Frontsystem beratung. habe gehört es gibt VIEL zu beachten!

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tim1611
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 18:54
Moin.

Also da ich mir mal nen neues FS system holen will da mein billig system alla alpine coax für 30 euronen langsam fürn po geht und ich bereits bissl mit jemanden gesprochen habe der plan hat wollte ich hier nochmal genau fragen. er hat mir das empfohlen!!

Also da die endstufe untern sitz soll wollte ich mir ne signat oder ne helix holen. Könnt ihr da was gutes für nen frontsystem empfehlen??

Da ich anschluss technisch nicht so begabt bin wollte ich eine system mit frequenz weiche und 2 kanal stufe nehmen anstatt eine 4 kanal stufe und dann mit solchen frequenzmodulen. (habe ich von dem berater )

So er sagte mir nun auch noch das ich nicht einfach irgendeine marke usw kaufen soll weil das vom auto abhängt???
Also von der einbauposition usw. Bei meinem civic bj.91 wäre das dann 13cm lautsprecher in höhe von den fensterkurbeln. also so auf knie höhe. Die hochtöner wollte ich dann an die spiegeldreiecke machen.

Als marken wurden mir mal diese empfohlen. Könnt ihr das bestätigen?? passen die zum car?:

Focal
Eton
Rainbow
Hertz

So nun seit ihr gefragt. Sind meine pläne so ok? Lautsprechermarken gut? Welche passen zum auto?? Einbauposition, art usw?? Anschlussplan und stufen usw?

Vielen dank.

Greatz tim.

PS: Bitte keine fachausdrücke und abkürzungen. damit kann ich nicht so viel anfangen also lieber billig erklärt...


[Beitrag von tim1611 am 20. Aug 2010, 18:57 bearbeitet]
Riech
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 19:06
wenn du ne noch ne gute endstufe fürs fs brauchst schreib mir mal ne pm
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 19:12
Warum ?

mfg karl
tim1611
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 19:17
Moin.

Vllt weil er mit eine anbieten will??

Greatz tim.
c0r41f4n9
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 20:20
Die genannten Marken haben teils sehr gute Lautsprecher im Angebot aber z.t. auch Ausschussware. Es gibt noch diverse andere Marken mit brauchbaren Komponenten, am besten hörst DU Dir mal ein paar Systeme an. Wo kommst Du denn her?
tim1611
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 22:22
Moin.

Ich komme aus bargteheide. Dasn kleiner vorstadt ort von Hamburg.
Meine preisvorstellungen in sachen lautsprecher sind übrigens maximal 150€. Endstufe usw kommt noch dazu aber rein die speaker halt 150€.

Greatz tim.

PS: und ich denke es ist alles besser als meine 30€ billig alpine scheiße.
tim1611
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 15:51
Moin.

Sonst keiner mehr nen tipp??

Greatz tim.
frischlings
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 17:11
Wichtig Stabiler Einbau ist Grundvoraussetzung für guten Klang
Ohne könnten nicht mal 2000€ Lautsprecher anständig klingen

Montage auf Holzringen & Dämmung mit alubutyl + Ausrichtung der Hochtöner

Kann man bei dir keine 16,5 Lautsprecher reinmachen

http://www.hifi-foru...&hl=civic&postID=0#0

http://www.hifi-foru...1321&back=&sort=&z=2

http://www.hifi-foru...&hl=civic&postID=0#0

Mit einer 4 Kanal Endstufe könntest du später noch einen Subwoofer betreiben
Einbautiefe solltest du noch nachmessen:

Z.b.
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-PRO-140

http://www.hirschill...php?products_id=2740

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-JR-5-Comp

MfG


[Beitrag von frischlings am 22. Aug 2010, 17:14 bearbeitet]
tim1611
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 18:58
Moin.

ALSO nein es passt leider nicht mehr rein als 13cm. Liegt einfach daran das ich die original optik des autos erhalten will und nicht irgendwie an den verkleidungen rumschnibbeln möchte.

