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Lautsprecher Mondeo MK2 Turnier

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Beitrag
LauderBack
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 09:40
Hallo

Ich habe jetzt mir einen Ford Mondeo Turnier MK2 (Bj. 97) gekauft.

So, natürlich muss etwas am Sound gemacht werden... (Werkspappen schreien schon nach Ablösung)

Was ich bereits habe:

HU: Kenwood mit USB etc...
LS: 2x Hertz DSK 165 (genau da liegt mein Problemchen)
Amp: CalCell 6 Kanal

Verkabelung + Dämmung bzw. ein ganzen Karton voller Bitumenmatten habe ich auch.

Also ALLES da und liegt bei mir schon im Zimmer!


Zum Problemchen: Habe mir jetzt 2 mal das Hertz DSK 165 gekauft (fragt lieber nicht warum ). Im Kofferraum kommt kein Sub rein bzw. kein "Kasten" mit einem Chassi drin.

Brauche halt den Platz...

So... ein Hertz DSK 165 kommt vorne in die Türen, vernünftig dämmen, fertig! Aber.. das zweite DSK, wohin damit? Für die hinteren Türen ist das zu schade (oder?)... und dachte, ich könnte die TMT's als Subs im Kofferraum in den Seitenwänden nutzen?

Was meint ihr darüber? Ich brauch keine Bassorgien, nur dezenten Klang, höre viel Techno, Trance etc...

Knackiger sauberer Bass ist mir wichtiger als Tiefbass unter 40Hz..


MfG Lauder


[Beitrag von LauderBack am 15. Jul 2010, 09:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 09:59
Ich denke wenn Du das eine Paar wirklich vernünftig mit Dämmung, stabiler aufnahme und so weiter einbaust hast Du eh schon genug.

Als "Sub" würde ich das nicht empfehlen.
Damit sie aber nicht nutzlos sind würde ich sie in die hinteren Türen einbauen damit die Mitfahrer auch was von der Mukke haben.

6 Kanal hast ja eh, 2 Brücken für vorne, den rest für hinten.

Grüsse
Markus
LauderBack
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 10:06
Okay, so dachte ich das jetzt zu letzt auch... da die TMT's sich dafür gar nicht eignen... und hinten werden oft welche mitfahren.

Aber was ich vielleicht machen möchte ist, dass ich hinten im Kofferraum wo an die linke Seite eine richtige Mdf Platte rankommt, wo auch der AMP angeschraubt wird... da kann ich dann dahinter alles wegreissen, alles schön dämmen, dicht machen (halt ein richtiges, stabiles Gehäuse draus machen) und direkt neben dem Amp (Platz ist genug da) dies gleich nutzen und ein schönen 20er Sub reinsetzen...


Bloß welcher Sub wär empfehlenswert? Gibt es 20er Subwoofer von Hertz?


Lauder


[Beitrag von LauderBack am 15. Jul 2010, 10:07 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 11:37
Sehr gute Idee :-)

Hertz Energie ES200 20cm Subwoofer um die 100 Euro.
Empfohlen werden 12,8 bis 17,2 Liter Geschlossen.

Grüsse
Markus
LauderBack
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 11:45
Schöner Sub!

Ich glaub genau so, auch mit diesem Sub, werde ich das dann machen.

Sollte ich dann hinten die HT's auch einbauen? Das muss ich dann ja irgendwie an der B-Säule realisieren..


LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 13:10
Würde ich schon einbauen, muss ja nicht unbedingt zu den Passagieren ausgerichtet sein.

Geht ja nur darum das die hinteren auch was von der Musik haben und nicht nur vom Sub "erdrückt" werden.

Verstehe sowieso nicht wieso hier im Forum immer empfohlen wird die hinteren Lautsprecher ausser acht zu lassen, das kann man in einem 3 Türer kleinwagen vielleicht machen.
LauderBack
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 13:36
Okay, gut.

Ja, weil wenn man hinten sitzt... vor allem in einem größeren Wagen (wie jetzt hier z.B. der Mondeo) kriegt man wie du schon sagtest, zu viel Druck von hinten und halt zu wenig Klang von vorne..

