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Frontsystem für BMW E46 für 500-600€+A -A |
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Autor |
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tRoxx
Neuling |
#1 erstellt: 01. Jun 2020, 14:56 | |
Hallo liebe Leute, zur Zeit ist ein neues Frontsystem für meinen E46 Touring in Planung. Da bei der Recherche bisher jeder dazu geraten hat die Türbleche beim E46 zu öffnen um den Lautsprechern genug Raum zu geben wird das der erste Schritt für mich sein. Mein Plan ist es das Blech zu öffnen und danach den Lautsprecher mittels MDF Adaptern an dem Türblech zu befestigen. Das ganze wird dann mit Butyl und Schaumstoff gedämmt. In den Türen soll dann ein 2 Wege Kompo System Platz finden. Ein Verstärker soll im Kofferraum einziehen und mittels runder MDF Platte einfach aufs Reserverad gelegt werden. Probleme bei der Verstärkerwahl sind: Zunächst möchte ich gerne das Originale Radio behalten (wegen der Optik. 2Din Radio mit Navi ist in Planung, aber zZt. nicht mit dem Budget machbar). Der Verstärker soll das Signal über den Hochpegeleingang bekommen. Dann möchte ich das Frontsystem erstmal für sich so testen. Wenn ich mehr Bass möchte, wird dann ein Sub im Kofferraum folgen. Ggf. muss dann auch das Radio zwecks Regelbarkeit des Frontsystems und Subwoofer. 1. Budget ist bei ca. 500-600€ Hierbei enthalten sein müssen, Kabelkit für Endstufe, Lautsprecher, Dämmmaterialien, Lautsprecherkabel. Das Budget kann aber auch höher sein, wenn es sich anbieten würde direkt einen größeren Verstärker zu nehmen (Für den uU. späteren Betrieb mit Subwoofer) 2. Handwerkliches Geschick und Werkzeuge für den Türumbau sind vorhanden. Verlegung von Kabeln im Auto stellt auch kein Problem dar. 3. Zielsetzung: Kraftvolles Frontsystem mit guter Dynamik. Guter Klang, kein Scheppern. Musikrichtungen sind sehr breit gefächert: Von 80's Hip Hop über modernen Rock zu Metal eigentlich alles. Auf langen Fahrten (eher selten) dann auch gerne Klassik Konzerte. Ggf. Aufrüstfähigkeit für Subwooferbetrieb OEM Radio soll zunächst erhalten bleiben. Folgende Komponenten habe ich erstmal als Beispiel zusammengestellt. Für Vorschläge, Änderungen ist dieser Thread gedacht. Frontsystem: Gladen RS165 2x100W RMS mit 3 Ohm ca. 230€ Verstärker: Audio System CO100.2 ca. 160€ Hi-Low Adapter: Audio System RCA HI Dämmung, Kabel: ca. 150€ Mit dieser Konfiguration würde ich gerne das Lautsprechersignal hinten im Kofferraum abgreifen und damit den Verstärker versorgen. Die Lautsprecher im Kofferraum sollen zunächst einfach abgeklemmt werden, da sie ohnehin suboptimal von der Ausrichtung sind. Der Verstärker hat eine automatische Erkennung dafür und schaltet auch automatisch ab? Kann ich dann weiter über das OEM Radio die Lautstärke, Fader etc. Regeln? Was wäre die Alternative um das Signal zum Verstärker zu bekommen? Habe im Bereich Hi-Lo Adapter leider keinerlei Erfahrungen. Macht es Sinn zwei "kleine" Verstärker fürs Frontsystem und Sub zu benutzen oder ist eher davon abzuraten? Was wäre eine gute Wahl für einen Verstärker der Frontsystem und Subwoofer betreiben kann? Bin für alle Änderungen offen und für Hinweise dankbar, habe leider noch nicht die beste Erfahrung im Bereich Car Hifi. Leider zwingt mich nun die schlechte Serien Anlage im E46 mich mit dem Thema zu beschäftigen. Danke im Voraus! [Beitrag von tRoxx am 01. Jun 2020, 15:32 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 17:36 | |
Ich denke Du wirst früher oder später nen Sub nachrüsten. Deshalb schau gleich nach einer 4 Kanal Endstufe. . https://www.eton-gmb...eme/product/pro-175/ |
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tRoxx
Neuling |
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 19:08 | |
