Sound im BMW M Roadster

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roadsterhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 14:25
Moin,

bin neu hier im Forum und wollte mir mal ein paar Tipps für den Soundeinbau in meinem M Roadster abholen.

Folgende Teile sind schon da :
----------------------------------
- Alpine INA 003 R Navi (geht weg für ein Alpine 9835)
- Helix Dark Blue 4 Kanal (möchte ich eigentlich behalten)
- Crunch Drive CDS-5.2C (mit den 13ern,großer Bruder CarHifi Testsieger,soll aber eigentlich auch raus)

Die Stufe ist hinten im Kofferraum, das 2 Wege system befindet sich in den original einbauplätze, leicht gedämmt.


Folgendes soll gemacht werden :
----------------------------------
- Alpine 9835
- weiter hin Helix Dark Blue
- 2 Wege ? ? ? ? ? ?
- Subwoofer ? ? ? ? ?

Mit Adapterringen will ich in die original Einbauplätze im Fussraum 16er einbauen, mit Bitumenmatten, Antinoise Paste und Noppenschaumstoff wird der ganze Kram gedämmt.
Die HTs kommen auch in die original Einbauplätze in den Türen, auch wenn die Trennung der MTs und HTs nicht das beste ist.

- wenn das ganze dann immer noch nicht klingt und unter dem Aspekt das ich ja ein Cabrio habe (Luftverwirbelungen, Lautstärke etc.) würde ich vielleicht noch ein Rear System einbauen -

In die Mittelablage vor dem Verdeckkasten kurz hinter den Sitzen wird dann ein kleinvolumiger Kasten eingebaut, mit einem möglichst kleinen Subwoofer der Trotzdem Tiefbass erzeugt.Dies wird mittels einer GFK / MDF konstruktion erfolgen.


FRAGE :

1. Ist die grundsätzliche Kombination bzw. der Aufbau ok ? (bitte nicht die Doorboardlösung anbieten ;-)))) )
2. welches 2 Wege empfiehlt ihr ? Preisrahmen wenn es beim Front bleibt, bis ca. 250 Euro
3. kann/soll ich auch bei einem kleinvolumigen sub (ca.20L) Reflex laufen lassen oder normal ?
4. welchen möglichst kleinen (20er) sub empfiehlt ihr ?
5. Stufe gerade noch ok oder absolut grausam ?
6. Wo bekomme ich 13er -> 16er Adapterringe her ? Möglichst MDF ?

Ich freue mich sehr auf Eure innovativen Ideen !
roadsterhh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 17:14
Echt keiner da der mir helfen kann ?

Büdde büdde büdde....
s7eve
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 17:41
ruhig brauner ^^
wird schon einer kommen....
die stufe ist, nach testberichten zu urteilen, klanglich echt gut...kommt halt auf den woofer an, ob du stufe geignet ist....wenn du brückst hast du 120 watt, solltest dann vielleicht n woofer nehmen der max 110 watt hat, damit die stufe nicht am limit werkelt...aber sag mal, hast du vielleicht hinten einbauplätze für lautsprecher? weil dann könntst du als alternative zum sub 2 kickbässe einbauen (ja, hasst mich ^^)
b-se
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 17:55
@s7eve

Naja...nicht so wirklich Qulaitfiziert deine Aussagen!!

Die Helix leistet gebrückt 180 WRMS und damit kann man die meißten 20er Woofer schon gut betreiben!!

@roadsterhh
Als erstes sollte die Frage geklärt werden, auf was für Musik du stehst
und ob du mehr auf Pegel oder Klang aus bist!!

Die Endstufe kann man auf jeden Fall gebrauchen!
Kannst du hinterher noch entschiedne,
ob du vielleicht dch etwas klanglich höher angesiedeltes haben willst!

Wovon du dich jedoch trennen solltest ist richtiger Tiefbass mit nem 20er! Das geht nicht!
Vielleicht bekommst du ja auch einen 25er unter!
Da gibt es auch genug, die in 20 Litern (geschlossen) schön spielen!!

Was kannst du denn für den Sub ausgeben?

So weit....

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 28. Sep 2004, 17:55 bearbeitet]
s7eve
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 17:58
aaah, da hab ich mich verrechnet...urgs, dann hab ich nix gesagt ^^
roadsterhh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 18:27
Vielen Dank schonmal für Eure Aussagen.

Also hören tue ich echt alles mögliche, suche schon einen feinen Klang.

Ich weiß jetzt schonmal das die Stufe nicht so der Griff ins Klo war.

Für den Sub würde ich auch nochmal so um die 200 Euronen hinlegen, aber 20 ist echt maximum. Muss auch nicht SOOO der Tiefbass sein, kann auch gern was knackiges druckvolles sein.

Frontsystem ? Die Andrians ?

Wie sinnvoll ist es eigentlich den doch bestimmt 10 cm tiefen Platz in den original Einbauplätzen (nach der Bitumenmattenverklebung) mit Noppenschaumstoff "vollzukleistern" ?
Reicht es da eine Matte locker reinzupacken oder soll ich alles absolut vollstopfen mit Dämmmaterial ? Brauchen die 16er nicht noch ein bißchen Platz um ordentlich zu spielen ?
b-se
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 18:40
Hi,

also die Ndrians sind schon feine System jedoch liegen sie mit 370.- außerhalb deines Budgets!!