Wenn man hinten auch noch was einbaut, stört es die vorne gar nicht, sondern gibt nur einen kleinen "Rearfill" und klingt dadurch im Auto alles fülliger (finde ich).


Ich werde dann wohl erstmal alles einbauen und dann die hinteren zu letzt...


Danke für die Antworten!
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 13:58
Freu mich schon auf Bilder ;-)
LauderBack
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 13:59
Werde ich machen

Ich werde wohl Sonntag damit anfangen... mit Glück morgen, weil mein Mondi gerade inner Werkstatt steht und ich noch auf eine Antriebswelle warte (wenn die morgen früh da ist, ist der Wagen am Nachmittag wieder bei mir zu Haus ).
LauderBack
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 13:21
Frontsystem ist eingebaut, Endstufe mit 20mm² Verkabelung auch.

Sub bin ich am Überlegen ob ich das wirklich so mache... das ist nämlich ziemlich aufwendig.

Das Blech dämmen, Gehäuse reinsetzen usw.. vor allem das ausrechnen des Volumens etc... ist kniffig und wenn das am Ende nicht dolle klingt?

Davor habe ich jetzt etwas Angst... werde wohl einfach leider einen "Kasten" reinstellen.... natürlich was kompakteres, mal sehen.


Und Bilder habe ich leider keine weil meine Cam defekt ist.

Aber die vorderen Türen sind jetzt schön massiv, leiser beim zumachen und schwingen kaum mehr mit...

Aber eins gefällt mir nicht... wenn ich leise höre, habe ich vom Bass gar nichts, nur wenn ich lauter höre... wodurch kommt das?

Bässe sind bei höhrerem Pegel schön präzise, sogar Tiefbass ist vorhanden.


[Beitrag von LauderBack am 21. Jul 2010, 13:22 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 09:08
Sehr schön ;-)

Hast Du die TMT STABIL am Türvolumen angekoppelt?
Wie sehen die Einstellungen am Radio aus - ist Loudness vielleicht ein?
Könnte auch sein das ein Lautsprecher verpolt ist...

Das mit dem Sub ist eh keine Hexerei, so eine Kiste ist schnell zusammengespaxt und 13 Liter sind auch nicht die Welt, eventuell in Reserveradmulde?
LauderBack
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2010, 11:20
Die TMT's sind stabil angebaut, direkt am Blech mit 22mm Multiplex. Also das ist fest und direkt... da schwingt beim Hören auch nicht so viel mit... alles schön gedämmt etc..

Hmm... das mit dem verpolen hört sich gar nicht mal so falsch an, vor allem habe ich noch keine neuen Kabel in die vorderen Türen verlegt, sondern erstmal von den Kabeln die zum Radio gehen abgezapft und da ist das immer so eine Sache mit der Farbe etc..

Ich schau da mal gleich nach.

Am Radio hatte ich alles auf "Source Direct" sag ich mal... also BassBoost aus, Bässe etc alles auf null.


Weil gestern habe ich eine CD mit einem Kumpel gehört.. da habe ich nur gesagt: Wozu einen Subwoofer?

Aber dann unterwegs.. eben gerade auch... da fehlte es bei allem vorne und hinten.. nur Hochton war okay.

Und in den hinteren Türen habe ich die DSK nicht reingemacht (einfach zu schade und vor allem blödes positionieren wegen dem Hochtöner) da habe ich dann 3 Wege Coax LS von Sony mit 17 cm Durchmesser genommen (nix dolles, aber lagen rum und war praktischer jetzt)....

Und ich dachte ich fall vom Glauben ab... als die hinten alleine liefen, lief das besser als vorne und das ohne Dämmung und ohne vernünftiger Aufnahme (LS ans Blechgeschraubt und außenrum mit Bitumenmatten abgedichtet).

Ich glaub es liegt echt an der Polung....


[Beitrag von LauderBack am 22. Jul 2010, 11:21 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2010, 17:23
Ich habe ein ganz komisches Phänomen.