Zur einbautiefe wird ja noch was dazu kommen weil die ringe noch drauf kommen. Jetzt sind es glaube ich ca 55-60mm. Das problem ist aber auch das einer der beiden speaker meiner jetzigen defekt war nach knapp 2 wochen. ich habe den dann ausgebaut und festgestellt das er von innen nass war. Also müsste ich den neuen noch bisschen abdecken und ne folie hinterspannen oder so. Aber das ist doch sicher wieder ein störfaktor und macht geräusche oder??

Dann würde ich lieber in sachen dämmen was zum verstreichen oder zum sprühen nehmen als was zum kleben. Oder ist das sprühzeugs so schlecht? Und in sachen endstufe wollte ich für den sub eine eigene nehmen. Im kofferraum habe ich eh noch einiges zu tun aber erstmal wollte ich das frontsystem klären und reinbauen da mittlerweile nur noch einer der beiden vorne funzt und der dann auch noch knackt....

Die Holzring geschichte sollte klappen. Dafür ist platz. Aber welche stärke muss man da mindestens haben? Und bringt das überhaupt was wenn man die stärke nicht erreicht??? Weil 50mm habe ich bestimmt nicht zur verfügung... Was heißt ausrichtung der hochtöner? Wollte sie entweder auf das amatruenbrett setzen links und rechts oder in die spiegelabdeckungen einspachteln. Oder muss die position höher?

Schonmal vielen dank für die antworten und die empfehlungen.

Greatz tim.


[Beitrag von tim1611 am 22. Aug 2010, 19:00 bearbeitet]
frischlings
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 20:56
Bitte, aber Probehören wäre immer noch am besten

tim1611 schrieb:
Moin.
zur einbautiefe wird ja noch was dazu kommen weil die ringe noch drauf kommen. Jetzt sind es glaube ich ca 55-60mm. Das problem ist aber auch das einer der beiden speaker meiner jetzigen defekt war nach knapp 2 wochen. ich habe den dann ausgebaut und festgestellt das er von innen nass war. Also müsste ich den neuen noch bisschen abdecken und ne folie hinterspannen oder so. Aber das ist doch sicher wieder ein störfaktor und macht geräusche oder??

Mit Alubutyl, das gleiche womit man die Löscher auf dem Aggregate träger zuklebt

http://www.sound-install-products.de/2.html

Von variotex gibt es neben Alubutyl auch Paste

Holzringe aus Multiplex kann man doch zusammenkleben & Lackieren um die gewünschte stärke zu erreichen.
Am besten ausprobieren wo & wie ausgerichtet die Höchtöner am besten spielen
http://www.sub-scene.de/technik/technik-frontsystem.html
tim1611
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2010, 20:56
Moin.

ja was alubutyl ist ist mir klar. Ich habe aber schon mehrfach gelesen das es auch eine dämmung zum aufsprühen/streichen gibt. Damit spart man sich dann solche matten.

Und ja das is klar das man die gewünschte stärke selber bauen kann. ABER ich meinte ob so ein ring nicht eine gewisse mindeststärke haben muss? Oder ist das egal und hauptsache man hat da son ring auch wenn er nur 10mm stärke hat? Das meinte ich.

Greatz tim.
frischlings
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2010, 21:16
Ja schon, Z.b. Sili-TEC 3 Kg kostet ab 30€, der Eimer ist winzig. Im Klangfuzzis stand mal was von 2 Eimer pro Tür + 0,5 Eimer Siligum. Für die (evtl.) Löscher im AGT & für das Dach über dem Lautsprecher brauchst du trotzdem noch Alubutyl.
Gibt aber noch andere Pasten

Meine haben auch 10 mmm oder so, hätte sie auch etwas dicker machen können. Solange die Membrane des Lautsprecher nicht anschlägt


[Beitrag von frischlings am 22. Aug 2010, 21:25 bearbeitet]
tim1611
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 16:47
Moin.

