Welche Endstufe(n) für Eton 172.2 + Gladen RS-X12 im Camper

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Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 20:01
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir für mein neues Camperprojekt das Soundsystem zusammenzustellen und komme beim Thema Verstärker einfach nicht weiter.

Auto: Mercedes Sprinter Bj2015 L2H2, Einzelsitze, Rückwand zum Wohnraum wird entfernt. Der Wagen hat original wohl 165mm Löcher in den Türen und Hochtöner oben auf der Ablage.

Budget: Ich rechne mit insgesamt ca. 1000 Euro für das gesamte System. + - 200 Euro.

Anspruch: Der Wagen wird für 8-9 Monate im Jahr mein Zuhause sein, daher möchte ich es nicht "verkacken" Musik gerne laut und kräftig vor allem beim fahren. Viel elektronische, basslastige Musik. Im Stand (Wohnraum) dann wenn eher leise und es kann auch passiv im Hintergrund rumdudeln.

Mein Plan bisher: Anschluss über 12V Verbraucherbatterie. Da ich bisher von meinen Eton LS im Minicamper sehr überzugt war tendiere ich zum Eton POW 172.2 System als HT und TMT für die Türen und Ablage. Als Subwoofer hab ich mir den Gladen RS-X12 ausgeguckt, da das (dann selbstgebastelte) Gehäuse dafür prima zwischen die beiden Einzelsitze passen würde. Thema Bitumen / Dämmwolle ist mir bekannt. Radio bin ich mir ebenfalls noch unschlüssig, hat aber meines Wissens nach keine Auswirkung auf die Endstufe, oder? Bei der Verkabelung hole ich mir evtl. Hilfe von einem Profi.

Problem: Ich finde keine passende Endstufe... Digital macht Sinn, da sowohl Platz als auch Effizienz 2 wichtige Punkte in einem Camper sind. Muss es mit DSP sein oder wäre das für mein System overkill - evtl. abhängig von den Einstellungsmöglichkeiten am Radio? Die ganzen 4-Kanal Endstufen (mit 3/4 gebrückt für den Sub) liefern, wenn adäqat für die je 70W RMS in der Front bemessen, nicht genug Saft für den 500W RMS Sub. Eine Überlegung wäre, zum RS-X10 "abzuspecken" (300W RMS), dann würde ja soweit ich weiß eine Endstufe aka Eton Mini150.4 Sinn machen. Aber angenommen ich bleibe beim RS-X12, welche Optionen hätte ich? Evtl separate Endstufen für LS und Sub?

Freu mich sehr, wenn jemand einen Tipp für mich hat
Danke und Gruß Florian


[Beitrag von Caddycamper am 29. Sep 2020, 20:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 20:36
Der DSP is wichtiger als die Endstufe.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2358.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Sep 2020, 20:40 bearbeitet]
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2020, 14:33
Danke Stefan für die schnelle Antwort,

hilft mir aber leider nicht wirklich weiter.

beim Thema DSP geht die Meinung ja auseinander, ich glaube nicht dass es in meinem Budget ist. Ich bin nicht so audiophil unterwegs dass ich perfekt getimten, auf mich ausgerichteten Klang in meinem Wagen brauch. V.a. nicht bei so breitem Anwendungsspektrum. Ich möchte ordentlich Bums im Wagen, mit einigermaßen Klangqualität (muss aber nicht 100% perfekt sein) für um die 1000 Euro.

Welche Endstufe(n) machen da Sinn? Momentan geht meine Überlegung zur Eton 300.2 nur für den Sub, und für die Front eine separate kleinere 2-Kanal, evtl Eton Micro 120.2

Lg Florian
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2020, 21:54
Wenn Du ein Einsteigersystem für 300 € wolltest, keine Frage.
Aber bei 1000€ ist der DSP Pflicht.

zB
https://www.just-sou...nal-endstufe/a-53736

Was hast denn für ein Radio?
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 22:14
Radio bin ich noch unschlüssig.