Es klingt mit offenen Fenstern besser als mit geschlossenen.

Wieso das denn?
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2010, 19:02
Hast du die Filter für dein Frontsystem auch richtig gesetzt? Verpolung der TMT ausgeschlossen?

Da es sich bei offenem Fenster besser anhört, gehe ich mal davon aus das du Reflexionen in den Seitenfenstern hast. Richte die HT mal besser aus.


[Beitrag von Clarion_Power am 22. Jul 2010, 19:04 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2010, 19:31
Also verpolt ist gar nichts.. eben alles überprüft. Filter auch richtig gesetzt (bei den HT's und TMT'S sind andere Anschlüsse sogar um Verwechslungen auszuschliessen).

HT's sind in den Spiegeldreiecken, da ist egal ob Fenster offen oder zu... der Unterschied ist nur beim TMT zu hören, obwohl eben als ich die eine Tür wieder offen hatte, habe ich gesehn, dass eine Kante von der Verkleidung auf ein Teil der Sicke drückte (Holz ist wohl zu dick gewählt beim Adapter) aber okay, weggeschnitten und gut ist bei der Verkleidung.

Und eben ganz spontan kurz gehört.. waren Bässe etwas presenter und habe jetzt das FS gebrückt am Amp hängen... da war ganz klar Hochton gleich besser irgendwie... ich werd emal sehen wie sich das jetzt mit den Bässen geändert hat, hab noch nicht ausgiebig getestet.

Habt ihr Vorschläge oder Lieder womit man gut testen kann?

Vor allem was mir nicht ganz gefiehl (ich weiß jetzt nicht wie es ist bei gebrücktem FS), dass ich nicht laut machen konnte, da es sofort übersteuerte, also die LS mit dem Bass überfordert waren und bei leisen Lautsärken hatte ich nichts vom Bass...

Es ist total komisch alles.


[Beitrag von LauderBack am 22. Jul 2010, 19:32 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2010, 22:49
Was ist eigentlich von dem Sub zu halten: http://first-class-audio.de/Hertz-DS-250-Subwoofer ?

Da er aus der gleichen Serie (Dieci) wie meine Fronts ist, müsste das doch gut passen oder?

Würde meine CalCell mit ihren 180Watt Rms beim 5.und 6. Kanal gebrückt genügend befeuern?

(Vor allem sieht der Wirkungsgrad bei dem Sub gut aus)


[Beitrag von LauderBack am 22. Jul 2010, 22:51 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2010, 18:54
Ich kämpfe immernoch mit meinem basslosem FS.

Mal klingts gut.. mal scheiße...


Habe gelesen, dass große Löcher mit Lochblech oder ähnlichem verdeckt werden sollen und dann mit Bitumenmatten verklebt...

Habe bei mir einfach von innen und außen Matten rangeklebt bei den Löchern. Das sollte doch eigentlich reichen, vor allem schwingt das auch gar nicht so mit... Tür ist bei hohen Lautstärken ziemlich "still".

Und es geht ja eigentlich um den Bass beim leiser hören....
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2010, 19:45
Kann es sein, dass der Bass nicht zu leise ist, sondern du ihn einfach als zu leise empfindest? Wenn ich ganz leise höre habe ich auch keinen Bass trotz Woofer...
LauderBack
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jul 2010, 20:21
Hmmm... ich geh gleich nochmal (!) einpegeln... mal schauen.
LauderBack
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2010, 20:24
Klitzekleine Frage noch... :

Würdet ihr beim Kabel die Ader mit dem roten Strich beim Hertz DSK165 als + oder - ansehen? Weil es steht nirgends was es genau ist... habs jetzt als + genommen. Und auch mal als - probiert... klanglich fand ich es eigl gleich, bzw als - hab´ich mir was besseres eingebildet.
Jimmbean1986
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2010, 20:26
Hi,

Ich klink mich mal hier ein.


Verstehe sowieso nicht wieso hier im Forum immer empfohlen wird die hinteren Lautsprecher ausser acht zu lassen, das kann man in einem 3 Türer kleinwagen vielleicht machen.


