Kick beim TMT fehlt

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Cruiser1985
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2010, 08:10
Moin Moin

hab da mal ein Problem. Habe bei meiner Freundin als fs das eton pro170 verbaut, Türen sind gedämmt und als Antrieb hat es ne eton ec500.4 Be kleine zusatzbatterie in Form einer stinger spv20 ist ebenfalls vorhanden.

Nun zum Problem. Der Kick an sich ist echt nicht schlecht, zumindest wenn nur die Zündung an ist. Wenn aber der Motor gestartet wird war's das fast komplett mit'm Kick und der Wiedergabe von tieferen Tönen. Verpolen wurde schon versucht und massepunkt ist an der gurtschlossschraube. Die Stelle ist natürlich blank geschliffen. Es ist mir beim subwoofer auch schon aufgefallen. Da im Moment keiner im Fahrzeug ist, übrigens nen Corsa b, ist es mir nun sehr stark beim fs aufgefallen. Getrennt wird es nach unten im Moment bei 50hz, da halt kein sub mitspielt. Wird aber halt auch kein Pegel geschoben.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann, das sobald der Motor gestartet wird der tieftonabteil fast komplett in Urlaub geht???

Danke schonmal für eure hilfe.
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 08:20
Es kann gut sein das der Motor durch sein tieffrequentes Grummeln für Auslöschungen sorgt.
Gruß
Chris
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 08:26
Hmmmm... Wie kann man das den in den griff kriegen? Abgesehen von Motor auslassen.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 12:27
Wenn es ohne Motor OK ist, denke ich auch, es kann nur die Überlagerung des Motorengeräuschs sein. Hast Du einen EQ an der HU? Dann heb doch im Bereich 40-100 Hz mal an, wo genau, muß man halt ausprobieren. Da Du sagst, dass nicht gepegelt wird, kann man die Trennung nach unten auch locker auf 40-45 Hz stellen.
Cruiser1985
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 12:36
Hängt nen pxa h100 dran. Naja, sobald der sub wieder drin ist wird auch mal wieder Schub gegeben. Deswegen will ich da nichts anheben. Am liebsten wäre es mir wenn es so hinbekommen würde. Aber das problem scheint ja nicht oft aufzutreten. Aber die auslöshung liegt unter 70HZ. Denn ab dem Bereich läuft es besser, aber halt auch nicht so wie es soll.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 13:27

Aber das problem scheint ja nicht oft aufzutreten.


Den Effekt hat man an sich immer. Inwieweit er sich bemerkbar macht, kommt auf die Motoren-/Fahrtgeräusche an und wie laut man hört. Auf der Autobahn bei leiser Pegeleinstellung hört man z.B. nur noch den oberen Frequenzbereich, alles andere wird durch die Fahrtgeräusche überlagert. Wir haben mal in nem alten Bulli nen FS eingebaut (auch ohne Subwoofer). Da war der Effekt auch schon recht stark, wenn man nur den Motor anmachte, und das, obwohl es ein sehr tieftonstarker Hertz HV165L war. War aber recht einfach nachzuregeln. Im Stand trägt er dann natürlich in dem Bereich zu dick auf, aber normalerweise hört man ja beim Fahren.



Naja, sobald der sub wieder drin ist wird auch mal wieder Schub gegeben. Deswegen will ich da nichts anheben


Mit Sub trennt man das FS aber normalerweise höher als 50 Hz. Solange kein Sub drin ist, würde ich testweise auf jeden Fall mal den Filter rausdrehen, schon ob zu sehen, ob nicht auf diesem Wege vielleicht auch was verloren geht.
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 13:41
Werd einfach mal den Filter rausnehmen und dann testweise statt bei 50HZ bei 63HZ trennen. Es tritt beim Corsa auch schon im stand bei eingeschalteten Motor auf. Während der Fahrt braucht man gar nicht drüber zu reden. Werd mal nen bisschen probieren müssen. Die wahrscheinlichkeit das es zum Teil mit an der sportauspuffanlage liegt ist wahrscheinlich recht hoch nehme ich mal an.
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 14:15
50 Hz freut keinen Lautsprecher wenn er noch Mittelton spielen soll... Da quälst ihn nur zu weit runter. Probier mal ne Trennung bei 80 Hz + 12 dB Flanke.
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 14:18
Werd ich gleich ausproberen. Muss ja irgendwie klappen.
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2010, 15:17
So, es ist jetzt etwas besser geworden. Hab eben auch nochmal drauf geachtet, und es ist nicht so das es sofort leiser wird wenn man das auto startet, sondern es setzt erst nach ca. 3 sec ein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 16:56
Mein Tipp:

Abwarten, bis du den Subwoofer hast und das Frontsystem so belassen, wie es war.

Um auch während der Fahrt ordentlichen Grundton + Bass zu haben, muss untenrum eine Überhöhung von ~10dB reingestimmt werden.
Das bekommst mit dem Frontsystem einfach nicht hin.
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 17:14
Ahhh... Ok, das klingt einleuchtend. Dann werd ich mich da mal drum kümmern. Muss endlich mal die substufe zu eton schicken.
Sind das echt um die 10db die man drauf rechnen muss damit man Grundton und Co hat? Also lieber ein setup für die Fahrt speichern und eins wen man mal steht und beim warten hören will.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 17:18

Also lieber ein setup für die Fahrt speichern und eins wen man mal steht und beim warten hören will.


Ist sinnvoll, ja.

Zur Abstimmung während der Fahrt gibt es eine Referenzkurve:



So abgestimmt passen Grundton und Bass auch während der Fahrt.
Abweichungen gibt es natürlich immer.
Wenn du einen dicken V8 mit lauter Auspuffanlage durch die Gegend fährst, wird das anders aussehen.
Im Stand klingt der Frequenzgang dann eben ziemlich aufgeblasen.



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Okt 2010, 17:19 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 17:26
Ist leider kein V8. :-D aber da werd ich mich Dan mal ran machen müssen. Zum Glück muss ich bei ihr eh noch neu einpegeln. :-) wie machen das den die aya Jungs? Werden da auch extra mehrere setups gespeichert? Bei neueren Autos sieht es wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus mit der Erhöhung oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 17:30
Du, das darfst du mich nicht fragen, AYA interessiert mich nicht.


Bei neueren Autos sieht es wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus mit der Erhöhung oder?


Mit Sicherheit, ja.
Wie gesagt gibt es da Abweichungen, die Kurve hier ist wohl nur ein "gut passender Mittelwert". Kleine Anpassungen kann ja jeder selbst vornehmen.

Ich bin mir aber sicher, dass man im Audi A8 wesentlich weniger rumschrauben muss, als im Golf 3.
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2010, 17:34
Gut gut gut. Dann werd ich mich, wenn die substufen instandbesetzt wurde und das mikro da ist mal messen und danach einstellen. Mal gucken was dabei rum kommt. :-)
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