Suche 16er Mitteltöner

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fleischi0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 00:43
Hallo,

Ich suche 16cm Mitteltöner, die wirklich guten Pegel von ca.150Hz-ca.1,5khz machen.

leistung habe pro lautsprecher ca.125Watt zur verfügung.

verbaut werden soll es in einer PKW tür. die zur zeit 4Kickbässe und zwei Mitteltöner frägt,

ich würd gern einen Kickbass und eine rhifi Mitteltöner gegen PA töner wechseln, weil ich denke das ich somit mehr pegel bekomme.

könnt ihr mir da was empfehlen?
Preislich solte es pro Speaker nicht mehr als ca. 80€ sein.

Gruß
Thomas
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 08:45
Da fällt mir spontan erstmal der Eminence Alpha 6 ein. Nur ob der so gut kickt.

Von Beyma gibt es auch ein paar atraktive 6er. Die sind aber wohl ein wenig teurer als 80€

Mich würds auch mal interessieren, was ein kleiner 6er vorn im Auto anstellen kann. War auch schon am überlegen mal einen zu verbauen. Hab aber leider noch kein kleinen guten PA Hochtöner gefunden. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich noch nicht viel gesucht habe ^^
fleischi0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 09:09
Also wenn ich die technischen daten vom Eminence sehe und sie mit meinen derzeitigen MT vergleiche hab ich kaum nen unterschied.

Daten Eminence:

RMS 100Watt
FS 118Hz
85Hz-6Khz
93,6db

So und meiner:


RMS 100Watt
FS 71,7Hz
65Hz-7,0kHz
92,0db

einziger unterschied ist das der PA 8Ohm und der CH 4 Ohm hat, meinst du das es sich wirklich anders anhört bzw. deutlich lauter wird???

sehr laute und kleine HT sind z.b.:

Lauter HT
oder hier


[Beitrag von fleischi0815 am 11. Jul 2010, 09:10 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 09:30
Stimmt, der hat ja nur 93.6 dB. Irgendwie hatte ich die lauter in Erinnerung.

Es ist na klar auch immer schwer, aus so einer kleinen Pappe ausreichend Tiefgang und Pegel zu bekommen. Dann sollte er na klar auch noch bezahlbar sein. Von Beyma hab ich schon richtig gute kicker gehört. Super sauber aber auch super teuer. Hier gibt es mal ne Übersicht.

Ansonsten noch nen guten 12er in Kofferraum. Ich werd demnächste auch mal testen wie es klingt, wenn man nen 18er für den Tiefgang und nen 12er als kicker im Kofferraum hat =)
fleischi0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 09:42
Also der Beyma 605nd ist fast schon optimal für mich, da würden mir sicherlich auch zwei stück reichen.

also kicken müssen sie NICHT ich hab im auto 8 kickbässe verbaut und im kofferraum 6x12" also für bass ist gesorgt, nur eben die mitten fehlen. und da kommt der beyma wirklich gut.

Super Tip, danke
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 09:50
Ach so, jo, dann wär das auch meine Wahl gewesen.

Gibts von Deinem Auto da Fotos oder so? Das klingt ja schon extrem abgefahren =)
fleischi0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2010, 09:55
mh???? auf der schnelle hab ich nur nen Bild von meiner tür da, aber ich werd heut abend mal noch den kofferraum fotografieren und reinstellen. MAls sehen, evtl. werd ich mir mal zwei Beyma bestellen. es sei den es hat noch jemand ne andere idee.

emger
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 12:00
Was hälste denn von dem Schätzchen hier

18Sound 6ND410

Der spielt zwar nur bis 200Hz runter aber ich meine du hast Kickbässe die sollten diesen Bereich locker! übernehmen.
Aber nen 6er mit knap 98db Wirkungsgrad ist schon richtig nett.
Und mit knapp über 100€ echt günstig.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2010, 12:20
auch gut, also auswahl gibts ja
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2010, 12:32
denk dran Beyma 605nd sind 8ohmer...
fleischi0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2010, 00:26
ja 8ohm sind noch schlimm, da leistet die stufe noch genug. hier mal nen bild von heute, kofferraum ist grad am ausbau

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 07:46
Was ist denn mit DER Türe passiert?

Welche Lautsprecher sind für welchen Frequenzbereich zuständig? Ich sehe zu viele Lautsprecher mit gleichem Durchmesser.
Und zu wenig Volumen für zu viele Lautsprecher...und zu viele Lautsprecher im gleichen Volumen...und...überhaupt...

Wie wird das angesteuert? 16-Kanal DSP?
Was macht denn der "richtige" Mitteltöner, wenn du schon die 16er bis 1,5kHz spielen lässt? Und warum spielen die 16er erst ab 150Hz?
Mal an thermische Probleme gedacht?

Klang dürfte dir bei der Konstruktion egal gewesen sein, oder?!

Mit fallen so viele Fragen dazu ein...
fleischi0815
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2010, 14:40
Du hast es erfasst, Klang spielt KEINE Rolle,

16er MT spielen erst ab 150Hz weil untenrum KB und Woofer spielen. Thermische Probleme? wieso? schwingspulen sind durch aus potent und ich hab keine Prob. mit der Temp. 16kanal DSP, erklär mir wieso 16 Kanäle und für was.