Das hat ganz einfach den Grund, dass Musik in 99% der Fälle STEREO ist also ZWEI Schallquellen VOR den Ohren erfordert.
mit dem Rearfill verhunst man sich dann wieder die Bühne!
Der Laufzeitunterschied und der Pegelabgleich der einzelnen LS von den Frontlautsprechern ist schon Aufwand genug beim Einstellen!


@TS
Dann zum Sub: wenns günstig sein soll kannst du auch mal ein Auge in Richtung Homehifi werfen!
Von Omnes gibts da z.B. so einen kleinen Zwerg der schon des öfteren erfolgreich im Auto getestet wurde.

Das Phänomen mit dem Bass hat den Grund, dass du beim Fahren die gesammte Karosserie in Schwingung versetzt und die Nebengeräusche hinzu kommen, welche grad im Grundton einiges Klauen, deswegen wird von der Auto-Hifi doch diese "lustige" Kurve empfohlen!

Dass sich untenrum mehr abspielt, wenn das Fenster auf ist liegt mWn daran, dass du die Druckkammerbedingungen änderst.


Im Prinzip alles physikalisch erklärbar!

Wenn du wirklich mal Zeit und Lust hast lies dir bei Google ein paar Sachen zu den Themen Raummoden, Druckkammer, Stehende Wellen, Reflektionen durch!
Sehr aufschlussreich!


Desweiteren DENKE ICH, dass du evtl nochmal ans Einpegeln gehen solltest, wenn du sagst, dass die Lautsprecher schnell verzerren klingt das für mich nach Clipping!


Ich hoffe ich konnte dir (und auch evtl dem einen oder anderen auch) etwas helfen.


Grüße Jimmy
LauderBack
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2010, 20:30
Danke für die Antwort

Gehe jetzt auch mal raus zum einpegeln, aber würde gerne mal bitte noch meine Frage beantwortet haben..

Danke!
Jimmbean1986
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2010, 20:36
Ok,

Solange alle LS gleich gepolt sind ist es Hupe, wierum du sie anschließt.

mMn ist bei den Hertz LS aber Rot immer als Plus angedacht.


WICHTIG ist halt nur, dass ALLE GLEICH gepolt sind!



Grüße Jimmy
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2010, 20:41
Ich nehme immer die mim roten Strich als Pluskabel.
Jimmbean1986
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2010, 20:46
Was mir grad noch einfällt:

Wenn man sich nicht sicher ist kann man sich auch ne kleine 1,5V Batterie nehmen und ran halten.

Wenns richtig gepolt ist sollte der LS raus schwingen.

Aber sag mal, ist an den TMTs nicht zumindest an den Lötfähnchen gekennzeichnet, welcher + und welcher - sein soll?



Grüße Jimmy
LauderBack
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2010, 23:20
Ja, hab den mit rot auch als plus...

Es steht an dem TMT zwar + und - aber die Anschlusshülsen (richtig genannt?) sind beide gleich groß, nicht, dass - kleiner ist sowie ich es von anderen Systemen kenne...


Eben kam ich leider nicht mehr zum Einpegeln, werde ich dann wohl morgen machen müssen...
LauderBack
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2010, 15:00
So... ich glaube es gibt da irgendwo eine Verpolung.. gestern hatte ich einen Subwoofer bei uns im Audi angeschlossen, den ein Kumpel von mir gekauft hatte und erst war ich etwas enttäuscht vom laschen Bass, dann umgepolt (weil beim Audi-Stecker steht nicht was + und was - ist) und das Teil rummste präzise bis zur vollen (!) Lautstärke.

Schöner Sub den sich da mein Kumpel besorgt hat.


Und es klang da am Anfang so lasch wie mein FS das jetzt tut... so, jetzt aber zum Problem, habe alle Kabel überprüft (heute sogar Stromkabel im Kofferraum sauberer verlegt) und alles ist eigentlich richtig angeschlossen, möglich, dass es in den Frequenzweichen ein Fehler gibt oder so? Weil bei einer Freuqenzweiche war ein falscher Aufkleber drauf und zwar der für den TMT, aber Anschlüsse waren für den HT. Hab halt so angeschlossen wie es passte, normalerweise richtig.