Ok also das mit dem dach wusste ich noch garnicht. Und vom preis her muss ich gucken was sich mehr lohnt. Es geht mir auch darum das gewicht nicht unnötig in die höhe zu treiben also wird es die gewichtsmäßig einfachere lösung werden. Und was muss ich genau am dach verarbeiten?? Wieviel und welche stellen?

Und noch jemand anderes tipps zu den eigentlichen fragen?

Danke.

Greatz tim.
frischlings
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2010, 18:37
Hallo


tim1611 schrieb:
Und was muss ich genau am dach verarbeiten??

Eigentlich nichts

tim1611 schrieb:
ich habe den dann ausgebaut und festgestellt das er von innen nass war. Also müsste ich den neuen noch bisschen abdecken und ne folie hinterspannen oder so.




Auf dem Bild hat der Onkel fortissimo mit Alubutyl ein Dach hinter/über dem Lautsprecher geformt, um ihn vor nässe zu schützen

Alubutyl: man klebt es von innen auf das Außenblech der Türe, man verschließt die Löscher im Aggregatenträger & beklebt von hinten die Kunsthoffverkleidung der Tür & man fährt mehrmals mit einem Tapetenroller drüber (auch über die verschlossenen Löscher), damit es richtig hält. Steht alles hier:http://www.sound-install-products.de/2.html

Für unter 30€ pro m²

MfG


[Beitrag von frischlings am 23. Aug 2010, 18:46 bearbeitet]
tim1611
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2010, 18:51
Moin.

Achso in deinem vorletzten post meintest du mich das den schutz für den lautsprecher.

ich dachte du meintest das autodach. hihihi

Bleibt das butyl denn überhaupt so steif das das dach erhalten bleibt oder muss man das noch extra verkleben oder spachteln damit das dach so in form bleibt??

Und die türverkleidung muss auch sein das dann jha richig viel. Aber wenns so viel bringt dann mache ich das eben.

Ich kopiere nochmal meine andren fragen die ich hatte:

Also da die endstufe untern sitz soll wollte ich mir ne signat oder ne helix holen. Könnt ihr da was gutes für nen frontsystem empfehlen??

(habe ich von dem berater )

So er sagte mir nun auch noch das ich nicht einfach irgendeine marke usw kaufen soll weil das vom auto abhängt???

Die hochtöner wollte ich dann an die spiegeldreiecke machen.

Sind meine pläne so ok? Lautsprechermarken gut? Welche passen zum auto?? Einbauposition, art usw?? Anschlussplan und stufen usw?

Vielen dank mal wieder an frischlings.

Greatz tim.

PS: Wenn man diese ringe aus MDF oder wie auch immer nimmt (geht auch stahl oder alu??) dann schraubt man die ja an die original aufnahmepunkte für die speaker. Macht man da dann noch was zwischen damit blech auf blech oder wie auch immer nicht klappert?? Und wenn ja was macht man da zwischen??


[Beitrag von tim1611 am 23. Aug 2010, 20:11 bearbeitet]
frischlings
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2010, 20:31

tim1611 schrieb:

ich dachte du meintest das autodach. hihihi


http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=64656


tim1611 schrieb:

Bleibt das butyl denn überhaupt so steif das das dach erhalten bleibt oder muss man das noch extra verkleben oder spachteln damit das dach so in form bleibt??

Einfach von hinten an den Aggregatenträger mit Alubutyl ankleben.
Mit mindestens 0,15 mm Alu ist es schon ziemlich steif.


tim1611 schrieb:

So er sagte mir nun auch noch das ich nicht einfach irgendeine marke usw kaufen soll weil das vom auto abhängt???

Frag ihn doch mal was genau er damit meint
Durchmesser + Tiefe?


tim1611 schrieb:
Moin.
sind meine pläne so ok? Lautsprechermarken gut? Welche passen zum Auto?? Einbauposition, art usw?? Anschlussplan und stufen usw?

