Front- LS einstellen

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Chronixs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 03:48
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ein Anliegen und zwar habe ich mir jetzt ein
Front System gekauft und warte noch bis es per DHL ankommt.
Das Focal K2Power KRX2. Ich besitze
als HU eine Alpine CDE 9882 Ri. Und suche schon eine ganze weile im I-net die Perfekten einstell möglichkeiten. Hab auch hier im Forum geschaut aber nix gefunden das mir helfen konnte. Zudem kann ich an den Weichen einiges einstellen aber ich weiss nicht wofür die sind. Es wer schön wenn mir jemand sagen könnte wofür die Schalter an den Weichen sind. Die Frequenz für das 2-Wege System stell ich über die HU ein? ich trenne bei 80Hz? Toll wer es auch wenn mir hier jemand erklären würde wie ich das richtig einstellen / trennen kann.

Paar Daten für euch

VW Polo 6N
Focal K2Power KRX2
Alpine CDE 9882 Ri
Emphaser EA 480 4Kanal
Ich will die Endstufe nur für die Front LS benutzen weil die auf 2 Ohm spielen und ich mit der Endstufe zwei Ohm nur erreiche wenn ich brücke. Oder ist es egal wenn ich die Endstufe auf 4 Ohm lasse obwohl die LS auf 2 Ohm laufen?

Schöne Grüße Micha
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2010, 10:12
Der Lautsprecher gibt die Impedanz vor nicht die Endstufe!

Wenn dein FS eine Impedanz von 2 Ohm hat, dann müßte deine Endstufe im Brückenbetrieb 1 Ohm stabil sein.

kannst dir so merken:
Je geringer die Impedanz (also der Widerstand) der Lautsprecher, desto mehr Strom kann fließen.
Je mehr Strom fließt, desto wärmer wird die Endstufe und deren Bauteile.
Fließt zuviel Strom: Endstufe kaputt (durchgebrannt).

Deswegen steht bei den Endstufen immer dabei "Pro kanal 2 Ohm stabil, im brückenbetrieb 4 Ohm" (nur ein Beispiel).

Einstellen kannst du das nach Gehör. 80HZ HP ist ein grober Richtwert.
Hörst du lieber laut, statt tief, kannst du den HP auch weiter hoch setzen.
Hörst du lieber leise, dafür aber mit mehr Bass, kannst du den HP auch mal in Richtung 50Hz setzen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2010, 10:44

zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
Chronixs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 15:59
Huhu danke erstmal

hat mir schon gut gehollfen, was ich aber nicht verstehe ist mit dem Ohm,

Z.b:
Schlies ich das LS-system auf Kanal 1(links)und 2(rechts)
läuft es automatisch auf 2 Ohm ? also brauch ich nicht zu brücken um die 2 Ohm zu erreichen?

Werde im Januar mit dem Umbau anfangen und alles Dokumentieren für euch dann kommen auch Bilder rein
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 18:03
Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,
stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,
er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,
die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,
desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.
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