Einfach ventiliertes Bandpaß Gehäuse selberbauen + Kaufberatung

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Moroh01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2019, 22:48
nullGuten Abend zusammen
Ich brauche eure Hilfe

Und zwar ich bin Moritz (17) und habe den alten Opel Astra F Cabrio (1996) von meinem Vater bekommen.
Nun versuche ich "irgendwie" einen Subwoofer in das Auto zu bekommen, da der Kofferraum allerdings räumlich abgetrennt ist habe ich herausgefunden, dass die einzige (langfristige) Möglichkeit wäre ein einfach ventiliertes Bandpaß Gehäuse zu erstellen, wobei das Rohr dann zwischen den Heck-Sitzen endet. (Also der Sub würde im Kofferraum stehen und das Rohr müsste vertikal etwas länglicher werden, sodass es einwenig die 2-Geteilte Sitzbank auseinander drückt).

Ich habe nun gelesen, dass es am besten wäre, wenn der geschlossene Raum 1/3 und der ventilierte Raum 2/3 des Gehäuses groß sein sollte, aber wie groß soll mein Gehäuse überhaupt sein?
Und aus welchem Material + Dämmung?
Welche Membran & Vertärker würdet ihr mir Empfehlen?
Wie sieht es aus mit der Verkabelung? (Sollte von den Komponenten am besten zusammenpassen haha)

Bin nämlich ein totaler Laie auf dem Gebiet

Zurzeit habe ich schon das Pioneer DEH-S3000bt / DEH-S4000bt verbaut.
(Hups, gehe morgen früh direkt nocheinmal nachgucken, ist nämlich schon etwas her und es gab ein bisschen durcheinander bei Amazon )

Achja und das hier ist mein "Vorbild" : http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/2499513/

Falls ihr weitere Informationen benötigt, sagt dieses bitte einfach


[Beitrag von Moroh01 am 03. Jun 2019, 22:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2019, 00:09
hallo

fortissimo ist schonmal der richtige ansatz

das gehäuse sollte die geschlossene kammer vom volumen her einer geschlossenen gehäuse endsprechen , die ventilierte kammer dann doppeltes volumen

der magnet vom woofer in die ventilierte kammer wegen kühlung der schwingspule

portabstimmung auf ~60-70 Hz

das ganze wird dann über die trennung endzerrt / linearisiert

solltest dich nach treiber umschauen die für geschlossenes gehäuse gut geeignet sind


ein brauchbares frontsystem und sinniger einbau wäre aber auch noch wichtig

Mfg Kai
Moroh01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2019, 00:16
Nabend,
Vielen Dank erstmal für die Antwort

Der Gedanke, die Schwingspule in das ventilierte Kammer zu setzten klingt sinnig, jedoch habe ich dieses in noch keiner Zeichnung gesehen... Würde es klanglich einen Unterschied machen?

Außerdem bräuchte ich Hilfe bei den Gehäuse Abmessungen (sprich: Wie groß generell, Wie groß /tief das Reflex-Rohr, etc. )
& der Komponenten wahl.

Vielen Dank schonmal
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2019, 00:58
hallo

hier das ganze nochmal etwas ausführlicher


Zitat Zitat von abstrax
Hallo,

jetzt schreibe ich auch mal was dazu.

Bevor ich meinen Bandpass gebaut habe, habe ich mich auch wochenlang
durch Foren durchgeschlagen und mit WinISD simuliert wie ein blöder

Ob das jetzt stimmt was ich hier schreibe weiß ich selber nicht!!
Es funktioniert aber ganz gut

Die geschlossene Kammer sollte auf Qtc 0,7 laufen.
Die ventilierte Kammer sollte schon sehr groß werden, um die 70 - 90 Liter.
Meine ist netto um die 75 Liter geworden.

Die Tuning Frequenz der ventilierten Kammer habe ich auf 63 Hz gelegt.
Somit habe ich bei 75 Liter und einer Portfläche von 400cm2 eine Länge von 23 cm.
Die Länge kann sich aber ändern wenn die Öffnung nicht frei spielt
sondern durch einen Skisack oder Heckscheibe oder .....

Hier mal ein Bild von ner Simulation:



Die spitze Kurve erhält man mit einer grossen ventilierten Kammer (wie bei mir)
Die andere Kurve bei einer kleinen ventilierten Kammer.