Könnte dir in mit diesem Budget ein Eton RS 165 (279.- nahe legen!

Als Sub würde ich mir mal einen Atomic Quantum QT8 näher ansehen!! Kostet max 200.- und ist ein sehr genialer Woofer!!

Irgendwas in die Tür stopfen solltest du überhaupt nicht, da die TMT so abgestimmt sind, dass sie aufs offene Türvolumen spielen!
Normal Dämmen mit Bitumen reicht!!

Gruß
b-se
roadsterhh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 18:51
Sind da dann noch Welten zwischen Andrians und den Etons ?

Klingt ja schonmal gut.

Also quasi die Einbauplätze so abdichten das es ein geschlossenes Volumen ist ?
b-se
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 18:55
Welten sind nicht...veilleicht ein paar straßen..

Am besten wäre es, wenn du alles so abgedichtet bekommst, dass ein geschlossenes Volumen entsteht!
roadsterhh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2004, 22:02
Ist ein Rear System hier total sinnlos, obwohl es ein Cabrio ist ?

Mit dem Alpine 9835 mache ich sicherlich nix falsch oder ?
roadsterhh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2004, 22:03
Gibt es noch alternativen zu dem Eton, in ähnlichem Preisrahmen ? Wo kann ich die ETONs günstig beziehen ?
b-se
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2004, 22:05
Ich würde kein Rearfill verbauen, da es zu nahe am Ohr sitzt
und das Klangbild eher ins negative beeinflußt!

Das Alpine ist eine sehr gute Wahl! Hat echt alles an Austattung und dazu nen geilen Klang und gute Optik!
Habe ja eins da drunter und bin mit dem schon völligst zufrieden!
roadsterhh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2004, 22:10
Im Zweifelsfall könnte man den Rearfill ja stark runterpegeln, habe das z.B. an ein ETON RS 100 TMT gedacht.

Was ist mit dem ETON NCS 700 ?

Auch ein brauchbares System ? Gibts hier gerad günstig :

http://cgi.ebay.de/w...item=2491404537&rd=1
b-se
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2004, 00:11
Versuchs doch erstmal nur mit Front!

Das NCS ist auf jeden Fall ein feines System!

Hab mir letztes WE auch bei ebay ein Eton Adventure A1 geschossen!
Heute bekommen und ich muß sagen: gefällt mir..
roadsterhh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2004, 06:10
Sehe das die die Weiche des NCS 4 Anschlusspole hat. Kann mann hier noch z.B. einen 100mm Mitteltöner ergänzen ? Würde das ganze noch einen "runderen" Sound bewirken, wenn ich diese z.b. nahe der TMTs plazieren würde ?
WolfiÖsi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2004, 06:36
Hi!

Bin auch Cabrio Fahrer mit 13er System im Fußraum (Kickpanels mit 4,5L) und 20iger Sub (in der Mittelkonsole).
Wenn du ein 16er System verbaust, dann auf keinen Fall ein geschlossenes Gehäuse, sondern aperiodisch bedämpfen! Sonst bekommst du eine ganz fiese Reso irgendwo zwischen 100-300 hz, die wummert wie ein hohles Fass! Die meisten 13er laufen ganz gut in geschlossenen Gehäusen mit 4-5L, aber nicht alle! Die TS Parameter sollte man immer mit berücksichtigen! Meine µP Serie 3 13er bräuchten eig. auch ein wenig mehr Volumen!
Als Sub würde ich dir unbedingt den Resonant Engineering RE8 empfehlen! Spielt tief, extrem sauber und kommt mit wenig Leistung gut aus! 180 W passen da ganz genau. Verbaut in entweder 8L geschlossen oder ca. 17L BR. Händler bei LS-wager.de erfragen. Kostet nur ca. 100.- Euro und spielt bis auf den max. Pegel so gut wie alle 20iger im Auto an die Wand!
Rearfill kannst du im 2 Sitzer getrost weglassen, ich hab im 4 Sitzer keins und erreiche mit 13ern und 20iger Sub Pegel, die bei 160 die Ohren noch klingeln lassen!
Stabiler Einbau der TMTs (am besten Metallringe) ist da viel wichtiger!
Wenn du dann mehr Pegel haben willst, dann würde ich zuerst den Amp. gegen einen potenteren tauschen, ich hab 2x200 W auf den TMTs!

Viele Grüße!

Wolfgang
roadsterhh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2004, 06:58
@ WolfiÖsi:

Danke schonmal für die ausführliche Info.

Erklär mir mal bitte den Begriff aperiodisch Dämpfen.

Per Noppenschaumstoff oder... ? Sorry bin da N00B.

Wenn ich dich da richtig verstanden habe kann man entweder 13er aus einem kleinen geschlossenen Volumen spielen lassen, oder die 16er in einem komplett gedämmten Volumen.

Was empfiehlst du wenn ich die Wahl habe ?

