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Komplettanlage Golf 4 bis 1000€

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Beitrag
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2022, 22:25
Hallo, ich bin 19 Jahre und habe mir vor kurzem einen Golf 4 1.9 tdi BJ 2000 gekauft.

Leider geht nur der Lautsprecher vorne auf der Fahrerseite, die anderen 3 (Beifahrer + hinten) sind kaputt, keine Ahnung wie der Vorbesitzer das geschafft hat. Alle 4 Hochtöner gehen noch.

Vorweg: ich bin in dem Bereich Car-Hifi und auch Hifi generell neu. Ich habe mich zwar in den letzten Tagen und Wochen viel mit dem Thema beschäftigt, aber dennoch bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Budget/Musikrichtung:
Weil ich gerne Musik im Auto höre (Hauptsächlich Hip-Hop/ Rap, aber auch ab und zu Pop und House) muss ich etwas nachrüsten. Ich habe jetzt das Budget mal bis 1000€ gesetzt, aber wenn es klanglich nur kleine Unterscheide macht auch gerne etwas günstiger.

Voraussetzungen:
Ich habe noch keine Teile gekauft. Die Starterbatterie ist vom Vorbesitzer, dass einzige was ich an Daten dazu habe: 74Ah 660A. Ich denke mal nichts besonderes (wahrscheinlich eine Bleisäurebatterie).
Als handwerklich geschickt würde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber dafür hat man ja Freunde und Familie.
Vom Kofferraum würde ich gerne nicht so viel Platz opfern. Ich habe mir vorgestellt, den Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen und dann einen doppelten Boden im Kofferraum, wo alles drunter verschwindet (wenn es nicht sinnvoll umzusetzen ist, oder der Klang oder ähnliches stark drunter leidet kann ich aber auch mehr Platz opfern und den Subwoofer z.B. nicht in die Reserveradmulde bauen).
Ich habe von meinem Nachbar eine Bassrolle und einen Bull Audio amp2.100 250 Watt Verstärker geschenkt bekommen.
Der Verstärker ist glaube ich nicht so der Hit, laut Google 2 x 45 w (rms?) und gebrückt 100w (rms?).
Auf der Bassrolle stand was von JBL PRO 3000 drauf, dazu finde ich keine Angaben im Internet. Es gibt noch eine JBL CTX 3000 Bassrolle, die ist mit 200w nominal angegeben, vielleicht ist die pro ähnlich.
Für den Anfang könnte ich die Bassrolle nehmen, aber ich möchte trotzdem schon direkt einen neuen Subwoofer mit einplanen. Bassrollen sollen auch eher laut sein und nicht unbedingt schön klingen, was ich so gehört habe.
Den Bull Audio Verstärker würde ich glaube ich nicht benutzen.

Zielsetzung:
Mein Ziel ist es einen schönen Sound zu haben, der aber auch ordentlich Bass haben darf. Also auch in den unteren Frequenzen, dass man die Vibration im Körper spürt (also nicht immer, aber da kann man ja denke ich mal den Bass etwas runterregeln, wenn es zu viel wird).

Ich habe mir bis jetzt mit meinem Anfängerwissen folgendes überlegt:

1. Ich brauche ein neues Radio mit Bluetooth.

Ich hoffe die Soundqualität leidet nicht zu sehr unter einer Bluetooth Verbindung, aber das Kabel nervt mich.

Da geht es allerdings schon los. Wie viel Volt sind an den Chinchausgängen nötig/gut? Ich habe gehört, je mehr Volt, desto weniger Störungen gibt es und eventuell damit auch einen saubereren Klang.

Ich habe mich jetzt eher nach 1 DIN Bluetooth Radios mit 4V Chinchausgängen umgesehen, die DAB+ fähig sind und Laufzeitkorrektur haben.
Das Pioneer DEH-S720DAB finde ich ganz gut.

Steht Pioneer klanglich hinter Alpine oder anderen Herstellern? Wäre schade wenn ich viel Geld für die Anlage ausgebe und am Ende der Sound wegen dem Radio schlecht ist.

Da ich allerdings auch noch einen weiteren DIN Slot frei habe, könnte ich auch ein DIN 2 Radio nehmen, die mit Touch-Bildschirm finde ich allerdings etwas teuer und bräuchte ich auch nicht wirklich.
Also bei 2 DIN kommt dann sowas wie das Pioneer FH-S820DAB in Frage, da es preislich nicht so viel teurer als ein 1 DIN Radio ist.


2. Ich möchte gute ​2 Wege Komponenten-Lautsprecher 165mm für vorne.

Etwas in die Richtung Eton pro 175 ? Oder gibt es auch günstigere gute Alternativen?


3. Die Lautsprecher hinten bleiben erstmal leer, da ich im Forum gehört habe, dass ein gutes Frontsystem wichtiger ist, als dass noch Musik von hinten kommt und das sogar eher als störend empfunden wird. Die Hochtöner hinten stören wahrscheinlich auch für die, die vorne sitzen oder?


4. Einen/eine 4 Kanal Verstärker oder Endstufe (mir ist der Unterschied nicht ganz klar). Kanal 1 und 2 für die Lautsprecher vorne und Kanal 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer.

Hier habe ich mir den Crunch gtx4800 Verstärker angeguckt, was haltet ihr von dem? Ich habe zu Crunch gespaltene Meinungen gehört. Die 400w rms gebrückt für den Subwoofer hören sich verlockend an.


5. Ein 30cm Subwoofer in der Reserveradmulde in einem Bassreflexgehäuse (mehr Bass als in einem geschlossenen Gehäuse, aber immer noch recht präzise, richtig?)

Angenommen der Crunch Verstärker ist in Ordnung, dann habe ich mir gedacht, dass der Gladen RS 12 Allround ganz gut dazu passen würde. Der ist mit 400w rms angegeben, ich weiß der Verstärker (gebrückt 400w rms) sollte so 20% mehr Watt "abgeben" können, als der Subwoofer oder die Lautsprecher vertragen (meine ich gehört zu haben), damit der nicht immer auf volldampf läuft und darunter leidet . Aber wenn man den Verstärker nicht ganz aufdreht, müsste das doch eigentlich gehen.
Kann der Subwoofer tief genug spielen, damit man den Bass auch richtig spürt?
Das Bassreflexgehäuse für die Reserveradmulde würde ich dann selber bauen. Ich hoffe die Reserveradmulde ist groß genug dafür (habe mal grob nachgemessen: Breite ca. 65cm,Tiefe ca. 63cm,Höhe ca. 22cm).
Ich schreibe den Text gerade am nächsten Tag weiter und ich habe noch den Hertz Cento CS 300 S4 (350w rms) Subwoofer gefunden, vielleicht passt der besser.


6. Vielleicht ein Kondensator oder eine neue Starterbatterie? Da habe ich aber am wenigsten Ahnung von.

Für 50€ gibt es ja bereits 1 Farad Kondensatoren von z.B. Hifonics oder Crunch, falls die was taugen.

