frontsystem & kabel

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retailer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 16:12
soo, meine anlage seht ihr in der signatur... was mir jetzt noch fehlt sind die kabel, primär ein neues fs und sekundär ein neuer sub.

1. was muss ich bei den kabeln beachten? bestimmte marken, kabelmaterial, abschirmung, dicke... wieviel kabel brauche ich ungefähr? geht davon aus das ich alle kabel die jetzt schon liegen rausrupfe weil das kupferdrähtchen sind.

2. wie bekomme ich die FS am besten in einen golf 2? da sind keine doorboards drin.. nur diese kästen unten links in der tür, die man allerdings rausnehmen kann. habe gehört, dass es da original boxenhalter von vw gibt, allerdings werden die net mehr hergestellt.. sind die brauchbar und wenn ja, wo könnte man die bekommen?

3. welches frontsystem wäre optimal für mein einsteiger-system? sagen wir mal bis 150 euro. wenn das utopisch klingt auch teurer

4. sub bis 100 euro gesucht

höre meistens house, klang ist wichtiger als druck

danke
arCane
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 16:42
Also zum Thema Sub:
Ich will demnächst einen Rainbow Hurricane 1.12 verkaufen!
Ist nur 2 Monate gebraucht und hat noch einen Top Zustand, gehe aber nicht unter 100 Euro!
Befindet sich in einem Bassreflex Gehäuse mit nem 3° Airport!

Wenn du Interesse hast, gehste vorher bitte in ein CarHifi Laden und hörst das Teil Probe, dann würdest du auch mehr bezahlen =D

mfG dan
peter_f.
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 16:47
Hi, retailer

Also ich glaub mal, Du hast 8,7cm coaxe vorne drin -> Rainbow SL100 (gibt´s in 100 u. 87mm) ca. 30€, wenn Du die alten noch kriegst, rann damit! Als Kabel würd ich ein Dietz 3mix nehmen, weil der Tweeter recht nah an der Scheibe sitzt.

Bei gelegenheit mal selber ein Doorboard Bauen, und ´nen Kickbass rein (auch Rainbow) oder, wenn Du ein 2er Kompo willst: Rainbow CSX265 ca. 100€.

Oder geh´ her, und bau Dir ein Kickpanel in den Fußraum, mit ´nem guten 13er. Da kannste MB-Quart oder Emphaser probieren.

Sub: Jo, auch Emphaser Impulse 10-12" ca. 140-175€

Kabel: für den Sub einfach ein möglichst dickes Kabel.
LS-> TT: ebenfalls dick, Kupfer, Dietz Standart
HT: wenn zu hell, dann Dietz 3mix
retailer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 17:54
danke erstmal...

kann mir den sub den arCane anbietet jemand für mein system empfehlen?

die rainbow sachen die peter genannt hat bekomme ich bei ebay nicht. emphaser impulse 12" sub hingegen schon. müsste ich mir wohl mal live anhören...

bei ebay hab ich ein kabel-set von dietz/boa für 15 euro (angebliche uvp 50 euro, naja kann ja sein..). beschreibung:



Dietz BOA Cable
Kit 10mm² NEUWARE

Beinhaltet alle nötigen Komponenten für eine schnelle und einfache Installation!

5m Powerkabel rot
1m Powerkabel schwarz
5m Cinchkabel (doppelt abgeschirmt)
Sicherungshalter, 40 A Sicherung
4 Kabelschuhe


wäre das empfehlenswert und reicht das aus für die komplette verkabelung in meinem auto mit verstärker, sub, 2 mitteltönern in der tür und 2 hochtönern an/in der a-säule?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 17:58
Nein, lass lieber die Finger von dem Set.

Die Stromkabel sind viel zu dünn!!!

Nimm einfach mal 25er Kabel, wirst später sicher nie bereuen!!

Des weiteren sind die Chinch-Kabel in den Sets meist ziemlich mies.

Kauf dir die Kabel besser einzeln!!

