Soundsystem im BMW F33/430D für 500-1000 €

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F!SCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2021, 22:39
Moin,

Ich weiß, das Thema wurde vielfach behandelt und habe allerhand hier und in anderen Foren dazu gelesen, da jedoch jeder Jeck anders ist, hätte ich doch ein paar spezifische Fragen...

Nachdem nun die HomeOffice-Zeit zu Ende ist​ und in der Zeit auch die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, wollte ich mich mal an die Aufwertung des grottigen "Hifi" Systems (SA676) meines F33/430D machen, da ich 1,5h täglich im Auto verbringe.

Was mich beim Hifi-System vor allem stört, ist das gefühlte gänzliche Fehlen der Mitten und der verwaschene distanzierte Sound. Lautstärke ist höchstens offen bei 200+ ein Problem, sonst höre ich nicht laut und Qualität ist mir wichtiger, wobei Qualität hier relativ ist, da ich im Auto nur MP3s höre. Bass wäre zwar auch nett, aber da ich größtenteils Rock höre, eher zweitrangig, mit voll aufgedrehtem Bassregeler gehts einigermaßen... interessanterweise ist der Bass außen gefühlt präsenter als im Auto?

Da ich jedoch überlege, meine Dienstwagenkarte zu ziehen, wenn es demnächst mal irgendwann E-Autos als Option bei uns in der Firma gibt, und das Auto jetzt auch über 100tkm und 6 Jahre auf der Uhr hat, möchte ich keine Unsummen investieren, am liebsten nicht mehr als 500, die Schmerzgrenze liegt bei 1000 €. Hab mal bei Bünde angerufen und da wurde mir eine DSP-Endstufe und neue LS als unumgänglich verkauft. Aber das kenne ich seit Jahren von jedem CarHifi-Laden und Auto, aber bei meinem SLK davor war ich auch mit neuen LS mehr als zufrieden. Davon ab, dass eine perfekt auf den Fahrer eingemessene DSP nicht gerade nett für den/die Beifahrer/in ist...​​ Daher würde ich mir das Geld für eine neue DSP-Endstufe gerne erstmal sparen, zur Not kann ich die ja immer noch nachrüsten, was bei allen Paketen eh billiger ist, einzeln zu kaufen statt im Paket. Mein Plan also folgendermaßen vorzugehen:

1) Tausch FS + Dämmung der Türen
2a) falls Höhen/mitten nicht passen -> DSP
2b) Falls Bass fehlt -> Tausch der Subs

Bei meiner Recherche habe ich folgende Systeme gefunden:

a) Gladen Boxmore BMW DSP
b) Audison APBMW K4E/K4M + APBMW S8-4 (+opt Audison AP 8.9 bit) ("SoundPlus" bei Bünde)
c) Eton B 100 W + Eton B 195 NEO (+opt Match Up7 BMW DSP ) ("SoundPro" bei Bünde)​​

Offen für mich ist noch die Frage, ob ich die genannten System (Eton/Gladen/Audison) alle bedenkenlos über die Hifi-Endstufe laufen lassen kann, ober ob ich da aufgrund der geänderten Innenwiderstände in Bredouille komme? Soweit ich es gelesen habe, hat ja das SA676 vorne 4 Ohm und beim Sub 2 Ohm. Ich überlege über das Gladen ONE 201 BMW Extreme, das ja 3 Ohm vorne und 2 Ohm beim Sub hat, um aus der Endstufe beim FS etwas mehr Leistung rauszukitzeln (theoretisch ja bei 3 Ohm zu 4 Ohm 33 %) - Frage ist, ob die das dauerhaft mitmacht? Außerdem finde ich nirgends den Kennschalldruck des Gladen One für das FS - kennt den jmd?
Rein rechnerisch müsste es mindestens 86,5 db Kennschalldruck haben, um bei 3 Ohm auf denselben Schallpegel zu kommen wie das Audison mit 89db @ 4 Ohm. Der Sub ist ja zb mit 87 db schon gegenüber Audison 1 db schlechter...

Alternativ würde ich wohl die Audison APBMW S8-2 als Subs nehmen, um bei 2 Ohm zu bleiben. Beim FS schwanke ich dann zwischen Audison und Eton, preislich tut sich da ja nichts. Eton liest man viel gutes drüber, aber dann würde ich das Eton FS mit dem Audiosn Sub mixen? Zudem hat das Audison FS mit 89 gegenüber 88 db Kennschalldruck bei gleicher Leistung knapp 12 % mehr Schalldruckpegel, was ja ggf beim Hifi-Sub von Vorteil ist?

Btw kennt jmd die Leistungen der original SA676 Endstufe?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

VG Stefan


[Beitrag von F!SCH am 16. Okt 2021, 12:49 bearbeitet]
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