe

ok problem nr 1 gelöst

EDIT²: Weiß net obs das zeug gab als ich mir damals den schrtt von Sony geholt hab aber wär das was?

EBAY


[Beitrag von Kaukus am 03. Mrz 2011, 20:04 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:57
2 Wege ist besser vom Klang her...

du hast dabei ein Paat HT´s also Hochtöner die in Richtung ohren strahlen sollten und die TMT´s also Tiefmitteltöner.

wenn du ein gescheites 2Wege System verbaust brauchst du nicht mehr.... investiere liebe darin als andere Dinge.
lombardi1
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:00

christian.h. schrieb:
2 Wege ist besser vom Klang her...

Als was ?

mfg Karl
Kaukus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:10

lombardi1 schrieb:

christian.h. schrieb:
2 Wege ist besser vom Klang her...

Als was ?

mfg Karl


Besser als 3 wege

?
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:13
.... langsam wirds hier komisch ......


Kaukus
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:16
warum denn?
lombardi1
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:17
Weil oben schon alles steht. und wenn Du lesen würdest
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:21
Wenn ein christian h. mitschreibt wirds meißtens komisch...........

Dann werden interessante Theorien aufgestellt.
Kaukus
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:23
yaa, tut mir leid.

Bin mir halt ziemlich unsicher ob 2 oder 3 wege.
Ob koax oder combo bzw tmt oder wie.
ob mit oder ohne Box.

da Frage ich lieber 5x und nerve bevor ich mir wieder was andrehen lasse. Vom arbeiten wird man nicht Reich, und ich bin arbeiter.

hab mich aber solala entschieden, vorne komme nun diese hier rein

HIFONICS EBAY

und die jetzigen Sony irgendwo hinten als rearfill, laufen dann mit 30% oder so mit weiß nich genau.

Wegen Endstufe, gibts denn nix für ~100€? wär super.
hab berichte aus der Preisklasse gelesen, die dinger waren so ziemlich alle hohl innen, sowas will ich auch nicht wirklich, ist ja verständlich, evt habt ihr ja da was in der hinterhand :I.
Wenns sein muss kauf ich was gebrauchtes

MfG Kaukus
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:25
hallo

@christian.h.

türverkleidung vom verwerter organisieren für kleines geld , dann ist das auch nicht ganz so schlimm wenn was schief geht

spachteln ist übungssache , wenn du da nicht mit arbeitest bekommst natürlich auch kein erfahrung drinn

ob ein lackierfuzzi sich das antun will keine ahnung ! aber einer der sich mit carhifi beschäftig ( händler / einbauer ) schon , natürlich aber nicht für ein dankeschön und ein

Mfg Kai
Kaukus
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:33

zuckerbaecker schrieb:
Wenn ein christian h. mitschreibt wirds meißtens komisch...........

Dann werden interessante Theorien aufgestellt.


Was heißt das denn wieder? hehe
Wasn nun? 2 oder 3? Was würd sich eher lohnen? Aufwand ist relativ.

nicht das ich nun die 2wege bestell und jeder fängt mit 3 wege wär nice gewesen an

MfG Kaukus
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:38

Kaukus schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
Wenn ein christian h. mitschreibt wirds meißtens komisch...........

Dann werden interessante Theorien aufgestellt.


Was heißt das denn wieder? hehe
Wasn nun? 2 oder 3? Was würd sich eher lohnen? Aufwand ist relativ.

nicht das ich nun die 2wege bestell und jeder fängt mit 3 wege wär nice gewesen an

MfG Kaukus


es geht darum das man sowas nicht einfach reinschrauben kann und fertig ist die super anlage

abstimmung und einbau sind genau so wichtig !

das erfordert aber können und erfahrung

Mfg Kai
christian.h.
Inventar
#38 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:41
@ Karl und Stefan...
ich glaub eure Beiträge kommen irgendwie vom Thema ab und gehören nicht hier her.

ich schreibe wenigstens was mit dem er was anfangen kann anstatt ihn dumm anzumachen oder dumme Sprüche zu klopfen!

wenn ihr alles lesen würdet dann wüsstet ihr es auch.

schreibe nur das was ich gelesen habe und nicht nur von einem oder was empfohlen wurde....


@Kai, danke für die Antworten, werd mal gucken wenn ich deswegen anhauen kann. das es nicht kostenlos wird ist mir klar, habe eine gute Versicherung ;-)
Kaukus
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:42
und wo bekomm ich die Erfahrung für sowas denn her?
Theorie und Praxis sind meist 2 paar schuhe, durchs studieren könnte man theoretisch schmieden, praktisch kanns nur der Erfahrene Schmied.

Von daher, :I
aber falls ich nun die Hifonics und und rein hau, kommt hinten ne kleine box rein.
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:43
Es heißt 3-Wege, weil es dreimal so schwierig ist das ganze abzustimmen.
Das ist die Champions League!

Deßhalb aber zu schreiben 2-Wege wäre besser ist Quatsch.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:45

Kaukus schrieb:
Was heißt das denn wieder?


Das heißt genau das, was Stefan/zuckerbaecker geschrieben hat.