MfG,

caveman666.
retailer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 19:00
also, stellt euch einfach vor ich hätte keine ahnung

wieviele kabel brauche ich, in welcher länge, stärke und von welcher marke?
retailer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 12:58
braucht ihr mehr details oder weiß keiner nichts genaues? es wäre schon schön wenn ich genau wüßte welche kabel ich brauche. fachmänner aller welt, vereinigt euch
Flocki
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 13:17
Hi!

Also, ich würd mir an deiner Stelle ein 20er bzw 25er Kabelset holen. Da ist alles mit dabei und wenn's von Dietz oder ACR kommt, ist es nicht all zu schlecht. Caveman hat aber recht, es kann sein, dass die Cinchkabel nicht so hochwertig sind. Hab aber selber auch keine Probleme mit meinem ACR Kabelset (20mm²).

Billiger kommste nicht weg, als mit nem Kabelset!

Kabel die du brauchst:

5m Stromkabel (ab 20mm)
1m Massekabel (ab 20mm)
5m Cinchkabel
15m Lautsprecherkabel (2,5mm²) (lieber zuviel als zuwenig!)
2m Lautsprecherkabel (6mm²) (für den Subwoofer)

und halt das Kleinzeugs wie Kabelschuhe!

Ich hoffe ich hab nischt vergessen.

Gruß, Flocki
retailer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2004, 13:35
vielen dank
peter_f.
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 13:03
Noch ´nen Tip, wenn Du Lautsprecher / Preise suchst:

Probiers mal auf www.preistrend.de oder www.preissuchmaschine.de unter www.guenstiger.de findest zwar schon mal einiges, aber die ersten beiden haben mir immer recht viele (gute) Treffer geliefert. Das mit eBay wird recht eng und sparen ist da eher ein Glücksfall... Die Angebote von den Shops sind meist eh super günstig.

Emphaser kriegste eigentlich nur über ACR. Wenn Du ein eBay Angebot hast / findest dürfte das so ziemlich die einzige Alternative sein.

Zu den Kabelsets:
Tendenziell, von Preis/Leistung her sind die ACR Sets ziemlich gut, bis auf die Sicherung / -shalter. Die Glassicherungen taugen allgemein nix und kosten nur Leistung, genau wie zu dünne Kabel (mind 16er bei kleinen Endstufen, 20er oder 25er sind immer besser). Nimm ´ne Streifensicherung...
retailer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 18:02
die suchmaschinen werd ich mal ausprobieren wenn ich wieder geld hab und fs, sub & cap kaufe. hoffentlich kommt morgen mein amp und dann kauf ich die kabel beim fachhändler. hab überlegt lieber die kabel besser einzeln zu kaufen. ich werd dann die nehmen die flocki aufgelistet hat, die beratung von wegen marke überlass ich dann dem händler.

danke für den tipp mit der streifensicherung
peter_f.
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2005, 02:14
Na, ja, kannst dein FS erstmal mit irggend ´nem Draht anschließen und hören, ob das FS etwas scharf klingt. Wenn ja, nimm das Dietz 3mix, denn es dämpft den Hochton etwas ab...

Hab mal versucht, bei div. Händlern ein sanftes Kabel für den HT zu holen. Die haben mich alle recht verdattert angschaut. einer wollte mir sogar ein Silber-Kabel verkaufen, was den genau gegenteiligen Effekt bewirkt hätte!
retailer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2005, 12:29
ja mein jetziger schrott-hochtöner ist schon recht schnittig. ein silverline hätte ich mir somit eh nicht andrehen lassen
retailer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2005, 13:00
So, nun ist alles angeschlossen. Natürlich ging zuerst garnichts -> Ernüchterung. Zum Kumpel gefahren, der hat dann an der Endstufe Strom gemessen und: es kam nix an. Vorne an der Sicherung geschaut und gemessen, mit dem Ergebnis das die Sicherung kaputt ist. Eine neue Sicherung von Dietz darf doch normal nicht kaputt sein? Jetzt muss ich erst wieder zu dem doofen Händler fahren und das kostet mehr Sprit als ne neue Sicherung... arg
Flocki
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2005, 13:40
Hi,
das ist natürlich mehr als blöd... Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die kaputt geliefert wurde.
Hast du vielleicht das Minus der Batterie beim Einbau nicht abgeklemmt? Nicht, dass ich dir DUmmheit oder sowas unterstellen würde, aber ich selbst hab mich gewundert, warum das Pluskabel der Endstufe beim Anstecken immer Funken sprüht. Grund dafür war, dass ich das Minus der Batt nicht abgeklemmt hab...jaja, die Unwissenheit.