Kann ich mit der aktuellen Batterie auch mal ab und zu 20min im Stand Musik hören oder muss dann eine neue her oder eine Zusatzbatterie?
Bei Batterien höre ich hier häufig was von AGM. Eine neue AGM Starterbatterie ist denke ich nicht gerade günstig, ich möchte aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.
Eine Zusatzbatterie möchte ich eigentlich nicht haben.

7. Dämmen und Kabel

Das ist ja nochmal eine Wissenschaft für sich. Ich habe vor, die Türen und die Reserveradmulde (wenn das mit dem Subwoofer da drin klappt) ordentlich zu dämmen. Bei den Kabeln bin echt noch überfragt. Vollkupferkabel sollten es glaube ich sein. Wahrscheinlich ist es sinnvoller die dicke der Kabel auszuwählen, wenn ich mich für die einzelnen Komponenten (LS, Sub ect.) entschieden habe.
Ich denke mal für Kabel und Dämmung kann ich mit 100-150€ rechnen.


Was haltet ihr von Teilen von Ebay Kleinanzeigen? Da könnte ich die Eton pro 175 und die Crunch gtx 4800 für 300€ anstatt 450€ bekommen (jetzt nur als Beispiel, vielleicht empfehlt ihr mir ja was anderes).

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker eher teurer werden.

Den Crunch Verstärker gibt es ja schon seit über 10 Jahren und auch der Gladen Subwoofer wird 10 Jahre alt, da muss sich doch in der Entwicklung etwas getan haben, dass man für weniger Geld mehr bekommt
Aber vielleicht habe ich ja nur veraltete Teile rausgesucht.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Jetzt ist eure Meinung gefragt!

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Larspeaker
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 08:58
Servus,


Bassrollen sollen auch eher laut sein und nicht unbedingt schön klingen, was ich so gehört habe


Beides ist hier zu Verneinen

Zu 1.

Steht Pioneer klanglich hinter Alpine oder anderen Herstellern?


Das ist mMn bei den meisten Radios der, ich sage mal, "gehobenen Klasse" eher eine Geschmacksentscheidung. Ich stehe zum Beispiel auf Alpine, habe aber auch schon Pioneer Radios gehabt. Klanglich stehen die sich in nichts nach und du wirst da auch keinen Unterschied hören. Das Pioneer DEH-S720DAB hat aber keine Laufzeitkorrektur (LZK) glaube ich. Eine LZK ist schon gut wichtig, falls du keinen externen DSP verbauen willst, was bei deinem Budget auch eng wird.

Zu 2.

Das Eton Pro 175 ist schon okay. Es ist schwierig jemandem ein 2-Wege System zu empfehlen, da Musik und Klang immer noch viel Geschmackssache ist. Den einen gefällt das, den anderen das.

Zu 3.

Richtig
Obwohl manche das sogenannte "Rearfill" auch mögen, ist auch Geschmackssache, aber üblicherweise kommt Musik zu 99% von vorne und ist in Stereo aufgenommen, somit reicht die Front vollkommen aus.

Zu 4.

Das kannst du so machen, ist eine gängige Art. Zu dem Verstärker kann ich nichts sagen, kenne ihn nicht. Ich bin aber eh eher ein Freund von Monoblöcken und zusätzlicher Endstufe für das Frontsystem, das ist aber auch wieder unterschiedlich. Hat alles vor und Nachteile

Zu 5.

Ein 12" in der Reserveradmulde (RRM) ist möglich, aber eher in geschlossenen Gehäusen(GG). Ein 12" in Bassreflex (BR) kann gut und gerne schonmal über 60L schlucken. Miss mal aus, wieviel Volumen du ca. bereitstellen kannst, dann entweder ein 12" im GG oder ein 10" im BR.


sollte so 20% mehr Watt "abgeben" können, als der Subwoofer oder die Lautsprecher vertragen


Die Leistungsangaben/empfehlungen auf Lautsprechern sind eher eine SEHR grobe Richtung. Ja es ist gut wenn man Leistungsreserven hat, es ist aber auch nicht schlimm, wenn die Stufe weniger Leistung hat. Man muss halt den Verstärker richtig einstellen, dann geht hier auch nichts kaputt.

Zu 6.

Ein Kondensator ist mMn eher eine Fehlerquelle, als eine Hilfe, vergiss das Ding.
Bei der Leistung, die bei dir abgerufen wird, brauchst du keine 2. Batterie.
Die Starterbatterie könnte schon ausreichen. Ein Upgrade auf eine AGM ist aber immer gut.

Zu 7.

Wie man richtig dämmt, gibt es hier im Forum viele gute Beispiele, einfach die Suchfunktion mal benutzen.


Was haltet ihr von Teilen von Ebay Kleinanzeigen?


Ich bin ein Fan des Gebrauchtkaufs, hat aber halt auch seine Risiken, da man nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Gruß Lars
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2022, 09:38
Du musst dir für den Golf 4 Adapter bauen um die Lautsprecher vor die Türverkleidung zu bekommen. Nutze die Suchfunktion

Warst du schon beim händler in deiner nähe und hast dir ein Angebot eingeholt? Vermutlich nicht, dann mach das mal jetzt
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 12:58

ChrisGolf4 (Beitrag #1) schrieb:

7. Dämmen und Kabel

Das ist ja nochmal eine Wissenschaft für sich.



So muss das:

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.hifi-foru...ad=2188&postID=16#16
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2022, 15:30
Hallo, danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich denke ich werde die Bassrolle trotzdem nur kurzzeitig benutzen, bis ich einen neuen Subwoofer habe. Ich höre über solche Bassrollen eigentlich nur schlechtes



Klanglich stehen die sich in nichts nach und du wirst da auch keinen Unterschied hören.


Dann bleibe ich bei dem Pioneer DEH-S720DAB. Die 4 V an den Chinchausgängen sind auch nicht verkehrt.



Das Pioneer DEH-S720DAB hat aber keine Laufzeitkorrektur (LZK) glaube ich.


Doch hat es



Es ist schwierig jemandem ein 2-Wege System zu empfehlen, da Musik und Klang immer noch viel Geschmackssache ist.


Okay, vielleicht gibt es ja trotzdem welche, die für Hip/Hop Rap gerne gekauft werden. Oder die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und nicht wirklich teurer als die Eton pro 175 (~260€) sind, die ihr mir empfehlen können.



Das kannst du so machen, ist eine gängige Art


Dann werde ich denke ich bei einem 4 Kanal Verstärker bleiben. 2 Verstärker( 2 Kanal + Mono) sind wahrscheinlich auch teurer als einer mit 4 Kanälen, oder?



Miss mal aus, wieviel Volumen du ca. bereitstellen kannst


Also die RRM ist ca. 65cm breit, 63cm tief/lang und 22 cm hoch. Also da ich den Boden im Kofferraum sowieso ein paar cm höher machen möchte komme ich auf über 60L, da sollte sogar ein Bassreflexgehäuse für einen 30cm (ich möchte gerne einen 12") Subwoofer möglich sein. Es kommt auch drauf an, wie dick die Platten sein müssen sind, ich habe jetzt mit einem Durchmesser von 59cm und einer Höhe von 22cm gerechnet (=60L, sind 2cm dicke Platten realistisch, oder dicker?). Dann würde die Kiste 4cm aus der RRM rausgucken. Oder meint ihr, wenn mir am Ende im gesamten Kofferraum so 6-8cm Höhe fehlen, dann lohnt es sich Platztechnisch nicht mehr den Subwoofer in die RRM zu machen (Der Kofferraum ist ca. 1m breit und 75cm lang, bei 8cm Höhe sind das auch schon 60L) . Bin gerade doch nicht mehr so abgeneigt, dass hinter die Rücksitzbank zu bauen.



Man muss halt den Verstärker richtig einstellen, dann geht hier auch nichts kaputt.


Okay, damit beschäftige ich mich dann, wenn ich die Sachen dahabe.



Ein Kondensator ist mMn eher eine Fehlerquelle, als eine Hilfe, vergiss das Ding.


Wie sehen das so die anderen? Hohle mir gerne mehrere Meinungen ein.



Wie man richtig dämmt, gibt es hier im Forum viele gute Beispiele, einfach die Suchfunktion mal benutzen.


Ja, da habe ich schon einiges gefunden. Auch danke an Zuckerbaecker für die konkreten Beispiele. Ich glaube das bekomme ich dann hin, sonst melde ich mich nochmal, wenn es soweit ist.



Du musst dir für den Golf 4 Adapter bauen um die Lautsprecher vor die Türverkleidung zu bekommen.


Ja danke, habe ich gesehen, brauche ich dann noch solche Metallringe für die Lautsprecher, wie bei Zuckerbaeckers erstem Link?



Warst du schon beim händler in deiner nähe und hast dir ein Angebot eingeholt?


Ne, war ich noch nicht. Eigentlich lasse ich mir nicht so gerne etwas von Händlern erzählen, habe angst, dass die mir etwas schlechtes andrehen. Deswegen bin ich hier


Mit freundlichen Grüßen Christoph
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2022, 17:28
Früher wurden Bassrollen aus Pappe gefertigt.
Da haben sie sich ihren schlechten Ruf geholt.
Wenn das Ding stabil aus Holz gebaut wird und
ein ordentliches Chassis benutzt wird, gibt es
keinen Vorteil zu einem Würfel als Bauform.

Das sind Zierringe.
Dienen dem sauberen Abschluß
und als Befestigung für Lautsprecher Gitter.

https://fortissimo-s...gories/ONLINESHOP/38

Auch mein Tipp:
Such Dir einen Fachhändler in Deiner Gegend um das Projekt anzugehen.
Mit Deiner PLZ gibt's vielleicht nen Tipp.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2022, 22:03
Okay, ich werde die Bassrolle dann wahrscheinlich für dem Anfang nehmen und mich erstmal auf ein neues Frontsystem und einen Verstärker konzentrieren.


Bei mir müsste dann glaube ich diese Zierringe passen:

Golf 4 Zierringe?



Such Dir einen Fachhändler in Deiner Gegend um das Projekt anzugehen.


PLZ: 32791
Vielleicht ist die Liste noch aktuell:
Fachhändler in meiner Nähe

Ab Hildesheim bis Bielefeld sind alle ganz gut erreichbar. Am nächsten bei mir ist der in Bielefeld und in der in Detmold. Dann werde ich bei denen erstmal anrufen oder auch hinfahren.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Feb 2022, 22:18
Klinge Car Audio sitzt auch in Detmold. Der Patrick weiß auch, was er tut und ist ein guter Kerl
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2022, 22:31
Danke, werde ich mir auch mal angucken
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2022, 01:04

Larspeaker (Beitrag #2) schrieb:
Das Pioneer DEH-S720DAB hat aber keine Laufzeitkorrektur (LZK) glaube ich. Eine LZK ist schon gut wichtig, falls du keinen externen DSP verbauen willst, was bei deinem Budget auch eng wird.


jedes Pioneer radio was den netzwerkmodus hat besitzt laufzeitkorektur , das 720DAB hat das !

die radmulde im golf ist schon recht groß ! mit etwas boden anheben bekommt man da nen 12 zoll sub als bassreflex durchaus verbaut , und hätte dann auch noch platz neben dem gehäuse für endstufe/n und kleine extra batterie

kondensator weg lassen , da ist zusatzbatterie sinnvoller

endstufe halte ich auch sinnvoller extra eine sub stufe + eine 4 kanal endstufe für das frontsystem , eine 4 kanalendstufe kann man teilweise schon recht billig "schiessen" mit etwas geduld , einen monoblock auch

was dämmung betrifft kannst du hier mal nach den bildern schauen

https://www.facebook.com/Soundcars/photos/?ref=page_internal

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2022, 13:41

die radmulde im golf ist schon recht groß ! mit etwas boden anheben bekommt man da nen 12 zoll sub als bassreflex durchaus verbaut , und hätte dann auch noch platz neben dem gehäuse für endstufe/n und kleine extra batterie


Gut, dann war mein erster Plan ja gar nicht so schlecht.

Wegen einer Zusatzbatterie gucke ich dann, ob ich doch noch eine brauche, wenn die Anlage verbaut ist.



endstufe halte ich auch sinnvoller extra eine sub stufe + eine 4 kanal endstufe für das frontsystem


Warum eine 4 Kanal Endstufe für das Frontsystem?
Wenn ich die LS da gebrückt anschließe geht der Stereo Sound verloren, oder?
Und nicht gebrückt würde eine 2 Kanal Endstufe ausreichen, oder sind die 4 Kanal Endstufen teilweise so günstig, dass man einfach 2 Kanäle frei lässt?
Ich denke mit einer extra Mono Endstufe wird es schon etwas teurer.
Kann ich nicht eine gute 4 Kanal Endstufe kaufen und das FS + den Sub (gebrückt) da anschließen?
Was gibt es für Nachteile gegenüber der Variante mit der extra Mono Endstufe?
Sorry für die vielen Fragen


was dämmung betrifft kannst du hier mal nach den bildern schauen


Danke, ich denke was die Dämmung angeht habe ich mittlerweile genug Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 03. Feb 2022, 13:59

Wegen einer Zusatzbatterie gucke ich dann, ob ich doch noch eine brauche, wenn die Anlage verbaut ist.

Solltest du einen 3 türigen Golf IV fahren, kannst du eine Zusatzbatterie seitlich der Rückbank hinter der Verkleidung verbauen. Hatte da damals eine 45Ah Batterie gehabt.


Wenn ich die LS da gebrückt anschließe geht der Stereo Sound verloren, oder?