Was du für den Anfang brauchst ist ein 2-Wege-Komponentensystem. Zwei Tiefmitteltöner, zwei Hochtöner, zwei Frequenzweichen. Also 6 einzelne "Bauteile". Kein Koax, kein Triax. Das, was du bei eBay gekauft hast.
Damit hast du genug zu tun.
Drei Wege lohnen sich für dich nicht, weil du damit - das ist nicht böse gemeint - noch lange nichts anfangen kannst.
Auch die Möglichkeiten eines 2-Wege-Systems komplett auszureizen wird dich Jahre kosten.


Eine Endstufe kannst du dir hier im Biete-Bereich suchen, da gibt's für 100€ sehr ordentliches Material.


Kaukus schrieb:
und wo bekomm ich die Erfahrung für sowas denn her?


Jahrelanges Studium in Eigenregie. Bücher lesen, dich mit Akustik und Elektrotechnik beschäftigen, das dann im eigenen Auto umsetzen...dazu noch einiges an "Trial & Error".



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mrz 2011, 20:48 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#42 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:47
ist kein Quatsch, für ihn ist 2Wege besser und das es nicht einfach ist es zu verbauen wurde auch genannt, erst lesen dann urteilen.

und wie alles lesen können oder vielleicht auch nicht, ist er nicht so interessiert an CARHIFI sondern will einfach sein Ding machen, also warum die Aufregung hier?!
Kaukus
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:49
Gott,
tuning freaks, ich bleib bei meiner mechanik


hehe, ne, uhm, naja dann hau ich halt ne box hinten rein, joah die Hifonics bestell ich mal,adapter usw ist alles dabei, perfekt, kabel brauch ich halt noch, Endstufe schau ich mir mal im BIETE bereich an

mfg Kaukus
christian.h.
Inventar
#44 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:50
diesmal bin ich mit dem Mod mal einer Meinung und er hat es komischerweise gleich verstanden gelesen oder wie auch immer....


danke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:51
Jetzt ist die OT-Diskussion dann auch bitte beendet.
Zur Qualität deiner Beiträge hast du ja schon mehr als einmal was gehört.

Danke.

-Moderation-
Kaukus
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:51
@Christian, interesse habe ich an "CARHIFI", aber im 1. Auto, was 12 jahre aufm buckel hat und ich es wahrsch eh nur noch 1-2 max 3 jahre habe lohnt sichs nicht, glaube ich 700€ reinzu stecken.

Wollte was schlicht, qualitativ, gutes.

sorry für missverständnise im thread


[Beitrag von Kaukus am 03. Mrz 2011, 20:53 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#47 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:55
meins ist auch 12 Jahre alt... und wenn das Auto in die Presse muss kannst doch alles wieder ausbauen oder nicht ?!

was heisst da lohnen ???

was ist wenn du ein neues Auto hast dann Anlage rein und ne Woche später nen Totalschaden hast ???
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:57

EDIT: Christian, interesse habe ich an "CARHIFI", aber im 1. Auto, was 12 jahre aufm buckel hat und ich es wahrsch eh nur noch 1-2 max 3 jahre habe lohnt sichs nicht, glaube ich 700€ reinzu stecken.


gerade dann kann man sich austoben testen , tut nicht gross weh wenn es nicht beim ersten versuch klappt

ausser dämmung kann man fast alles in das nächste auto mit nehmen und die eigene gesammelte erfahrung ist viel wert !

Mfg Kai
Kaukus
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:00
Ja, natürlich, Unfall usw kann immer passieren. Aber ich will mich mit verkleidung umbauen usw erst dann wirklich "anstrengen" und das ultimatum rausholen mit der Anlage etc.wenn ich ein Auto hab wos sich lohnt und dann das gesamtpaket (aussehn + sound) gut erscheint.

vom sound her lohnt sichs natürlich in allen autos.

MfG Kaukus

EDIT:

Wie des öfteren erwähnt (rearfill)

Lohnt sichs hinten boxen reinzuhauen wegerm rearfill?
Dann würden meine jetzigen 13er Sonys eben nicht verstauben irgendwo im Keller sondern hinten irgendwo mitlaufen?


[Beitrag von Kaukus am 03. Mrz 2011, 21:02 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#50 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:08
[quote="Kaukus"Wie des öfteren erwähnt (rearfill)

Lohnt sichs hinten boxen reinzuhauen wegerm rearfill?
Dann würden meine jetzigen 13er Sonys eben nicht verstauben irgendwo im Keller sondern hinten irgendwo mitlaufen?[/quote]

brauch man normal nicht, aber mach dir den Spass und schließ sie hinten mal an und mach dir selbst ein Bild ob ja oder nein ....
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:09
hallo

koaxe verklingeln das geld ist vorn besser verarbeitet

auf der tonaufnahme ist nix drauf mit hinten gibt es nicht , null !

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesamtverbau - bitte um beurteilung!!! *g
vitara_cabrio_96 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  20 Beiträge
Welche 100mm Lautsprecher ???
EasyRider99 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  18 Beiträge
Hochtöner gesucht
Schdiewen89 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher für VW Polo Classic
Tommily am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Audi A4 B7 8E Lautsprecher tauschen
daniel_5 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Ground Zero gtnw6.5
soundvernatiker am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
RA50.3m platzieren in Golf4 ?
dark-desire am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  16 Beiträge
Welches ist das eurer Meinung nach bessere System Quart PVF216 oder andrian audio?
marvstar am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher
Saxo1.1 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher
am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCryptor568
  • Gesamtzahl an Themen1.556.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen