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Subwoofer Setup für schnellen aber auch Tiefen Bass+A -A |
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Autor |
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Darkgameside
Neuling |
#1 erstellt: 09. Nov 2020, 17:47 | ||||||
Hallo, Ich habe bisher: 4 Ground Zero GZTF 16 Koax Lautsprecher(Rms. 90W max. 130W) in den Türen an einer Ground Zero Iridium Endstufe(max. 4x115W). Aber nur auf 50% gain weil ich die Türen noch dämmen muss und mein derzeitiger Crunch Subwoofer nicht Stark genug ist. Ich wollte mir im Kofferraum ein Setup aufbauen wo ich einerseits ein gutes und schnelles kicken bei Hardcore hören kann und andererseits auch mal bei Hip-hop tiefen "Brummenden" Bass. Jetzt zu dem was ich bisher mal überlegt hatte: 2x 20cm 300-500W Rms Subwoofern oder 25cm falls das mehr sinn macht? in einem Bandphasen oder Bassreflexgehäuse je nach dem was die Subs besser mitmachen 1x 38cm 1000-1500W RMS Subwoofer in einem Geschlossenen Gehäuse oder mit Passivmembranen je nach dem wie viel Geld ich zu dem Zeitpunkt habe. Wäre es schlimm wenn ich alle Subwoofer an eine Enstufe Klemme oder sollte ich schon 2 verwenden? Ich hätte die Geräte jetzt von Ground Zero genommen. Macht eine andere marke aber eventuell mehr sinn dadurch dass sie bei gleicher qualität eventuell günstiger ist oder empfehlenswerter? An sich hätte ich bei den Subwoofern die Hydrogen oder Radioactive Serie gewählt und bei den Verstärkern die Competitive. Was haltet ihr davon? Sind die Subwoofer für das Frontsystem zu Stark bzw algemein zum Hören zuviel? Vielen Dank für alle Antworten |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 09. Nov 2020, 20:56 | ||||||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,
Um welches Auto handelt es sich? Ich kenne nicht mal eine Handvoll Autos, bei denen Koax-Lautsprecher sinnvoll sind.
Der Gain-Regler ist kein Leistungsregler. Die maximale Leistung regelt man am Radio. Der Gain-Regler dient der Anpassung des Verstärkereingangs an die maximale Spannung am Ausgang des Radios.
Welchen Subwoofer an welchem Verstärker hast Du bisher verbaut?
Ich würde mich für eine Subwooferlösung entscheiden und diese dann an einem passenden Verstärker betreiben. In dem recht schmalen Frequenzbereich von 16 bis 80 Hz kann man sinnvoll keine zwei verschiedenen Subwooferlösungen verwenden. |
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Darkgameside
Neuling |
#3 erstellt: 09. Nov 2020, 21:09 | ||||||
Hi, und ertmal Danke für deine Antwort Ich habe zurzeit einen Hyundai i10 2009 weil der halt keine hochtöner hat hatte ich koaxial für sinnvoll erachtet^^. Und ja für die Leistung sollte ne andere Lichmaschine rein
Ok ich dachte bloß da ich einen großen raum an frequenzen abdecken wollte. Und schnelle bässe von 600-800bpm spielen wollte, dabei auch tiefe-lange Bässe. Dass 2 verschieden Sub Größen sinn gemacht hätten. Und wegen dem einen Verstärker war es bloß meine überlegung mit einer Frequenzweiche zu arbeiten. weill ein 3500 Watt Verstärker manchmal billiger ist als zwei 1500 und kleiner. |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 09. Nov 2020, 21:46 | ||||||
Nun ja, dann verbaut man den Hochtöner eben selbst an einen passenden Ort wie die Spiegeldreiecke. Koaxiale Lautsprecher im Fußbereich sind akustisch nicht sinnvoll.
Fange erst mal an, über das gesamte Konzept als solches nachzudenken! Wie viele Tausend Euro willst Du für den Spaß ausgeben? Welche Maßnahmen zur Spannungsstabilisierung hast Du bisher umgesetzt?
Das sind gerade mal zwei Oktaven - kein wirklich großer Frequenzbereich.
Also ich habe mir eben mal Musik mit 600 Bpm angehört (nicht mein Fall… ) ich konnte da praktisch kein Bass hören. Dafür braucht man einen kräftigen Mitteltöner. Ich halte es auch für schwer, 10 Anschläge pro Sekunde mit 20 Hz darzustellen. Praktisch bleibt da ja nur eine Welle übrig ...
Nicht wirklich. Wie willst Du das sinnvoll aufteilen? Ein Subwoofer von 16 bis 30 Hz mit 90 dB/O-Filtern? Und einen zweiten von 32 Hz bis 65 Hz?
Den Gedankengang mit der Frequenzweiche verstehe ich nicht. Und der Preis der Verstärker könnte noch der kleinste Teil des Budgets einnehmen. |
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Darkgameside
Neuling |
#5 erstellt: 09. Nov 2020, 22:02 | ||||||
Ok gut zu wissen dass es nicht so viel bringt wie gedacht.
Im spiegeldreieck ist n manueller schalter und die Tür Verkleidung wollte ich net aufschneiden. Und wegen der spannung hätte ich einfach an 100-200mm2 Powerkabel von Lichtmaschine zu ner andren Batterie gedacht je nach benötigter leistung halt dass ich bei so 0,8-2,0 V Verlust komme.
Bei den schnellen Bässen hätte ich an 45hz+ gedacht also wäre da eine kleinere Subwoofer Mitteltöner kombie besser geignet. Liege ich überhaupt richtig damit dass durch die kleinere Membranfläche eines 20cm Woofers diese schnellen Bässe eher gespielt werden können? Und für die langen tiefen Bässe also 80-40hz oder tiefer ein 38cm Woofer
Es ist auch derzeit erstmal nur ein Gedankenexperiment bis ich mich dann gut genug auskenne mit der Materie. Und natürlich gehört vor diesem bau auch erstmal billig gebraucht auf ebay kaufen um die Theorie in der realität mal auszuprobieren um den Unterschied dann mal besser wahrnehmen zu können. Und nochmals Vielen Dank für deine Antworten die Meinung eines Erfahreren Nutzers zu hören hilft ungemein und ist auch sehr ernüchternd. |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 09. Nov 2020, 22:53 | ||||||
Trau Dich! Für guten Klang muss man einige Kompromisse eingehen. Und wenn Du den halben Motorraum zerlegen willst, kannst Du auch ein, zwei Löcher in Verkleidungen bohren.
Hast Du schon mal 100 mm² oder gar 200 mm² gesehen? Ich ja, ich habe mal große Schaltanlagen aufgebaut. Bis 300 mm² haben wir in Kabel gelöst. Das ist ne richtige Hausnummer. Aber um mal sachlich zu bleiben: der Querschnitt richtet sich nach dem fließenden Strom. Welcher Generator ist denn der größte, den Du für den Hyundai bekommen und einbauen kannst?
2 V Spannungsabfall im Kabel sind schon 14-16 % weniger Leistung ...
Nein. Ich habe Subwoofer mit großer Membran gehört, die geradezu kickig spielen konnten und Woofer mit kleiner Membran, sie sehr tief herunter spielten. Der Woofer macht nicht allein den Klang. Das Gehäuse macht einen Großteil des Klangbildes aus. Die Stabilität des Autos hat aber ebenfalls sehr großen Einfluss. Also dämmen, dämmen und wenn noch Geld und Zeit übrig ist: dämmen. |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 09. Nov 2020, 22:59 | ||||||
hallo also soweit ich das durchsteige kannst das was du zum thema allgemein weisst einmal 100% löschen und dann bei null von vorn anfangen Mfg Kai |
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Darkgameside
Neuling |
#8 erstellt: 09. Nov 2020, 23:31 | ||||||
Ok ich sollte dass konzept etwas überdenken.
Welche Subwoofer wären da denn empfehlenswert die Kicken und lange tief bleiben können? Bzw ist es auch Markenabhängig wie gut sie sind bei den teureren Marken, oder eher nach Baureihe? Also Möchte net unbedingt in des Preissegment von JL audio oder Von GZ die Nuklear oder Plutonium Reihe kommen. Ausser die wären in den Gesammtkosten her vom Kicken und allem mit einem Woffer billiger als mehrere kleine.
Da bin ich grad selber noch am schauen da ich viele KFZ'tler in der Familie haben denke ich wird da was Modifiziert am Generator und im Motorraum ist Notfalls noch massig platz für nen 2.
