Doorboards aus Vollaluminium ?

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lara2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 10:49
Hallo liebe Car - Hifi - Fans!

Mich reizt seit einiger Zeit die Idee, ob es machbar wäre, Doorboards aus Alu herzustellen,produzieren zu lassen. die dann an der Originalverkleindung verschraubt und verklebt werden können. vorausgesetzt man hätte eine Rohform gebaut aus GFK o. a. die dann von einer 3 D Fräse abgenommen wird. Hab im Netz auch einen Verarbeiter gefunden, der entsprechende Fräsen einsetzen kann.
Sind vielleicht hier Metall oder Fräsprofis, die dazu was sagen könnten. Nehme alle Ideen und Einwände entgegen.
Vielen Dank im voraus.
zepa
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 14:55
joa ne idee ist das sicherlich... aber hast dir mal vorgestellt was das ding dann wiegt? das reißt dir ja die halbe tür ab... denn du brauchst ja auch bei alu ne gewisse stärke!

lara2
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 20:36
Ich dachte an einen Rahmen von etwa 1cm Stärke ähnlich wie bei den Aluringen die es zur Verstärkung gibt. Ich stell mir grad ne Coupe Tür mit 4 20er pro Seite so vom Typ AD w 800 Neo vor, 2stck bis 200/300 hz, die anderen beiden so bei 80hz aussteigend mit nem gescheiten Mt und Ht in der A-Säule vor. Das ganze vollaktiv mit Prozessor und natürlich dann ohne weitern Sub. Das wär was für alle Sport/coupe/Cabrio Fahrer. Krank, oder?? Die Aluteile könnten so in etwa 30 Farbtönen passend zur Innenausstattung eloxiert werden. Wer so was anfertigen könnte wäre Lechmann Alubearbeitung in Berlin. Keine Ahnung was so etwas kosten würde, wenn man denen ne fertige GFK oder Holzvorlage für eine Kopierfräse liefert.

lg lara
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 20:59
Krank
Nö, das ist Krank. Der arme Smart.

http://131007.homepagemodules.de/g12p204-P-.html
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 21:28

Soundtrailer schrieb:
Krank
Nö, das ist Krank. Der arme Smart.

http://131007.homepagemodules.de/g12p204-P-.html


Wirklich übel - die lila Handtasche auf dem Beifahrersitz
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 23:19
Aber auch mit lila Tasche knapp 148 dB mit normaler Musik.
Irres teil und ein Liebenswürdiger Irrer Italienischer Fahrer
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 00:05
hallo

Italiener ?

ich hätte da eher auf grieche getippt

hat aber auch seine vorteile, wenn mal die Pa vom veranstalter streikt nimmst das auto

Mfg Kai
elastic
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 16:52

Audiklang schrieb:
hallo

Italiener ?

ich hätte da eher auf grieche getippt

hat aber auch seine vorteile, wenn mal die Pa vom veranstalter streikt nimmst das auto

Mfg Kai


warum gibts das bei uns nicht ^^
hochtöner in der türverkleidung?
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 17:27
Ein Wort: Suboptimal

(Und zwei HT/Kanal sind auch zu vermeiden)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 17:44

lara2 schrieb:
Nehme alle Ideen und Einwände entgegen.


Hmm...einen Einwand hätte ich, der mir hier die größten "Gedanken" macht. Die Relation von Aufwand und Nutzen.

Oder interessiert das nicht?
zepa
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 19:07
na is scho laut! aber ob das auch klanglich überzeugt? ich weiß nich...

@TE:

aluringe dienen zur stabilisierung. eine komplette Aluverkleidung ist entweder zu dick und damit zu schwer, oder zu dünn und schwingt mit. nimms einfach so hin...

Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 20:09
Ich kann dir versichern das der Smart nicht nur laut ist, er klingt auch sehr gut. Aber das kleine Rote hat ihm gezeigt wo die Macht ist


[Beitrag von Soundtrailer am 08. Feb 2011, 20:09 bearbeitet]
zepa
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 20:30
na wäre sicherlich auch mal ne höhrung wert...

`christian´
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2011, 22:08

joa ne idee ist das sicherlich... aber hast dir mal vorgestellt was das ding dann wiegt? das reißt dir ja die halbe tür ab... denn du brauchst ja auch bei alu ne gewisse stärke!


eine komplette Aluverkleidung ist entweder zu dick und damit zu schwer, oder zu dünn und schwingt mit



Naja, ich denk 4-5mm Flächenblech mit Verstrebungen in nem 15-20cm Raster sind ausreichend Stabil....
Die dünnen (4-5mm) müssen eh noch mit nem absorber beklebt werden wegen den extremen reflektionen, da wird nicht viel schingen!

2 Teilig ist sowieso ein Muss um anständig damit arbeiten zu können, dank der größeren Materialstärke der Streben (die mglichst umlaufend sein sollen) kann man das dann primast verschrauben....

Gewicht.... 9x4,5x0,05x2,5=2,025kg
........... 2,025kgx5=10kg (mal 5 deshalb, damit die streben und Seitenwände auch etwas berücksichtigt werden)

also sehr sehr schwer wird das Board selbst vermutlich nicht (da ist das Board das mein Bruder an der Tür hat erheblich schwerer, weiß aber auch nicht mehr genau wieviel das wiegt/gewogen hat)

Das Gewicht werden die Lautsprecher machen!!



Das Größte Problem wird ein vernünftiges Volumen in so ein "Auf die Pappe schraub" Doorboard zu bekommen!! Wir haben im Jeep Cherokee gerade mal so ca. 10L Netto rauskitzeln können und das war schon nicht so einfach!


Als Vorlage (ich weiß nicht was da wirklich benötigt wird) kann man mit PU Schaum arbeiten! Aufschäumen zurechtschnitzen.... rüberspachteln (wegen der glatten oberfläche die evtl. benötigt wird) und schon hat man ne Rohform

Aber über den Preis eines solchen Boards möcht ich ehrlich nicht nachdenken.... das muss ja aus Massivem Alu gefräst werden.... das kostet wenn man da so großes Vorhat wie der TE.... das sind dann gut und gern 50kg und mehr an Alu was für jede Tür benötgt wird

Das würd ich definitiv was krass bezeichnen
mm246
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Feb 2011, 22:48
hi,

ich wüürd das ganze anders herum machen (wenn ich die boards verkaufen wollte). ich würd mir ne alu form fräsen lassen und diese dann als negativform für gfk boards verwenden.
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2011, 00:05
Theoretisch möglich, wenn man nen fähigen 3D-Fräs Majestro an der Hand hat, der ne entsprechende 5-Achs-Fräse bereitstellen kann

"Rippen" würden in der Konstruktion reichen - somit würde das Teil DEUTLICH leichter als 10kg.
Schließlich nimmt man 2-3mm Materialstärke mit 10mm Rippen (zB)

Eigentlich GIESST man sowas aber.
Also Negativ fräsenund dann gießen und Oberfläche überarbeiten.

Bei ner Gießerei ist sowas für ne Privatperson net so teuer, wenn man alle nötigen Teile mitbringen kann..

So oder so.. ganz schön Teuer, wenn man keine Connections hat
lara2
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:00
ja, so ähnlich hat ich mir das mal gedacht. Hab vor einigen Wochen einmal mit einem Zerspanungsingenieur gesprochen, der meinte das geht wenn man ne saubere Rohform liefert, aber das 3 d digitalisieren würde sehr teuer und so eine Einzelanfertigung könnte schnell 5000,-- +x erreichen, habs dann wieder verworfen. Bau die TVK jetzt ganz normal mit Holz/gfk etc. um. Danke.