Das Eton System ist auch in der engeren Auswahl. Hatte das POW 165 (?) selbst schon mal und war sehr zufrieden. Was wäre eine gute Empfehlung für die Endstufe? Müsste man dann viel tiefer in die Tasche greifen, wenn man vom Eton Pro ausinge. z.b. Emphaser EA-M4X Die Idee wäre ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 20L im Kofferraum, da es in der Reserveradmulde Platz finden müsste. Subwoofer wird dann ca. 350-500 Watt RMS an 4 Ohm haben, genau weiß ich es natürlich nicht, da eh noch nicht fest geplant. [Beitrag von tRoxx am 02. Jun 2020, 19:08 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 02. Jun 2020, 20:06 | |
Jeder Subwoofer hat genau Null Watt. Diese Zahlen Spielchen der Hersteller kannst getrost vergessen. Wieviele willst Du für die Stufe ausgeben? |
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tRoxx
Neuling |
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 22:06 | |
Touché - Der Sub kann natürlich Watt vertragen, hat selbst aber keine. Diese "Zahlen Spielchen" sind halt leider eins der wenigen Dinge mit denen ich (als Laie) halbwegs einen Vergleich zwischen zwei Produkten machen kann. Ich hoffe, dass man für ca. 500€ eine gute 4 Kanal Endstufe für FS und Sub schon bekommen kann. Die Anschaffung müsste dann noch warten, aber halb so wild. Ziel wäre es eben einen Woofer in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 20L anständig zu betreiben. Damit meine ich spürbaren präzisen Bass mit ordentlich Pegel. Um mal Möglichkeiten zu nennen: Gladen RS 10 Allround Gladen SQX 10 High-Performance JL Audio 10W3v3 Alle wären (laut Hersteller) ungefähr geeignet für das Volumen. Kann leider nicht beurteilen was nun der Beste der 3 wäre oder ob es noch Alternativen gibt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 03. Jun 2020, 22:11 | |
Kannst absolut vergessen. So kann man garnix vergleichen. Der JL ist der beste. Das Volumen wird aber in netto angegeben. Da musst noch die Verdrängung des Chassis dazurechnen. Also geh mal in Richtung 25 Liter Brutto Bei Interesse hätte ich noch ne gebrauchte JL Endstufe. |
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Freeway240516
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 03. Jun 2020, 22:51 | |
Für ein Zehntel davon findet man auf dem Gebrauchtmarkt ohne lange Suche Endstufen, die mal vierstellig gekostet haben Das sollte also echt kein Problem werden. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 03. Jun 2020, 22:52 | |
Für 50 EURO ne Stufe die mal 1000 gekostet hat? Die zeigst mir mal. |
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tRoxx
Neuling |
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 16:20 | |
Das mit der großen Endstufe wird erstmal warten müssen. Trotzdem danke fürs Angebot und die Auskünfte! FS mit allem was dazu gehört ist erstmal bestellt. Subwoofer folgt dann ggf. noch |
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Fan_großer_Schwingspule...
Inventar |
#10 erstellt: 06. Jun 2020, 16:04 | |
Hallo habe selbst eine E46 Limo und wochenlange Arbeit in meine Türen gesteckt, das Blech geöffnet , die MDF Adapter verbaut, alles massiv gedämmt und das Zwischenblech abgedichtet. Dann teuere ( gebrauchte ) Dynaudio MW160 verbaut. Nichts schäppert aber dieser Bass reicht nicht aus um Spaß zu haben. Eine Türe ist immer der ungünstigste Einbauort für guten Bass und immer ein Kompromiss. Fazit- ohne präzisen Subwoofer geht es im E46 einfach wirklich nicht. Und gute alte Bass-Endstufen für kleines Geld bekommt man wirklich an jeder Ecke. Zb Signat Ram 3 Mk2 oder Emphaser EA 2190 machen richtig Dampf für 50-70 Euro Besser wie der ganze Class D Billigbau. Als Subwoofer bitte auf keinen Fall einen Bassreflex- Woofer. Im E46 funktioniert nur Bandpass oder geschlossen direkt durch den Skisack. lg Carsten [Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 06. Jun 2020, 16:05 bearbeitet] |
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