Was könnte ich testen? Oder soll ich mir erstmal neues Kabel fürs FS legen (obwohl das erstmal irrelevant ist)?

Ich bin echt am Verzweifeln.
LauderBack
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jul 2010, 21:02
Help
Clarion_Power
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2010, 22:02
Was genau fehlt dir denn? Ansonsten fahr doch mal zum Händler und lass den mal drüber schauen. Vielleicht kommt auch einfach nicht mehr und du erwartest zu viel.
LauderBack
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jul 2010, 22:26
Also.. wenn ich am Radio alles ausstelle (Bass Boost, Bass auf 0, Mid auf 0 und High auf 0) und bei der Endstufe auch BassBoost auf 0 , gibt das FS keinen Bass von sich.. gar nichts (einfach grässlich)... und wenn ich am Radio Bass Bosst 1 (von 2) einstelle, klingt es super, auch leiser, bloß dann dreh ich etwas lauter auf und es fängt an sofort zu übersteuern.

Hab das Gefühl als wenn das Radio den ganzen "Bass" wegnimmt wenn Bass Boost auf 0 ist, sodass die Endstufe das nicht mehr füttern kann.... doof erklärt aber irgendwie, ach keine Ahnung.....

Ich erwarte wirklich nicht zu viel, aber da klangen jetzt die originalen Ford-Tröten (wo die Spule bei allen LS durch Korrosion fest ist) viel besser.

Und zum Händler möchte ich nicht fahren, sind sau teuer hier und null Ahnung hab ich ja nu auch wieder nicht.

Habe schon mehrer Systeme bei Freunden eingebaut, klang überal super nur bei mir gehts in die Hose. -.-

Ich fass es echt nicht...
Clarion_Power
Inventar
#31 erstellt: 27. Jul 2010, 11:15
Bei wieviel Hz trennst du nach unten weg? Gedämmt hast du alles?
LauderBack
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jul 2010, 16:29
Gedämmt hab ich alles (später mache ich mal Bilder weil ich dir Türen für neue Kabel öffne).

Getrennt habe ich nicht, laufen auf FLAT (ist glaub ich Fullrange), weil wenn ich trenne, kann ich nur auf mindestens 80HZ gehen, leider nicht 60Z oder weniger. Da fehlt mir dann halt ohne Subwoofer ein ganz schöner Bereich.
LauderBack
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jul 2010, 23:10
So sehen die Türen aus:





Und bis eben habe ich nich neue Kabel 2,5er in die Türen verlegt, man war das eine Arbeit.

Aber bin zufrieden, hab auch die Kabel alle schön miteinander verlötet und isoliert etc...

Morgen wird neu eingepegelt. Hoffe es wird jetzt besser sein, denn das alte Kabel, war total hin... Korrosion etc..
Clarion_Power
Inventar
#34 erstellt: 28. Jul 2010, 23:18
Mhm sind merkürdige Bitumen, kenn ich garnet. Aber sieht doch schonmal net schlecht aus.

Ne F-Gang Messung wär mal was. Entweder selber machen oder machen lassen, dann sieht man am besten was Sache ist.
gamor
Inventar
#35 erstellt: 29. Jul 2010, 01:16
Ich misch mich auch mal ein

Ich fahr auch einen MK2, zwar als Fließheck, aber das spielt in diesem Fall keine Geige.

Imho ist das Problem der Mondeo-Tür, dass die TMT SEHR weit oben sind. Für den MT natürlich perfekt. Richtig Bass spielen will er dann aber nicht

Ich hatte damals mit meinen Hertz HV 165 L einen linearen Abfall im Bassbereich. Da musste dann sogar mit EQ nachgeholfen werden. Mit meinen AA 165 G brauch ich das nicht mehr (zum Glück). Bei den HV´s wars aber echt extrem. Vermutlich wirst du das gleiche Problem haben.