Nein, du brauchst lediglich ein 2 Kanal Cinchkabel und schließt dieses auf der einen Seite für Links und auf der anderen Seite für Rechts an. Hatte selber eine 4 Kanal für meine Tieftöner gehabt.


Kann ich nicht eine gute 4 Kanal Endstufe kaufen und das FS + den Sub (gebrückt) da anschließen?

Klar kannst du das machen, das machen die meisten so.


Was gibt es für Nachteile gegenüber der Variante mit der extra Mono Endstufe?

4 Kanal Stufen haben in der Regel nicht so viel Leistung, um einen größeren Sub ausreichend antreiben zu können. Für die meisten normalen Subs reichts aber aus. Willst du am Ende mehr Bums haben, solltest du je nachdem eine 2 Kanal gebrückt- oder eine Monostufe betreiben.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2022, 14:46
Danke immer für die schnellen Antworten

Ich habe einen 5 Türer

Dann wird es wahrscheinlich schon schwieriger da eine Zusatzbatterie zu verstecken.

Aber da ich wahrscheinlich nicht über 600w rms komme, versuche ich es erstmal mit meiner aktuellen Batterie. Ansonsten muss ich eine kleine Batterie finden, die man unter die doppelten Boden legen kann und auch darf.


Das mit dem 2 Kanal Chinchkabel ist gut zu wissen.


Klar kannst du das machen, das machen die meisten so.


Dann mache ich es wie die meisten und gucke weiter nach einer 4 Kanal Endstufe.


4 Kanal Stufen haben in der Regel nicht so viel Leistung, um einen größeren Sub ausreichend antreiben zu können. Für die meisten normalen Subs reichts aber aus


Ich glaube für mich sollte das dann reichen, wenn ein 30cm Sub mit 300-400w rms noch unter normal fällt.

Wenn ich z.B. so eine Endstufe : Ground Zero GZTA 4230X-B oder eine ähnliche gebraucht für einen guten Preis finde, sollte die doch locker für FS und Sub reichen.

High Level Input hat die Endstufe nicht, ist aber nicht notwendig bei dem Pioneer DEH-S720DAB, da es 3 Vorverstärker Chinchausgänge hat?

Ist ein Bandpassfilter ein Subsonic Filter?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2022, 22:32
hallo

batterie > schau mal nach Powercell 1100L

4 kanal endstufe :
kanal 1 linker hochtöner
kanal 2 rechter hochtöner
kanal 3 linker tiefmitteltöner
kanal 4 rechter tiefmitteltöner

das radio kann trennung für aktivbetrieb > das würde ich da auch so nutzen , so bekommt man auch die laufzeitkorektur gut eingestellt für das frontsystem , es wird ein 4 kanal cinchkabel verbaut

das radio auf "netzwerkmodus" umstellen

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2022, 00:24
Guten Abend,


batterie > schau mal nach Powercell 1100L


Die Batterie sieht gut aus, danke.
Ich hoffe die darf man auch liegend verbauen, habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Falls ja, würde die gut unter den doppelten Boden passen



4 kanal endstufe :
kanal 1 linker hochtöner
kanal 2 rechter hochtöner
kanal 3 linker tiefmitteltöner
kanal 4 rechter tiefmitteltöner


Achso, jetzt weiß ich wie du das meinst.
Das wäre dann ein vollaktives System richtig?

Wären dann so LS wie die Eton Pro 175 immer noch passend? Die haben ja schon eine passive Frequenzweiche, oder baut man die Frequenzweiche dann gar nicht erst rein?

Ich habe mich mit so einem aktiven System noch nicht beschäftigt



das radio kann trennung für aktivbetrieb


Kann sein, wie erkennt man das am Datenblatt eines Radios?



das radio auf "netzwerkmodus" umstellen


Okay mache ich, wenn es soweit ist und ich tatsächlich ein aktives System haben sollte.


Eigentlich war ich gerade auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und habe mal ein paar Sachen rausgesucht, allerdings für ein passives System?, also Kanal 1+2 fürs FS und Kanal 3 und 4 für den Sub.

FS: Eton pro 175 -> 180€ VB
Endstufe: Eton ECS 500.4 ->180€ VB oder eigentlich eher Audio System X ION 160.4 (etwas stärker) ->210€ VB
Sub: Audio System HX 12 SQ ->169€ VB

Die Sachen finde ich irgendwie ganz gut und auch im Budget, jetzt müsste ich sowas in der Art mal Probe hören, wenn es da wirklich so große Unterschiede gibt.

Zusammen mit dem Pioneer DEH-S720DAB wären das ca. 750€, dann noch für ca. 150€ Dämmen und Kabel.

Für 100€ die Batterie und ich wäre bei den 1000€.

Vollaktiv wäre dann wahrscheinlich etwas teurer. Ich könnte eine günstigere 4 Kanal Endstufe nehmen, aber bräuchte dann noch eine Mono Endstufe.

Gibt es irgendwelche wichtigen Sachen, die ich schon beim Kauf bzw. Umschauen nach 4 Kanal + Mono beachten muss, oder kommt das alles erst beim anschließen?

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2022, 01:04
hallo

das Eton system ist gut , bei aktiv werden eben die beiliegenden passivweichen nicht verwendet

die powercell kannst du einbauen wie du es brauchst , das ist der egal

für den Audio system sub ist ein monoblock eher ungeeignet weil monoblock an 4 ohm meistens relativ wenig leistung raus kommt , da wäre eine normale 2 kanal endstufe die gebrückt wird für den sub die bessere lösung

https://amp-performance.de/1186-Audio-System-X-ION-160-2.html

wenn bei einem Pioneer radio der netztwerkmodus drinn ist kann das aktiv , daran ist das erkennbar

das sind alles gute sachen womit man was anfangen kann , wenn`s damit nicht gut klingt liegt der fehler am einbau und der einstellerei

edit : alternative zu zwei endstufen wäre noch eine 5 kanal endstufe für alles möglich , die Alpine PDX V9 wäre ideal dafür , das macht es etwas einfacher in der verkabelung und die baut recht kompakt und schont die batterie weil die stufe recht guten wirkungsgrad hat , da sind die "alten" analog brocken im nachteil

das wird da zwar sicher auf den ersten blick etwas teurer wirken > in summe ist es dann aber sogar günstiger wie mit zwei endstufen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 04. Feb 2022, 01:27 bearbeitet]
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2022, 02:18
Alles klar, danke.

Die Alpine PDX V9 sieht passend aus. Dann werde ich wohl etwas über dem Budget landen.

Die Endstufe werde ich mir morgen noch ein bisschen angucken. Ich denke mit gebrauchten Endstufen könnte es etwas günstiger werden, aber einmal eine neue Endstufe für FS aktiv + Sub ist gar nicht verkehrt.

