Kleines Sub Projekt

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Dr.Noise
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 00:32
Hi Leute,

Hab heute mal ein kleines Projekt bezüglich meines Woofer angefangen, da ich einen Audi A4 B5 habe (ist ne Limo) geht mir einiges vom Bass verloren und das konnte ich so nicht Akzeptieren.

Also habe ich beschlossen ein Loch aus meiner Hutablage zuschneiden um den Woofer dann dadurch zu stecken

Hier mal ein paar Fotos:
http://s10.directupload.net/file/d/2147/7vbnxzcm_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2147/fqd5s66x_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2147/hmbu3qfz_jpg.htm

Hatte leider nur ne handycam zuverfügung deshalb ist die Bildquali nicht grad die beste

Mfg Max


[Beitrag von Dr.Noise am 02. Mai 2010, 00:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 06:51
.....hhhhmm - auf die Idee, das richtige Gehäuse zu bauen bist nicht gekommen?

Laß das mal bloß nicht den TÜV und im Falle eines Unfalles nicht Deine Versicherungsgesellschaft sehen.


http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm


http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13


http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html
fusion1983
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 07:17
Das hat auch mal ein bekannter von mir gemacht (an seinem BMW E36 limo).
Nach einem halben jahr, ist der wagen leicht zusammen geklappt.

Man konnte es nicht sehen. Aber die hinteren türen gingen fast nicht mehr auf


Viel spaß mit dem TÜV.
Wenn der es mit bekommt. Ist dein wagen still gelegt
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 07:37
hi
du hast an einem tragendem teil rum geschnitten,da erlischt die betriebs erlaubnis,wenn dich die polizei anhält,wars das
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 12:07
Da kommt heute eh ein Rahmen rein zum verstärken! Das ist mit dem Rahmen sicher stabiler wie vorher.

Außerdem ist direkt hinter der Sitzbank eine Tragendeverstrebung die ich nicht angeschnitten habe.

Und da ich jemand vom Typisieren kenne lass ich mir das von ihm mal privat begutachten und wenn der sagt das passt so mache ich mir mit ihm einen Termin aus zum Typisieren.

Das klappt schon


[Beitrag von Dr.Noise am 02. Mai 2010, 12:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 15:26
Abschliessend kann man diese Projekt nur als abschreckendes Beispiel für Anfänger ganz oben pinnen.

Und zwar wie man es NICHT machen sollte.


Näxtes mal einfach VORHER fragen.
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 23:44
Warum den bitte sehr?

Ja schön ich habe etwas aus einem Tragendenteil geschnitten, ja und ich habe bei der Hutablage 2 haupttragende Verstrebungen und an denen habe ich nichts gesägt und der Rest wird mit einem Rahmen stabilisiert.

Habe den Rahmen auch schon fast fertig. Den Rahmen werde ich dann fix mit dem Blech vernieten. Das hält sicher.

Und wenn alles klappt was ich sehr stark vermute bekomme ich es vielleicht auch Typisiert.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 02:45

Warum den bitte sehr?


Deshalb:


Und wenn alles klappt was ich sehr stark vermute bekomme ich es vielleicht auch Typisiert.


UND weil es wunderbare Lösungen ohne Rumschneiden an tragenden Teilen gibt.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 03:00

stormbreaker schrieb:
Den Rahmen werde ich dann fix mit dem Blech vernieten. Das hält sicher.

Den Nieten geb ich max. einen Monat, eher kürzer (je nach Straßenbeschaffenheit und gefahrene km), dafür arbeitet die Karosse einfach viel zu stark ... entweder geben die Nieten auf oder das Blech drumrum. Deshalb werden tragende Teile geschweißt (bzw. heutzutage geklebt).



'Stefan' schrieb:
... weil es wunderbare Lösungen ohne Rumschneiden an tragenden Teilen gibt.

Jupp, Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte.
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2010, 03:10
Also es gibt einen (Kurt aka Aya-Driver), der hat das Legal eingetragen.
Aber da steckte n bissl mehr knowhow dahinter.
Wurde auch vom Tüv abgenomen... aber da wurde alles ordentlich verstrebt.
und AUCH die "hutablage" ist tragend.


[Beitrag von PrivateDemon am 03. Mai 2010, 03:11 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2010, 17:00
Also ich muss
sagen bis jetzt war ich echt bgeister von diesem forum!
Aber das ihr mein projekt gleich so
schlecht macht finde ich echt nicht in ordnung,ja sicher gibt es ein haufen
andere lösungen, na und man wird ja wohl noch rumprobieren können!
Ich meiene selbst wennes nicht gerade die beste lõsung ist ist es immer noch einel lösung für mein problem zu dem dazu kennt ihr weder meine fähigkeiten noch meineunterstützung (Besteht aur einem mechaniker meister und einem spengler). Auch wenn ihr nichts
von meinem projekt haltet was ich mir schon gedacht habe hätte ich doch etwas unterstützung anstatt nur kretik erwartet!