lg lara
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:11
Und wenn du nur die Fronplatte fräst?
lara2
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:39
ja, wär auch ne Idee, bin gerade mit den A-Säulen fertig,
Auto ist mein Kangoo II, BJ 2009, aber ein Lieferwagen, da kommt noch Spass auf mit der Dämmung. Hab in den A-Säulen ein Focal KX 110 reingemacht in etwa 0,8ltr. Vol. War vor einiger Zeit ein Kellerfund von mir war noch nie eingebaut.
Für die Türen hab ich noch einen Hertz Space 8 20er Tieftöner, der wird wohl ein geschlossen gehäuse bekommen so 15-20ltr. Der Sub wird wohl im Fussraum landen. Ach ja das Focal ist schon etwa 13/14 Jahre alt, war damals für ein anderes Auto gedacht. 10,5cm 2 Wege Compo mit HT Pegelanpassung. Alles teilaktiv. Mal sehen wies weitergeht.

lg lara
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:58


Mit Fotos können wir uns mehr darunter Vorstellen
lara2
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:28
146 anbei foto
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:55
Ich sach mal so

Klangtechnisch hat so eine große Schallwand DURCHAUS Vorteile!

Optisch hätte ich es sicher anders gelöst - aber du hast ja ordentlich Platz vorne - weiß net wie sehr das stört bei dir im Auto
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:00
Den HT hättest aber noch versenken können, das würd schon ein wenig optische besserung bringen
lara2
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:09
hab ich mir auch so gedacht, vom Blickfeld her störts genauso wenig als wenn da ne 4,3 Zoll Navi hängen würde.
Nächste Woche werd ich wohl mal mit den Türen/ Doorboards anfangen. Der Sub soll in den Fussraum/Beifahrerseite, Werd mal das Handschuhfach ausbauen und Sehen was da geht, muss halt so sein, hinten müssen halt Euro-Paletten rein. Wär schon Klasse son Rip 12 dort ans Laufen zu bringen im GG/BR kommt auf den Platz an, mal sehen.

lg lara
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:12
Sind die Positionen auf der Schallwand irgendwie getestet worden, oder hast du da einfach losgebaut?

Mit der Schallwandsache im Auto beschäftige ich mich schon länger, derart optisch kompromisslos wird's dann bei mir aber nicht.

Hier:

http://www.dipolplus.de/

http://www.trueaudio.com/st_diff1.htm

http://www.t-linespeakers.org/tech/bafflestep/index.html

http://www.linkwitzlab.com/diffraction.htm

Vielleicht noch etwas Anregung.



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Mrz 2011, 22:15 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:13
Da ich noch nicht weiss, ob der HT dort Bleibt hab ich erstmal jeden Optischen Schnickschnack gelassen, ist erstmal nur ein Versuch, alles weitere hängt vom Ergebnis ab.

lg lara
lara2
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:20
Das ist nicht nur ne Schallwand sondern Grundgerüst ist eine 18cm grosse Styropor Halbkugel mit gedämmten Volumen.
Die Idee mit der Schallwand galt halt den Reflexionen vorzubeugen, die Position der LS Sind genau auf den Fahrersitz/Hörposition ausgerichtet. Wenn alles mal läuft dann wird man weitersehen. Einbauen,reinsetzen, losfahren, ist doch langweilig

lg lara
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:26
Nen 12er RIP bekommt man fast überall zum laufen

Die Große Schallwand hat reflexionstechnisch tatsächlich viele Vorteile - den Hochtöner hätteste auch direkt zum Mitteltöner setzen können, und natürlich versenkt, dann hätteste noch weniger Probleme im Übernahmebereich, außerdem die Schallwand auch im Rundstrahlbereich des HTs - auf diese art hast du zumindest nen kleinen Step durch den erhöhten aufbau - weil welcher Frequenz der jetzt zu tragen kommt, kann ich dank fehlender Größenverhältnisse auch nicht sagen

weitermachen - das wird alles SEHR KOMPROMISSLOS
sowas gefällt mir
lara2
Stammgast
#29 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:51
Genau, hab den Ht. erstmal nur in den 1cm hohen Aufbaugehäuse mit einem Schräubchen festgemacht. Ich denke es könnte so ausgehen wie du gerade geschrieben hast.

lg lara
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