Eigentlich sind fast alle Marken gut, jede Marke hat mehr oder weniger gute Sachen im Programm

frischlings schrieb:
aber Lautsprecher Probezuhören wäre immer noch am besten
Am besten ausprobieren wo & wie ausgerichtet die Höchtöner am besten spielen
http://www.sub-scene.de/technik/technik-frontsystem.html


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


tim1611 schrieb:

PS: Wenn man diese ringe aus MDF oder wie auch immer nimmt (geht auch stahl oder alu??) dann schraubt man die ja an die original Aufnahmepunkte für die speaker. Macht man da dann noch was zwischen damit blech auf blech oder wie auch immer nicht klappert?? Und wenn ja was macht man da zwischen??


Stahl, Alu wäre stabiler als Holz.

Auf dem Aggregatenträger Festgeschraubt darf nichts klappern!!!
Abdichten kann man mit Acryl Dichtstoff, sikaflex, oder bei großen Lücken mit (Alu)Spachtelmasse

MfG


[Beitrag von frischlings am 23. Aug 2010, 20:41 bearbeitet]
tim1611
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2010, 20:50
Moin.

Danke das du so viel geduld mit mir hast. ich stelle ja wiedermal fest das ich einiges schon überlesen habe von deinen texten.

Den klangfuzzi link kann ich nicht nutzen weil ich mich anmelden müsste. Aber man kann es ja auch übertreiben. hehe


Frag ihn doch mal was genau er damit meint
Durchmesser + Tiefe?


Er sagt das verschiedene klangeigenschaften der verschiedenen hersteller und modelle sich an verschiedenen einbaupositionen verschieden auswirken.
Und da er nicht so den plan davon hat sollte ich hier fragen. Er meint wohl das je nach einbaulage ein anderer speaker besser in frage kommt...


Abdichten kann man mit Acryl Dichtstoff, sikaflex, oder bei großen Lücken mit (Alu)Spachtelmasse


Abdichten will ich ja nichts sondern nur wissen was ich am besten unter den stahlring mache falls es klappert. Reicht da nicht einfach bissl schaumstoff zwischen klemmen? Aber dann würde das wohl nicht mehr seinen sinn von festem sitz erfüllen oder??

Greatz tim.

PS: Wenn du aus HH kommst können wir gerne mal dein auto probehören.


[Beitrag von tim1611 am 23. Aug 2010, 20:51 bearbeitet]
frischlings
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2010, 08:41
Hallo


tim1611 schrieb:

Er sagt das verschiedene klangeigenschaften der verschiedenen hersteller und modelle sich an verschiedenen einbaupositionen verschieden auswirken.
Und da er nicht so den plan davon hat sollte ich hier fragen. Er meint wohl das je nach einbaulage ein anderer speaker besser in frage kommt...


Gut, Metallhochtöner alla Focal im Spiegeldreieck auf die Ohren ausgerichtet können schon Ohrenschmerzen verursachen.
Dazu kommt noch dein Persönlicher Geschmack., z.B. Wenn die Checker im Autozubehörhandeln an der Lautsprecherwand rumsabotieren kriege ich Ohrenkrebs
Dazu kommt noch ein Problem im Auto: Glas & Plastik reflektieren den Schall, Polster & Teppich absorbieren den Schall.


http://www.sound-install-products.de/18.html
Der Stahlring muss Bombenfest an den Aggregatenträger angeschraubt werden, da darf nix klappern!!!


Hier ein Top Einbau in einem civic:
audiophile-carhifi einbauten honda-civic-fk2

Falls du große Löscher im Aggregatenträger haben solltest ist es ratsam sie mit (Loch)blech kleiner zu machen (wenn man nicht das Alubutyl von Variotex (evo) oder Fortissimo benützt (die etwas steifer/stabiler sein sollen))
http://www.audiophil..._b7/3-1_zoomview.jpg
http://www.audiophil...udi/audi-a4-b7.html#

Komme aus dem Süden & mein Auto ist leider immer noch nicht Fertig

MfG


[Beitrag von frischlings am 24. Aug 2010, 10:42 bearbeitet]
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