Wenn dann überhaupt nen Digitale Frequenzweiche und die dann mit 4Kanälen pro seite.

KB,
TMT,
MT,
HT

DSP in diesem Auto? absolut sinnfrei
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 15:09

16er MT spielen erst ab 150Hz weil untenrum KB und Woofer spielen


Joa, das is mir klar. Aber welchen Sinn hat das?

Warum thermische Probleme?
Weil weder deine 16er "MT" (ab 150Hz) noch dein richtiger "MT" ab 1,5kHz wirklich Hub machen. Beim richtigen MT ist das Problem noch größer als bei den anderen "MT". Hub ist für einen Lautsprecher gar nicht mal so unwichtig. Schwingspulen können noch so potent sein...ohne Kühlung werden sie das nicht lange machen.


DSP in diesem Auto? absolut sinnfrei


In diesem Auto sinnvoller, als in jedem anderen!
Alleine deine "Kickbässe" werden sich dank nicht unwesentlichen Laufzeitunterschieden mit Auslöschungen herumzuquälen haben. Mit dem Ausgleichen der Laufzeit bekommst du aber auch Probleme, weil alles ins gleiche Volumen spielt.

16 Kanäle für acht "Kickbässe", vier "Mitteltöner", zwei wirkliche Mitteltöner und die Hochtöner.

Aber egal, lassen wir das. An deiner Antwort merkt man schon, dass du nichts davon hören willst.

Hier wäre "mehr Konzept, dafür weniger Material" imo der richtigere Weg gewesen. Aber gut..


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Jul 2010, 15:10 bearbeitet]
fleischi0815
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 15:44
nein nein, du kannst natürlich deine Meinung sagen bzw. schreiben. Ich habe nix böse gemeint oder so.

Laufzeitunterschiede allein im KB ist enorm und kaum unter kontrolle zu bekommen weil die äußeren in den hinteren fußraum spielen und die vorderen auf den vorderen Fußraum, die in der mitte spielen genau gegen den sitz.

Das alles soll aber kein Problem darstellen. da es wirklich kein klang auto ist. es soll einfach nur LAUT.

und das können die KB enorm.

Thermische probleme wirds nicht geben. und die MT also die 10er die laufen natürlich nicht erst ab 1,5khz.

ich mache mir um die Temp. echt keine Probleme , fahre schon seid 1 Jahr mit den KB und den TMT rum und es gibt keine Probleme selbst bei starken Pegel und das über 30min lang.

mit weniger material Lauter als jetzt zu kommen, das mag ich zu bezweifeln.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 15:52
Das "weniger" war rein auf die Anzahl der LS bezogen.

Ich denke, dass du mit zwei ordentlichen, potenten 20er PA-Chassis pro Seite als Tieftöner und nem 13er/16er PA-Mitteltöner einen ähnlichen wenn nicht höheren Pegel erreicht hättest.
Handwerklich wäre die Unterbringung für dich wohl kein Problem gewesen...die komplette Tür neu aufbauen, ordentlich Volumen rausholen und die 20er in geschlossene DoBos packen.


Laufzeitunterschiede allein im KB ist enorm und kaum unter kontrolle zu bekommen weil die äußeren in den hinteren fußraum spielen und die vorderen auf den vorderen Fußraum, die in der mitte spielen genau gegen den sitz.

Das alles soll aber kein Problem darstellen. da es wirklich kein klang auto ist. es soll einfach nur LAUT.


Ja eben...mit der korrekten Laufzeit geht die korrekte Schalladdition einher. Ergo Pegel. Ich bin mir sicher, dass die ganzen Chassis mehr Pegel könnten, als sie es in der aktuellen Einbausituation wirklich tun. Das ist eben Auslöschungen durch LZ-Unterschiede zu verdanken.

Ich bin davon überzeugt, dass dein Auto kranke Pegel schiebt. Ich meine nur, dass du deine ganzen Lautsprecher nicht voll ausreizen kannst, weil eben hauptsächlich Platz und Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
fleischi0815
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 16:24

'Stefan' schrieb:
Ich meine nur, dass du deine ganzen Lautsprecher nicht voll ausreizen kannst, weil eben hauptsächlich Platz und Einstellungsmöglichkeiten fehlen.


Da kann ich dir recht geben. so ist es. mh? meinst das die LZK soviel ausmacht? vom Pegel her
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 16:40

meinst das die LZK soviel ausmacht? vom Pegel her


Japp.

Thema konstruktive und destruktive Interferenzen.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Jul 2010, 16:41 bearbeitet]
fleischi0815
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2010, 17:24
mh? da bin ich eben immer noch am zweifeln, bzw. am überlegen ob es soviel ausmacht, das prinziep ist ja klar und auch logisch.

Wie auch immer, das ganze projekt ist NOCH nicht fertig und es wird wohl noch eine weile dauern. aus diesem grund habe ich noch viel zeit zu experimentieren.

Werd es mal mit weniger lautsprechern versuchen
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