Das Radio scheint echt nicht schlecht zu sein, dann gucke ich mich schonmal um, ob ich das günstig irgendwo finde.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2022, 11:12
Die Frage ist:
Wer soll das am Ende einmessen?
Und bei dem kaufst auch die Hardware.
Sonst ist die Ersparnis beim Onlinekauf wieder weg.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2022, 15:51

Wer soll das am Ende einmessen?


Gute Frage, die habe ich auch. In einen Händler komme ich zumindest im Moment aufgrund von Corona nicht rein. Vielleicht könnten die das Einmessen trotzdem machen.
Deswegen wird das mit dem Probehören auch schwierig.


Und bei dem kaufst auch die Hardware.


Ich befürchte dann wird das mit dem Aktivsystem doch noch nichts. Ich würde mir bei einem aktiven System wahrscheinlich nur die Endstufe neu kaufen. Die LS und den Sub von Kleinanzeigen.

Und selbst dann wäre ich mit Dämmen Kabel und Zusatzbatterie schon bei 1150€, ohne irgendwas eingemessen zu haben. Wisst ihr wie teuer das Einmessen ungefähr ist?
Wahrscheinlich müsste ich da sonst mal anrufen.
Wenns bis 100€ kostet, könnte wäre das preislich echt das Maximum für die gesamte Anlage.
Alles neu vom Händler wird mir zu teuer, bei den von mir so angeschauten Teilen.

Da das auch meine erste Musikanlage im Auto wird, reicht vielleicht auch ein passives System. Das mit aktiv wird mir etwas viel, ich muss auch keine Klangwettbewerbe gewinnen

Passiv mit Teilen von Kleinanzeigen und Zusatzbatterie neu + Dämmen und Kabel bin ich bei 1000€.

Und aktiv mit allen Teilen neu, gleiche LS und Sub und im Endeffekt nur etwas mehr Leistung von der Endstufe (die auch nicht unbedingt bei den LS und Sub nötig wären) wäre ich bei über 1500€ (Preise von Ars24, vielleicht noch 100-200€ Rabatt oder so, inklusive Zusatzbatterie Dämmung und Kabel, aber immer noch wesentlich mehr)
Da müsste ich dann schlechtere/günstigere Teile nehmen.

Oder würdet ihr mir generell von einem passiven System abraten?

Ich könnte ja erstmal ein passives System machen und wenn es mir doch nicht ganz gefällt, die Endstufe tauschen und ein aktives einmessen lassen.

Ich kenne kaum gute Car Hifi Systeme, also werde ich wahrscheinlich schon zufrieden sein, außer der Sound passt so gar nicht.

Das beste was ich öfter mal höre ist das Standard System von einem Mini Cabrio von 2014 (2 LS + HT pro Seite), das finde ich schon echt gut, nur etwas wenig Bass (hat auch keinen Subwoofer).

Also nochmal Zusammengefasst, ich sehe gerade 3 Möglichkeiten für mich:

1. Aktiv: Endstufe, Radio, Dämmung und Kabel vom Fachhändler oder online, FS und Sub von Kleinanzeigen, die Zusatzbatterie online. Vom Fachhändler einmessen lassen.

2. Passiv: Endstufe, Radio, Dämmung, Kabel und Zusatzbatterie online, FS und Sub von Kleinanzeigen.

3. Aktiv: Radio, Endstufe, FS, Sub vom Fachhändler, Dämmung, Kabel und Zusatzbatterie online. Vom Fachhändler einmessen lassen. Schlechtere Teile, damit das ins Budget passt.


3. Möchte ich eher weniger.

Bei 1. und 2. :

Radio: Pioneer DEH-S720DAB

Endstufe (Aktiv): Alpine PDX-V9 4* 100w rms bei 4 Ohm + 1* 500w rms bei 4 Ohm

Endstufe (Passiv): Audio System X-ION 160.4 (guter Preis auf Kleinanzeigen) 4* 160w rms an 4 Ohm bzw. gebrückt 450w rms an 4 Ohm

FS: Eton Pro 175 2* 70w rms bei 4 Ohm

Sub: Audio System HX 12 SQ 450w rms bei 4 Ohm

Zusatzbatterie: Powercell 1100L 20 AH


Mit freundlichen Grüßen Christoph
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2022, 20:16
hallo

variante 4 :

Aktiv > die hochtöner direkt an das radio , die tmt`s und den Sub an die endstufe

zum thema einmessen : eine funktionseinstellung bekommst du erstmal selber auch hin so das die sache erstmal läuft und nix kaput geht

so ganz auf die spitze treiben geht das mit der einmesserei mit dem radio DSP sowieso nicht , der hat auch seine limmits

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Feb 2022, 02:43
Hallo,


variante 4 :

Aktiv > die hochtöner direkt an das radio , die tmt`s und den Sub an die endstufe


das hört sich sehr schlau an.

Nachteil wäre dann, dass die HT nur 15w rms vom Radio (glaube so viel wrms haben solche Radios) bekommen würden.
Reicht denen das oder kommen die dann bei einem gewissen Pegel an ihre Grenzen und die TMT können noch lauter?
Die Eton pro 175 z. B. sind mit 70w rms angegeben und nur die HT sind ja auch recht klein, könnte vielleicht reichen.

Gibt es noch andere Nachteile?


Das Anschließen klappt dann aber ohne Probleme? Also 2x HT an das Radio 2x TMT + Sub an die Endstufe.

Und über das Radio kann ich dann auch einstellen, welche Frequenzen die HT spielen? Also wie ein HPF.
Den HPF und LPF für die TMT stelle ich dann genau wie den LPF und den Subsonic Filter an der Endstufe ein?



zum thema einmessen : eine funktionseinstellung bekommst du erstmal selber auch hin so das die sache erstmal läuft und nix kaput geht


Gut, früher oder später werde ich mich dann wahrscheinlich an einen Fachhändler wenden, damit das einmal richtig eingestellt wird.


Mit freundlichen Grüßen Christoph
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2022, 16:56
hallo

die hochtöner können mit den 15 watt vom radio schon ausreichend laut , in vielen fällen werden die hochtöner leiser gedreht wenn sie mit an einer externen endstufe hängen

an der endstufe wird nur der Gain eingestellt , die filter werden alle im radio neingestellt

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2022, 20:52
Hallo,


die hochtöner können mit den 15 watt vom radio schon ausreichend laut


gut.



an der endstufe wird nur der Gain eingestellt , die filter werden alle im radio neingestellt


Achso, okay.

Zu dem Subwoofer Filter habe ich noch eine Frage.

Ich kann aus der Anleitung nicht entnehmen, ob man für den Subwoofer nur einen LPF einstellen kann, oder auch einen Subsonic Filter.
Kennt jemand die Pioneer Radios und könnte mir das schreiben?
Oder könnte ich ansonsten noch den Subsonic Filter von der Endstufe dazuschalten?

Pioneer DEH-S720DAB

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2022, 21:27
hallo

einen subsonic hat das radio nicht

wenn müsste dieser an der stufe seinn , aber ich halte den grundsätzlich für überflüssig !