Bestell dir die Sicherung doch über's Internet. Vielleicht findeste 'n Onlineshop mit wenig Versandkosten. Oder du schaust mal bei Ebay rein.

Gruß FLocki
retailer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2005, 15:08
aah, das erklärt einiges...

als ich die sicherung vom kumpel eingebaut hab hab ich beide kabel nicht abgeklemmt, also blieb die dann heile und es ging. dann mach ich das mit der neuen genauso. ebay lohnt sich in diesem fall nicht, hab beim car-hifi händler einen euro bezahlt für ne 40a glassicherung
Flocki
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2005, 15:31
Moment...
40A bei 20mm²-Kabel? Da sollten es 60A sein...
retailer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2005, 15:37
ich bin in den laden gegangen und gesagt "ich brauch ne neue sicherung" "wieviel watt?" "400... ich schätze so 60a?!" "ja ne, da reichen auch 40"

mhh
Flocki
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2005, 15:47
Nee, also 60A brauchste da schon... Eigentlich ist der Ampere-Wert der Sicherung immer abhängig vom Kabelquerschnitt. Gibt so 'ne Tabelle, da steht zu jedem Querschnitt die empfohlene Sicherung! Find ich nur leider nimmer...
Aber bei 20mm² brauchste 60A! (hab ich selbst auch drinnen)

Greetz Flocki
retailer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jan 2005, 17:45
soo hab das ding erstmal verbaut, mehr als durchbrennen kann sie nicht. die anlage tuts nun, aber ich hab fiese masseschleifen. im golf 2 hab ich das massekabel unter einer schraube und unter der abdeckung der benzinpumpe verschraubt, vorher natürlich so gut es geht blankgekratzt, aber entweder ist das noch nich sauber genug oder das teil sitzt nicht direkt an der karosserie, wobei ich mir letzteres schwer vorstellen kann. hab gehört es wäre beim golf 2 praktisch die masse am gurthalter anzubringen, aber die schraube ist viel zu dick als das sie durch den kabelschuh passen würde. wohin nun mit der masse?
peter_f.
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2005, 00:59
ne, Du. Da hast Du Deine Benzinpumpe. Ich würde mal darauf tippen, daß die Dir die Störungen einschleift (E-Motor, el.-mag. Felder,...). Meist hst du das Surren der Lima od. Benzinpumpe.

Meistens kannst Du das Massekabel an der Verschraubung von ´nem Gurtschloss befestigen, bischen Polfett drauf, dann leitet´s besser.

Wenn Du dann immernoch Masseschleifen hast, schau, daß Lautsprecherkabel und Stromkabel möglichst weit von einander getrennt verlegt sind. Ansonsten - Massekabel auf Battrie -> ich weiß... schon wieder das ganze Gestresse ???

Sind mal so die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind, wegen Deiner Masseschleife. Kabel getrennt verlegen, weg von der Benzinpumpe, sauberer Massepunkt.

Ach ja, Massepunkt: Schau, daß du so wenig wie möglich davon hast (falls noch der eine oder andere el. Verbraucher dazu kommt á la Amp,...). Jeder zusätliche Masse-Punkt erhöht die Gefahr des wiederlichen Surrens.
BMWFAN
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jan 2005, 01:27
dei LS kabel getrennt verlegen is net sooo wichtig aber das Chinch soll unbedingt von Strohmkabel weg sein
retailer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2005, 01:30
hab doch gesagt das dort die benzinpumpe sitzt


Wenn Du dann immernoch Masseschleifen hast, schau, daß Lautsprecherkabel und Stromkabel möglichst weit von einander getrennt verlegt sind. Ansonsten - Massekabel auf Battrie -> ich weiß... schon wieder das ganze Gestresse ???


ls- und stromkabel sind voneinander getrennt gelegt.


dei LS kabel getrennt verlegen is net sooo wichtig aber das Chinch soll unbedingt von Strohmkabel weg sein


lautsprecher & cinch sind auf der einen, stromkabel auf der anderen seite.


Ach ja, Massepunkt: Schau, daß du so wenig wie möglich davon hast (falls noch der eine oder andere el. Verbraucher dazu kommt á la Amp,...). Jeder zusätliche Masse-Punkt erhöht die Gefahr des wiederlichen Surrens.


es geht ja um die masse des amps! die radiomasse würde ich ja nicht nach hinten zur benzinpumpe sondern direkt an die batterie legen. das mit dem gurtschloss funktioniert wie gesagt nicht so gut wegen der zu dicken schraube. werde wohl die gurtrolle der rücksitze nehmen, da ja hinten links im kofferraum sitzt. mein kumpel meinte ich soll am besten ne messingscheibe kaufen, das massekabel dadranlöten und dann unter die schraube der gurtrolle schrauben


[Beitrag von retailer am 07. Jan 2005, 02:02 bearbeitet]
peter_f.
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2005, 13:12
Solche Kabel zu Löten fordert Geduld. Nur als Warnung. Funktionieren wird´s wahrscheinlich schon.

Das mit den "LS-Kabeln getrennt verlegen" war ja auch darauf bezogen, Strom auf der einen, Audio auf der anderen Seite. Sorry, schlecht ausgedrückt...

Massepunkte hast Du im Auto mehrere: div. Beleuchtungs-Sachen, ZV, Fensterheber, Schiebedach, Lüftung, natürlich auch die Benzinpumpe,..., die sind alle auf versch. Massepunkte verteilt. Dein Amp schafft da noch mal einen dazu. Wenn der jetzt Ungünstig liegt, daß z.B. der deiner Benzinpumpe drauf Einfluß nehmen kann, !kannst! Du daher Störeinflüsse bekommen, weil der Amp das letztes Glied vor den LS ist.

Die Masseschleife kann aber auch ganz wo anders herkommen... Da mußte die Verkabelung mal genauer anschauen, ob da nicht irgendwo evtl. noch was anderes im Weg ist, evtl. die LS-Kabel ´nen schlechten Weg nehmen, usw...
retailer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jan 2005, 20:26
ich hab jetzt den kabelschuh vom massekabel unter die halterung der gurtrolle "geklemmt", also druntergelegt und festgeschraubt und die masseschleifen sind weg


[Beitrag von retailer am 08. Jan 2005, 20:27 bearbeitet]
NEXTSOUNDS
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jan 2005, 22:03
HI ,

Um nochmal auf eine Stromtabelle zurückzukommen. Also wenn ihr eine sucht, dann schaut doch mal auf meine Seite

www.car-quality-sounds.de

dort findet ihr in der Sektion "Erste Schritte" --> unter dem Punkt "Alles über Stromversorgung" eine Tabelle in der ihr passende Sicherungen für bestimmte Kabellängen und Querschnitte und den verwendetet Leistungsbereichen der Endverbraucher!

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen!

Gruß NEXTSOUNDS

Für noch mehr Infos durchforstet doch einfach mal meine Seite, zu empfehlen ist der Punkt "Alles über Lautsprecher"
Dort findet ihr auch meinen selbst erstellten Lautsprecherschnitt!

Viel Spaß und bis dann!
retailer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jan 2005, 13:49
der anti-störplan auf deiner site könnte meinem kumpel helfen sein lima piepen wegzubekommen, danke
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