Deshalb hört es sich bei angeschlatetem BassBoost auch besser an...Dann fehlt dir im Grenzbereich aber Leistung bzw. das Chassis wobbelt schon wie bescheuert, bevor du überhaupt lauter gemacht hast.

MfG
Viktor

EDIT: Und bei etwa 100-120 Hz hatte ich nen richtiges Loch im F-Gang, wegen der Gitter vor den Speakern


[Beitrag von gamor am 29. Jul 2010, 01:17 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jul 2010, 09:16
Die Bitumenmatten sind keine aus dem Baumarkt, sondern mit Marke (weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf) von einem Händler in Polen (weil ich dort oft bin) gekauft wurden.

Kann sein, dass es dort andere gibt. Aber die Matten sind super, super zu Verarbeiten, stinken nicht, sind jetzt steinhart, sogar dort, wo Öffnungen sind und man kriegt sie nicht mehr ab, also lösen sie sich nicht von selbst.

@qamor: Ich glaube ich habe das gleiche Problem... was kann ich jetzt so spontan dagegen tun?

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir Doorboards gebaut, ganz ehrlich. Aber jetzt ist zu spät, möchte das alles nicht runterrreissen etc...

Was hättet ihr jetzt für eine Lösung? MUSS ich mir jetzt schon meinen Sub bauen und das FS bei 80HZ trennen damit das vernünftiger ist, vor allem Pegel?


[Beitrag von LauderBack am 29. Jul 2010, 09:17 bearbeitet]
gamor
Inventar
#37 erstellt: 29. Jul 2010, 10:42
Die beste Lösung ist, du fährst mal zu einem Händler, lässt den F-Gang messen und guckst, wie der sich verhält.

Wenn der im "unteren" Bereich sehr flach oder sogar abfallend ist, KANN auch kein Bass entstehen...dann eventuel bissl mit dem EQ arbeiten und die flachen Stellen etwas anheben, ABER nicht zu viel. Dann schauen, wie sich der TMT verhält. Hält er das aus, gut, wenn nicht, wieder bissl runter gehen

MfG
Viktor
LauderBack
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jul 2010, 10:46
Uff... so spontan fällt mir hier gerade kein Händler ein...

Aber dann müsste ich mir einen EQ kaufen und alles aktiv betreiben? Uff... Wär ja nicht schlimm, hab ja 6 Kanäle, bloß wieder ein EQ kaufen blablabla...

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, mit der man vielleicht leben könnte?
gamor
Inventar
#39 erstellt: 29. Jul 2010, 10:48
Was hast du den für ein Radio? Hat ds keinen EQ an bord?

MfG
Viktor
LauderBack
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jul 2010, 10:52
Das ist meine HU: http://www.carhifi-shop.com/prosound/kenwood/kdc-w-4044ua.php

Da ist nur ein 3 Band-EQ

Wie würdest du denn vorschlagen, das einzustellen (bzw. versuchen)?


[Beitrag von LauderBack am 29. Jul 2010, 10:54 bearbeitet]
gamor
Inventar
#41 erstellt: 29. Jul 2010, 11:14
3 Bänder sind im normalfall schon ausreichend.

Ich müsste mal schauen, wo bei mir damals die "Täler" lagen.

MfG
Viktor

P.s. Stand die Trenung schon hier irgendwo?
LauderBack
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jul 2010, 12:36
Wär super! Danke

Getrennt habe ich nich gar nicht, weil ich noch keinenm Sub habe.

Und tief trennen (z.B. bei 50 oder 60Hz) kann ich nicht, da ich nur bis 80HZ trennen kann.
gamor
Inventar
#43 erstellt: 29. Jul 2010, 12:48
So, hier mal das, was an meinem Auto gut geholfen hat:


Zum Frequenzgang: Er verlief sehr schön sauber und leicht ansteigend (ab ca 3kHz) - im Bereich von 100-400 aber bissl zu "flach", wenns bissl mehr Spass machen darf. Ich hab dann den letzten kleinen "BUckel" vor dem Spass-Tal runter, den TMT insgesamt bissl lauter im Vgl zum HT (der auf Grund seiner Ausrichtung mit deinen Kugeln schön präsent spielt) gemacht und bei 160Hz ein klein wenig angehoben (beidseitig).