So jetzt kommt das wichtigste (theoretisch *g*):
Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.

Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.

Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.

Selber trenne ich je nach Musik (ob es hart und heftig oder sich gut einfügen soll) mit 40Hz/18dB oder mit 50Hz/24dB

Es ist jedenfalls eine Freude wenn bei schnellem Metal die Doublebass
so präzise rüberknallt


So jetzt nochmal, ich weiß nicht ob das was ich geschrieben habe stimmt,
bei mir funktioniert es jedenfalls sehr gut!

Ich würde jedem raten der gleich ein gutes Ergebniss haben will,
ohne sich lang rumzuärgern, zu einem Profi wie dem Didi zu fahren.
Und das ganze vom ihm bauen und einstellen zu lassen. Dann stimmts auch auf Anhieb!


Gruss, Franz



woofer : kennst ja schon die seite vom fortissimo , da siehst ja was für chassis er da verwendet

wenn du ein chassis direkt bei ihm kaufst gibt´s gehäuseempfehlung gratis dazu > geschlossene kammer + ventilierte kammer + portfläche und länge

er hat viel erfahrung diesbezüglich

wenn du diese volumina hast dann können wir dir auch ein gehäuse draus zaubern , das wäre einfacher als wenn ich oder wer anders hier dir ein gehäuse simuliert

auch wenn ich das prinzip durchaus verstanden hab , hab ich immer durchaus bedenken ob meine simulation real auch richtig funktioniert weil mir persönlich die erfahrung auf dem bereich bandpass fehlt


ich hab eben mehr erfahrung mit Br und geschlossenen gehäuse

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2019, 06:09
Man sollte noch erwähnen, dass du bei 8" schauen solltest. Damit der Port "relativ" klein bleibt.
Moroh01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2019, 15:55
Erstmal vielen Dank !
Ich denke ich werde mal bei Fortissimo anrufen und dort dann auch das Chassis bestellen und mir dann von ihm ein paar Tipps geben lassen.

Was denkt ihr wie viel es ungefähr kosten wird? Also inklusive Verstärker etc.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2019, 18:08
Kabel 50€
Verstärker je gebraucht oder neu 40-200€
Subwoofer neu 100-250€
Moroh01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2019, 22:09
Okay

Habe heute beim ausmessen bemerkt, dass beide Hochtöner nicht mehr funktionieren, man bemerkt es aber nur, wenn man das Ohr an sie hält und merkt, dass nichts rauskommt
Ist es sinnvoll dann gleich ein 2 Wege System Set zu kaufen, also dass ich die Tieftöner gleich mit wechsle?
Oder lieber nochmal die Originalen? Oder die kaputten HTs drin lassen und dafür koaxial Chassis kaufen?

Wollte für so ein Set jetzt nicht allzu viel ausgeben, so maximal 60 Euro
Problem ist bei denn Hochtönern, dass relativ wenig Platz da ist. (Astra F Cabrio 1996)
Astra F

(Ein Beispiel Bild)


Kann mir jemand so ein Set empfehlen? Hatte jetzt das hier im Auge, wobei ich bezweifle, dass die Hochtöner von der Größe her passen --> https://www.just-sou...echersystem/a-15011/


[Beitrag von Moroh01 am 05. Jun 2019, 00:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2019, 00:52
hallo

von dem system aus dem link würde ich die finger lassen , das ist nix

wenn du jetzt im moment nicht flüssig genug bist dann ist es sinnvoll etwas zu warten , das ergebnis hinterher wird einfach besser

ht`s kann man auf unterschiedlicher art verbauen

018

oder du kaufst beim fortissimo paar alukapseln für hochtöner , der hat da auch einiges im angebot

der Ht auf jeden fall nicht in die ab werk position , das ist nicht wirklich toll

lautsprechersystem solltest wenn es schon richtig gut sein soll und das ist wichtig denn das macht 95 % vom ton / klang aus durchaus mit ~200 € ansetzen , dazu kommt noch die türdämmung > auch sehr wichtig


Mfg Kai
Moroh01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2019, 22:16
Okay Danke
Ich habe mich mal mit fortissimo in Kontakt gesetzt
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