Mfg max
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2010, 17:24

stormbreaker schrieb:
Auch wenn ihr nichts von meinem projekt haltet was ich mir schon gedacht habe hätte ich doch etwas unterstützung anstatt nur kretik erwartet



Für Unterstützung ist es doch schon zu spät. Nun musst du hoffen, dass du das halbwegs versteift und abgenommen bekommst. Und auch wenn du einen Mechaniker Meister kennst, so wird er dir auch nur bedingt weiter helfen können, da ich mir kaum Vorstellen kann, das er sowas schon mal gemacht hat. Und wo die Erfahrung fehlt kann auch nicht geholfen werden.
Desweiterem sollte man sich bei solchen Veränderungen im Klaren sein, dass sie nicht immer nur einen selbst, sondern auch andere, unbeteiligte treffen könnten. Wenn jeder einfach so an seinem Auto rumschnippseln würde/dürfte/könnte, dann könnten wir uns den Tüv sparen.

Letztendlich bleibt es deine Sache, was du machst, nur sollte man sich vielleicht auch mal vorher Informieren und Nachfragen, bevor man solche gravierenden Veränderungen macht.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2010, 17:32
Max, es geht uns (bzw. mir) definitiv nicht um's schlecht machen. Aber stell Dir bitte mal folgendes vor, ein Anfänger (der zufälligerweise keinen Spengler oder Mechaniker an der Hand hat und auch sonst von tuten und blasen keine Ahnung hat bis auf die Benutzung einer Stichsäge) guckt hier rein, sieht das und macht das nach OHNE einen zusätzlichen Rahmen einzuziehen (denn diese Info fehlt ja im Startpost), was wäre das Ende vom Lied? Genau, "böses böses Hifi-Forum, die haben mein Auto putt gemacht".

Ich wage jetzt mal ganz frech zu behaupten, wäre die Info bzl. Zusatzrahmen im Startpost vorhanden gewesen wären die Reaktionen vermutlich anders ausgefallen. Und wenn da nen gescheiter Spengler bei ist der das dann auch gescheit durchführt (bzw. entsprechende Wie/Was/Wo-Hinweise gibt, siehe AYA-Driver), wirkt dieses Projekt auf einmal völligst anderes und nicht mehr dilettantisch, denn Dein Startpost hat leider genau dieses suggeriert.
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2010, 22:25
Zitat:
Und auch wenn du einen Mechaniker Meister kennst, so wird er dir auch nur bedingt weiter helfen können, da ich mir kaum Vorstellen kann, das er sowas schon mal gemacht hat. Und wo die Erfahrung fehlt kann auch nicht geholfen werden.
-----------------------------------------------------------
Dafür habe ich doch den Spengler!


Ja das mit dem Anfänger stimmt schon aber das ist ja immer hin auch ein ganzer thread da muss doch nicht alles im Startpost stehen

naja egal jeden falls habe ich diese Leute die mir helfen und ich kenn mich villeicht nicht so gut aus wie ein spengler bin aber immer hin auch in einer Kfz Werkstätte groß geworden,hab also doch auch etwas Erfahrung mit solchen dingen. Es ist also nicht so das ich wie ihr vorher gemeint habt das ich keine Ahnung habe was ich da mache.
So etwas würde ich sonst nie Machen

Hir mal Fotos vom fast fertigen Rahmen (werde bei der Unterseite noch ein Flacheisen anschweißen da ich die Hauptstrebe nicht anschneiden wollte habe ich nihct wehr genug Platz für ein Winkeleisen und noch ein paar verstrebungen dazu). Der aber rein der stabilisierung der Hutablage diehnt und nicht der ganzen Karosserie da kommen dan noch zusätzliche stremben Horizontal und Vertikal rein.

http://s5.directupload.net/file/d/2148/3jrvap96_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2148/egwtg3n3_jpg.htm

Ach ja und ich werde den Rahmen doch vernieten und vom Spengler Punktschweißen lassen, eine Naht würde auf dem dünnen Blech ja nicht hinhauen.

Könnten wir also mal die Spenglerrischen Arbeiten hinter uns lassen und zu dem Hifi part kommen? Hätte da nehmlich noch ein paar Fragen.

Wie zB. Soll ich die Die Tubes Bei der Hutablabe herausführen oder besser unter der Sitzbank und soll ich 2 Tubes machen oder besser nur eine?

Mfg Max


[Beitrag von Dr.Noise am 03. Mai 2010, 22:34 bearbeitet]
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