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Feb 2022, 22:54
Hallo,

mir ist eingefallen, dass ich noch die Bull audio amp 2.100 Endstufe mit 2×45w rms von meinem Nachbar habe.
Da könnte ich doch die Hochtöner anschließen.
Die Endstufe soll ja aber nicht so gut sein, kann es sein, dass der Sound der Hochtöner dann darunter leidet oder liegt die Qualität des Sounds aus den Hochtönern allein an den Hochtönern?

Ich könnte dann die Hochtöner an der Bull Audio amp 2.100 anschließen, die TMT und den Sub an eine andere 4 Kanal Endstufe.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2022, 14:46
hallo

wenn die stufe vorhanden ist dann teste es doch einfach aus

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2022, 17:07
Also die Bull Audio Endstufe habe ich da, aber noch keine Hochtöner, TMT, Sub oder andere Endstufe. Testen kann ich das also leider noch nicht.
Ich habe noch nichts gekauft und ich überlege gerade noch ob ich mir die 5 Kanal Alpine Pdx v9 für alles kaufe oder eine gebrauchte 4 Kanal Endstufe für TMT und Sub. Und die Hochtöner dann an die Bull Audio oder das Radio anschließe.

Ich werde mir noch die Unterschiede zwischen digitalen und analogen Endstufen angucken.

Subwoofer, FS, Radio, Dämmung, Kabel und Zusatzbatterie könnte ich eigentlich schon kaufen.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:49
Hallo, ich nochmal

Ich habe mittlerweile Radio, Endstufe, Subwoofer und das Frontsystem da. Darum soll es jetzt aber gar nicht mehr so wirklich gehen.

Zu den Ziermontageringen aus Aluminium habe ich nochmal eine Frage.
Die Lautsprecher werden die Option 165 Pro, mit einem Ausschnittdurchmesser von 143mm.
Könnt ihr mir bitte einen Link für die passenden Ringe schicken?
Ich hoffe das es nicht die hier sind, die sind mir zu teuer.
Ich möchte so viel wie es geht aus MDF machen und nur das nötigste aus Aluminium.
Was macht Preis-Leistungstechnisch am meisten sind?
Geht auch irgendwie sowas: 1. 2. 3.?
Oder wie wäre das, wenn ich den Aluminium Zierring durch ein stabiles Holz ersetze? Wenn ich noch Abdeckgitter über die Lautsprecher mache wäre der optische Aspekt der Zierringe auch nicht mehr so wichtig.


Und noch was. Ich bin dabei ein Gehäuse für mein Subwoofer zu planen, das Bassreflexrohr soll laut Hersteller 90x200mm betragen. Allerdings habe ich da etwas Platzprobleme, da ich dann nurnoch maximal 5cm vom Ende des Rohres bis zur Gehäuserückwand habe.
Der Subwoofer ist der Audiosystem HX 12 SQ —>Datenblatt mit Gehäuseempfehlung.
Audio System bietet selber ein Bassreflexrohr mit den richtigen Maßen an: hier.
Kann ich da einfach so einen 90° Adapter benutzen und es ist immernoch passend? Oder muss das Rohr dann noch länger oder so?

Mein Gehäuse wird auch wahrscheinlich nicht ganz symmetrisch, ist das schlimm?

Ich weiß nicht, ob ich mein BR Gehäuse aus 19mm MDF Platten (Deckel aus 25mm) noch verstreben (Besenstiel oder Rundhölzer?) oder dämmen/dämpfen (Noppenschaum?) muss. Also auf die 48L netto komme ich. Ich könnte es auch etwas größer Bauen und verstreben oder teilweise dämmen/dämpfen.

Netto ohne Verstrebungen oder dämmen/dämpfen könnte ich es bis 54L schaffen, ein paar Liter dafür wäre also übrig.

Vielleicht bin ich mit dem Gehäusebau hier auch falsch, dann werde ich es nochmal unter Car-HiFi Subwoofer/ Gehäuse ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2022, 20:10
hallo

die ringsache sind zwei unterschiedliche sachen ! der ZMR vom Fortissimo kommt auf/in die türverkleidung > da wo das lautsprechergitter ist

die ringe aus deinen 1 2 3 links sind dann dahinter , diese teile kann man selber aus MPX fertigen

das reflexrohr für den sub kannst einfach mit nen 45 oder 60 grad winkel um die ecke legen wenn gerade zu nah der wand kommt

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mrz 2022, 20:52
Okay, also soll ich eher MPX als MDF nehmen?

Und gibt es irgendeine Alternative zu den ZMR von Fortissimo? Bei einer Anlage, die ursprünglich bis 1000€ geplant war finde ich 165€ für zwei Stücke Metall etwas teuer, oder sind die Pflicht um die Lautsprecher vor die Tür zu bringen?

Aber das mit dem 90⁰ Winkel würde auch gehen?

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, aber das Rohr ist nicht zu nah an einer Seitenwand, sondern zu nah an der Rückwand.
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 05. Mrz 2022, 02:36
hallo

hab ich schon richtig verstanden mit dem port , deswegen nach virtel länge nen 45 oder 60 grad bogen rein , dann passt das schon

klar sind 165 € schon gut geld , versteh ich , aber die dinger fallen auch nicht nach 5 minuten fertig von der maschine , das rohmaterial ist im einkauf mittlerweile auch recht teuer geworden

aber im 2 wege system ist das mit tmt`s nach vorn holen schon sehr sinnvoll , zumal der tmt serie nicht genau passend hinter dem gitter sitzt , da ist ein versatzt und der lässt sich so gut begleichen

die basisringe die auf das türblech kommen in MPX , ist stabiler + wasserressistenter

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:13
Hallo,

geht das mit dem 90° Winkel denn gar nicht? Wäre für mich persönlich das einfachste, den Port von Audio System mit dem passenden 90° Winkel zu kaufen. Der Subwoofer ist ja auch von Audio System und das Rohr hat die richtige Maße für den Subwoofer im BR Gehäuse (hoffentlich dann mit dem Winkel immer noch).

Okay, das mit den ZMR muss ich echt nochmal gucken, wie ich das machen.

Danke, dann werde ich die Basisringe aus MPX machen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 06. Mrz 2022, 00:47

ChrisGolf4 (Beitrag #32) schrieb:

geht das mit dem 90° Winkel denn gar nicht?


doch , geht schon , nur weniger winkel wäre eben schöner

Mfg Kai
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Mrz 2022, 21:22
Hallo,

doch , geht schon , nur weniger winkel wäre eben schöner

Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen 45⁰ und 90⁰?
Ich würde es der Einfachheit halber erstmal mit 90⁰ machen, zur Not weiß ich ja, wo ich noch was ändern kann.

Warscheinlich kaufe ich dann die ZMR. Weiß jemand ob die auch für 165mm Lautsprecher mit einem Ausschnittdurchmesser von 143mm passen?
Da sind dann 3mm Spielraum zwischen, aber müsste eigentlich ja passen. Könnte ich noch mit Bitumenband oder so abdichten.