Kannst ja mal probieren, ob das was bringt. Das war damals auch mit türpappen.

MfG
Viktor
LauderBack
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jul 2010, 14:55
Also habe jetzt Bässe beim Radio angehoben und die Mitten auch etwas, Hochton so gelassen.

So meinste das? Verstehe den Text nicht so ganz, bzw. kann bestimmte Freuquenzen ja nicht anheben...
gamor
Inventar
#45 erstellt: 29. Jul 2010, 15:03
Die mitten brauchst du vermutlich gar nicht so sehr anzuheben. Nur im Tiefton nen kleinen Schubser geben

Das Problem wird sein, dass du mit deinem Radio nicht so viele Möglichkeiten hast...

Ansonsten wirst du um einen Sub wohl nicht rum kommen...

MfG
Viktor
LauderBack
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jul 2010, 15:08
Okay, hab eine Idee.

Habe noch den Sub vom Kumpel und könnte mal probieren wie das harmonieren würde.

Das FS dann bei 80HZ trennen (niedriger geht nicht) dann Bass anheben am Amp, einpegeln und dann den sub dazu ( bis 90HZ? ) laufen lassen und anpassen.


Was meinste?

Noch eine Frage, das FS gebrückt anschliessen oder lieber nicht? Weil hab ja eigentlich noch 2 Kanäle frei, bloß beim Brücken kann ich bei Kanal 3/4 nicht die Frequenz trennen, das geht nur bei Kanal 1/2, da kann man zwar auf "High" machen, aber weiß nicht wo er da trennt, wohl ganz oben.


[Beitrag von LauderBack am 29. Jul 2010, 16:02 bearbeitet]
gamor
Inventar
#47 erstellt: 29. Jul 2010, 17:52
ALSO, erstmal....

Bass am amp ist immer schlecht ....

Welche AMP ist das überhapt?

Ich würde, wenn das der Amp zulässt, über den Amp filtern und versuchen, je nachdem was das FS aushält (dein Einbau scheint ja stabil zu sein), mal bei etwa 60 Hz zu trennen. OHNE JEGLICHE Bassanpassungen.

Das sollte schonmal bissl was bringen. Dann nochma testen. im nächsten Schritt, veruschen den AMP gebrügt an das FS zu klemmen, wiederrum bei etwa 60 Hz trennen.
Das High steht für den Filter. Das heißt, alles, was darüber ist, wird durchgelassen. Also wenn du auf High stellst und dann auf 60 Hz wird alles, was oberhalb von 60 Hz ist durchgelassen.

Dabei aber immer auf Clipping und das wobbeln des Speakers achten.

Wie lange laufen die Speaker schon? Oder komplett neu?

mfG
Viktor
LauderBack
Stammgast
#48 erstellt: 29. Jul 2010, 19:22
Amp ist eine CalCell POP 350.6 6x60w(echte) also kein Billigschrottteil...

Ls laufen schon fast 2 Wochen, habe ich neu gekauft. Am Anfang liefen die paar Tage auch am Radio.

Jetzt das Problem, ich kann nicht bei 60HZ trennen, sondern nur bei 80....
gamor
Inventar
#49 erstellt: 29. Jul 2010, 20:12
Dann trenn doch mit der Stufe, die hat doch sicher die passenden Filter an Bord.

MfG
Viktor
LauderBack
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jul 2010, 21:05
Das meine ich doch... ich kann bei der Endstufe nur bis 80HZ den Highpass einstellen.

Oder meinst du mit "Stufe" die 80HZ?
gamor
Inventar
#51 erstellt: 29. Jul 2010, 21:06
Okay, dachte du wärst am Radio irgendwie gebunden...das is natürlich jetzt doof -.-

Schonmal mit Fullrange versucht?

MfG
Viktor
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