Ja klar das wäre auch nur der Worst-case
Glaub ich Wo kann man die eigentlich Kaufen bin bisher nur auf max. 120mm² gestoßen und die Waren schon nichtmehr im Lager. Oder kann man da einfach 3x 95mm² theoretisch nehmen. beste Grüße |
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Darkgameside
Neuling |
#9 erstellt: 09. Nov 2020, 23:37 | ||||||
Hallo, natürlich schreibe ich für die meisten nen Stuss zusammen bzw frag Sachen die viele aus dem FF wissen. Aber ich habe nunmal erst angefangen mich mit dem Thema auseinander zusetzen und bin halt Mitten im Lernprozess. In 5 Tagen werde ich mir wahrscheinlich schon gegen den Kopf fassen und denken was ich da geschrieben habe. Aber um erstmal dahin zu kommen muss ich mehr Lernen und dank so netten Menschen wie oben die einem bei seinen Fragen helfen, kommt man nunmal auch weiter. Und dafür nochmals vielen Dank und Prost |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 09. Nov 2020, 23:44 | ||||||
Ok. Fangen wir mal bei einigen Grundlagen an: Eine alte Elektriker-Weisheit sagt: 1 mm² Kupferleitung kann 1 A Strom leiten, ohne sich zu sehr zu erwärmen. Wir (bei Car-Hifi) akzeptieren aber nur 5 A Stromdichte pro mm². Damit halten wir bei den üblichen Längen den Spannungsabfall in akzeptablen Grenzen. Mit 100 mm² kannst Du also 500 A leiten. Mit 200 mm² folglich 1.000 A. Macht knapp 7 bis gut 13 kW bei üblicher Spannung. Woher soll dieser Strom kommen? Ich habe schon Autos gesehen, die so viel Leistung umsetzen konnten. Die hatten aber einige Batterien im Transporterraum untergebracht und konnten die Leistung nur für relativ kurze Zeit abgeben. Wie @Audiklang schon sagte: Du solltest Dich mit den Grundlagen befassen. Mit den ganz elementaren Grundlagen. |
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Darkgameside
Neuling |
#11 erstellt: 10. Nov 2020, 00:08 | ||||||
Ja mir ist dass mit der Leistung schon bewusst Prinzipiell könnte man 2x 200A Generatoren Reinquetschen Praktisch natürlich schwer umzusetzen aber möglich. Dass man genügend zwischenspeicher braucht ist auch klar es wäre auf 200-400A Gel Batterien oder AGM Rausgelaufen aber eher Gel. Und natürlich würde ich nicht durchgehend auf 500A hören da würd man sich ja die Ohren kapputt machen. diese Kabelstärke hatte ich nur ins Spiel gebracht da bisher in meinem Gedankenspiel mit 2x 20cm 400W RMS 700W Peak und 1x 1200W RMS 1800W Peak gerechnet hatte. Diese an 3500W Verstärker angeschlossen. Also bei 3200W max leistung bei 2,5m Kabellänge 12V wären dass bei 190mm²(2x 95mm²) Kabel 1% Spannungsabfall wenn die Rechnung Richtig ist. Was ich aber schonmal dazugelernt habe ist dass es auch gute Subwoofer mit großer Membran für Kickbass gibt gibt es da eig. nen Führenden Hersteller bei? Viele Grüße, |
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Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 10. Nov 2020, 05:53 | ||||||
Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, wann ein Generator denn genannten maximalen Strom liefert? Und hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, woher die Energie kommt, die ein Generator in Spannung und Strom umwandelt?
Du brauchst also Platz für mehrere Batterien, einige große Verstärker, Kabel, Verteiler und einige sehr große Subwoofer-Gehäuse. Was schmeißt Du dafür alles raus? Welche baulichen Veränderungen am Fahrzeug wirst Du vornehmen? (Stichwort maximales Gewicht)
Wie Du auf diese Werte kommst, ist mir ein Rätsel. Vor allem die "Peak"-Werte. Das deutet für mich darauf hin, dass Du einfach ein paar Werte aus der Werbung übernommen hast. Denn der dort oft genannte Peak-Wert hat praktisch keinerlei Nutzen.
Du solltest hast offenbar vergessen, dass Verstärker einen begrenzten Wirkungsgrad besitzen. Ein guter Teil der Brutto-Leistung geht in Wärme auf. Wenn Du also beginnst, mit der Nettoleistung zu rechnen, musst Du den Wärmeverlust mit einberechnen.
Warum nur 2,5 m? Möchtest Du die Verstärker statt des Fahrersitzes verbauen? Mein Vorschlag: fange die Sache ganz anders an! Der Kleinwagen hat ja nur sehr begrenzten Raum, der speilt bei allen Entscheidungen die Grundlage. Wie viel Liter kannst Du maximal für das Gehäuse des Subwoofers hergeben? (Denke daran, dass Du Platz für ein bis zwei zusätzliche Batterien und einige Verstärker brauchst.) Dann lass Dir anhand dieser Zahl und Deinen Musik-Wünschen einen Subwoofer und eine passende Gehäusevariante empfehlen (besser geeignet dafür ist vielleicht das Unterforum "Subwoofer"). Dann kannst Du überlegen, wie viel Leistung Du wirklich brauchst und darauf aufbauend kannst Du die elektrische Anlage planen. Nicht vergessen solltest Du die Lautsprecher vorn. Denn 140dB oder mehr von hinten und nur 20 W an den Koaxen vorn ist nicht wirklich ein musikalischer Spaß. Du wirst also auch vorn sehr gute, belastbare Lautsprecher verbauen und für adäquate Leistung sorgen müssen. |
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