Sind diese Gitter gut?
Die sind anscheinend für einen minimal anderen ZMR, den es aber gar nicht gibt.
Vielleicht muss ich mal nachfragen.
Weiß jemand ob man die nur klemmt oder wie die befestigt werden?

Mit freundlichen Grüßen Christoph
st3f0n
Moderator
#35 erstellt: 06. Mrz 2022, 21:25
Die Gitter sollten passen denn: LS-Durchmesser 169 mm
Steht auch in der Beschreibung der Gitter drinnen. Sollten die Gitter etwas lose sitzen, kann man die Passung mit etwas Textilklebeband von Tesa verbessern.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Apr 2022, 13:07
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Türen zu dämmen. Die Beifahrerseite ist fast fertig und jetzt überlege ich gerade wie genau man das mit den Ringen macht. Bevor ich was falsch mache frage ich lieber nochmal.

Also ich habe diese ZMR von Fortissimo gekauft und muss doch dann addiert mit den MPX Platten auf diese 50mm zwischen AGT und Türverkleidung kommen?

Oder kommt der Aluring komplett auf die Türverkleidung?
So: ZMR auf TV

Ich glaube nicht, aber bevor ich da was an der Türverkleidung kaputt schneide frage ich lieber.

Aber die Alternative ist das Lautsprecher Loch in der Türverkleidung größer zu schneiden, damit der Aluring da reinpasst. So wurde es hier: http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22 auch gemacht, oder?

So:TV Loch größer schneiden

Dann würde nur ein ca. 2mm breiter Rand vor der Türverkleidung sein.


Vielleicht stehe ich gerade auch komplett auf dem Schlauch und man macht es ganz anders.

Vielleicht wisst ihr ja wie man es richtig macht.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


[Beitrag von ChrisGolf4 am 08. Apr 2022, 13:20 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#37 erstellt: 08. Apr 2022, 13:10
Du musst die Türverkleidung bearbeiten, damit der Ring passend sitzt.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Apr 2022, 13:13
Alles klar. Danke für die schnelle Antowort!
Matth82
Stammgast
#39 erstellt: 09. Apr 2022, 07:36
Schade, hab das hier völlig übersehen, das Auto wurde aber ja zum Glück schon recht oft hier behandelt.

Hier ein paar Tipps zum Einbau und zur Dämmung: http://www.hifi-foru...ead=25916&postID=8#8

Die ZMR gibt es leider auch günstiger, Fortissimo hat hin und wieder mal "B-Ware" die er au günstiger ab gibt, alternativen gibts jedoch auch:
- Audio System Gl 165 Alu (identisch mit ZMR von Fortissimo, jedoch schlechtes Gitter dabei) ~110-120€
- Valicar in Stuttgart ~70€ mit brauchbarem Gitter (nicht identisch mit dem ZMR von Fortissimo)

Die Türverkleidung würde ich erst zum Schluss (wenn der Unterbau auf der TVK fertig ist) bearbeiten, nur dann siehst du wo der Ring letztendlich sitzt. TVK einbauen, Ring drauf schrauben und einmal mit dem Bleistift rundum - Perfekt passend. Die höhe für den Aufbau auf dem AGT sollte maximal 52mm (deine geplanten 50mm sind also top!) betragen, sofern der Ausschnitt in der TVK passt, zieht diese sich beim Anschrauben des ZMR passend bei.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Apr 2022, 19:46
Hallo,

die ZMR habe ich glaube ich schon 2 Wochen, die behalte ich jetzt.

Die TVK hatte jetzt schon bearbeitet, die ZMR passen jetzt perfekt.

Kann ich diesen Versatz auch mit den MPX Ringen ausgleichen? War jetzt irgendwie mein Plan, obwohl ich den noch nicht weiter gedacht habe

Mir war es wichtig, dass die ZMR mittig sitzen und man den Versatzausgleich nicht von innen sieht.

Und ich habe heute den AGT von der Fahrertür angefangen zu dämmen, nur leider habe ich einen Fehler gemacht.
Den AGT der Beifahrerseite habe ich von außen mit einer Lage Reckhorn 2mm gedämmt und von innen mit einer Lage Variotex Evo 1.3 und darauf eine Lage Reckhorn 2mm.
Auf der Fahrerseite habe ich heute mit dem Variotex Evo 1.3 angefangen und das ausversehen auf die Innenseite des AGT geklebt....
Ist das egal, wegen der Symmetrie? Also macht das einen klanglichen Unterschied, ob das Variotex jetzt von innen anstatt außen wie auf der Beifahrerseite auf dem AGT klebt?

Wegen dem Rammschutz beim Außenblech habe ich gehört, dass sich nach dem Verkleben von diesem mit dem Außenblech bei Hitze die Tür verziehen kann. Keine Ahnung ob da was drann ist, Sikaflex zum kleben habe ich zumindest da. Aber halt auch ein schwarzen Golf.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Apr 2022, 13:43
Bin da mit der AGT Dämmung durcheinander gekommen. Also ich meinte, einmal ist das Evo 1.3 auf der Innenseite und einmal auf der Außenseite. Aber die Gesamtlagen an Dämmung sind am Ende die gleichen, ist dann bestimmt nicht so schlimm.
Matth82
Stammgast
#42 erstellt: 12. Apr 2022, 17:30
Der AGT vom Golf 4 hat keine Großen zu verschließenden Stellen, insofern würde ich sagen: Es ist wurscht! Das Reckhorn reicht da aus, das Evo würde ich nutzen um die Montagelöcher für die Seitenscheiben zu verschließen. Das geht natürlich erst, nachdem der AGT wieder eingebaut ist. Darauf dann nochmal ein Stück vom Reckhorn (falls noch vorhanden). Gleiches beim Außenblech, da reicht ebenso das Reckhorn (so lange es klebt und sich nicht löst). Wichtiger ist es das Außenblech mit dem Aufprallschutz zu verkleben, das wird dir insgesamt einiges mehr an Versteifung bringen. Hab ich gemacht und da hat sich die letzten Jahre nichts verzogen, weder im Sommer noch im Winter.

Du kannst den Versatz natürlich mit MPX ausgleichen, zwei Ringe mit Gewindestäben und GFK / GFK Spachtel zu verbinden geht aber viel einfacher und schneller. Da wird noch einiges an Arbeit auf dich zu kommen, hab das selbst mit MPX hinter mir und würde das nicht noch mal so machen. Wenn man natürlich vernünftiges Werkzeug für die Holzverarbeitung hat, alle kein Problem, mit einem Dremel dauert es halt


[Beitrag von Matth82 am 12. Apr 2022, 17:41 bearbeitet]
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Apr 2022, 18:05
Gut, dann dämme ich morgen die Fahrertür weiter, dann ist die zweite Rolle Reckhorn da. Viel hilft viel


Du kannst den Versatz natürlich mit MKPX ausgleichen, zwei Ringe mit Gewindestäben und GFK / GFK Spachtel zu verbinden geht aber viel einfacher und schneller


Das mit den Gewindestangen geht nur, wenn man den Versatz an der Türverkleidung ausgleicht und die Ringe somit gerade aufeinander sitzen, oder wie meinst du das?