Ich muss schauen was zwischen die sitze reinbekommen. Denke mehr als 7 - 8 L Volumen werden das auch nicht werden.
roadsterhh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2004, 10:16
Wäre da ggf. das ETON RS 130 das bessere System, wenn es aus einem Volumen rausspielen kann oder ist ein gedämmtes RS 160er oder NCS 700 sinnvoller ?

Büdde Hilfe...
b-se
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2004, 11:50
Ein 16er System ist immer sinnvoller, da man es besser an den Woofer ankoppeln kann
und auch eine besser Kickbassreproduktion besitzt!

Die zusätzlichen anschlüsse der weiche des NCS werden die anschlüsse zur Pegelabsenkunk sein!
Das heiß man kann das + Kabel auf mehrere verschiedene Klemmen packen
und erreicht damit die absenkung der Hochtöner!
roadsterhh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2004, 12:37
Werde wohl auf das 13er System zurückgreifen müssen, da wohl laut Z3 Forum in den original Einbauplätzen nur Platz für 16er mit besonders kleinem Magneten ist. Das hat ja auch keinen Sinn, dann lieber ordentliche 13er.

Das RS130 okay ? Habe da welche mit nem Preis für 139,- Euro gefunden, ist das in Ordnung ?

Hake da so nach weil ich diesmal beim Einbau keinen Fehler machen möchte.

Also Bitumenmatten und abdichten JA, Dämmung durch Schaumstoff NEIN ?
roadsterhh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2004, 06:27
UP

Kann mir das keiner beantworten ?

Oder gibts in der Preisklasse bessere 13er ?
WolfiÖsi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2004, 09:13

roadsterhh schrieb:
@ WolfiÖsi:

Danke schonmal für die ausführliche Info.

Erklär mir mal bitte den Begriff aperiodisch Dämpfen.

Per Noppenschaumstoff oder... ? Sorry bin da N00B.

Wenn ich dich da richtig verstanden habe kann man entweder 13er aus einem kleinen geschlossenen Volumen spielen lassen, oder die 16er in einem komplett gedämmten Volumen.

Was empfiehlst du wenn ich die Wahl habe ?

Ich muss schauen was zwischen die sitze reinbekommen. Denke mehr als 7 - 8 L Volumen werden das auch nicht werden.


Einfach locker mit Sonofil/ Muh-/ Schafwolle befüllen..

Gruss
WolfiÖsi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2004, 09:18
Das VDO HPC 130 oder 160 soll fürs Geld extrem gut sein (gibts bei Ebay ab ca. 110.-!!). Wird bei Vifa/ Scanspeak gefertigt..
oder
Eton
DLS
Audio System
RS Audio
Hertz
.....

schau dir mal die Seite von Mr. Woofa an: www.mrwoofa.de
Da gibts tolle Grundlagen, Tips und "Einbaukurse"

Gruss
roadsterhh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Okt 2004, 09:05
Also sind die 13er besonders gut dazu geeignet aus einem geschlossenen und abgedichteten Türvolumen heraus zuspielen ?

Ein wenig Dämmwolle ist ok, aber nicht komplett zustopfen ?
WolfiÖsi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Okt 2004, 20:47
Hi!

(Fast) alle Lautsprecher spielen am besten in einem genau definierten Volumen (geschlossen oder Bassreflex). Besonders Car Hifi TMTs (Home aber meistens auch) sind 13er für möglichst kleine Volumen konstruiert, 16er werden meist in die Türe eingebaut, die ein recht großen und (fast) immer etwas undichtes (Fenstergummis etc.) hat. Bei ca. 5 Liter Volumen gibts es einfach ganz wenige 16er, die damit gut auskommen...
Eine wirklich sichere Aussage bekommt man aber nur wenn man die TS Parameter hat UND noch Leute befragt, die die Speaker unter ähnlichen Bedingungen getest haben (im Auto gibt es leider meist noch Einflüsse, die die Simulation auf Basis der TS Parameter ziemlich zunichte machen: Horneffekte durch den Fussraum, Reflexionen etc.).
Als Faustregel kann man nehmen:
- bis ca. 10L geschlossen oder wenig nach hinten offenes kleines Volumen => 13er
- über 10L geschlossen oder nach hinten gut geöffnetes offenes Volumen => 16er

Es gibt natürlich auch ein paar Leute, die bei 2 Weg Systemen immer 13er bevorzugen, weil sie meist ein wenig dynamischer im Oberbass spielen und im Mittelton vorzüge haben (besonders bei der Schallbündelung). Dafür ist aber die Anbindung an den Subwoofer schwieriger und der Max. Pegel etwas weniger.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, daß hinter und vor dem Speaker eine Öffnung zum "Athmen" besteht, die mindestens so groß ist, wie die Membran und auch keine Kanten reistehen.
Wenn das bei 16ern nicht gegeben ist, dann auf jeden Fall 13er verbauen!

Bezüglich Dämmen: Am beste man baut die Speaker provisorisch ein und experimentiert dann mit der Menge des Dämmaterials (locker bis leicht gepresst). Mehr Dämmung kostet immer etwas Pegel und zu viel kann Bassdynamik kosten.

Gruss
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