Die Endstufe die du gepostet hast hat 1. zu wenig Leistung und 2. fünf Kanäle, die Eton LS hätten aber schon eine brauchbare Weiche für den HT dabei, brauche also (bei der Hardware) keine 5 Kanäle.

Warum denn unbedingt DSP - wegen der Laufzeitkorrektur? Hi/Low Pass Filter sind bei den Eton Endstufen auch ohne DSP dabei.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2020, 22:34

Die Endstufe die du gepostet hast hat 2. fünf Kanäle,


Ja wieviele willst denn?



Radio bin ich noch unschlüssig.


Dann nimmst eins mit DSP
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Sep 2020, 22:58
na das ist ja grad die Frage - wenn ich die Eton LS nehme brauche ich je einen Kanal rechts und links und irgendetwas für den Sub.

Sind Enstufen, die 2 und 4 ohm können, generell auch für 3 ohm LS benutzbar? (Eton POW läuft auf 3 ohm)
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2020, 23:03

Sind Enstufen, die 2 und 4 ohm können, generell auch für 3 ohm LS benutzbar? (Eton POW läuft auf 3 ohm)

Jop
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2020, 01:33

wenn ich die Eton LS nehme brauche ich je einen Kanal rechts und links


Das sind 4 Lautsprecher.
Also auch 4 Kanäle.
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Okt 2020, 01:46

Caddycamper (Beitrag #5) schrieb:
Radio bin ich noch unschlüssig.

die Eton LS hätten aber schon eine brauchbare Weiche für den HT dabei, brauche also (bei der Hardware) keine 5 Kanäle.

zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2020, 02:02
Wie soll die Weiche ordentlich funzen?
Hast Du Dich schonmal mit der Konfiguration einer Weiche auseinandergesetzt?
file:///D:/Users/Stefan/Downloads/weichenabstimmung.pdf
Die muss an die Arbeitsbedingungen angepasst werden.
Und die sind nunmal in JEDEM Fahrzeug anders.
Wie soll eine Standartweiche hier punkten?
Außerdem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.
Wie soll sich da eine Bühne aufbauen?
Durch zahlreiche Reflektionen und Absorptionen gelangt der Schall verfälscht an Dein Ohr.
Wie soll diese Standardweiche dies ausgleichen?



daher möchte ich es nicht "verkacken


Das machst Du aber gerade.



1. zu wenig Leistung


Wie kommst Du darauf?
Hast solch eine aktiv eingestellte Anlage noch nie gehört.
Außerdem war das nur ein Beispiel
Es gibt zig andere Möglichkeiten wenn Dir darum geht Deinen Tinitus zu pflegen.
Dann musst aber auch andere Lautsprecher wählen, die mehr vertragen als die Eton POW
Die Audison hat nämlich genau die richtige Leistung für dieses System.
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Okt 2020, 17:33
Danke für die ausführlichere Antwort, damit kann man ja mal was anfangen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, was die Klangqualität angeht. Oder ich bin hier einfach falsch. Wenn ich Hi/low Pass Filter hab, die HT nach Belieben positionieren kann und noch div. Einstellungsmöglichkeiten im Radio hab, reicht mir Standartweiche. Die ist immerhin auf das System ausgelegt, und auch genau so seit einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit bei mir im Auto verbaut. Die perfekte Klangbühne brauche ich nicht bzw. ist einfach nicht mehr im Budget, wenn ich schon ordentlich rumms in der Bude haben will.

Zu wenig Leistung dachte ich daher, weil der Sub-Kanal der Audison 150w RMS liefert, der Sub aber 500w RMS kann = verschenktes Potenzial. Und ich würde eben - in meinem Budget - lieber das dreifache aus dem Sub rauskitzeln, anstatt das Bühnenbild zu perfektionieren. Soweit war mein Gedankengang. Kann ja sein dass das falsch ist. Dafür bin ich ja hier. Die 1-Satz Antworten hatten da nunmal kein Licht ins Dunkel gebracht.

Ich schaue mal nach Radios und inwiefern DSP mit dem Budget verwirklicht werden kann.


[Beitrag von Caddycamper am 01. Okt 2020, 17:41 bearbeitet]
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