Weißt du wie groß der Versatz ungefähr ist?

Ich hätte die Ringe versetzt aufeinander geleimt und etwas bearbeitet, dass innen im Loch keine starke Kannte ist. Und dann mit Aluspachtel an den AGT gespachtelt und wenn möglich mit dem AGT verschraubt, durch die alten Nietenlöcher (mit einer Mutter und Unterlegscheiben oder so). Und ich habe letztens noch Dämmpaste mitbestellt, die kann ich da zum Schluss auch noch drumm verteilen.

Was ist denn geeignetes Werkzeug für die MPX Ringe? Vielleicht versuche ich es mit einer Stichsäge.
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 12. Apr 2022, 19:00

ChrisGolf4 (Beitrag #43) schrieb:


Was ist denn geeignetes Werkzeug für die MPX Ringe? Vielleicht versuche ich es mit einer Stichsäge.



gut geeignet !


Mfg Kai
Matth82
Stammgast
#45 erstellt: 13. Apr 2022, 02:32
Mit Der Stichsäge kannst du nur gerade Ringe Ausschnneiden, die Seiten müssen aber schräg sein wenn du einen Versatz ausgleichen möchtest. Das sind gut 30cm seitlich und auch etwas in der Höhe.

http://www.hifi-foru...read=2356&postID=2#2

Ich Würde die Ringe mit Dünnen Gewindestäben aneinander fixieren / kleben und dann den Zwischenraum zwischen den beiden Ringen füllen. Das geht zb gut mit GFK. Wenn du das mit MPX machst, würde ich dir empfehlen 3 Ringe beim Aufbau zu nehmen, das macht es etwas einfacher.
st3f0n
Moderator
#46 erstellt: 13. Apr 2022, 05:29
Man könnte auch mehrere Ringe aussägen, diese komplett montieren und miteinander verkleben. Wenn der Kleber die Ringe zusammenhält, demontieren und ganz klassisch die Kanten rausfeilen. Alternativ mit Elektrowerkzeugen da rangehen.
Matth82
Stammgast
#47 erstellt: 13. Apr 2022, 12:52
Das geht, nur sollte man dann halt 3 Ringe nehmen und je nach Werkzeug genug Ausdauer.
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Apr 2022, 13:45

Mit Der Stichsäge kannst du nur gerade Ringe Ausschnneiden, die Seiten müssen aber schräg sein wenn du einen Versatz ausgleichen möchtest

Würde die Ringe erstmal grob mit einer Stichsäge machen und dann noch mit anderem Werkzeug anschrägen.


Das sind gut 30cm seitlich und auch etwas in der Höhe.
30mm?


http://www.hifi-foru...read=2356&postID=2#2

Schade, dass ich das nicht eher gesehen habe.


Wenn du das mit MPX machst, würde ich dir empfehlen 3 Ringe beim Aufbau zu nehmen, das macht es etwas einfacher.

Dann habe ich mich wohl für die schwierige Variante entschieden.. habe nämlich schon letzte Woche 18mm und 21mm MPX gekauft. Dazu addiert 10mm vom ZMR und 1mm dickes Bitumenband zwischen ZMR und MPX Ringe =50mm.
Den einen MPX Ring passend unter den ZMR und den anderen MPX Ring passend auf den AGT, den Versatz dann mit den beiden MPX Ringen ausgleichen.
Also erst versetzt zusammenleimen und eventuell auch verschrauben mit Gewindestangen und dann so:
Wenn der Kleber die Ringe zusammenhält, demontieren und ganz klassisch die Kanten rausfeilen
würde ich es versuchen.

Kann ich mit Aluspachtel die Auflage auf dem AGT für jeweils den unteren MPX Ring vergrößern?
Matth82
Stammgast
#49 erstellt: 13. Apr 2022, 14:35
Du brauchst 50mm ohne ZMR! Also 50mm und da kommt der ZMR dann drauf. Es gehen bestimmt auch 47mm, aber weiter wird sich die TVK nicht anziehen lassen bzw. sie könnte dann verzogen aussehen oder sogar irgendwo brechen etc. Ich hatte zuerst 44mm und das war mir zu wenig, bei 52mm sieht man schon das die unterseite die TVK nicht mehr bei zieht und 1mm von dieser ab steht. 50mm halte ich daher für ideal, zumal es je nach Positzion vom Ausschnitt der TVK ja auch etwas verschieden ist.

1 Ring am AGT verschrauben (Einschlagmuttern Rückseitig), zweiten Ring drauf legen und dann die TVK aufsetzen. 2. Ring unter den Ausschnitt schieben und den Innenkreis des Ringes auf den Ring darunter übertragen. Danach kannst beide zusammen kleben und dann bearbeiten. Das Bitumenband würde ich weg lassen, hauchdünn Sika drauf, fertig. Wenn dein Lautsprecher ein Band hat, würde ich auch nichts weiter auf den ZMR machen.


[Beitrag von Matth82 am 13. Apr 2022, 14:39 bearbeitet]
ChrisGolf4
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Apr 2022, 09:46
Ich dachte ich hätte gestern direkt geantwortet, aber habe wohl vergessen den Beitrag abzuschicken

Also nochmal.

Der ZMR ist insgesamt 15mm dick. Wenn ich ihn in die TVK setze sind 10mm davon hinter der TVK, die kann ich doch in die 50mm mit einbeziehen, oder?


1 Ring am AGT verschrauben (Einschlagmuttern Rückseitig), zweiten Ring drauf legen und dann die TVK aufsetzen. 2. Ring unter den Ausschnitt schieben und den Innenkreis des Ringes auf den Ring darunter übertragen. Danach kannst beide zusammen kleben und dann bearbeiten.

Das hört sich gut an, werde ich so machen.

Sikaflex habe ich einmal da, ich hoffe das reicht für den gesamten Einbau.


Wenn dein Lautsprecher ein Band hat, würde ich auch nichts weiter auf den ZMR machen.


Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn ich die Lautsprecher in die ZMR setze, habe ich Metall auf Metall. Also da würde ich schon Bitumenband drunter machen.
Matth82
Stammgast
#51 erstellt: 14. Apr 2022, 12:43
Der Ring muss 50mm unterbaut werden. 50mm Aufbau ohne Ring oder 60mm Aufbau bis zur TVK inklusive Ring.

Überall wo Metall auf Metall kommt, sollte das Band dazwischen, viele TMTs haben jedoch bereits ein solches Band auf der Auflagefläche, dann braucht man eben kein zusätzliches Band.
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